Beiträge von Der Glonntaler

Aha, hat Alko also dazu gelernt,

damals als ich das gebraucht hätte, sagte Alko, da kann man nix machen, keine Freigabe dafür, ich soll stärkere Achsen und größere Räder drauf machen,
    nur hätten die keinen Platz gehabt im Radkasten, also hab ich selber was gebaut und trotzdem TÜV drauf bekommen

Gruß Mani

Hallo Jürgen

tja, die Unterschiede hast ja nun selbst gesehen, ist halt die Frage was Du damit vor hast, beide haben Vor und Nachteile

Alu schaut halt schöner aus, alles schön glatt, versenkte Verschlüße usw
    wenn nen Kratzer reinbringst ist die eloxierte Oberfläche zerstört und dann gammelt er dort auch ein bischen (wird grau)

bei der Blechkiste siehst innen überall die Nieten, da unten nur einfaches Blech ist, Kratzer rosten da sehr schnell und breiten sich dann aus, und selbst wenn nix passiert, irgendwann rostet der auf jeden Fall von den Schnittkanten her, auch Flugrost bildet sich da oft, wenn man nicht aufpasst

wenn Du vor hast viel lose Ware wie Kies, Erde usw zu fahren, also Sachen die an den Bordwänden kratzen, ist Alu haltbarer, da wird die Blechkiste schnell zu rosten anfangen, solange Du nur ein paar Holzbalken usw fährst ist es egal

was auf jeden Fall bei beiden machen solltest, kauf Dir ne Tube gutes Silikon (Soudal Fix ALL, klebt sogar unter Wasser) gibts auch dort und spritz den Rand am Boden ab, damit dort kein Wasser reinkommt, die Bodenplatte wird es Dir danken durch längere Lebensdauer

Gruß Mani

Hallo

Du schreibst ja nichtmal was Du willst, Größe, offen, geschlossen, usw. und ob er fertig und fahrbereit sein soll oder ob erstmal basteln willst

zum Thema Kaufberatung gibts hier schon etliche Beiträge, nutze doch erstmal die Suche, wenn dann noch spezielle Fragen sind, kannst die ja dann gezielt stellen

Gruß Mani

Hallo

ich meinte schon auch den Dämpfer der Auflaufbremse, nicht den vom Handbremshebel, und mein kleiner Hänger stand halt fotobereit rum, sonst hätte ich erst ne Alko Bremse rauskramen müssen

aber ich wollte Heimi ja nur das Prinzip erklären, und anscheinend hat er das ja auch verstanden und dadurch den Fehler gefunden, vom Grundprinzip her arbeiten ja alle Bremsen gleich, sind halt nur Details die sich ändern

Gruß Mani

bauen könnte man sowas schon, aber wenn ich die Eigengewichte von Achsen, Rädern, Drehschemel usw zusammen rechne, dann sind wir schon bei den 300 kg, Nutzlast wäre dann 0,0 kg und ob der TÜV sowas überhaupt ohne Bremse zulässt müsste man erfragen

also wenn dann geht das vermutlich nur zu Showzwecken, aber nicht mit Strassenzulassung

Gruß Mani

Hallo

Du kannst den Halter auch selber aus einem Stück Flacheisen machen, nur drauf achten das der Stoßdämpfer beim anbauen nicht schon in der Endstellung ist, damit die Achse auch noch ausfedern kann, nicht nur einfedern

Gruß Mani

Hallo Rainer

ohje, das schaut nicht gut aus

bei den Schlaglochpisten würde ich sagen, mindestens ne Deichsel die für 2 -2,5t ausgelegt ist

und zur Achse, da wäre wohl eine Westfalia am besten, das sind die mit den Dreieckslenkern, Schraubenfedern und extra Stoßdämpfern, die sind von der Federung das weicheste was ich kenne, wie PKW halt

oder gleich Luftfederung, Kompressor hast ja eh im Auto

Gruß Mani

Hallo

jeder gute Schlosser sollte solche Gewindeschneider haben, ansonsten kaufst den halt, kostet auch nicht die Welt

oder kaufts Dir beim Roverhändler Schrauben, aber die kosten mit Sicherheit mehr als der Gewindeschneider, auch wenn ihn nur einmal brauchst

Gruß Mani

na wunderbar das sie gefunden hast

aber mal ne andere Frage, wenn das vorne ist, was hast Du da für ne Achse drinn, normalerweise zeigt die Schwinge immer nach hinten, aber Deine geht nach vorne, das gabs eigentlich nur bei Westfalia bei den Dreieckslenkern

hat die Achse mal jemand einfach umgedreht? oder ist das so ein exotischer Ostanhänger?

Gruß Mani

Hallo Rainer

zusammengebaut ist die Bremse auf jeden fall richtig, wenn das Foto die ist, die es betrifft

es kann unten der Spannschloß sein das etwas hängt, die gehen oft etwas schwer am Drehpunkt, ich hab meine alle ein klein bischen aufgebogen, seit dem hat keine Bremse mehr geklemmt, auch oben der Nachstellmechanismus kann durch Bremsstaub schwergängig sein, einfach mal alles sauber machen und dann wieder zusammen bauen

Fett bzw Kupferpaste verwende ich auch nicht mehr, lieber alles schön trocken und sauber zusammen bauen, an der Kupferpaste sammelt sich nur der Bremsstaub und dann klemmt es wieder

und überhaupt würde ich die Bremse nicht anziehen, leg lieber ein paar Keile unter, die Bremsen neigen sehr stark zum festrosten, ich ziehe nie ne Bremse an, und trotzdem merke ich manchmal durch ein leichtes Klacken oder rucken beim ankuppeln das mal wieder eine Bremsbacke angerostet war

Gruß Mani