Beiträge von Der Glonntaler

Für ne Luftfederung gibts mehrere Varianten

Entweder ne Starrachse, die bekommt statt der Blattfeder nur ne einfache Lage, an einem Ende ist sie gelagert, am andern Ende sitzt der Luftbalg, relativ simpel aber nicht ganz das optimale

Moglichkeit 2

Starrachse an Längslenker und nen Panhardstab zur Querstabilisation, ergibt ne genauere Führung, Luftbalg sitzt auf der Achse, baut etwas kompakter als die erste Version

Dritte Version

Zwei einzelne Schwingen, bestes Ansprechverhalten, aber relativ hoher Bauaufwand und es muss absolut genau gearbeitet weden, wegen Spur und Sturz

Die Krönung, das ganze mit Lastausgleich, also eine Feder für beide Achsen, dadurch geringste Bewegungen des Aufbau, 10cm Höhenunterschied zwischen den Rädern zb Randstein bedeuten nur 5cm am Rahmen/Aufbau

Ruhiger geht nur wenn man schwebt

Hab mir grad die Beschreibung zu den Blattfedern angeschaut

überzeugt mich nicht

Federweg je nach Typ (gibts 750, 1500, 1800kg) um die 40 mm plus ein Restfederweg von nochmals rund 40 mm bei Überlastung usw

da ist ja die normale Gummifederachse von Alko bedeutend weicher

und 480 Euro für ne 1500 kg Achse ist auch nicht grad ein Schnäppchen, normale Gummi Achse kostet allerdings auch schon 430 €, also ich seh da kein Vorteil für die Starrachse, eher Nachteile, viel höhere ungefederte Masse und bedeutend weniger Bodenfreiheit

also muß ich nicht haben

Hallo

du hast ja nicht nur eine Bremse, schau mal auf den andern, irgendwo sollte doch noch was lesbar sein

200 x 40 gibts nicht, es gibt 200x35 oder 203,2x40, dann mußt nochmal genau den Durchmesser schaun, kann ja fast nur die 203er sein, aber an der Trommel messen, die Beläge sind ja immer etwas näher zusammen

Gruß Mani

von mir aus auch Rot oder Grün, kommt halt auf deine Achslasten an, ich fahr mit den blauen jedenfalls gut

Zitat

Die Stoßdämpfer haben eine unterschiedliche Zug- und Druckstufe. Montiert man sie gegen die Fahrrichtung ist die Funktion vertauscht

wo steht das? Nirgends

Hast schonmal welche in der Hand gehabt?

Die gehen in beide Richtungen gleich schwer, der schwarze billigkrempel geht nur in eine Richtung schwer, die bunten nicht

glaub was du willst, aber mit CE darf man alles fahren

wahrscheinlich reicht schon der T, weil der Mog ja Zugmaschine sein muß um überhaupt sowas zu ziehen

hab aber keine Lust zu schaun, weil CE immer reicht

das ist nicht gewagt, das ist so,

gug mal beim Fahrlehrerverband BW, die haben ne schöne Seite wo steht welche Klassen wo mit enthalten sind

auch Vergleich zwischen alt und neu usw

die T und L und diese ganzen Trecker und Rollstuhlklassen sind ja auch automatisch mit enthalten

ich würde schaun das etwas Gewicht von vorne nach hinten bringst, vorne 100 kg weniger und die nach hinten macht schon viel aus

dann vorne vernünftige Stoßdämpfer, die dünnen schwarzen Dinger sind Spielzeug und die Anbringung sowieso

die Achsen haben ja eh kaum Federweg, der Halter verkürzt den weg nochmal um die Hälfte, was soll bei 5mm weg noch dämpfen wenn sie so angebracht sind wie hier oder bei dir?

27092012288_autoscaled.jpg

ich hab meine Dämpfer auf der andern Seite angeschweißt, da machen die mehr Weg als der Reifen und haben das Fahrverhalten merklich verbessert, der Unterschied war riesig

Dämp.jpg

so kann der Dämpfer wirklich dämpfen, und natürlich gescheite Dämpfer nehmen, also in der Gewichtsklasse Alko blau, die arbeiten auch in beide Richtungen, nicht nur in eine wie das schwarze Spielzeug

Du mußt jedenfalls die Nickbewegungen weg bringen auf der Vorderachse, das Nicken verursacht ne Höhenänderung der Aufhängung der Deichsel, dadurch ändert sich die Länge, bzw der Abstand Auto Anhänger und das sind die Stöße die du spürst

Drehschemel Bodenwelle.jpg

hier hab ich noch die Bilder zur Achsanordnung, was gut und was schlecht ist

grundsätzlich ist, je größer der Radstand um so ruhiger, aber darunter leidet dann auch die Wendigkeit

Drehschemel Achsanordnung.jpg

mir persönlich sind 3 Achser lieber, geringerer Achsabstand, dafür laufen sie sehr exakt hinterher und man braucht auch in Kurven kaum ausholen, bei nem langen Radstand ist das lästiger, da mußt dann schon aufpassen das nicht übern Randstein fährst beim Abbiegen, ich hab das bei mir optimal ausgenutzt, sehr wendig und alle Achsen gleichmässig belastet, wenn die Ladefläche gleichmässig beladen ist

hier noch ein Bild zum Lenkkranz und wie es richtig und falsch ist, auswirkung hab ich ja bereits geschrieben

DS Lenkung.jpg