Vorstellung Saris Kipper 2500 kg

  • Heute hatte ich dann die Zeit, meine Neuanschaffung genauer unter die Lupe zu nehmen....


    Gestern bei der Abholung war ich doch sehr überrascht, über das angenehme Fahrverhalten. Kein Springer, auch lange Bodenwellen versetzen das Gespann nicht in unangenehme Nickbewegungen!

    Ob ich ihn auf 100 km/h zulasse, steht noch in den Sternen. Ich denke, die 100 km von der Holländischen Grenze nach Hause wird wohl das längste Autobahnstück in seiner Laufbahn gewesen sein, mit ihm werde ich nicht in Urlaub fahren. Eigentlich war es ein 2700 kg Anhänger, das kann man aber bei einer Neubestellung direkt so eintragen lassen. Die Ladefläche ist 3,06 lang, 1,70 breit und 1,05 hoch mit dem Zusatzaufbau. So hat er ein Volumen von 5,46 m³


    Zu Glück ist meine Halle so hoch, dass die Seitenkippung bis zum Anschlag hochfahren kann. Die Vorsteckbolzen sind codiert, damit man nicht diagonal stecken kann.

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    Habe mal den Technikraum geöffnet, ein ordentliches Aggregat versieht hier seinen Dienst, so wie ich es von LKW Hebebühnen her kenne.


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    Nachgeladen wird die Batterie während der Fahrt nicht, original ist eine kleine Ladesteckdose vorne rechts verbaut und den passenden Gegenstecker liefert Saris direkt mit.


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    Einige Sachen habe ich gesehen, die mir nicht gefallen, dass man zum Beispiel überflüssige Kabel einfach in den Hohlraum des Chassis stopft, ohne sie zu befestigen. Gerade ein Kipper wird wohl mehr Offroad eingesetzt, da hakt sich ein Ast ein und reißt das Kabel ab. Wo die Kabel in den Technikraum gehen, hat man einen Kantenschutz angebracht, innen lagen einige Kabel lose herum und kamen an die scharfen Blechkanten, das habe ich schon geändert. Eigentlich unverständlich, dass in der Preisklasse an ein paar Kabelbindern gespart wird....

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    Auch der Sicherheitsschalter gefällt mir nicht so gut. Er unterbricht in der Seitenkippung den Motor, der Kipperstempel fährt nur in der Heckkippung bis zum Anschlag. Ein Drahtseil zieht an dem Zugschalter und der Motor bleibt stehen. Wenn da nach ein paar Jahren die Kontakte etwas Korrosion angesetzt haben, könnte das zu Ausfall führen. Zum Glück ist er aber so Positioniert, dass man von unten dran kommt um ihn zu brücken. Zumal er auch keine Handpumpe hat.


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    Die Bedienung ist im rechten Längsträger untergebracht. Abschließbar, so dass keiner Rumspielen kann. Ist die Bedienung eingeschaltet, lässt sich der Schlüssel nicht abziehen.


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    Eine Funkfernbedienung werde ich noch nachrüsten. Eigentlich wollte ich die gleiche wie bei meinem Schubboden Anhänger nutzen, damit ich nur eine Bedienung im Auto haben muss. Aber die kostet gut Geld!


    Dann habe ich heute mal beide Kipper nebeneinander gestellt. Hier wird der Kippwinkelunterschied sehr deutlich.

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    Aber auch der alte wird mir weiterhin gute Dienste leisten. Nur das Rappeln muss ich ihm abgewöhnen. Da das Gespann mit dem neuen Kipper knapp an der 10 Meter Marke Gesamtlänge kratzt, werde ich nicht bei jedem Kunden in den Einfahrten Platz haben. Ebenso die Höhe im gekippten Zustand ist mit 3,80 Metern schon ordentlich.


    Die montierten Reifen haben eine DOT von 4624, also ein halbes Jahr alt, kann man mit leben. Nur ausgewuchtet sind sie nicht, kommt aber noch....

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    Die Flachplane ist noch nicht da. Da der Händler aber auch Iveco Händler ist, sendet er mir die Plane auf dem kleinen Dienstweg zu.


    Jetzt habe ich noch ne ganze Menge Lampen und Kabel bestellt. Da habe ich in den nächsten Tagen was zum Basteln.


    Meine Einfahrt in die Halle hat es auch in sich, denke das wäre was für die benachbarte Fahrschule....

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    Da ich in einem Wohngebiet wohne, darf ich ihn ohne Auto zwischen 22 und 6 Uhr sowie an Sonn und Feiertagen nicht in der Straße parken.


    Insgesamt ein stimmiges Gespann.

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    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    4 Mal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Schaut echt anständig aus. Glückwunsch, immer gute Arbeit und viel Erfolg damit! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Glückwunsch zum Neuen Kipper!

    Ich interessiere mich grade auch für den 2,7to von Saris.
    Was ich nicht versteh warum ist die Ladefläche 75cm hoch mit 13" Reifen. Das ist mir leider zuviel.

    Gruß stefan

  • schönes Teil Andi


    ich würde die Bremsseile der zweiten Achse unter der Achse durchführen und mit dickem Kabelbinder aufhängen, die scheuern sich sonst an der Kante schnell auf, dann kommt Feuchtigkeit rein und sie werden fest


    warum ist die Ladefläche 75cm hoch mit 13" Reifen

    es steht zwar nirgends was davon, aber schau dir einfach den Abstand Reifen Ladefläche an


    der Hersteller nimmt die Vorgaben halt ernst, was der Hersteller der Achsen als Freiraum wegen Federweg angibt


    der wird jedenfalls niemals mit den Reifen an der Ladefläche schleifen, wie es die Eduard teilweise machen

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Glonntaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus Andi,

    gefällt mir echt gut !

    Viel Spaß und unfallfreie Fahrt damit.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Andi, viel Spaß damit. Das die Bolzen nicht diagonal steckbar sind gefällt mir, ist bei meinem Unsinn leider nicht so. Das Batterie laden würde ich aber noch so umklemmen das diese auch übers Auto geladen wird. Du scheinst die Funktion ja schon häufig zu nutzen und wenn du keine Notpumpe dran hast...

    VG Dan

  • Das Batterie laden würde ich aber noch so umklemmen das diese auch übers Auto geladen wird.

    VG Dan

    Never ever!


    Erstmal hat er zwar den 13 poligen Stecker weil er auch Rückfahrscheinwerfer hat, aber die Sparversion mit nur 8 Pins. Ich habe jetzt 2,5 Jahre den Schubbodenanhänger, der wird auch nicht nachgeladen während der Fahrt. Ich hatte an den Abladestellen noch nie ein Problem wegen leerer Batterie! Beide Anhänger stehen in einer Halle mit Landstrom, es habe kein Problem damit, nach 10 bis 15 Abladevorgängen ein externes Ladegerät anzuschließen.


    An den Lkw habe ich reichlich verschmorte Anhängersteckdosen ersetzen müssen und habe dann die Batterieladung im Anhänger abgeklemmt. Schmorbraten brauche ich nicht an meinem Pkw!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe jetzt mal nachgemessen....


    Der Aufbau ist 1.76 außen breit plus die Aufputz Bordwandverschlüsse mit je 3.5 cm, also 1.83 Gesamtbreite.


    Die Ladekante ist 74 cm hoch wenn er in Waage steht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
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    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

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    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich würde die Bremsseile der zweiten Achse unter der Achse durchführen und mit dickem Kabelbinder aufhängen,


    Mani, das habe ich auch gesehen und vor zu ändern..... Bevor er richtig eingesetzt wird, sind noch einige Bastelstunden angesagt.

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    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe jetzt mal nachgemessen....


    Der Aufbau ist 1.76 außen breit plus die Aufputz Bordwandverschlüsse mit je 3.5 cm, also 1.83 Gesamtbreite.


    Die Ladekante ist 74 cm hoch wenn er in Waage steht.

    Danke das hilft mir!

    Der K1 Rückwärtskipper von Saris hat nur 65cm Ladehöhe das würde passen für mich.

  • Meine Frau hat mir den Anhänger zum heutigen 23. Hochzeitstag geschenkt, mal sehen, was Ihr in 2 Jahren zur Silberhochzeit einfällt.....

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    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mal andersrum… ;)


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    Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Ich hab meine Frau heute vor 20 Jahren kennen gelernt…. Die Zeit vergeht =O

    MfG,
    Jay


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  • Ja, die Spielzeuge werden teurer..... :saint:

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    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Never ever!


    Erstmal hat er zwar den 13 poligen Stecker weil er auch Rückfahrscheinwerfer hat, aber die Sparversion mit nur 8 Pins. Ich habe jetzt 2,5 Jahre den Schubbodenanhänger, der wird auch nicht nachgeladen während der Fahrt. Ich hatte an den Abladestellen noch nie ein Problem wegen leerer Batterie! Beide Anhänger stehen in einer Halle mit Landstrom, es habe kein Problem damit, nach 10 bis 15 Abladevorgängen ein externes Ladegerät anzuschließen.


    An den Lkw habe ich reichlich verschmorte Anhängersteckdosen ersetzen müssen und habe dann die Batterieladung im Anhänger abgeklemmt. Schmorbraten brauche ich nicht an meinem Pkw!


    Andi

    Das kann ich verstehen. Wenn du damit hinkommst ist das ja OK. Das klang für mich nach mehr Kippvorgängen bis er wieder angeschlossen wird. Das mit den verschmorten Steckdosen lässt sich aber mit nem Relais vermeiden.

  • ich lade seit 35 Jahren über die 13 polige, und da ist noch nie was verschmort


    im Auto und im Anhänger ist ne 20A Sicherung, da fliegt höchstens mal die Sicherung, ist mir aber auch erst zweimal passiert in der Zeit, da war die Batterie im Anhänger total leer und ich hab bevor die Batterie wieder genug Saft hatte versucht die Rampen aus zu fahren, das war dann zu viel Strom über die Ladeleitung

  • Wenn alles sauber ist und kein Übergangswiderstand vorhanden ist passiert a nix

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ich ihn eh nicht in meiner Straße abstellen darf und ich ihn nach Einsätzen in seine Halle bringen muss, steht er jede Nacht direkt neben ner Steckdose....


    Ich habe viele Lkw in Kundschaft die eine zweite Batterie haben, also vergleichbare Technik. Da sind dann Hebebühnen drauf geklemmt, Standheizungen und solch ein Zeug. Vorteil: Mann kann die Standheizung / Zusatzaggregate so lange laufen lassen bis die Batterie leer ist, der Wagen springt dennoch an. Da sind 80 Ampere Sicherungen zwischen, die brennen durch mit der Zeit! Und 80A hält die Anhängerdose nicht aus! Und diese Sicherungen brennen bei 50 % Überlast erst durch!! Zudem sind da 25mm² bis 50mm² zwischen und kein Klingeldraht! Mit einem Strombegrenzer würde es funktionieren, dass nicht mehr als 5 A fließen.... Bei meinem Anhänger ist der E-Motor isoliert zur Fahrzeugmasse, von Batterie Minus geht das Kabel direkt an den Motor, das heißt, dass der Rückstrom auch über die Klingeldrähte muss, ich will es nicht! :cursing:

    Wir haben da sogar Spannungsabhängige Relais zwischen gebastelt, die schalten über 13 Volt ein und bei 12,5 Volt wieder aus, selbst das taugt nicht, der Fahrer macht den Diesel aus, da aber die Spannung der ersten Batterie noch ne Zeit lang über 12,5 Volt bleibt sind die Batterien noch verbunden, jetzt startet er noch mal den Diesel und in dem Augenblick holt der Anlasser kurzzeitig 125A aus der 2. Batterie und das tötet mit der Zeit die 80A Sicherung.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
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    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
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    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung