Richtig, ab 3,5 t nur mit durchgehender Bremsanlage,
auf deutsch, Druckluftbremse
aber Pit meldet sich eh nimmer, das mitm schwarzfahren hat ihn geschockt, oder er ist schon ausgewandert
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo Rainer
schön das Du auch hier bist
ZitatDer geringe seitliche Versatz hilft ungemein, wenn man ansonsten am Anhänger nicht vorbei sehen kann.
dafür sieht man auf der anderen Seite garnichts,
wenn man das Rückwärtsfahren nach Spiegeln ned kann, muß man es halt üben, oder sein lassen
und die, die es auch mit Übung ned können, verbiegen die Deichsel auch wenn se vorne drann hängt:D
Gruß Mani -
Hallo
PKW Alufelgen passen in der Regel nicht, von den Radschrauben ist es kein Problem, 4x100 o. 5x112 haben viele Autos, aber es scheitert erstens meist an der Traglast und zweitens an der Einpresstiefe, es gibt fast keine Felgen mit ET30, und andere schauen dann außen über, oder schleifen innen
was für Gewichtsklasse sind den Deine Achsen und welche Reifengröße hast drauf, vielleicht kann ich Dir was besorgen
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
war heute mal wieder beim Hornbach, also dieser Winner ist auch ein Humbaur Anhänger, nur statt Alu hat er halt nur Blechbordwände und einfache Verschlüsse an der Heckklappe, gibts hier mit grauer Plane und Spriegel für 599 zur Zeit, ansonsten ist er wie die andern auch, Alko Achse, Siebdruckboden, normale Beleuchtung
Gruß Mani -
Hallo
Zitatnur wie schalte ich die 12V Dauerplus so an bzw. aus, das die Batterie die 12V für den Wowa übenehmen kann?
Dauerplus heist Dauerplus, weils dauernd da ist, also nix An und Aus
einfach direkt von Batterie zu Batterie, nur Sicherung dazwischen, am besten auf beiden Seiten, jeweils kurz vor/nach der Batterie
warum bei den 13 polige Steckern zwischen Dauerplus Pin9 und Ladeleitung Pin10 unterschieden wird, ist mir auch ned zu 100% klar
die Ladeleitung würde von der Lima direkt weggehen zur Batterie im WW, sobald Motor läuft wird Batterie geladen
wenn ein WW keine eigene Batterie hat würde man die Dauerplusleitung nehmen um das Licht zu betreiben
so haben sich die Erfinder das vermutlich vorgestellt
aber wenn er ne eigene Batterie hat, dann kann ich die auch genauso gut direkt verbinden, dann wird sie genauso geladen und es hat den Vorteil, das ich im WW auch Strom habe, wenn die Batterie mal ausgebaut ist und ich nur das Auto anstecke
Du kannst Dir ja wenn Du Auto und Hänger auf Tour Nachts trennen willst, nen Schalter einbauen mit dem Du die Leitung trennst, dann brauchst den Hänger nicht abstecken, aber wirklich brauchen wirst Du das nicht
also meine Hänger haben alle durchgehende Verbindung, sobald angesteckt ist, sind beide Batterien verbunden, hat manchmal auch große Vorteile, ich kann am Auto Batterie austauschen, ohne das ich danach Uhr, Radiosender usw neu stellen muß, da mir mein Hänger so lange das Auto versorgt
Gruß Mani -
Hallo Olaf
das Problem hatte ich auch schon mal, ich hab mir damals zwei Rohre 50x50x5 mit 25 cm Länge und zwei Hülsen drinn angefertigt, diese zwischen Auflaufeinrichtung und Deichsel gesetzt und gut wars,
anschliessend zum TÜV gefahren und mit TP Nummer eintragen lassen
also im Prinzip so, (siehe auch Bild) wie Du es Dir auch schon vorgestellt hast
eventuell must den Halter unterm Wohnwagen, falls vorhanden, etwas hochsetzen oder biegen, damit das Bremsgestänge wieder gerade verläuft, und die nun benötigten längeren Schrauben und Muttern sollten 10.9 sein, bitte keine normalen Baumarktschrauben verwenden
Gruß Mani -
Mit VS oder mit Beine in Bauch stehen auf der Z-Stelle?
-
pssssssssstttt
-
So Blank waren die ja auch nicht, klar das VS und ne Nummer drinn stand, aber der rest war halt leer, so konnte man schnell VIN und Datum usw eintragen
das meinte Peter mit Blanko, so kenn ich das auch noch, bin halt scho a bisserl älter, Peter vermutlich auch -
Hallo
das Thema wurde im Offroadforum erst vor kurzem diskutiert, da findest auch viele Links zu Herstellern von diversen Systemen, aber alles ziemlich teuer
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=25023
ich halte davon ehrlich gesagt wenig, ich hatte damals an meim Wohnwagen und auch jetzt an meinen beiden anderen Hängern immer nur einfach ein Kabel von der Dose zur Batterie im Hänger gelegt und fertig
hatte nie Probleme mit zu wenig Ladung oder sonst irgendwas, von wegen zu geringen Kabelquerschnitt oder Verlusten
4qmm von Batterie zur Dose und in dem 13er Kabel am Hänger sind ja eh ein paar Adern frei, da hab ich zwei von den 2,5ern für Plus und die beiden Masse angeschlossen, und das reicht
dann hatte ich noch ein einfaches Baumarktladegerät im WW, da hab ich mir vom Conrad ne Ladeautomatik dazu angeschlossen, die sobald der WW am Netz hing die Batterie geladen hat und wenn sie voll war auch wieder ganz langsam entladen hat und bin damit jahrelang bestens gefahren
und mein WW hatte einen sehr hohen Stromverbrauch, da komplett alles mit 12V ging, auch sämtliche Beleuchtung usw, nur der Kühlschrank konnte mit 220 V betrieben werden, alles ander lief über einen fetten Trafo, bzw die Batterie, wenns Netz weg war
Gruß Mani
achja, 20 oder 30 A Sicherung solltest aber schon dazwischen machen, vorne an der Batterie -
Optisch ne feine Sache, der BMW hat zwar nen größeren Kofferraum, aber den will man ja nicht schmutzig machen
warst schon bei der Dekra? bin gespannt was die zu Deinen Radnaben sagen, könnte schwierig werden
hoffe auch für Dich das die Radlager das aushalten, der Hebel der da wirkt könnte zum Problem werden, oder hast andere Lager eingebaut?
aber ansonsten, echt schick
Gruß Mani -
tja, EDV machts möglich, wenn man bedenkt was des früher für ein Aufwand war, auch für die Mädels bei der Z-Stelle, jeden Schein von Hand tippen, heute Schlüsselnummer eingeben, fertig ist der Schein, alles schon im System
in diesen neuen Zulassungsteilen steht auch nur noch die Hälfte drinn, bei meiner mobilen Werkzeugkiste stehen nur irgendwelche 195er auf 15" drinn, in wirklichkeit sind aber nur 185/65 14 drauf, interessiert aber heute keinen mehr, weder die noch den TÜV
in ein paar Jahr Jahren kaufen wir uns vielleicht im Supermarkt ein Kennzeichen und das wars
Gruß Mani -
Na das ist doch mal ne gute Nachricht
ZitatWas soll ich sagen,die nehmen für eine Abnahme nur 100.-Euro.Für die 50.-Euro die ich gespart habe, gehe ich schön mit dem Glonntaler zum essen.
Lass Dir schmecken -
Hallo Peter
muß dich enttäuschen, Doppelkarten gibts noch, momentan gibts beides, Übergangsfrist, aber meist bekommt man nur noch die Nummer
Gruß Mani -
so, hab Dir mal ein paar Bilder gemacht
beim ersten siehst Handbremse normal angezogen, so weit geht sie bei der Auflaufbremse, und dann wie sie steht wenn man rückwärts gefahren ist und komplett angezogen ist
beim zweiten Bild hab ich dir mal die Funktion aufgemalt
die Schubstange drückt oben nach hinten gegen den Umlenkhebel beim bremsen, dadurch geht das Gestänge nach vorne
der Handbremshebel ist gleichzeitig die Welle für den Umlenkhebel, zieht man die Handbremse an, drück eine Nocke überhalb der Welle gegen den Umlenkhebel, (kann auch unterhalb sitzen, dann aber hinter dem Hebel)
zwischen der Schubstange und dem Umlenkhebel ist nun Spiel, wenn man nun rückwärts fährt, werden die Bremsen locker und man kann mit dem Handbremshebel den Umlenkhebel noch weiter nachspannen, theoretisch bis der Hebel ganz nach hinten klappt, die Schubstange hat aber nur den begrenzten weg
jetzt kann es entweder sein das du von Haus aus zu viel Luft im Gestänge hast oder das andere Ende geht durch das Widerlager an der Achse durch und wird dort durch eine Schraube eventuel gehalten, oder Deine Radbremsen sind falsch zusammengebaut, dann geht auch nix
oder hast Du eventuell den Stoßdämpfer getauscht, der ist auch am Handbremshebel am Nocken befestigt, wenn Du einen falschen Stoßdämpfer drinn hast, der zu kurz ist, dann kannst Du den Hebel auch nicht weiter anziehen, weil der Stoßdämpfer dann ganz ausgefahren ist und keinen weiteren Weg zulässt
auf jeden Fall ist da entweder irgend was falsch zusammen gebaut oder es klemmt irgendwas drinn
Gruß Mani -
schau Dir mal auf www.fitzel.at die Hänger an, die haben ne Stange die sehr gut verstellbar ist, das könnte was für Dich sein
Gruß Mani -
die VIN ist normal immer vorne rechts auf der Stirnseite oder seitlich
auf der Deichsel darf sie nur sein, wenn der Rahmen gleichzeitig Deichsel ist, ansonsten wäre sie austauschbar und das ist nicht zulässig
also immer erst am Rahmen suchen, kann auch der untere Träger sein an dem die Achsen fest sind, aber meist ziemlich außen am Rahmen, praktisch unterhalb der Ladefläche
Gruß Mani -
also wenn Du den Hänger rückwärts schiebst, dann macht innen in der Radbremse eine Verstellmechanik die Bremse wieder frei, erst durch weiteres anziehen der Bremse wird sie dann, wenn dieser gewollte Leerweg überschritten ist endgültig gespannt und dann muß auch der Handbremshebel weiter hochgehen
ist da eventuell die Sicherungsschraube noch drinn? schau mal am Handbremshebel, da sitzt eine Schraube die den Hebel blockiert, damit er solange die Bremse nicht verbaut ist dich ned erschlägt falls er versehentlich angezogen wird, normal ist die Schraube rot lackiert und gehört raus
ansonsten probier das mal aus was ich bereits geschrieben hab
rückwärts schieben und weiter anziehen
Gruß Mani -
Hallo Dieter
heute was der TÜVtler da, hab ihn mal kurz gefragt wegen den Preisen
bei uns sind die festgelegt, gibt nur gewichtsmässig unterschiede und ungebremst oder gebremst, aber nix nach Stunden oder Aufwand, soll angeblich auch überall so sein
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
beim Hornbach gibts Humbauer Hänger, (zumindest hier bei uns) kein Billigzeugs, kann man bedenkenlos kaufen, hab mir die aber noch nicht alle so genau angeschaut ob die alle wirklich 100%ig dem Original entsprechen
beim Originalen sind Edelstahlnieten drinn, alles andere verzinkt oder ALU
welchen Typ meinst den genau, dann pass ich beim nächsten mal auf
Gruß Mani