OK, dann mach mal die Bilder und dann kann man sich des mal anschauen
Deiner Beschreibung nach könnte die Achse auch krumm sein, Felge krumm und platt, war anscheinend heftiger einschlag, da kanns die Schwinge auch verzogen haben
ich würde auf jeden Fall zu nem vernünftigen Gutachter gehen, einer der von Hänger auch ne Ahnung hat, mal bei Anhängerhändlern in Deiner Gegend nachfragen wer da zu Empfehlen wäre
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
wenns ein Händler war kannst ihn innerhalb 1 Monat zurück geben, is manchmal besser als mit dem "Schrott" ärgern
ansonsten kommts drauf an, kannst es selbst richten oder brauchst Werkstatt. dann wirds fast uninteressant werden
also zu 1.
Peitz ist schon lange Konkurs, Teile gibts aber noch, auch hier im Shop
Korrekte Bezeichnung mußt schon Du wissen, steht auf dem Bremsankerblech drauf z.B. R160-76 oder R 234-76
[definition='1','0'][/definition] bekommst auch hier beim Frank, aber erst nach seim Urlaub, dazu braucht er aber auch die Daten von Dir, auch alle Daten die auf der Auflaufbremse drauf stehen, Reifengröße und Achstyp
2. Bremsseile einfach mal aushängen, dann siehst was drinn ist, Nippel oder Öse
3. schau mal im Shop, müsste es auch geben
3b. Reifen würde ich neue kaufen, sonst wird des nix mit 100km/h (max 6 Jahre alt)
4. Set ist für Laien besser, sollte aber Nebelleuchte dabei sein, Seitenleuchten erst ab 6 m länge Pflicht, aber ansonsten sinnvoll
5. was alles brauchst weißt ja anscheinend schon, nur Gutachten für Lager wird schwierig, siehe 1.
6. fürn Boden Siebdruckplatten, Querträger dazwischen schrauben, am Rand eventuell Winkeleisen oder nen Aluwinkel
So und nun viel Spass beim basteln
Gruß Mani -
Hallo
was hat der Gutachter geraucht??? nix gutes jedenfalls
ZitatDer Gutachter sagt nun, wenn ich alles "gescheit" machen lasse, sei der Hänger ein Totalschaden.
Er sagt, ich bekomme nur ein Rad ersetzt und statt einer neuen Hängerwand solle diese mit Kunstharz repariert werden.
also zwischen einem Totalschaden und nur nem Rad ist ein großer Unterschied, ohne den Hänger gesehn zu haben, würde ich mal auf 2000 € schätzen, das dürfte mindestens der Zeitwert sein und den mußt Du ersetzt bekommen, nicht nur ein Rad
war der Gutachter von der anderen VS? wenn ja, such Dir einen der ein vernünftiges Gutachten macht, normal muß die Reparatur bezahlt werden, außer die Kosten übersteigen den Zeitwert, dann wird nur dieser ausbezahlt, abzüglich eventuell der MwSt, falls Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist
ich würde den Zeitwert kassieren, wenn der Schaden wirklich zu hoch ist, und dann selber reparieren was kaputt ist und den Rest einschieben
zu den ganzen Schäden wären ein paar Bilder hilfreich
Gruß Mani -
dann verkaufst die andern wieder in ebay weiter
außerdem gibts die auch in 3 oder 4 mm, des würde ja vermutlich auch reichen, Du brauchst sie ja nur als Verschleißplatte um die Oberfläche zu schützen oder willst damit größere Löcher zumachen? -
Hallo
Heinemann gibts nicht mehr, ist aber egal, dem Bild nach ist die Auflaufeinrichtung von Knott, also müssten die Zugholme auch von Knott sein
da müsste auch ein Prüfzeichen und eine Nummer drauf stehen ZHL ...... mit diesen Nummern könnte man die bestellen
Gruß Mani -
Kriegst bei jedem Schreiner, bzw Riffelblech bei jedem Schlosser
oder schau mal im ebay, da sind auch einige drinn die Siebdruckplatten verkaufen
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
wie gehts, wann kommst die Palette holen?
Gruß Mani -
ist mir schon klar was Du meinst, ändert aber auch nichts an meiner Antwort
Deichsel bleibt Deichsel, egal ob aus Stahl oder Alu, aus Plastik wird se kaum sein, es gilt das was ich bereits gesagt habe
Gruß Mani -
Hallo
ist es eine Bauartgeprüfte? dann nein, bzw nur der Hersteller, der wird aber nur austauschen
ist es das Rahmenprofil das einfach nach vorne als Deichsel geht, dann ja, weils dann zum Rahmen gehört und kein Prüfzeichen hat
Gruß Mani -
Hallo
vom Handbremshebel her und dem Hebel der Rückfahrsperre schaut das sehr nach Alko aus, das das Teil angeschweisst ist, ist allerdings sehr merkwürdig
zerlegen ist kein großes Problem, die paar Schrauben sind ja alle zu sehen, denke daran auch die Schmiernippel raus zu machen und anschliessend erneuern, sonst bringst die Plastikbuchsen nicht raus
hoffe Du hast ne warme Halle, im Schnee macht die arbeit wenig Spass
Gruß Mani -
Hallo
als Grundgerippe kannst z.B. 40 x 40 x 2 nehmen, als Außenhaut würde ich aber eher 2-3 mm starke Kunststoffplatten nehmen, die heizen sich in der Sonne nicht so auf, vor allem im Schlafbereich willst Du ja keine Sauna haben denke ich mal und so kalt werden sie auch nicht, und wenns mal regnet klappert es nicht so wie bei Blech
den Schlafbereich würde ich auf jeden Fall zum Ladebereich abtrennen, da
schläft es sich besser als wenn man die ganze Nacht Benzin schnüffelt
..........wobei..........da schläft man vielleicht tiefer
Gruß Mani -
Hallo
beim selber schweissen verblitztman sich eigentlich nicht die Augen, man weiß ja wann es blitzt, anders ist es wenn man jemandem hilft und nur die Teile zusammen hält und der andere schweisst, da kann man sich leicht die Augen verblitzen, .......aber wenigstens bist Du ehrlich
zu Deim Aufbau, wie schon oben gesagt, da kannst rumbruzeln solang lustig bist, solang Deichsel usw in Ruhe lässt
Dein Bekannter meinte wahrscheinlich wegen TÜV, wenn der Aufbau nur geschraubt und mit wenigen Handgriffen abnehmbar wäre, sparst Dir des eintragen, wenn er fest ist, mußt halt Deine Papiere ändern lassen, anderes Leergewicht, andere Höhe, ist aber auch kein Problem
Gruß Mani -
Hallo
da gibts einige, teilweise aber nur Händler, nicht Hersteller
http://www.torbarina.hr/ Hersteller
http://www.siop.hr/ Hersteller
http://www.questus.hr/ Händler
http://www.prikolice.eu/ Händler
mehr hab ich auf die schnelle ned gefunden, aber wenn Du der Sprache mächtig bist, kannst ja selber noch suchen
http://www.google.hr/search?hl=de&q=Prikolice&btnG=Google-Suche
Gruß Mani -
Hallo
das kommt drauf an, sinds Klebebuchstaben, dann Heißluftfön
ist es gedruckt oder lackiert hilft nur Verdünnung
in beiden Fällen gilt aber, Du wirst die Schrift auch danach noch sehen, die Plane bleicht aus, unter der Schrift aber nicht
ansonsten frag mal Ihn hier, der hats auch runter gebracht
Gruß Mani -
Hallo
schau mal in dein Schein/Brief, eventuell ist da schon eine Höhe mit Plane eingetragen, manche Hersteller haben das gemacht
Heinemann gibts aber nicht mehr, also mußt dir das Planengestell selbst bauen
Gruß Mani -
Hallo
TÜV mässig dürfte es da keine Einwände geben, aber so ein 750 kg Hängerchen hat eh nicht viel Nutzlast, mit ner zweiten Achse verlierst Du nochmal rund 100 kg, inkl Reifen Kotflügel
und stabiler laufen wird der bestimmt nicht, ich würde sogar sagen das der Fahrkomfort schlechter wird, der Hänger wird ja bestimmt auch nicht sehr lang sein oder? wenn nun die erste Achse in eine Mulde fährt, drückt es auf die Deichsel, sobald die zweite achse dann reinfährt hebt es die Deichsel an, diese Nickbewegungen hast Du bei einem Einachser nicht, der liegt wesentlich ruhiger
ein Bekannter von mir hat einen 3 t mit nur 3 m Aufbau, der verhält sich furchtbar sogar hinter meim schweren Zugwagen, bei 4 oder 5m Aufbau wird das schon viel angenehmer, daher ist wie gesagt nur Einachser sinnvoll
Gruß Mani -
der Rest bedeutet soviel wie
von 365 -650 kg zugelassen
Stützlast 100 kg
Homologiert in Frankreich unter der Nummer xxxx
kann aber auch nur für die Deichsel gelten
Felgen mit 4x 115 Lochkreis gibts z.B. bei Nissan, vermutlich auch andere Hersteller
frag mal bei deim örtlichen Reifenhändler, die Anhängerhändler haben alle nur die gängigen Lochkreise 4x100 oder 5x112
oder direkt bei Lemmerz
02223/71-0 -
Hallo Jürgen
schaust Du hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/4613
Gruß Mani -
Hallo zusammen
aufgrund der häufigen Nachfragen hier die Einstellanweisung als PDF
Gruß Mani
Quelle. Knott.de -
Hallo Michael
am besten bei ALKO fragen, FTF wurde von Alko aufgekauft
[FONT=Verdana,Geneva,Helvetica,Arial]AL-KO S.A.
Zone industrielle Les Marosses
BRANGES
B.P. 99
F-71501 Louhans Cedex
Tel. (0033) 3 85 76 35 00
Fax (0033) 3 85 7635 81
e-mail: %3Cfont%20face=%22Verdana,Geneva,Helvetica,Arial%22%20size=%221%22%3E%3Ca%20href=%22mailto:al-ko@al-ko.fr[/email]%3Cfont%20face=%22Verdana,Geneva,Helvetica,Arial%22%20size=%221%22%3E%3Ca%20href=%22mailto:al-ko@al-ko.fr
falls da keiner Deutsch kann, dann hier in Kötz mal probieren
AL-KO KOBER AGIchenhauser Str. 14
89359 KötzPostfachadresse:
Postfach 1165
89301 GünzburgTelefon: 08221/97-0
Telefax: 08221/97-393E-Mail: info@al-ko.de
Gruß Mani[/FONT]