Hallo
215/75 - 16 gibts mit 114
aber die wirst so schnell ned brauchen, siehe anderen Beitrag zu Deim Hänger
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo Thomas
Sorry, aber ich würde sagen, da gilt mal wieder der alte Spruch "Gier frisst Hirn"
Jaja ich habs gesehn, der war billig, aber Du hast die AB doch bestimmt auch gelesen oder?ZitatDer Hänger ist ohne Papiere, Controle Technik (TÜV) und ohne Zulassung!
Ich verkaufe den Anhänger daher ausdrücklich als Teileträger zum Ausschlachten.............. [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Irgendwie wird es bestimmt möglich sein, den Hänger beim TÜV vorzustellen und neue Papiere zu beantragen.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dazu fragen Sie bitte vor Gebotsabgabe beim TÜV, Ihrer zuständigen Zulassungsstelle oder.......im Forum
[/FONT]
Also wenn ich mir die Bilder alle so ansehe, schaut des Irgendwie ganz schlecht aus, für was ist dieser umfunktioniert Bremszylinder oben auf der Deichsel? Kippvorrichtung? schaut irgendwie alles so selbstgebastelt aus
Ich würde sagen, du leihst Dir ne rote Nummer oder nen Hänger wo das Teil drauf passt und fährst erstmal zum TÜV, bevor Du da auch nur 1m Kabel neu reinziehst
je nach Gesicht vom TÜVtler das vermutlich so
oder so
oder auch so
aussehen wird, kannst Du dann ja entscheiden was damit machst, aber so auf den ersten Blick würde ich mir da keine große Hoffnung machen
falls Du der französischen Sprache mächtig bist, kannst es ja mal beim Hersteller versuchen, da die ziemlich weit im Land sitzen glaub ich nicht das die Deutsch können, oder wollen
http://www.ufac.fr/informations.htm
trotzdem viel Glück
Gruß Mani
-
Also ich sag ja auch oft, geht nicht gibts nicht, aber das geht nun wirklich nicht, würd ich mal sagen
Du kannst die Feder ned einfach wo anders hin versetzen, erstens muß die in der Mulde sitzen und im gleichen Abstand wie die andere Originale sitzen, sonst ist dein Hänger auf einer Seite höher als auf der andern
und zweitens, ist das ein BAUART geprüftes Teil, wenn Du da auch nur ein Loch reinbohrst, kratzt dir der TÜV oder diedein Stempel schneller vom Kennzeichen als Du das Loch gebohrt hast runter
also vergiß das ganz schnell wieder
Gruß Mani -
die Haltepunkte versetzen dürfte der kleinste Aufwand sein, aber wie schon gesagt wurde, ob der Rest dann noch passt???
aber wenn Du eh schon am basteln bist, schmeiss den rostigen Kram doch ganz raus, für 300 € kriegst ne komplette Gummifederachse, dann ist alles neu und Du hast die nächsten Jahre Ruhe
ne Gummiachse ist zwar nicht so schön weich gefedert wie es die Westfalia sind, aber wer braucht das schon unbedingt
Gruß Mani -
Heiko, Du bist ein Genie
mir fällt im Schlaf nix ein
ich denk mir sowas immer aus wenn ich wach bin
aber so ähnlich würde ich es auch machen wie Mike es gezeichnet hat, Er hat meine Idee jedenfalls schonmal verstanden
Gruß Mani -
Also das mit den T****zspindeln kannst Dir meiner Meinung nach abschminken
(ähm Frank, wieso kann man hier nicht T r a p e z schreiben, was ist an dem Wort so schlimm)
erstens sind die Teile sehr teuer
zweitens ziemlich schwer
und die Dinger dann antreiben wird auch nicht einfach
kannst Dir hier mal anschauen was alles dazu brauchst
www.kettenwild.de/produkte/katalog_seiten/trapez_gewindespindeln.html)
(jetzt geht der Link, Danke Frank)
auf Druck müssen die sehr dick sein um was auszuhalten, auf Zug wäre wenn dann die bessere Variante, dann müsste die Spindel in einem C Profil fest drinn sein und unten müsste eine gelagerte Mutter sich drehen und die Stange nach unten ziehen, alles also sehr aufwändig zu bauen
da die dann auch noch einzeln angetrieben werden sollen, brauchst dann noch vier Motoren die die nötige Kraft haben, und vor allem rechts und links laufen, Anlasser geht da schonmal nicht, der läuft nur in eine Richtung, weil Gehäuse Masse hat
die einfacher zu bauende Version wäre da auf jeden Fall Hydraulik, ist auch wesentlich platzsparender zu bauen
eine etwas preiswertere Version wäre noch mit Seilzügen, in die Stützen Gasdruckdämpfer oder Zugfedern die die Stützen hochziehen, wenn der Koffer aufm Aufo sitzt und zum ausfahren per Seilzug ziehen, als Antrieb könntest diese Billigwinden nehmen die es im ebay für 50 Euro gibt, die haben ausreichend Kraft, brauchen nicht alzu viel Strom und laufen rechts und linksrum
die könntest zusammen mit ner Batterie vorne am Koffer befestigen und dann zu jeder Ecke ein Seil duch den Rahmen führen, das ganze noch per 8 Kanal Fernsteuerung (gibts bei Conrad) ansteuern, dann wäre es perfekt und Du köntest die Stützen alle zusammen oder einzeln ausfahren
Gruß Mani -
Hallo Heiko
das ganze ist relativ einfach zu bauen, aber dazu erstmal ein paar Fragen
soll der Koffer auch beladen abgenommen werden
soll der Koffer nur etwas hoch gehen um mit dem Hänger drunter zu fahren
oder soll der Koffer dann auch bis zum Boden abgesenkt werden können
ein paar Bilder des vorhandenen Hängers würde auch nicht schaden, damit ich weis wo der Koffer drauf kommen soll
Gruß Mani -
Hallo
einzige Alternative wären noch verzinkte Stahlbordwände, gibts auch als Meterware, aber die werden halt auch bald häslich und rosten oft, sobald die Zinkschicht mal verkratzt ist
in Prinzip bleibt nur Alu oder Holz, auch wegen der Stabilität, muß ja auch mal bischen was aushalten, wenn was dagegen drückt
Gruß Mani -
Hallo
Flugrost lässt sich normal abwaschen, z.B. mit Hochdruckreiniger, ein rauer Schwamm tuts aber auch, wenns zu grob ist, dann mit Zinkfarbe drüber streichen
Gruß Mani -
Hallo
Dein VK schreibt
ZitatWir sind ein Meisterbetrieb mit eigenem Spezial- Fahrzeugbau und über 35 Jahren
Erfahrung im Anhängerbau. Wir vertreiben nur Fahrzeuge und Produkte, die unseren gehobenen Qualitätsansprüchen gerecht werden und uns zufriedene Kunden garantieren.
ich finde das etwas übertrieben, das ist ein einfacher Blechhänger aus tschechischer Produktion, wenn es der von den Bildern ist,
und viel zu teuer, vergleichbares bekommst schon für 3-400 Euro
aus einer anderen ABZitatGroßraumanhänger mit verzinkten, 17 cm hohen Stahl- Bordwänden, ...............
Aufbaumasse innen ca.: 250 x 135 x 17cm (LxBxH)
aha, was ist dann ein Anhänger mit 4 x 2 m für den? ein Gigaliner?
insgesamt machen seine bisherigen Ebay Angebote für mich einen unseriösen Eindruck und sind allesamt Abmahnfähig
weiteres zu dem Thema findest hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/108
sowie überhaupt in der Rubrik Kaufberatung
Gruß Mani -
Hallo
Zitatdass man die Rückleuchten nach beiden Seiten in einem 30°-Winkel sehen können muss. Das würde dann nicht gehn
genau so ist es, wenn darfst sie seitlich, aber ganz hinten hinschrauben
allerdings versteh ich den Sinn nicht, die Bordwand lässt sich doch bestimmt eh ganz runterklappen
Gruß Mani -
Hallo
auf deinem Bild das ist die rechte Leuchte
in die rechte Kammer gehört eine 12/5 W rein, Licht und Bremse
beim Gelben ne 21w für Blinker
bei weiß 21 W Rückfahrleuchte, (auf der linken Seite, ist da ein rotes Glas dahinter für Nebellampe)
ganz links nochmal 5 oder 10 W für Kennzeichenbeleuchtung (den Blechdeckel wenn Du rausmachst, dann hast zwei Rücklichter)
falls Du am Hänger nur nen 7 pol Stecker hast, kannst statt der Rückfahrleuchte auch dort ein rotes Glas unter legen, dann hast zweimal Nebelleuchte, wäre auch erlaubt
Gruß Mani -
Ich schlag und hau niemanden
-
Hallo
ein bischen weicher werden die vielleicht schon sein, aber halt nicht zulässig
und selbst wenn Du leer unterwegs bist, und Du hast das Pech und ein Reifen platzt, dann kann die VS die Zahlung verweigern, weil die dann sagen, die Reifen waren nicht zulässig und uberlastet
viel Spass dann, wie willst Du denen dann beweisen das der Hänger noch nie voll ausgeladen war?, selbst wenn es so war
also mach lieber die richtigen Reifen drauf, beim nächsten TÜV sind die eh fällig, außer Du hast Glück und es merkt keiner
Gruß Mani -
dann heb sie gut auf, die werden immer wertvoller:)
-
oder dick Holzschutzfarbe,
oder Säge nochmal ansetzen, schönes Viereck rausschneiden und neues einsetzen
Gruß Mani -
Hallo
da Du den alten Brief hast, ist es ja kein Neubau, sondern nur ne technische Änderung, somit dürfte der Dir keine Probleme machen
ansonsten zu nem andern TÜV fahren, ist je nicht der einzige
Gruß Mani -
Hallo
ich würde erstmal zu dem der ihn dir verkauft hat, falls noch Garantie hast dann sowieso, sollte der sich quer stellen kannst immer noch wo anders hingehen, oder mal direkt bei Knott anrufen
Gruß Mani -
dann halt halt mal nen Meterstab hin, dann siehst ja gleich was für nen Innendurchmesser die Trommel hat
Gruß Mani -
Hallo
das ist richtig, klappbare gibts nur als Rohrdeichsel und dein Hänger auf Rohrdeichsel umzurüsten wird vermutlich so teuer, dafür kannst Jahre lang den 1 m Standgebühr weiterhin zahlen
was Du sagst hört sich nach Wohnwagen oder so ähnlich an, die haben meist ein sehr schwachen Rahmen, den so zu ändern damit da ne Rohrdeichsel hinbekommst wird sich kaum rentieren
am besten mach mal bilder von unten, damit man den Rahmen und alles gut sieht, dann kann man mehr sagen
Gruß Mani