das Jau grundsätzlich gegen meine Aussagen ist ist nichts neues und mir im Grunde auch egal, er ist ja auch bisher immer zu feig gewesen mal zu sagen was er arbeitet oder wo, damit man ihm sein Wissen auch glauben kann, aber bei ihm glaube ich das er das nur aus Wikipedia abschreibt, in Wirklichkeit kaum Erfahrung in den Bereichen hat, seine oft total seltsamen Aussagen nach jedenfalls lassen keinen andern Schluss zu
Und die Kontaktfläche ist ein kleiner Bereich unterhalb der Schraube. Das viele Metall rundum ist ziemlich nutzlos.
Auch all die Litzen die sich links und rechts an der Schraube vorbei mogeln stellen keinen Kontakt her.
achso , durch das viele nutzlose Metall außenrum fliest dann kein Strom, nur durch die kleine Kontaktfläche der Schraube, oh Mann
also wenn ich eine Litze in ne LK schraube dann drehe ich die Litze erstmal zusammen, und dann klemmt die da wunderbar drin und hat Kontakt zur Schraube und zum gesamten Material an das sie dagegen gedrückt wird, und dieses Material hat deutlich mehr Querschnitt als der hauchdünne Edelstahlstreifen in der Wagoklemme
anhaengerforum.de/attachment/38753/ anhaengerforum.de/attachment/38747/
wenn es ein sehr dünnes Kabel ist, weil heute wird in Autos ja nur noch Klingeldraht verbaut, dann nehm ich den Draht doppelt, dann drückt die Schraube in die Isolierung und den gesamten Draht schön gegen die Innenseite der Klemme , hier mal mit ner dickeren Lüsterklemme dargestellt
anhaengerforum.de/attachment/38749/ anhaengerforum.de/attachment/38750/
nachher raus genommen schaut das so aus
anhaengerforum.de/attachment/38751/
bei den AHK Dosen mach ich das meist so, weil die Kabel die bei den E Sätzen dabei sind sind ja auch immer sehr schwach dimensioniert, da passen in eine Klemme locker drei Drähte rein, deshalb biege ich sie um, dann halten die auch bombenfest und haben nen guten Kontakt, wenn ich selbst verkabel nehme ich lieber das gute alte 1,5 qmm, das hält auch nach 25 Jahren noch Bombenfest in diesem uraltem 7 pol Stecker
anhaengerforum.de/attachment/38754/
bisschen Grünspann angesetzt, aber Kontakt einwandfrei
Alles graue, nutzlose Theorie. In der Praxis funktionieren Lüsterklemmen auch ohne Aderendhülsen jahrzehntelang
früher gabs ja garnichts anderes, trotzdem funktionieren Mio von Autos heute noch,, dort sind jetzt zwar nicht unbedingt Lüsterklemmen verbaut, aber zb Sicherungskästen deren Anschlüße genauso aussehen und funktionieren wie Lüsterklemmen
früher hatten die Sicherungskästen in Autos alle Schraubanschlüße, die älteren kennen sie bestimmt noch, wenns da Kontaktprobleme gab dann selten am Kabel, dann hat man die Sicherung einmal mitm Finger gedreht und dann gings wieder, der Schraubanschluß ist aber genau wie bei einer Lüsterklemme, komischer weise waren da Sicherungen mit bis zu 30A dran, aber ne Lüsterklemme soll nur 3A aushalten? lachhaft
oder die einzelnen schwarzen oder weißen Sicherungshalter die früher hinten an jedem Radio dran waren, das war auch nichts anderes wie bei ner Lüsterklemme, auch bis 30A zugelassen
oder ganz normale Schukostecker im Hausgebrauch, was ist da drin? ein Anschluß wie eine Lüsterklemme und solche Stecker gehen auch bis 16A
also hört mir auf mit dem Schmarrn das Lüsterklemmen unsicher sind oder sonst irgendwelche fadenscheinigen Argumente, diese Art der Verschraubung ist nach wie vor Stand der Technik und millionenfach bewährt
Lüsterklemmen haben aber einen großen Vorteil. Man erkennt sofort dass da kein Fachmann am Werk war ...
das sagt wer? DU?