Beiträge von tonnenjaeger

    Guten Morgen zusammen,


    Bezüglich euren Antworten:


    Laut dem TÜV kann es sich nicht um ein Landwirtschaftsfahrzeug halten, denn dann wären Radlager und Federung primitiver und nützlicher aufgebaut. Meistens Blattfedern etc...



    ich kann nicht sagen das eine Blattfeder primitiver ist nur einfacher aufgebaut und lässt ich einfacher reparieren.


    ich kann alles selber reparieren an der Blattfederachse und auch schneller und mit weniger Hilfsmitteln als bei einer Gummifederachse.


    ich hab einen Saris-Anhänger mit der ersten Blattfeder und es wurden bisher nur die Kunststoffbuchsen und die Federlaschen ausgetauscht.


    er bricht auch bei überladung nicht zusammen.
    wurde schon öfter getestet.


    750 kg zulässiges gesamtgewicht auf 2000kg tatsächliches gesamtgewicht mit Kies.


    höchstgeschwindigkeit der Anhängers war bisher 185 km/h und die grünen waren bestimmt sauer weil sie mich nicht anhalten konnten:biggrins:


    der Anhänger lag dabei wie ein Brett auf der Straße

    also ichab an meinem saris bj 1980 das kabel einfach von unten in einem Bogen nach oben geführt un es ist das erste kabel


    einfach zwei Adern das billigste mit plastikmantel
    wenn das kaputt ist kommt da einfach ein neues dran.


    nach über 33 Jahren darf das kaputt gehen.


    also denk darüber nicht soviel nach, einfach machen

    Da Eltern grundsätzlich nicht für ihre Kinder haften, ist auch diese Aussage falsch.




    Kann man alles ändern.


    diese Aussage ist auch falsch.


    wenn du am Boden liegst und Harzt 4 beantragst kommt mit sicherheit das Sozialamt und verlangt von den Eltern und Kinder den Einkommensnachweis.


    wenn die Kohle reicht dann zahlen die Eltern auch für die Kinder.


    du solltest deine Aussagen mal genauer beschreiben,mir ist schon klar wo drauf du hinaus willst

    da lob ich mir doch meinen alten Saris ,750 kg Gesamtgewicht und toleranzgrenze ist bei ca 1600 kg.


    damit hab ich den schon 3 Wochen stehen gehabt mit Bauschutt,nix krumme Feder oder so


    ist ne fette Blattfeder:biggrins:

    ich hab doch geschrieben das alles Winkel und Bleche sind


    die Deichsel,Achsen sind zukaufteile


    der Aufbau besteht aus Winkeln und die Lichtleiste ist Eigenbau.
    die Verlängung der Achsen unter dem Aufbau ist auch Eigenbau.


    Lichtleiste kannst du aber verändern wenn du ein Schweissgerät hast,ist aber auch möglich sowas als Schraubkontruktion zu bauen.


    wenn der eine Raeling hat ist da ein 3/4 Zoll Rohr angeschweisst.


    ich hab meinen 750 kg schon vor 20 Jahren umgebaut und jetzt ist der 2 tonner dran:biggrins:


    brauch ich nur das übliche Schlosserwerkzeug Hammer Flex Reissnadel Bohrmaschine und Schweissgerät.


    ich bin da völlig schmerzbefreit:evil2:


    Saris sind üblicherweise stabil gebaut, was du allerdings beachten musst: das Ding ist in der Tat ziemlich alt, das bedeutet bei einem eventuellen Unfall wirst du wahrscheins keine Teile mehr von Saris bekommen können. Verschleissteile werden dagen kein Problem sein.


    bei den Saris mit Gummifederachse gibts eh keine Teile von Saris da Fremdteil und die AE ist auch Fremdteil.


    am Aufbau nimmt man einfach nur Winkel oder Bleche und dengelt /schweisst selbst


    Lampen und Kotflügel sind auch Zubehör


    also alles ohne Probleme austauschbar

    sieh dir mal die Reifen an,werden wohl noch die ersten sein dann sind es auch die Bremse .
    müssen also neu da die Beläge hart sind und die Reifen auch.


    Achsen sind glaube ich von Peitz und auf die Ankenbleche achten ob stark verrostet,mal mit dem Hammer gegen klopfen.


    wenn der Rahmen Risse hat ist er wohl doch einige male überladen worden.
    sollte aber kein Problem sein wenn du ein Schweissgerät hast.


    Siebdruckplatten rotten im Bereich der Reifen!


    sonst fällt mir nichts ein


    Preis sag ich mal 800 Euro sollten reichen ,wenn gut handeln kannst auch weniger


    es gibt genug von diesen Tandemanhängern

    hallo Speeedy,


    für 1400 würd ich aber noch 350 drauflegen und einen neuen kaufen.


    dann brauchst keine neuen Reifen mehr und die Zurrösen sind auch schon dran.


    sieh mal bei anssems die haben einen mit 65ger höhe


    warum muss es den ein Hochlader sein,2 Rennmopeds sollten auch auf einen Tieflader passen

    hallo Gerd,


    unterhalb von dem Bolzen des Handhebel ist ein Langloch, da ist auf der einen Seite ein Plus und ein Minus angebracht und oberhalb vom LL.sind zwei Kerben die die
    Verscheißgrenze sind.
    die andere Kerbe ist die auf dem Bolzen der im Langloch ist.


    ist alles nur gültig wenn der Kopf auf einer gut erhaltenen Kugel sitzt die nicht verschissen ist !

    Ladungsicherung gar kein problem da diagonalverzurrung an der Front- und heckseite mit Antirutschmatten.


    beim Abladen auch kein Thema ,vorher Kantholzer drunterlegen das du einen Wagenheber drunter bekommts.


    dann kannst du zum Abladen die Büchse anheben und dicke Bohlen drunter legen und darunter Rollen :biggrins:


    einmal vorfahren und dann rollt das Ding schneller nach hinten als dir liebt ist.


    wenn die Kiste dann mit dem Heck auf dem Boden liegt nochmal anheben und Bohlen drunter damit die Kisten nicht am Anhänger hängen bleibt.
    zum Schuß schnell fahren :rolleyes:


    ps. ich hatte Stockwinden und konnte damit den Federweg vom Anhänger besser ausgleichen zum drinterlegen der Bohlen.


    so bisher 4 Stück bei mir abgeladen