Betriebsbremse ungleichmäßig / Handbremse gleichmäßig?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde der Experten.


    Komme von der HU-abnahme zurück!
    Bei meinem 1 achser soll die Betriebsbremse li nur ca. 50% von re sein.


    Bei der Handbremse ist alles i.O. 416 / 426 und blockiert.


    Geht das überhaupt?


    Physikalisch doch nicht möglich, da beide Bremsarten doch über das selbe System arbeiten, Bremsgestänge und Bremsseil.
    Wenn es die li Bremse wäre müsse diese doch immer schlechter Bremsen!


    Mich beschleicht da so ein Gefühl von auf den Armgenommen zu werden.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Wie wird denn die Auflaufbremse normalerweise geprüft, nur Handbremse?


    Dank für eure Hilfe
    Gruß chris1E

  • Warst du denn bei der Prüfung nicht dabei, und hast Prüfmethode und Bremswerte gesehn?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    Zitat

    Physikalisch doch nicht möglich, da beide Bremsarten doch über das selbe System arbeiten, Bremsgestänge und Bremsseil.



    vollkommen richtig, ABER

    es kann möglich sein, das eine Seite am Anfang stärker bremst als die andere Seite, auf den Rollenprüfständen ist das immer schwer zu testen, da die Hänger zu leicht sind um die Rollen anständig zu belasten

    manche Prüfer fahren in den Prüfstand und dann langsam zurück, dadurch wird die volle Bremskraft meist eh nicht erreicht und kann unter umständen stark unterschiedliche Werte anzeigen, weil es den Hänger wieder rausschiebt bevor er voll bremst

    bei der Handbremse steht er fest drinn und kann dadurch die Bremse stärker anziehen

    Ich würde das reklamieren und nen neuen Test fordern, ohne Berechnung und in deinem Beisein, weil bei richtiger Prüfung kann das eigentlich nicht sein

    Gruß Mani

  • Dank euch beiden, wollte mich vergewissern bevor ich reklamiere.


    Ich saß im Auto und konnte leider die Werte nicht ablesen, da das Gespann zu lang war.


    Die Prüfmethode für die Betriebsbremse war wohl das langsame Rückwärtsfahren bis der Anhänger wieder raus war. Aber hierbei wird ja auch der Freilauf für das Rückwärtsfahren eingeschaltet, dadurch kann keine echte Prüfung erfolgen.


    Dank und Gruß
    chris1E

  • Der Prüfer hat nicht wirklich SO die Bremse geprüft oder?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Der Prüfer hat nicht wirklich SO die Bremse geprüft oder?



    Doch zuerst die Handbremse gezogen, dann blockierten die Räder. Den Handbremshebel bekam er kaum wieder gelöst.


    Dann bat er mich leicht zurück zu setzten und der Hänger kam dann auch aus dem Bremsprüfstand.


    Dann hat er noch einen Stempel in den Schein gedrückt Ihn aber nicht ausgefüllt wie ich hinterher feststellte das Geld genommen und mir noch ne gute Fahrt gewünscht.


    Als ich vom Hof fuhr habe ich mich gefragt ob er die Plakette aufgeklebt hat. Als ich den Bericht gelesen habe stand dort erhebliche Mängel mit wieder Vorführung inerhalb von 4 Wochen!


    Mängel waren,
    fehlender Abreißring (erstzt von mir durch einen Schäke,l nun durch Ring ersetzt)
    Blinkerlicht li (Wackelkontakt / Korrosion und Masse verbogen, erledigt)
    Ungleichmäßige Bertriebsbremse li.


    Gleichmäßige Handbremse


    So etwas habe ich noch nicht erlebt dass mich ein Prüfer vom Hof schickt ohne mir zu sagen dass wir uns wieder sehen.


    Daher meine Frage nach der Betriebsbremsprüfung, bis her kannte ich nur die Handbremse.


    Gruß chris1E

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim "leichten zurücksetzen" die Auflaufbremse richtig auflief. Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, wie ein Anhänger auf dem Prüfstand geprüft wird. Werde am Wochenende mal schauen ob ich einen Bekannten Prüfer erwische, was der dazu sagt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    Zitat

    Aber hierbei wird ja auch der Freilauf für das Rückwärtsfahren eingeschaltet, dadurch kann keine echte Prüfung erfolgen.



    das stimmt so nicht, die Rüfa macht nur auf, wenn sich die Räder rückwärts drehen, nicht wenn du nur rückwärts dagegen schiebst, die Räder drehen sich ja trotzdem vorwärts im Prüfstand

    wie schon gesagt, man kann das so machen, aber das klappt nur bei schweren Hängern die genug Eigengewicht haben

    ich würde das reklamieren und auch nix mehr zahlen

    Gruß Mani