Beiträge von Der Glonntaler

Also ich kenne mich mit PC und Handy wirklich gut aus und auch mit der Bedienung und den Einstellungen, beim Handy ist immer das erste die versteckten Menüs zu aktivieren, weil dort einige gute Einstellungen sind

aber im Auto sind diese riesigen Display einfach Mist, vor allem wenn sie bis hoch zur Scheibe reichen

mein Handy ist zb ziemlich tief angebracht, damit es im dunklen nicht stört im Sichtfeld

20241116_000729.jpg

der Radio würde mir besser gefallen wenn er etwas tiefer wäre wie beim Vorgänger, da war die Schalterleiste überm Radio

wenn ich oft Leute sehe die ihr Handy an der Scheibe kleben haben, so schön mittig unterm Spiegel, dann frag ich mich, wie doof muß man sein um sich so das Sichtfeld zu verbauen, vor allem Nachts, da stört nicht nur das Handy selbst, sondern auch die leuchtende Fläche behindert die Sicht außenrum ganz enorm, weil das Auge unweigerlich auf das helle Display schaut, eine Person die man bei Tageslicht daneben noch sehen würde, verschwindet im Lichtschein einfach

ich bin mal hinter so nen Trottel hergefahren, der hatte auch so ein XXL Handy unterm Spiegel, auch noch leicht nach Links versetzt, der hat ständig den Kopf nach links geneigt gehabt um an dem scheiss Ding vorbei zu sehen, vor allem in Rechtskurven ist er mit dem Kopf bis zur Seitenscheibe rüber, damit er an dem scheiss Ding vorbei sieht, solchen Leuten gehört sofort das Handy und der Führerschein abgenommen

und im übrigen, diese Displays die heute verbaut werden, dürfen genau genommen während der Fahrt nicht bedient werden, also vom Fahrer, die zählen wie Handy und andere Dinge zu den Geräten die man nicht während der Fahrt bedienen darf, also wenn dir die Heizung zu warm ist, oder der Bass zu stark, dann heißt es anhalten, da nur im Stand da drauf rumgetippt werden darf

also ich bin jedenfalls froh das ich noch für die Heizung ganz normale Drehregler habe, an denen ich "blind" drehen kann, ohne mich durch 5 Menüs durchklicken muß

google kennt das doch

also über Waschmaschine und Kühlschrank hätte zumindest ein Gurt oben drüber gehen müssen, und bei der Kühlbox oder was das dahinter ist auch

das Bett war noch ok,

die weißen Bretter hätte ich in den Bettkasten gelegt und dann die beiden Matratzen flach drauf, mit so ner Fuhre muß man ja aufgehalten werden, wenns schon optisch bescheiden aussieht

Was ist das für eine schwachsinnige Tabelle?

50mm bei 600mm Abstand

Ohne Gewichtsangabe ist so eine Angabe völliger Unsinn

Nachtrag: am PC sieht man auch eine Gewichtsangabe, aber 11t Traglast sind für uns auch Unsinn

hier kann man verschiedene Stärken auswählen und sieht dann die echte Tragfähigkeit bei bestimmten Abständen, das ist bei unseren Anwendung hilfreicher

dann hatte der eventuell auch schon ne RÜFA und du hast den Hebel umsonst benutzt

der Hebel hat nichts zu sagen, den gabs auch noch manchmal trotzdem schon ne RÜFA verbaut war

die ist nämlich in der Radbremse und hat mit der AE außer dem Hebel nichts zu tun

das können wir ruhig hier diskutieren, erstens ist der ADAC eh unwichtig, wie man sieht nimmt den Schmarrn keiner ernst

und zweitens interessiert das bestimmt mehrere

also nochmal

Wenn die Auflaufeinrichtung und damit auch der Dämpfer komplett zusammengedrückt wird,

Denkfehler 1

das gibt es nicht, eine korrekt eingestellte Bremse fährt niemals bis Anschlag zusammen beim Bremsen, das passiert nur wenn du den Anhänger rückwärts bergauf schiebst, dann öffnet die RÜFA und die AE kann bis Anschlag reingedrückt werden, aber niemals beim normalen bremsen

Um die wieder zu reduzieren muss die Auflaufeinrichtung ein bisschen ausfahren

Denkfehler 2

das tut sie auch, wenn du bei niedriger Geschwindigkeit z.B. an der Ampel voll in die Eisen gehst, weil z.b der Vordermann seine Kiste abwürgt, dann spürt man meist einen guten Schlag von hinten, weil das schafft der beste Auflaufdämpfer nicht so einen Ruck ab zu fangen, in dem Fall überbremst der Anhänger dann auch meist, jetzt kommt es drauf an wie gut die Reifen haften, haften sie gut, bremst der Anhänger so stark das es die AE wieder leicht rauszieht, sind die Reifen schlecht, dann blockieren sie sogar und die Bremskraft ist dann noch schlechter, also drückt der Anhänger auch weiterhin voll auf die AE und die Bremse macht erst wieder auf wenn stehst

noch ein Beispiel zur normalen Bremsung

bei einer normalen Bremsung mit guten Reifen drückt der Anhänger sagen wir der Einfachheit halber mit 500kg gegen die Kupplung, dadurch wird die AE 3 cm eingeschoben, da nun die Anhängerbremsen den Anhänger selbst verzögern, lässt der Druck auf die AE etwas nach, sagen wir mal um 200kg, somit bleiben nur 300 kg übrig, somit ist es logisch, das wenn weniger Auflaufdruck da ist, auch die AE wieder etwas nachlässt, das bewegt sich aber im kleinen mm Bereich und ist nicht zu spüren, würde sie aber nicht zurück gehen und weiterhin so stark wie beim Auflaufen bremsen, würden die Räder oft blockieren

hast du jetzt aber schlechte Reifen, die weniger verzögern, dann läuft der Anhänger erstmal auch wieder mit 500kg auf, da die Reifen aber weniger Verzögerung bieten, geht der Druck nur um 100kg zurück und die Bremsen müssen die fehlende Haftung ausgleichen, der Gesamte Bremsweg bleibt aber der gleiche, das was die Reifen weniger Grip haben bringt dann die Bremse, weil weniger Grip mehr Auflaufkraft erzeugt

das ganze geht aber nur solange bis die maximale Haftreibung erreicht ist, sobald die in Gleitreibung übergeht ist ein blockieren nicht mehr weit, bei ner satten Vollbremsung kann das natürlich sehr schnell passieren

in den offiziellen Bremsberechnungen ist das natürlich alles ganz anders ausgedrückt, da wird bei der Verzögerung von m/s ² gesprochen usw, alles viel zu kompliziert um es als Laie zu verstehen, deshalb hab ich einfach kg genommen, der Einfachheit halber

ich kann an Mani keine PM senden

sollte schon gehen, ich hab genug freien Platz im Postfach