Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Frank

Zitat

Doch das hatte ich mir schon mal angesehen und damals keine Möglichkeit gesehen das "bequem" umstrukturieren zu können.

dann hast Du nicht richtig geschaut, das muß gehen, bei VB gehts ja auch

Leiste5.jpg

und in diesem Forum auch

Leiste4.jpg

egal auf welcher Seite man ist, die Menüpunkte in beiden Leisten sind immer die gleichen

Zitat

Was Du meinst, sind ja die Untermenüpunkte der jeweiligen Hauptmenüpunkte "FORUM", "WAS IST NEU?" und "AKTIVITÄTEN". Jeder dieser 3 Hauptmenüpunkte hat halt ein von vbulletin vorgegebenes spezifisches Untermenü.

das sind keine Untermenüpunkte, "FORUM", "WAS IST NEU?" und "AKTIVITÄTEN" ist in der helblauen Zeile und die ist immer gleich, auch hier

ich rede von der dunkelblauen Zeile und die ist nicht immer gleich, in anderen Foren aber schon und es fehlt eben teilweise was, je nachdem auf welcher Seite man ist

wenn ich z.B. auf der Seite bin
    https://anhaengerforum.de/recent-activity-list/

fehlt mir das Menü "Nützliche Links" mit dem Unterpunkt "Wer ist Online"

und wenn Du schon beim basteln bist, kannst Du die Seite mit den neuen Beiträgen

https://anhaengerforum.de/recent-activity-list/

auch so einstellen das sie sich alle 30 sec allein aktualisiert? das wäre Spitze, muß aber nicht gleich heute sein

schönes Wochenende

Gruß Mani

So ich hab jetzt nochmal stundenlang Gesetzestexte gelesen, inkl der Anhänge usw

in der EG-FGV steht unter §13

Zitat

(1) Für ein Fahrzeug wird eine Einzelgenehmigung nach Artikel 24 der Richtlinie 2007/46/EG erteilt, wenn die in Anhang IV oder Anhang XI der Richtlinie 2007/46/EG genannten Vorschriften erfüllt werden. Der Einhaltung einzelner der in Anhang IV oder Anhang XI der Richtlinie 2007/46/EG genannten Vorschriften bedarf es nicht, wenn das Fahrzeug die entsprechenden Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erfüllt.

auf Deutsch heisst das

das Fahrzeug muß eine Typgenehmigung haben (der Inhaber ist der Fahrzeughersteller) und dem AnhangIV entsprechen
    oder das Fahrzeug muß der STVZO entsprechen

jetzt muß man schauen was steht in Artikel 24 2007/46/EG

da steht unter anderem (alles wäre zu viel, wers genau wissen will, kanns ja selbst komplett nachlesen)

d.h auf Deutsch

jedes Land kann Einzelfahrzeuge (was unsere Hänger ja sind) anders behandeln als es in Anhang IV oder XI beschrieben ist, alternative Anforderungen sind eben unsere Bestimmungen nach der STVZO

die Anhänge IV und XI sagen nur welche Teile bei den jeweiligen Fahrzeugen geprüft sein müssen, bzw vorhanden, darauf braucht man nicht eingehen (z.B. Unterfahrschutz bei LKW)

So und jetzt muß man unterscheiden

der TÜV untersucht das Fahrzeug auf seine Vorschriftsmässigkeit mit einem Vollgutachten

dieses Gutachten kann er auf Basis der Vorschriften zur STVZO machen, oder auf Basis der EG Richtlinie der neuen FZV

mit diesem Gutachten stellt man nun den ANTRAG auf Erteilung einer Einzelgenehmigung bei der Zulassungsstelle,

(das ist das neue an der Sache, früher hat der TÜV einfach das Gutachten raus geschrieben und dann ist man zur Zulassung, nun muß man erst einen Antrag stellen, da wird dann geprüft ob das Gutachten echt ist und den Vorschriften entspricht usw und wenn alles für gut befunden wurde, kann man das fahrzeug zulassen)

dazu braucht man
    den Antrag
    den Ausweis
    Foto vom Typenschild und Fahrzeug
    den bereits ausgestelten Fahrzeugbrief bzw ZBII
    und das GUTACHTEN des TÜV

und nun kommt der große Unterschied

es heisst zwar, Neufahrzeuge alle nach §13 der EG-FGV

aber das betrifft nur Neufahrzeuge für die eine Typengenehmigung vorliegt, das heisst, die ganzen Daten vom Fahrzeug sind beim KBA hinterlegt, und die Dame auf der Zulassungstelle gibt die Schlüsselnummer ein, und hat sofort alle Daten fürn Schein fertig

aber unsere Anhänger sind nicht beim KBA gelistet, weil ja jeder anders ist

und deshalb gibt es bei den Anhänger nur eine Zulassung nach STVZO bzw ein Gutachten nach §21

und die Dame bei der Zulassung, muß alle Daten per Hand abtippen um die in den Fahrzeugschein zu übernehmen ( bzw meistens können sie mit der Nummer vom Gutachten auf die Datenbank vom TÜV zugreifen und dort die Daten übernehmen, geht aber nur Regional, wenn ich in HH zum TÜV fahre und hier zulasse, muß sie per Hand tippen)

hier noch ein Auszug aus dem §21 der das bestätigt das unsere Anhänger alle nach §21 abgenommen werden

Zitat

§ 21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge.
    (1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständige Behörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der nach Landesrecht zuständige Behörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen

Mein TÜV Chef hat also heute Mittag Recht gehabt

Eigenbauten können nur nach §21 abgenommen werden

irgendwas haben die bei Alex nicht verstanden, oder Er

so das war nun lang, aber ich hoffe nun ist alles geklärt

Gruß Mani

Hallo Frank

hast Du schön gemacht mit dem Ortsschild, also gibts nix zu meckern

aber wenn Du mecker haben willst, bitte sehr

ich hab vor vielen vielen Monden schon mal drum gebeten, das die dunkelblaue Leiste oben einheitlich sein soll weil da meist ein paar wichtige Links fehlen

Leider ist sie das immer noch nicht

auf manchen Seiten hat man diese Leiste

Leiste1.jpg

ich hätte aber gerne auf allen Seiten DIESE Leiste

Leiste2.jpg

weil ich nämlich gerne auf dieser Seite bin,

Leiste3.jpg

da die sich automatisch aktualisiert und man dann gleich merkt wenn ne PN kommt

geht das nicht oder hast das wieder vergessen?

also die Uhr tickt,

rueckwaerts-Uhr-1.gif

dann gibts mecker :biggrins:

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Deswegen hätte mich mal interessiert wie genau diese Waagen eigentlich messen können, bzw. dürfen.

steht auf der Eichplakette bzw Typenschild

aber da die meist in 10 kg schritten messen ist das ganz normal was es bei dir angezeigt hat

Gruß Mani

Tja und nun?

ich habe gerade im Moment den Rückruf vom TÜV Chef bekommen,

"Eigenbauten die nur eine Nationale Zulassung brauchen und der deutschen STVZO entsprechen werden weiterhin nach §21 abgenommen, da gibts garnichts anderes. PUNKT" das war seine Aussage

mit der EG Zulassung nach §13, allerdings könntest das Fahrzeug nun auch problemlos in Holland oder anderswo zulassen, mit der Abnahme nach §13 ist er in jedem EU Land sofort zulassungsfähig

aber wer von uns braucht das?

Gruß Mani

Hi Alex

ist zwar Schade aber dann mußt Du halt das nächste mal auf eine Abnahme nach §21 STVZO bestehen, also eine nationale Abnahme, das gibt es ja immer noch, der §21 wurde nicht gestrichen

klar der TÜV macht lieber ne Abnahme nach §13 weil da mehr verdient ist, im Unterschied zum §21 mußt dich dann auch an die Vorschriften der FZV halten, was Beleuchtung usw betrifft

aber im neuen §13 steht

Zitat

Der Einhaltung einzelner der in Anhang IV oder Anhang XI der Richtlinie 2007/46/EG genannten Vorschriften bedarf es nicht, wenn das Fahrzeug die entsprechenden Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erfüllt.

das sagt doch ganz klar das die STVZO immer noch Gültigkeit hat (hat sie ja auch) und somit ist auch eine Abnahme nach §21 möglich, mit Einführung der FZV wurde zwar einige § der STVZO gestrichen, aber eben nicht alle

aber meine Anfrage beim TÜV läuft, in ca ner Std weiß ich mehr

Gruß Mani

so noch mal was dazu

es gibt zwei Gründe warum nicht

1. ein zu dünnes Öl kann bis in die Bremstrommel laufen, was dort dann passiert brauch ich nicht erklären oder?

2. ein Öl das zu dick ist, oder verharzt macht den Zug noch schwergängiger, weil es richtig klebt, bewirkt also auch das Gegenteil

deswegen sein lassen, wenn man nicht ganz genau weiß wie sich das Öl oder Fett verhält das man da verwendet

Gruß Mani

Hallo

die Hersteller sagen Nein, das Seil ist in einer Kunststoffhülse geführt und falsches Fett oder Öl kann diese angreifen und das Gegenteil bewirken

meine Erfahrung ist, bei neuen Seilen ein paar Tropfen schaden nicht

aber besser ist, du kaufst Dir die neuen Seile aus Edelstahl, kosten auch nicht viel mehr und halten viel länger

Gruß Mani

Hallo Jörg

ich glaub ich muß dich da etwas enttäuschen

auf deiner Zugdeichsel sollte ein Typenschild sein, oder eingeprägt, bzw genau genommen sogar zwei, eins fürs Zugrohr und eins für die Auflaufbremse

und diese beiden werden erfahrungsgemäß bei 1500 kg liegen, also müsstest Du alles austauschen, nicht nur einfach ne Achse dazu basteln

das nächste Problem ist, den Hersteller von dem Anhänger gibts noch, also will der TÜV meist eine Herstellerbescheinigung das der Rahmen für das Gewicht ausgelegt ist, die wirst aber auch nicht bekommen

zur Anhängelast, das Auto darf auch nen Anhänger anhängen der mehr Gesamtgewicht hat, solange er nicht wirklich so schwer ist, die zweite Frage ist aber ob der Fahrer das darf, kommt drauf an ob due den B hast oder noch alten 3er

eine Anhängelast erhöhung sollte auch möglich sein, dazu mußt mal dein Mitsubishi Händler fragen

aber wenn Du mehr Nutzlast willst, wirst um einen anderen Anhänger nicht drum rum kommen

Gruß Mani

jaja die Ossis sind schon erfinderisch gewesen, anders gings ja nicht bei denen

mir hat mal eine erzählt, wenn sie im Plattenbau Bilder aufhängen wollten, mussten sie immer zu einem bestimmten Nachbarn gehen, der war der einzige im ganzen Block der ne Schlagbohrmaschine hatte, leider aber nur einen einzigen 10er Bohrer

also hat man ein 10er Loch gebohrt, dann nen Holzdübel rein geklopft und in diesen dann nen kleinen Nagel fürs Bild

da habens wir schon besser, wir haben nen Fischerdübel genommen und die dicke Schraube im hinteren Bereich vorher auf der CNC aufs richtige Maß abgedreht :weglach:

Zitat

Und ich werde den Anhänger Bauen , komme was wolle ..

das glauben wir dir ja auch, war ja nur ein Spass was Alex geschrieben hat, wir sind hier nicht immer alle so Todernst wie in anderen Foren

also, ab in die Garage, weitermachen

und Bilder nicht vergessen, sonst gibts wieder mecker :biggrins:

gibts auch mit Bilder, weil wir dann den Pfusch gleich sehen, aber das sagen wir erst später :weglach:

:anstoss:

Gruß Mani

Hallo

Alu ist zwar ein Leichtmetall, aber wenn Du so ne Platte in der Hand hast, wirst dich wundern wie schwer das dann doch ist, besonders bei 5mm Stärke

auch für den Boden hat das kein Wert, das Holz gammelt nur noch schneller da drunter

nimm gute Siebdruckplatten, nicht die billigen aus China und der Hänger lebt noch ewig

Gruß Mani