tja nach den Zweitwagen, geht der Trend eindeutig zum Zweitanhänger
hab mir ja vor kurzem auch die kleine fahrbare Werkzeugkiste gekauft, damit ich ned immer mit dem großen fahren muß
Dann viel Spass mit dem Saris
Gruß Mani
P.S. bei dem wird es auch nicht schaden wenn die Bodenplatte am Rand versiegelst
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
könnte an einem gammligen Bremsseil liegen, das eventuell hängt oder in der Stellung festgefroren ist, aber auch in der Trommel selbst kann was hängen oder Feder gebrochen sein
Seile lassen sich ja einfach kontrollieren, Handbremse anziehen, unter den Hänger schauen und von Helfer Handbremse lösen, dabei beobachten ob alle Seile mit zurück gehen und locker werden
ansonten hilft nur Trommel runtermachen und dort nachsehen, behelfsweise auch mal an der Nachstelleinrichtung die Bremse etwas lösen, vielleicht ist sie einfach nur viel zu fest eingestellt oder hängt dort
Gruß Mani -
Abstände dazwischen max 3 m, steht auch in dem andern Posting, mindestmass gibts keins, kannst also auch jeden m eine setzen
die Leuchten taugen eh nix, einmal anstoßen, kaputt, kauf Dir welche mit nem gescheiten dicken Gummiarm und dickem Rand um die Gläser
Gruß Mani -
Hallo
schau mal hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1275
da ist eigentlich alles erklärt mit vielen Bildern in #12
Gruß Mani -
oder nimmst diese, sind kürzer
https://anhaenger24.de/514010.html
und den dazu
https://anhaenger24.de/510320.html
sind besser als die mit dem Drahtbügel, die Bügel rosten schnell -
gut fluten mit Sprühöl, dann gehts wieder ne Weile
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Hallo
ist das so ne Deichsel wie bei dem?
http://i12.ebayimg.com/03/m/000/a2/23/8785_27.JPG
dann brauchst ne neue, ist bauartegeprüftes Teil
wenns gleichmässiges U ist, das bis hinten geht, kann es eine verlängerung des Rahmen sein, dann kannst es gegen ein anderes gleichwertiges Material austauschen vom Schlosser Deiner Wahl, wäre preiswerter
Gruß Mani -
schlecht ned, aber anfällig, ich bin oft genug mit nem Westfalia von nem Kunden gefahren, da muste man die Klappe auch oft driemal zuschlagen bis se endlich richtig eingerastet waren, oder ständig schmieren, ich mag se nicht, auch weil man nicht reinsehen kann, man merkt erst wenn man fest anzieht ob die Klappe wirklich zu ist und der Bolzen gescheit eingerastet ist
Gruß Mani -
meinst den 185 R 14 C, ja der hat 4,5 bei 900 kg Traglast
aber dein Hänger braucht ja nur 600 pro Reifen, da reichen 3 oder 3,5 Bar auch
dann hoppelt er auch ned so wenn er leer ist, bei 4,5 is des ja schon fast wie Vollgummi
Gruß Mani -
Hallo
ich kenn auch niemanden der die im Programm hat, vermutlich weil sie nix taugen, rasten oft nicht richtig ein, müssen immer gut geschmiert sein
mach Dir neue hin und gut is
https://anhaenger24.de/verschluesse/
Gruß Mani -
passt schon
aber 4,5 bar ist zu viel, 3 bis 3,5 reichen
Gruß Mani -
Hallo Jürgen
auch ned schlecht, is a Holländer, verbauen meist auch Alko Achsen, auf jeden Fall schaut er besser aus als die Blechkiste
Die Reling is auch recht praktisch zum verzurren, und ne längere Deichsel hat er, ist auch von Vorteil
Gruß Mani -
Hallo
120 ist zwar nicht das optimale aber ausreichend, da der Hänger ja vermutlich leer war geht da nicht viel mehr, weil sonst zieht es ihn aus der Rolle raus, mehr wie 160 bringt man leer eh nicht zusammen
wichtig ist das die Bremsen gleichmässig ziehen, und das tun sie ja
Gruß Mani -
Klar war das billiger, 50 cm Rohr 2 Hülsen und 8 Löcher bohren, anschliessend verzinken und eintragen, hat damals jedenfalls keine 90 Euro gekostet, die lassen sich "meine" Idee schon gut bezahlen
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ohje, das ist ja ne landwirtschaftliche Achse, und mit diesen Spezialtrommeln, und nur noch links gebremst rechts fehlt das Gestänge
Deine Felgen müssten ET0 sein, also die Löcher sitzen genau in der Mitte, normale Felgen haben ET 30, die stehen dann an der Trommel an, bringst ned drauf, außer Du nimmst gleich 14 oder 15 Zoll, die sind dann wieder groß genug, mußt halt mal Durchmesser der Trommeln messen, kannst Dir ja mal Probeweise von nem netten Nachbarn der nen DB oder Audi fährt das Reserverad leihen, die sind auch 5x112
übrigend sind Deine Räder auch ned teuerer wie normale
Gruß Mani -
setz des Bild mal hier rein
bischen weiter runter scrollen, Anhänge verwalten, dort hochladen -
kam mir doch gleich so bekannt vor
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1257
hast anderes Auto, oder träumst immer noch von ner AHK an Deinem Ka -
Könnte
genau das ist der Haken, Humbauer nimmt normal auch nur Alko, aber meiner hat BPW
@beka
kannst nicht da unten anrufen, das mal jemand schaut, reicht ja eigentlich was auf der Radnabe auf dem Deckel steht, dann kanns fast nicht mehr verkehrt sein
Gruß Mani -
Hallo
wenns 5x112er sind. dann sind es von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 65,83mm, kannst ja mal nachmessen, schaut aber ganz danach aus
würde da ganz normale 135/70R13 oder sowas in der Art drauf machen, dürfte kein Problem mit dem Tüv geben, ein Problem könntest Du mit der Bremstrommel haben, ist das eine ganz normale Trommel, oder die wie oft bei dieser Sorte Reifen verwendete Trommel die extra weit raussteht, dann hast ein Problem
Gruß Mani -
Hallo
ZitatFinde ich schlimm was der Hersteller des Aufbaues mit dem Fahrgestell zu tun hat
das ist bei WW normal, die WW Fahrgestelle tragen nur ca 70% ihrer Angabe, den Rest muß der Aufbau übernehmen, wenn der Wohnwagenhersteller nun meint, sein Aufbau ist nicht so stabil das er die 30% übernimmt, dann baut er nen 1600er Rahmen drunter aber nur ne 1300er Achse, somit trägt der wieder 100% und der Aufbau kann dementsprechend schwächer (leichter) ausgeführt werden, und damit ist auch ein Auflasten nicht möglich, weil um ne 1600er Achse zu verbauen, müsste der Aufbau wieder nen Teil mittragen, und deshalb scheitert die Freigabe
Gruß Mani