der ist nicht mal die Nr wert
Beiträge von Der Glonntaler
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"damals" war alles einfacher

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und wie immer kein Name, keine Reaktion geschweige den ein Danke
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Zylinderkopfschrauben sind eh was undurchschaubares, da gibts soviel verschiedene Arten den Kopf zu montieren
ich hab schon etliche Motorschäden gemacht, aber da hilft alle Erfahrung nicht, da muß man jedes mal aufs neue ins WHB schaun
nur mal Beispiele 35Nm dann 60 Nm dann 90 Grad dann nochmal 90 Grad
oder
29Nm dann 113Nm dann lösen, dann 29Nm dann 118-127 Nm, ODER 100-105 Grad
oder
60Nm 20 min warten 80Nm warmlaufen lassen 35 Grad
oder
25 dann 3x90 Grad und einmal 35 Grad
da gibts unzählige Varianten
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36 kg ist viel, die machen beim Losreißen auf Blech auf jeden Fall Kratzer, also niemals ans Auto pappen
überleg mal wie schwer a Kübel Wasser ist, der hat 10 kg, Zementsack haben meist 25 die kleinen, den hebst auch ned so locker mit einer Hand hoch, mit 36 kg, da reißt die Lampe kaputt bevor der Magnet abhebt
kommt mir Gefühlsmässig viel zu viel vor
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wenn du ne schraube mit z.b. 120 anziehst+es knackt
hast du das drehmoment erreicht
aaaber bei ner kontrolle,ist die haftreibung von gewinde+konus der schraube so groß
das selbst beim einstellen auf 140 der dremo sofort knack macht
das ist vollkommen richtig was du da schreibst, aber wenn du die Schraube aufmachst und neu anziehst, bist du genauso weit wie vorher, dann mußt ja wieder nach 50 km nachkontrollieren, merkst was?
also lösen ist Unsinn in dem Fall, hab ich auch noch niemals gesehen oder gehört das jemand das macht
bei kopfschrauben zum beispiel
mußte man früher zum nachziehen auch erst lösen+dann auf drehmoment anziehen
das ist auch richtig, liegt aber daran das es Dehnschrauben sind, die längen sich etwas und müssen deshalb von Grund auf neu angezogen werden
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ne dicke Silikonhülle wie im Bild oben die an den Ecken verstärkt ist reicht vollkommen, selbst wen das Handy flach hinfällt berührt das Glas nicht den Boden, da müsste schon was hartes kleines hervorstehen das dem Glas was passiert, meist fällt es ja eh auf ne Kante
ich hab meine Dinger bestimmt schon alles zusammen gerechnet 10 mal oder mehr runter geworfen, auf harten Betonboden, auf Stahlboden, manchmal dachte ich wirklich, das wars jetzt bestimmt, aber nicht einmal hatte eins nen Sprung oder anschliessend ne Fehlfunktion, nur dieses Panzerglas hats mir zweimal hintereinander zerbrochen weil das Glas ab ging und allein weiter flog und dann wars jedes Mal kaputt,
einmal hab ichs direkt gesehen wie das Handy am Boden aufkommt, Display nach oben, Panzerglas löst sich und springt aus 3 cm höhe weg und kommt auf und bricht, absoluter Schrott deshalb dieses Zeugs, einmal 25 einmal 30 Euro umsonst
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lesen ist nicht so eure Stärke oder?
ich hab gesagt
Folie löst sich vom Handy und hat nen Sprung, ganz richtig müsste es heißen, Panzerglas löst sich.....
das Handy ist beide Male auf die Ecke gefallen und da ich ne dicke Schutzhülle habe ist da nie was passiert, aber dieses Panzerglas haftet nur durch Adhäsion und wenn das Handy auf die Kante fällt fliegt das Glas davon und bricht, deshalb ist das in meinen Augen MÜLL, ne normale Displayfolie klebt wenigstens fest und fliegt nicht davon und schützt die Glasfläche fast genauso gut, wenn ein Schlag aufs Glas kommt, deshalb kann ich dieses Panzerglas nicht empfehlen und kauf es auch nie wieder, das Originale Glas hält normale Stürze auch locker aus, empfindlich sind nur die Kanten, und die sind durch die Hülle geschützt, mir ist das Handy schon oft mal aus der Tasche gefallen oder es lag wo und ich habs runter geschubst, das hat dank der Hülle noch jeden Sturz überlebt, wichtig ist das die Kanten gut geschützt sind
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Alko schreibt zb bei der kleinen und mittleren Bremse, Mittenloch mindestens 57mm bei der großen Bremse 63mm
Knott schreibt 56 und und 64 mm, meine 225 R12 haben 67erLoch, wie die meisten Felgen
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Na ja, wenn mich jetzt der gleiche Polizist kontrolliert, der auch Lord Lumpi angehalten hat
dann sieht er eh nix bei Alufelgen

hab grad mal geschaut, bei der Werkzeugkiste steht auch Mittenzentriert, bin mir aber nimmer sicher, ich glaub da waren verschiedenfarbige Zentrierringe dabei, je nach Achse, obwohl im Gutachten steht Ohne Ringe
aber die Felgen passen bei allen, und Alko und Knott haben definitiv nicht die gleichen Durchmesser
ich glaub ich mach morgen mal ne Felge runter

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dann müsste bei dir aber dabei stehen für welche Achsen, da ja die auch nicht alle die gleiche Nabe haben
ansonsten ist das Gutachten Quatsch
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Gibt es den ein belastbare Quelle dafür, dass Anhängerfelgen eben nicht nabenzentriert werden?
klar, die meisten Felgen haben ein 67er Mittenloch, damits über jede Nabenkappe drüber geht, egal ob Alko Knott oder sonst eine, nur eine einzige von BPW ist größer, alle andern liegen deutlich darunter oder haben typische 64 mm
und belastbare Quelle sind zb Gutachten der Felgen, schau mal in deins von den Alufelgen, da sollte auch drin stehen das sie Bolzenzentriert sind
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Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
das gilt auch umgekehrt, die
müssen für den entstandenen Schaden haften, sprich zahlendoppelte Anfahrtskosten usw
ich hätte ja mit denen vor Ort gestritten bis sie es eingesehen hätten das ich Recht habe, bzw einfach ins nächste Industriegebiet gefahren und andere Anhänger angeschaut, oder Google Bilder suche
auf keinen Fall hätte ich meinen Anhänger dort stehen gelassen
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noch was zum nachziehen bzw Kontrolle nach 50 km
irgend jemand hat geschrieben, man muß das richtig machen, Schraube erst lösen und dann neu anziehen
das ist ja wohl absoluter Quatsch, dann bin ich ja wieder da wo ich war, ich hab ne frisch angezogene Schraube
die Kontrolle bzw Nachziehen, was praktisch das gleiche ist, soll ja verhindern das eine zu vor angezogene Schraube sich durch das z.B. Setzen der Felge nicht locker ist, also ist locker machen und neu anziehen absolut sinnfrei
Ich persönlich habe fast noch nie Radschrauben nachgezogen/kontrolliert, wenn die fest ist ist die fest
und da ich Reifenwechsel (Sommer/Winter) schon immer selbst mache, wäre mir es mal aufgefallen wenn da eine Schraube locker gewesen wäre, aber bis jetzt waren die immer fest
was tatsächlich ein wichtiges Argument ist, ist das mit der Farbe, da darf besonders bei Kegelschrauben die ne relativ große Auflagefläche haben nicht zu dick Farbe sein, sonst kann die tatsächlich zum Problem werden
das gilt übrigends auch für die Auflagefläche auf der Rückseite der Felge, auch da sollte nur ne ganz dünne Farbschicht drauf sein
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Den Eigentest finde ich ziemlich sinnfrei. Wenn der Schlüssel bei 80Nm 30% daneben ginge (104Nm), dann tut er das auch wenn man ihn auf 90Nm (117Nm) und 100Nm (130Nm) einstellt.
da hast du einerseits Recht, aber wenn die Schraube nach dem anziehen mit 80 schon 104 hat, dann dürfte sie sich bei 90 gar nicht mehr drehen, sondern es müsste sofort knacken
der von Gedore sagt ja, der Schlüssel löst bei 100 aus, aber durch das "weiter drehen" nach dem Knack wird die Schraube überdreht, und das ist in meinen Augen einfach Blödsinn
ich werde auch mal so nen Test wie Manfred gesagt hat machen, bin überzeugt das ich zum gleichen Ergebnis wie Manfred komme
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so noch ein kleines Update
die Anfeindungen hier im Forum waren ja von echten Usern hier die namentlich bekannt sind, aber damit kann ich leben
die Drohmails die ich von außerhalb unseres Forums bekommen habe, da war es einfach Zufall das die IP mit Usern ausm Forum passen, das liegt halt einfach daran, das jeder Router meist Nachts um 3 - 4 nen Neustart macht und dann auch meist ne andere IP bekommt, kann ja jeder selbst bei sich nachsehen wie sowas aussieht
da aber zu jeder IP auch die MAC Adresse beim Provider gespeichert wird, kann man auch die Geräte zuordnen die diesen Zugang nutzen und so wurden die bösen Buben nun ausfindig gemacht
was die nun erwartet, darum kümmern sich entsprechende Behörden, es ist aber nicht ganz so schlimm wie es ausgesehen hat
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zu dem Video von Gedore muß ich leider auch was sagen, ich halte das auch für absoluten Unsinn was da gezeigt wird
Gedore ist zwar eine renommierte Firma, aber diese Messmethode da ist in meinen Augen Unsinn, bin gespannt was Manfred dazu postet
wenn ich eine Radschraube anziehe, dann geht das ab dem Mment wenn die Schraube anliegt schwer, und um so weiter ich drehe wird es immer schwerer
bei meim Auto werden die mit 180 Nm angezogen, von Anfangspunkt ab dem es spürbar schwer geht bis es knackt ist das fast ne halbe Umdrehung, laut denen ihrem Messgerät wird ja jede Schraube wenn man den Schlüssel nicht ganz vorsichtig bewegt um 20 oder mehr % zu stark angespannt, laut dem Messgerät kommt das durch den Schwung/Schlag den man nach dem Knack noch auf die Schraube bringt und das ist in meinen Augen völliger Blödsinn, weil wenn ich ne halbe Umdrehung brauche um auf 180 Nm zu kommen, dann kann dieser kleine Knacks keine 30Nm mehr ausmachen, den dazu müsste sich die Schraube noch weiter drehen, tut sie aber nicht
komischerweise zeigt uns das Video von Hazet was ganz anderes, dort wird laut Messgerät das Drehmoment sehr genau eingehalten, gut der dreht auch recht vorsichtig, aber der bei Gedore macht es ja auch vorsichtig
ich sag denen ihr Messgerät ist Müll, das hat mit der Realität nichts zu tun
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so dann machen wir mal hier weiter
das Wort geht an Manfred
Wenn das einer der Moteratoren irgendwohin "verschiebt", wo man darüber diskutieren kann:
werde ich etwas dazu sagen, warum ich das für Bullshit halte ... und wie das jeder, der einen Dremomentschlüssel hat, überprüfen kann. -
das geht aber viel günstiger
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Hallo
lad dein Bild bei Google hoch, dann weißt wer der Hersteller ist
Gruß Mani