Aha, hat Alko also dazu gelernt,
damals als ich das gebraucht hätte, sagte Alko, da kann man nix machen, keine Freigabe dafür, ich soll stärkere Achsen und größere Räder drauf machen,
nur hätten die keinen Platz gehabt im Radkasten, also hab ich selber was gebaut und trotzdem TÜV drauf bekommen
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo Jürgen
tja, die Unterschiede hast ja nun selbst gesehen, ist halt die Frage was Du damit vor hast, beide haben Vor und Nachteile
Alu schaut halt schöner aus, alles schön glatt, versenkte Verschlüße usw
wenn nen Kratzer reinbringst ist die eloxierte Oberfläche zerstört und dann gammelt er dort auch ein bischen (wird grau)
bei der Blechkiste siehst innen überall die Nieten, da unten nur einfaches Blech ist, Kratzer rosten da sehr schnell und breiten sich dann aus, und selbst wenn nix passiert, irgendwann rostet der auf jeden Fall von den Schnittkanten her, auch Flugrost bildet sich da oft, wenn man nicht aufpasst
wenn Du vor hast viel lose Ware wie Kies, Erde usw zu fahren, also Sachen die an den Bordwänden kratzen, ist Alu haltbarer, da wird die Blechkiste schnell zu rosten anfangen, solange Du nur ein paar Holzbalken usw fährst ist es egal
was auf jeden Fall bei beiden machen solltest, kauf Dir ne Tube gutes Silikon (Soudal Fix ALL, klebt sogar unter Wasser) gibts auch dort und spritz den Rand am Boden ab, damit dort kein Wasser reinkommt, die Bodenplatte wird es Dir danken durch längere Lebensdauer
Gruß Mani -
Hallo
ganz sicher das die Deichsel nicht verschraubt ist? war bei Aklo doch schon immer geschraubt, oder gibts da auch ne Billigversion die verschweisst ist? ist mir noch nie untergekommen
Gruß Mani -
Hallo
Du schreibst ja nichtmal was Du willst, Größe, offen, geschlossen, usw. und ob er fertig und fahrbereit sein soll oder ob erstmal basteln willst
zum Thema Kaufberatung gibts hier schon etliche Beiträge, nutze doch erstmal die Suche, wenn dann noch spezielle Fragen sind, kannst die ja dann gezielt stellen
Gruß Mani -
Hallo
Glückwunsch zum bestandenen TÜV
die Nachprüfung hättest Dir sparen können, ich hab doch oben schon gesagtZitatneue VIN bzw TP Nummer kannst Dir vorab dort holen, damit die gleich in Rahmen und Typenschild einschlagen kannst
naja, so schlimm ist das auch nicht, hat ja nun doch geklappt
Gruß Mani -
Hallo
ich meinte schon auch den Dämpfer der Auflaufbremse, nicht den vom Handbremshebel, und mein kleiner Hänger stand halt fotobereit rum, sonst hätte ich erst ne Alko Bremse rauskramen müssen
aber ich wollte Heimi ja nur das Prinzip erklären, und anscheinend hat er das ja auch verstanden und dadurch den Fehler gefunden, vom Grundprinzip her arbeiten ja alle Bremsen gleich, sind halt nur Details die sich ändern
Gruß Mani -
Na dann lag ich ja garnicht so falsch mit dem Dämpfer, das des jemand schafft den verkehrt herum einzubauen hätte ich auch nicht gedacht
das der TÜV nichts bemerkt hat, ist normal, da der ja nur auf der Rolle prüft und die dreht sich nur vorwärts
das mit der RüFa ist hier zwar einfach aber verständlich erklärt
http://www.kfz-tech.de/AuflBremseR.htm
Gruß Mani -
frag mal hier nach www.wenzels-4x4.at
bei denen stand er ja vorm Zelt
Gruß Mani -
UPS sorry. stimmt
das is ja nur ne Formel, nicht die mm Angabe
jaja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil -
bauen könnte man sowas schon, aber wenn ich die Eigengewichte von Achsen, Rädern, Drehschemel usw zusammen rechne, dann sind wir schon bei den 300 kg, Nutzlast wäre dann 0,0 kg und ob der TÜV sowas überhaupt ohne Bremse zulässt müsste man erfragen
also wenn dann geht das vermutlich nur zu Showzwecken, aber nicht mit Strassenzulassung
Gruß Mani -
"Oberklugscheißmodus an"
bei 5x112 Felge ist der korrekte Schraubenabstand 64,83 da hat Carsten schon recht
"Oberklugscheißmodus aus"
meine 65 waren nur grob gemessen am PC
aber immer noch besser als die von GrmpfZitatD= S / 0,5875 (bei 5 Loch)
Beweis siehe Bild, ist allerdings durch Foto etwas verzerrt, von oben gesehen stimmt die Schieblehre genau
Gruß Mani -
Hallo
Du kannst den Halter auch selber aus einem Stück Flacheisen machen, nur drauf achten das der Stoßdämpfer beim anbauen nicht schon in der Endstellung ist, damit die Achse auch noch ausfedern kann, nicht nur einfedern
Gruß Mani -
Hallo Rainer
ohje, das schaut nicht gut aus
bei den Schlaglochpisten würde ich sagen, mindestens ne Deichsel die für 2 -2,5t ausgelegt ist
und zur Achse, da wäre wohl eine Westfalia am besten, das sind die mit den Dreieckslenkern, Schraubenfedern und extra Stoßdämpfern, die sind von der Federung das weicheste was ich kenne, wie PKW halt
oder gleich Luftfederung, Kompressor hast ja eh im Auto
Gruß Mani -
Hallo
jeder gute Schlosser sollte solche Gewindeschneider haben, ansonsten kaufst den halt, kostet auch nicht die Welt
oder kaufts Dir beim Roverhändler Schrauben, aber die kosten mit Sicherheit mehr als der Gewindeschneider, auch wenn ihn nur einmal brauchst
Gruß Mani -
das dürfte ne ganz normale 5x112 sein
von einer Schraube zur anderen hast ungefähr 65 mm, dann ist es ne 112er
Gruß Mani -
130 wenn ich mich recht erinner, schau am Montag mal nach
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da wüsste ich was, falls Dir die gefallen
gibts in 4 oder 5 Loch mit ABE, brauchst nicht extra eintragen lassen
Gruß Mani -
nen 1600er Auflaufkopf hätte ich hier noch rumliegen, aber für V-Deichsel, weiß jetzt nur nicht obs eine für oben oder unten ist
willst Dir nen Hänger bauen?
Gruß Mani -
na wunderbar das sie gefunden hast
aber mal ne andere Frage, wenn das vorne ist, was hast Du da für ne Achse drinn, normalerweise zeigt die Schwinge immer nach hinten, aber Deine geht nach vorne, das gabs eigentlich nur bei Westfalia bei den Dreieckslenkern
hat die Achse mal jemand einfach umgedreht? oder ist das so ein exotischer Ostanhänger?
Gruß Mani -
Hallo Rainer
zusammengebaut ist die Bremse auf jeden fall richtig, wenn das Foto die ist, die es betrifft
es kann unten der Spannschloß sein das etwas hängt, die gehen oft etwas schwer am Drehpunkt, ich hab meine alle ein klein bischen aufgebogen, seit dem hat keine Bremse mehr geklemmt, auch oben der Nachstellmechanismus kann durch Bremsstaub schwergängig sein, einfach mal alles sauber machen und dann wieder zusammen bauen
Fett bzw Kupferpaste verwende ich auch nicht mehr, lieber alles schön trocken und sauber zusammen bauen, an der Kupferpaste sammelt sich nur der Bremsstaub und dann klemmt es wieder
und überhaupt würde ich die Bremse nicht anziehen, leg lieber ein paar Keile unter, die Bremsen neigen sehr stark zum festrosten, ich ziehe nie ne Bremse an, und trotzdem merke ich manchmal durch ein leichtes Klacken oder rucken beim ankuppeln das mal wieder eine Bremsbacke angerostet war
Gruß Mani