Beiträge von Der Glonntaler

    Nach meinem Kenntnisstand (welcher auf den Unterlagen von Alko basiert) ist die Schlinge nur bei der Verwendung von Federhaken zwingend.

    so seh ich das auch

    Schön wäre es, wenn der Finder bekannt wäre, der bekommt einen dicken Finderlohn...

    beim Fundbüro werden die immer notiert, außer Busfahrer usw, die sind eh verpflichtet alles ab zu geben

    Aber selbst der Federhaken reicht es aus um die Bremse auszulösen

    bei nem kleinen Hänger vielleicht, bei meim DS biegts den auf wie Spielzeug

    vorgeschrieben ist aber, dass sich der Ring am anderen Ende des Abreißseiles öffnet , nachdem die Bremse ausgelöst wurde.

    genau so ist es, wenn nur dieser einfach Federhaken dran ist, dann muß an der Handbremse unten ein Ring sein der sich aufbiegt nachdem er die Bremse angezogen hat


    es gibt aber auch Versionen da sind geschlossene Ringe dort, dann muß auf jeden Fall der obere Haken so stabil sein das er die Bremse auslöst, da braucht man dann nen Schäkel oder muß unbedingt ne Schlaufe legen


    vermutlich gibts da auch irgendwo nen Punkt in den ganzen §§§ wo das steht

    mein Amarok steht noch hier, hat dank Corona noch kein Käufer gefunden

    wer nur 2-3x im Jahr 'n wirklich schweren Anhänger ziehen muss, wäre mit Miete von 'nem entsprechenden Zugfahrzeug besser dabei.

    dann schau erstmal wo ein Zugfahrzeug mit 3t oder mehr mieten kannst, die sind sehr rar gesät


    und die paar Pajero die man mieten kann, die sind unbezahlbar wenn den 2 Wochen brauchst

    feuerverzinken, da wird das fertige Gestell/Rahmen ins Tauchbad gehängt

    sedi da wird so ne Blechrolle, vors Becken gehängt, dann abgerollt und durchgezogen und hinten wieder aufgewickelt


    und dann wird aus dem Blech irgendwas gebaut, die Schnittkanten sind selbstheilend, meistens, rosten aber als erstes, genauso wie alle Löcher dazu neigen, weil halt alles hinterher bearbeitet wird und damit die Zinkschicht zerstört wird, schweissen ist eh nicht drin, un die Schicht ist nichtmal halb so dick wie beim feuerverzinken


    dann gibts noch galvanisch, is aber nur was für Schrauben oder anderes Vollmaterial, Rohre bleiben innen nach den ersten 2-3 cm blank, weil sich das Magnetfeld nur Außenrum aufbaut und das Zink bindet, innen bleibts schwarz und rostet

    die Anhängelast richtet sich nach dem Gesamtgewicht, mehr geht nicht


    als zweite Größe zählen die Bremsen einmal beim normalen fahren und einmal am Berg, dort muß die Handbremse das Gespann halten können


    und drittens die Kupplung bzw Getriebe, da mußt 6 mal anfahren können ohne das die Kiste in Rauch aufgeht



    die PS sind egal, 8 PS pro Tonne hat jedes Auto


    Ausnahmen, echte Geländfahrzeuge, die dürfen das 1,5 fache anhängen

    Die Bodenplatte dünner machen geht nicht, weil sie in den Bordwandprofilen eingefasst ist.

    dann legt man halt 3mm Alustreifen mit rein und schon passt des wieder


    und zur Stützlast, das ist auch ganz einfach zu realisieren, den hinteren Teil vom Wohnausbau machst du alles schwere rein, Geschirr Herd Kühlschrank usw und das konstruierst du als eigenständigen Block


    wenn das Quad draußen ist, schiebst diesen Block einfach nach hinten und schon hast erstens mehr Platz zum wohnen und die Stützlast passt auch wieder


    und den Quatsch mit ganze Dach voll Solar würde ich auch lassen, 24 kg pro Stück, da wandert der Schwerpunkt ganz schön nach oben, mit Gasflaschen hast zwar recht das die auch 24 kg wiegen, aber die werden mit der Zeit leer und leichter, die Solardinger nicht, oder du heizt mit Diesel


    es gibt im Womo Heizungen die gehen mit Strom und mit Kühlwasser vom Auto, statt Kühlwasser kannst auch ne Standheizung anschliessen, dann hast wieder ne saubere Dieselheizung, mit der auch den Raum heizen kannst

    naja da steht ja

    Zitat


    Da es sich um ein neues Modell von EDUARD handelt und die Lieferung der eresten Anhänger noch aussteht haben wir leider noch keine eigenen Bilder. Die Bildergalerie wird sofort nach dem Eintreffen der ersten Lieferung aktualisiert!

    klar das da noch nix findest


    was mir garnicht gefällt

    Zitat

    Rahmenbauteile sendzimirverzinkt und verschraubt

    das ist Baumarktqualität, windig leicht und rostanfällig

    das predige ich seit Jahren


    abnehmbare Kupplungen sind Müll, weil früher oder später JEDE wackelt, wenn möglich Immer ne starre Kupplung nehmen


    hätte sie nur 0,00001mm spiel würdest sie nur mit viel Mühe rein bringen, deshalb hat sie mehr Spiel aber jedes Spiel führt früher oder später zu mehr Spiel, und irgendwann klappert sie

    SUV taugen oft nichtmal für 2t manche schaffen auch 2,5t, ab dann braucht man schon richtige Geländewagen, und wenn man regelmässig 3,5t ziehen will, dann gibts eh nichts anderes als nen echten Geländewagen und am besten mit Leiterrahmen, weil die selbsttragenden Karossen vertragen das auch nicht auf Dauer


    ich mag meinen Amarok jedenfalls, und der neue geht so dermaßen, es gibt keine Berge mehr, der fährt immer stur mit 100 dahin, auch mit Anhänger hinten dran, der Unterschied zum Vorgänger ist gigantisch und er ist noch nedmal richtig eingefahren

    wenn ich das so lese was Du alles willst, dann denk ich mir, bleib doch einfach daheim


    aber mal im Ernst, warum willst Du alles anders machen als das was sich bewährt hat?


    Heizen Kochen usw mit Strom ist Schwachsinn, da bist mit Gas viel sparsamer und günstiger und leichter, also deine 3t Batterien und Solardinger aufm Dach


    Wildcampen ist eh fast überall verboten und was machst wenns aufm Platz nur Schattenplätze gibt, holst dann deine Motorsäge raus?


    dann so Dinge wie Flex, Dampfreiniger, braucht doch kein Mensch im Urlaub, vor allem wenn du Gewicht sparen willst, wie soll das gehen mit so viel Krempel


    was Du alles mitnehmen und haben willst, da würde ich nen 3 Achser Drehschemel mit 3,5t bauen, dann kannst diesen ganzen Luxus mitnehmen, dann brauchst aber auch a gescheites Zugfahrzeug und ned so nen windigen Passat



    wenn du wirklich auf nichts verzichten willst, dann mußt den Änhänger selber bauen, Untergestell in Fachwerkbauweise, leicht und stabil, könntest mit 350 kg hinkommen, Koffer aus Monopan, da bist bei nochmal 250kg plus Möbel aus Monopan, hast ein Gesamtgewicht leer von ca 700-800 kg, dann bleibt noch bisschen was für dein Schnickschnack, die Frage ist kannst und willst das bezahlen wenn es nicht selbst bauen kannst