Kofferanhäger als Leichtbau

  • Zum Thema Solar:


    Wenn ich eine 200 AH Lithium Batterie verbaue und 3 x 200 Wp Module (40 Kg gesamt) komme ich auf ein Gewicht von 80 Kg

    Mit 200 Ah Lithium sollte es möglich sein problemlos 3-4 Tage Autark ohne Sonne zu stehen (ohne Werkzeuge)


    Das sind schon mal 120 KG weniger. Mit 2000 Euro aber auch verdammt teuer das ist wohl der Preis für Leichtbau. Evtl tut es auch eine Kleinere. Bei den Solarmodulen Schau ich gerade ob nicht Dünnschicht Module ausreichend Sind (schlechterer Wirkungsgrad aber kaum Gewicht)

    4 Dünnschicht Flex Module wiegen nur 25 Kg und haben ebenfalls 600 WP zusammen.


    Das würde mein Preis für Solar auf ca 3500 Euro erhöhen inkl Lithum und WR würde mir aber eine Gewichtsersparnis von 135 KG bringen.

  • Mal eine Frage:


    Weiß zufällig jemand wie dieses Dünne Dach heißt wo oft in DHL oder UPS Transportern verbaut ist?

    Die haben feste wände und als Dach so eine Art sehr stabile Folie die könnte auch gut Gewicht sparen.

  • Moin, wenn du 600 kg Quad hinten drin hast, musst du alles andere, Batterie, Wasser, Ersatzreifen, Gas, Dieselheizung, usw. gut vorne verteilen. Zugfahrzeug mit 100kg Stützlast ist da von Vorteil. Ohne Quad fährt das Gespann dann auch noch normal.


    ERFAHRUNGEN: Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt. Dach 25 mm. Der ist bei geschlossenen Türen recht lange kühl im Sommer. Akku Geräte sind die beste Lösung bei Autark, selbst Druckreiniger gibt es da (wobei an den meisten Strecken verboten "Ölabscheider"). Wassertank unter den Anhänger! Dieselheizung auf die Zugdeichsel ( befüllen mit Diesel / Geruch). Dieselverbrauch Heizung 5KW je nach Kälte ca. 100 -150 ml die Stunde. Gasflasche für Herd und Kühlschrank. Warmwasser zum Duschen: ( 1-2 Person) Wasser auf Herd zum kochen bringen und in den extra Wassertank 20 Liter kippen. Funktioniert genial ist schnell und spart Energie, brauche keinen Boiler ggf. extra Zulauf direkt an der Spüle / Herd! Bei Renntagen (3 Tage) reicht die 100 AH Batterie AGM ohne Solar (ist in Planung) aus um alles zu versorgen. LED-Licht-Heizung- Akku laden - Wasserpumpen.

  • Kühlschrank wird rein Strom betrieben sein. Da ich nicht noch Gas mit nehmen möchte.

    Die Heizung kommt ins Fahrzeug der Tank wird aber vermutlich außen sein oder von Außen zu befüllen sein. Diesel Sulzt bei minus graden gerne. Die Diesel Standheizung macht gleichzeitig Warmwasser somit brauch ich nur ein 6 Liter Boiler.


    Mein WM hat 25 mm Wände + Dach (GFK Sandwich)


    Den Stromverbrauch der Heizung auf 24h muss ich noch ermitteln.


    Mein Hänger wiegt nun 1 Tonne mit folgender Ausstattung:

    Seitentüre, 2 Fenster, 4 Kurbelstützen, Alu Zurrleiste rings rum und die Trennwand aus GFK Pu.


    Die Kurbel stützten ersetzte ich durch die Kunststoff stützen von Alko bringt ca 20-25 Kg Gewichtseinsparung.

    Die Aluzurrleiste wird nur im Heck sein bringt nochmal rund 5 Kg Einsparung.


    Das Lichtdach hätte ich wenn dann nur gerne im Garagenbereich. Das wären rund 15 Kg weniger


    Beim ATV habe ich mich Glücklicherweise verrechnet es kommt nur auf 500 KG mit Ausrüstung.


    Wenn das mit dem Lichtdach und den Stützen hin haut, sollte ich am Ende bei 960 Kg Leergewicht sein.


    Dann wäre ich bei meinen 2,1 Tonnen angelangt (40Kg Puffer)


    Gepäck kommt extra, dass ist mir bewusst.

    das ist billigstes Glasfasergewebe, hat meine Werkzeugkiste auch


    kommt zwar viel Licht rein, aber auch viel Wärme wenn die Sonne scheint und empfindlich ist es auch

    Hast du so ein Dach? Ich kenne das von den DHL Fahrzeugen und die sind ja teils sehr alt und scheinbar immer noch dicht.


    Richtig geil wäre ein 2 geteilter Koffer, diesen müsste ich aber selbst bauen und dazu fehlt mit das KnowHow. Vorne 25 mm GFK PU im Werkstattbereich 15 oder 20 mm Monopan


    Das würde eine Gewichtsersparnis von rund 19 - 25 Kg bringen (mit festem Dach) mit Lichtdach noch eine Ecke mehr.

  • Hi,


    auch wenn der Fred schon ein paar Tage alt ist, evtl. ein Vorschlag, wie wir das handhaben:

    Wir haben zwar nur einen ganz normalen kleinen Wohnwagen, stehen damit aber manchmal frei oder auf Treffen ohne Landstrom. Das Zugfahrzeug ist entweder der Diesel oder Benzin Landcruiser.

    Der Wohni hat nur eine kleine Batterie und eine kleine Solaranlage. Im Sommer bei gutem Wetter liefert das Panel mehr Strom als wir brauchen für Licht, Wasser, Klospülung, Computer, Handy. Der Kühlschrank ist ein Absorber mit Thermischem Verdichter, gekocht und geheizt wird mit Gas.

    Bei schlechtem Wetter is nix mit Solar. Gleiches gilt auch für Warmwasser. Der Wohni hat den üblichen el. 5-Liter-Boiler von Truma. Für diese Fälle haben wir einen kleinen Honda 10i Stromerzeuger.

    Bisher hat sich diese Kombi so sehr bewährt und ich hätte auch nicht das Bedürfnis nach mehr Akku oder Solar. Der Stromerzeuger läuft bei schlechtem Wetter ca. 30 min bis zu max. 1,5 h täglich. D.h., dass wir mit einer Tankfüllung normalerweise eine Woche gut auskommen. Mit einem 5 l-Benzin-Kanister würden wir also einen "ganzen Urlaub" auskommen.


    Gruß

    Gerhard

  • Hey ein Aggregat kommt leider nicht in frage. Ebenso wenig die falschen Gas.

    Für Strom und Ausbau hab ich schon so weit Lösungen. Nur noch der Anhänger fehlt. Ein Drehschmel im Leichtbau wäre schön das würde viele meiner Probleme lösen.

  • Noch was:

    Nur noch der Anhänger fehlt. Ein Drehschmel im Leichtbau wäre schön das würde viele meiner Probleme lösen.


    Meine Idee war ein Kofferanhänger zu kaufen und den Ausbau selbst vorzunehmen. Jedoch hab ich Gewichts Probleme. mein Vorbild hat ein Innenmaß von 5,5 x 1,85 m

    Das kenne ich auch; Kommt von großen Mengen guten Essens. :biggrins::biggrins::biggrins:


    Im Ernst: Ist das Gewicht das einzige Argument? Ein leichtes Drehschemelfahrgestell zu bauen ist mehr Aufwand als eines, das ein paar kg mehr auf die Wage bringt; Möglich ist es.


    Eine stark schwankende Verteilung der Ladung bzw. des Schwerpunkts und damit deutlich unterschiedliche Achslasten muss auch bei einem Drehschemel berücksichtigt werden. Wären z.B. 50% mehr Masse auf der Vorderachse als hinten, wäre mit Sicherheit bei einer kräftigen Bremsung mit einem Blockieren der Hinterräder zu rechnen. Und ein auflaufgebremster Drehschemel der die Spur nicht mehr hält ist noch weniger spaßig als ein Tandemanhänger mit ähnlichen Problemen. Mein Lösungsvorschlag wäre eine Einstellmöglichkeit der Hebelverhältnisse am Widerlager für die Bremsseile. Man könnte eine Einstelltabelle entwerfen, die von -2 bis +3 geht: 0 wäre Last ist auf allen Achsen gleich. +1 bis +3 wäre mehr Last vorne und -1 bis -2 mehr Last hinten.

    Der Einstellwert wird durch Ablesen der Achslast anhand der Einfederung ermittelt. Dazu müsste eine Skala an die Achsschwingen ähnlich eines ALBs.


    Bei einem Tandem müsste man sich etwas einfallen lassen, um die Stützlast einstellen zu können. Wenn Ausgleichsgewichte nicht der Weg sein sollen, muss es zwingend eine Möglichkeit der Veränderung der Achsposition geben. Dinge wie das Erhöhen des Achsabstands auf 900 mm helfen, lösen das Problem aber nur bedingt. Auch so etwas könnte man entwickeln.


    Oder darf das Quad doch in die Mitte? Das löst zwar das Problem mit der Stützlast, macht den Wohnraum aber deutlich weniger attraktiv.


    Der Hauptvorteil eines Drehschemelanhängers wäre für mich aber auf jeden Fall die Sicherheit beim Fahren. Vor einem langen, schweren Tandem an einem leichtern Zugwagen hätte ich eine Menge Respekt.


    Zum Schluss noch ein Gedanke zu Monopan: Das Zeug ist ein Zaubermittel zur Gewichtseinsparung bei maximaler Robustheit. Die Verwendung für Wohnanhänger hat aber, je nach Reiseziel und Einsatz, mögliche Nachteile. Nicht einfach nur so zum Spaß hat Volker Lapp vom Monopan zum Sandwich gewechselt.


    Gruß

    Gerhard

  • Wow Hammer Input da kennt sich jemand aus :)

    Also ein Tandem wäre gerade so mit viel rechnen etc möglich. Allerdings habe ich die Hersteller vom Cube 5 gefragt und als Antwort bekommen bei so nem schweren ATV sollte man den Kühlschrank schon voll Packen und so viel wie möglich an Ladung nach vorne packen.

    Sonst bekommt auch die fertig Lösung Probleme mit der Stützlast.


    Ich fahre den Hänger zu 99% beladen. Der wird mal wenige Km von A nach B ohne Quad drin bewegt.


    Gewicht ist leider sehr entscheidend. Ein Stromerzeuger ist nicht viel leichter und günstiger wie Solar. Eine 1000 WP Anlage mit 2x120 AH Akkus und 1500 W Sinus Wandler kostet mit allem ca 1500 Euro.


    Aber so weit sind wir noch nicht. Erst mal braucht man den Hänger als Basis :)

  • Hi,


    wenn es kein Honda sein muss, kosten 1000 W (Sommer wie Winter, Sonne wie Regen, Tag wie Nacht) ca. €400 - 450,-. Die Betriebskosten sind vergleichbar mit Solar. Und da kommen tatsächlich 1000 W raus. Unser Honda liegt übrigens bei ca. 13 kg, mit Benzin und Kabel usw. bei ca. 20 kg. Aber wie du schon erwähnt hast, ist das sicher am Anfang der Planung erst mal unwichtig. Für mich war ein Argument für einen Stromerzeuger auch, nicht "mitdenken" zu müssen. Wenn man Strom will gibt es ihn. Immer. Auf der anderen Seite muss man das Teil Tanken, Anstecken, Starten.


    Den Sport Caravan habe ich auch schon in echt ;) gesehen. Mein Eindruck: Der kostet zwar sein Geld, ist aber gar nicht so übel. Gezogen wurde er aber immer von Pickups o.ä.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich bin gerade mit Gerhard und Glonntaler im Gespräch.


    Bisher sieht es aus als wären ein Drehschemel Koffer mit 3 Achsen und 900 Kg Leermasse machbar. Zumindest vom technischen her bei einigermaßen vertretbarem Aufwand.


    Ob Sie den Hänger auch bauen bleibt noch offen ;)

  • Hallo

    Gute Wahl, denn wenn jemand Drehschemel bauen kann, dann die beiden :super:

    Und dann noch zusammen.... der kann nur geil werden.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 900kg leermasse?

    Das ist sehr ambitioniert

    Ich hab meinen mal durchgerechnet, bei 700-800kg leermasse sind nur etwa 300 bis 350kg Rahmen, der Rest sind kaufteile die einfach ein gewisses Gewicht mitbringen

    Das ganze ist als Plattform ausgelegt ohne Bordwände

    Was wiegt denn der Koffer in eurer Berechnung? Arbeitet ihr mit Monopan?

  • Wie kommst du auf so ein Gewicht?

    Ich rede von leer = leer dh ohne Ausbau.


    Ich arbeite mit GFK PU 25 mm macht für den Koffer rund 350 kg ohne Türen und Fenster


    Gerhards Rahmen hatte vor dem verzinken ohne Achsen rund 150 kg


    Macht noch rund 400 kg für Deichsel Achsen und Drehkranz + Boden Platte.