Beiträge von Der Glonntaler

Es gibt genügend lange Autoanhänger die 5 oder mehr Meter Ladelänge haben

wenn ich da die Radanschläge nicht weit genug nach hinten stellen kann, ist es meist besser rückwärts rauf zu fahren

wichtig ist es ne gute Stützlast zu haben, wie rum dabei das Auto steht ist vollkommen egal

Hallo

der hat ne Alko Achse, da gibts an der Trommel am Rand im Bremsankerblech ein Loch, da kannst die Belagstärke sehen

wenn die Handbremse immer so weit hoch geht wie auf dem Bild, gehört die Bremse auf jeden Fall nachgestellt oder auch erneuert

kann aber auch sein das er nachm abhängen etwas rückwärts gerollt ist, dann wäre die Hebelstellung ok

Gruß Mani

Hallo

wenn der Anhänger nagelneu ist und noch nie zugelassen war, dann einfach anmelden, ab da TÜV 3 Jahre

ist wie bei Autos auch

war er schon mal angemeldet, sollte er ja noch TÜV haben, wenn er neu ist

13 Zoll Reifen mit Felgen gibts an jeder Ecke, oder hast Du fürs Auto noch nie Reifen gekauft?

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Jetzt ist die Frage was ein solcher Anhänger noch kosten darf

das lässt sich so kaum sagen, dazu bräuchte man schon mehr Daten, und vor allem Bilder

ich sag mal von 0 - 2000 kann alles dabei sein

schau Ihn Dir auf jeden Fall gut an, auch von unten, das macht mich stutzig

Zitat

vom Zustand her sehr gut dastehen, mit neuem Boden (Riffelblech)

99,9% haben nen Holzboden, Riffelblech ist ne einfache Methode den durchgegammelten Boden zu überdecken, aber keine dauerhafte Reparatur

also genau schauen, wenn er irgendwo federt ist der Boden drunter vermutlich morsch

Wo steht das Teil den, Ebay oder Privat?

Gruß Mani

Hallo

Wenn Nebelleuchte extra hast und Kennzeichen, dann mußt einen mit Leitungsabgang nehmen, die gibts aber glaub nur mit 13 pol Stecker

Oder einen mit Hauptkabel, dann Dose setzen und von da mit den einzelnen Kabeln weiter, findest ganz unten bzw auf der 2. Seite

Gruß Mani

Hallo

Viel Erfolg beim TÜV

Zitat

Als nächstes überlege ich mir, wie ich aus dem Teil einen Kipper machen kann.

kannst vergessen, machbar ist zwar alles, aber der Aufwand rentiert sich ned, da kaufst lieber nen fertigen Kipper

Du müsstest den unteren Rahmen verstärken, damit er die Last verträgt wenn die nur mittig aufm Kipperstempel und aufm Heck liegt

Du bräuchtest nen ebenfalls stabilen Rahmen unter die Kipperbrücke, plus Kipperlager, Zylinder, Hydraulik usw, das rechnet sich nicht

aber Du kannst es gerne probieren

Gruß Mani

damit das nicht zu Verwirrungen führt, hab ichs mal bebildert

es geht um diese Feder hier

Feder1.JPG

die gibt es nur an der Primärbacke, Drehrichtung ist auf diesem Bild nach links

und diese Feder ist am Bremsankerblech eingehängt, sie schaut also hinten raus

man muß also durch kein Loch schauen, sondern einfach das Blech von hinten ansehen, man könnte es auch erfühlen, wen man hinten tastet

von hinten schaut es so aus

Feder2.JPG

hier sieht man das das Loch leer ist, weil die Feder im anderen Loch sitzt, auf dem Bild ist die Drehrichtng nach rechts, und die Primärbacke sitzt in Drehrichtung nach dem Spreizschlos/Bremsseil, also oben wo man nicht hinsieht auf dem Bild

das ganze gilt aber wie Peter schon sagte nur für Knott Bremsen, bzw gleich aufgebaute, wie teilweise auch Peitz, Nieper oder BPW

Alko oder WAP , manche Peitz oder BPW haben in beiden Backen eine Haltefeder so wie hier zu sehen

Feder3.JPG

es ist also immer erst die Frage, welche Bremse ist verbaut

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die vielleicht anderen auch helfen könnte: Nur an der Primärbacke befindet sich die Anpressfeder, daher könnt ihr von außen schon sehen ob die Bremsbacken richtigrum montiert sind, ohne die Bremstrommel abnehmen zu müssen.

das ist ein genialer Tipp, da bin sogar ich noch nicht drauf gekommen, man lernt nie aus

Danke

Gruß Mani

da hat die Tante halt Mist gebaut

das Zeichen heißt KLEINER GLEICH

das Zeichen heißt GRÖßER, also 751 kg und mehr

noch Fragen?

Gruß Mani

Hallo

willst Du mitm Moped ne Rolle seitwärts machen? oder zu was brauchst 360 Grad?

ne normale Kugelkupplung schafft ungefähr 35 Grad, wieviel schaffst Du bis die Zylinder am Boden schleifen?

ansonsten nutze mal die Suche, Stichwort Kupplung dreht sich oder so, da gabs schonmal einige die da gefragt haben ob das normal ist, da findest dann bei welchen es geht, aber viele sinds nicht

Gruß Mani