Toleranz von Fahrzeugwaagen?

• Hallo,

ich hatte heute ein besonderss Erlebnis. Hab Schrott im Hänger liegen und wollte den Abliefern, auch auf die Gefahr hin das ich das Mindestgewicht nicht habe.
    Worauf mich der Fuzzi an der Waage auch gleich hingewisen hat. Also frag ich was sie den eigentlich anzeigt.
    Sagt er: 1860kg.

Meistens bekommt man im Steinbruch oder beim Baustoffhandel nur das geladene Gewicht gesagt. Letzte Woche Freitag war ich auf der Deponie und hab den Wiegeschein. Als ich dort weg bin hatte der selbe Zug 1850kg. Ein paar Liter Sprit hat das Auto jetzt sicher weniger, das sind aber ncihtmal 10kg.
    Und ich hab vor Monaten auf ner Waage mit ungeeichter Fernanzeige gestanden wo ich die 1,86t incl. Fahrer hatte.

Deswegen hätte mich mal interessiert wie genau diese Waagen eigentlich messen können, bzw. dürfen.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Hallo

Zitat

Deswegen hätte mich mal interessiert wie genau diese Waagen eigentlich messen können, bzw. dürfen.

steht auf der Eichplakette bzw Typenschild

aber da die meist in 10 kg schritten messen ist das ganz normal was es bei dir angezeigt hat

Gruß Mani

• aber da die meist in 10 kg schritten messen ist das ganz normal was es bei dir angezeigt hat

Das eine ist beladen, das andere unbeladen. Und ich geh schon davon aus dass es nicht nur 30kg Schrott sind...

Das Typschild der Waage hab ich nicht gesehen (und auch nicht danach gefragt).

mfg JAU

No Shift - No Service