Beiträge von Der Glonntaler

Mein 30 Jahre altes IVAR steht auch heute noch in der Garage als Lagerregal

Früher gabs Möbel die gut und preiswert waren, das ist seit etwa 12 oder 13 Jahren vorbei, die guten Möbel sind sauteuer geworden, und des billig Zeugs kannst direkt zum Sperrmüll fahren, dafur gibts die schönen großen Plastiktüten, zum Sperrmüll wegfahren

Zitat

Kein Auto was ich kenne hat 'ne Feststellbremse an allen 4 Rädern...?!

da kann ich dir jede Menge aufzählen, angefangen bei meinen 5 Patrols

Und trotzdem die Rechnung von Dennis zwar richtig ist, wird das jeder :police: bemängeln wenn du mit nur einem Gurt daher kommst

Ich hab das vor 30 Jahren auch erst selbst erfahren müssen, anfahren und nach 1m wieder voll auf die Bremse, weil der vor mir die Gurke abgewürgt hat

Das 8mm Stahlseil hat einfach knack gemacht

wenn bisschen handwerklich begabt bist kriegst das hin, is doch egal ob ne normale Mutter auf ne Schraube drehst, oder ne Hydraulikleitung an ein Ventil, das einzige ist das man die richtigen Verschraubungen braucht, da gibts unterschiedliche Gewinde usw, aber da gehst zum Landmaschinen Händler nimmst das Gegenstück mit, der gibt dir dann schon was brauchst und in der Regel auch zu nem normalen Preis

und was ned weißt, kannst hier erfragen

nur immer dran denken, BILDER, wir können nicht in der Glaskugel sehen was du für a Gewinde hast oder was du brauchst wenn es ned richtig beschrieben ist oder wir es sehen können

Die Ösen haben mind. die stärke meiner für 550 kg zugelassenen Schäckel, sollten also für einen 2 t Gurt locker ausreichen.

wenn die Dinger wie oben geschrieben 450 kg halten, das ist nix, 450 kg Zugkraft bring ich mit nem 25mm Gurt zusammen als Vorspannung, wenn ich gescheit anziehe, und dann zieht aber noch keine Ladung daran in der Kurve

und der Anhänger von Peter is ja kein 750kg Hupfer, da reicht sowas

diese Ösen unter der Ladefläche sind doch unpraktisch, außerdem machen die kein besonders stabilen Eindruck

da man da ja seitlich zieht, hätte ich Angst das man die mit nem anständigen 2t Gurt raus reißt, zumindest verbiegt

Peter, du hast doch diese Schiene auf der Seite, da kannst doch überall was einhängen?

Das wichtigste finde ich dass die Heizung läuft, wenn es denn im Winter passiert! Ein moderner Kühlschrank hält für ein paar Stunden auch Stromlos die Temperatur im inneren, wenn er zu bleibt

ja klar, Kühlschrank hält einige Stunden, das ist klar, Heizung ist auch ned sooo schlimm, das dauert auch ein paar Stunden bis es richtig kalt wird und noch länger bis die Wasserleitungen einfrieren, im Notfall muß man die Leer laufen lassen

richtig unangenehm wirds erst nach ein bis zwei Tagen, je nach Außentemperatur, am schlimmsten ist es halt wenn Kleinkinder da sind, oder sehr alte und gebrechliche Leute

ich hoffe uns bleibt sowas auch weiterhin erspart, paar Std gehen ja mal, aber paar Tage, das ist schon ne Herausforderung dann

ja und, trotzdem kommt hier nix mehr an wenn se den Strom abdrehen

und alles auf einmal zur gleichen Sekunde abschalten, denke mal das ist sehr unwahrscheinlich, aber vieleicht auch möglich, man weiß es nicht

schlimmer aber als der eigentliche Ausfall ist das wieder hoch fahren, wenn alle Geräte plötzlich wieder anspringen wenn der Strom kommt, dann ist das Netz sofort wieder überlastet

ich wohne aufm Land, zu uns geht nur eine Freileitung vom Nachbardorf zu uns, da kommst schon ab und an mal vor das wir bei Gewitter nen Ausfall haben, und da habe ich es schon mehrmals erlebt das wenn die dann wieder einschalten, es manchmal 2 oder 3 Versuche braucht, da geht das Licht kurz an und dann wirds gleich wieder langsam dunkel oder flackert und geht aus, weil der Trafo den Anlaufstrom nicht packt

ich finde für solche Fälle müsste die Bevölkerung besser aufgeklärt werden, die denken alle, ja macht ja nix, wenn der Strom wieder kommt geht ja alles wieder, an den viel höheren Anlaufstrom wenn da 1000 Kühlschränke und Lampen angehen denkt keiner, da wäre es gut wenn jeder in so nem Fall den Kühlschrank, Gefrierschrank oder auch Waschmaschinen oder Trockner ausschaltet, das die nicht alle gleichzeitig wieder anspringen, das würde dem E Werk schon helfen

ich hab heute mal kurz Online beim Hornbach geschaut

das billigste Teil kostet gerade mal 164 € mit 1100W, Verbrauch 0,75l/Std in 3 Tagen wären das schon rund 50l

ein guter von Honda kostet 1000€ mit 1000W der braucht auch 0,8l/Std

nur 1000W ist ein bisschen knapp denke ich, Licht ist alles LED bei uns, aber 3 Kühl und Gefrierschränke, auch wenn sie nicht immer gleichzeitig laufen, das wird dann knapp, also besser was stärkeres

ein guter von Honda kostet 1600 mit 5KW der braucht aber 2,6l/Std in 3 Tagen wären das rund 200 l, soviel Sprit kann und will ich nicht lagern, auch nicht im Lager, das ist dann schon verdammt viel Verbrauch, vor allem wenns an Tankstellen ja auch nix mehr gibt und man das vorher besorgen muß, egal ob mans braucht oder nicht

da wäre dann Diesel besser, den bekomm ich auch ohne Strom ausm Tank, aber Dieselgenerator dürfte sehr laut sein und etwas überdimensioniert dann fürn Hausgebrauch

was ich dann auch noch gefunden hab sind Dual Fuel, also welche die mit Benzin oder Gas laufen, das hört sich doch gut an

Gas hab ich genug im Tank, weil wir ja eh Flüssiggas haben, also brauch ich nichts extra bevorraten und selbst wenn der Strom 2 Wochen weg bleibt, hab ich genug Gas, das einzige ist, ich mußte mir jetzt schonmal nen Abzweig legen an dem ich den Generator dann anstöpseln kann, dann bleibt nur noch die Frage nach der Größe

die Kühlschränke liegen unter 100W, Microwelle um Essen warm zu machen braucht 800W, also sind 1000W auf jeden Fall zu wenig, 2000W müssen es mindestens sein denke ich, oder man nimmt 2 x 1000W, dann ist der Verbrauch wesentlich weniger, weil tagsüber muss ja nur Heizung und Kühlschrank weiter laufen, in der Nacht wenn man Licht braucht, eventuell noch Microwelle und TV, dann schaltet man den zweiten mit ein

wen man allerdings andere Quellen liest, da steht zwar das es Anfang 2021 fast einen Blackout gegeben hätte, aber durch rechtzeitiges Abschalten wurde das eben verhindert, da gibts insgesamt 5 Stufen wie das ganze reguliert wird, ein dauerhaften Ausfall wegen den E Gurken wirds kaum geben, weil die werden einfach vorher abgeschaltet, schlimm wirds erst, wenn durch Unwetter und Bäume oder Eis große Fernleitungen beschädigt werden, wie es vor einigen Jahren im Raum Münster gab, oder das schlimmste ein Hackerangriff auf die Schaltzentralen, was ich aber für etwas unwahrscheinlicher halte, weil die Jungs sind ja am meisten vom Strom und Internet abhängig, glaub nicht das die sich ihre eigene Grundlage abschalten, die suchen sich andere Opfer

auf alle Fälle sollte man mal drüber nachdenken, wenn man die Möglichkeit hat

Hoftankstelle wird zum Winter hin immer mit frischem Winterdiesel aufgefüllt, 600-800l sollten reichen

600l hast auch in ner guten Woche durch, so besonders viel ist das nicht

zum damaligen Fast Blackout im Januar hab ich hier was kurzes gefunden das es gut erklärt

Ich dachte du kennst dich aus, arbeitest doch in ner Werkstatt?

wie sind den diese Buchsen festgemacht? da ist auch nix geschweißt, geschraubt, einfach rein gepresst, Schmiernippel durch, das ist alles

https://www.buente-shop.com/al…rbuchse-f.-2-8-vb-3/80540

laut Explosionszeichung geht bei den Stahlbuchsen noch ein Spannstift durch, also Zugmal abschrauben und alles nach hinten rausziehen, wenn natürlich irgend ein Knaller das fest schweißt, hast die A.. Karte beim auswechseln

ich hab auch schon mal überlegt ein kleines Notstrom zu kaufen, bis zur Renovierung und Umbau der Heizung hatte ich noch zwei Öfen die ohne Strom nur mit Gas liefen

mit der neuen Heizung ist man vom Strom abhängig weil die Steuerung und Pumpen ohne nicht laufen

ohne Licht geht, Kochen geht auch mit Gas wenns sein muß, aber Heizung muß sein, weil ja sonst auch alles einfriert im Winter