Niedriger Hochlader als Einachser gesucht

  • Sorry, grad erst gesehen:


    warum muss es den ein Hochlader sein,2 Rennmopeds sollten auch auf einen Tieflader passen


    Ich zitiere mich da einfach mal selbst:

    Zitat

    - Hochlader, damit ich die maximale Laderaumbreite habe, aber minimale Gesamtbreite sowie klappbare Bordwände

  • Sorry, grad erst gesehen:


    Ich zitiere mich da einfach mal selbst:


    dann musst du wohl mit 70 cm Ladehöhe leben

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • derglonntaler@tonnenjäger: Falsch, denn ich hab mit dem nur 58cm Ladehöhe. Das ist nicht viel mehr als mit einem Tieflader in der Preisklasse (Absenkhänger mal außen vor)
    Der Glonntaler: Danke, aber der kostet neu mal eben knapp 4000€. Ohne Zubehör. Dafür kauf ich mir dann doch lieber was anderes...


    Ich werd warscheinlich versuchen, den Humbaur für 1200 zu kriegen und dann übern Winter ein wenig zu schrauben. Dann hab ich alles was ich brauche, sogar noch ein wenig mehr.

  • Moin,


    Entscheiden musst/darfst du selbst.
    Und eben auch wissen was du brauchst...


    Ich habe bei der Bestellung im April auch Gaaaanz lange überlegt was ich an Zubehör dazu nehme,
    Mich dann bei einigen Sachen aber dafür entschieden abzuwarten was ich wirklich brauche....
    Bisher habe ich nicht viel vermisst,1x die heckstützen,hochplane noch nie...
    Also Geld gespart.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Speeeedy,


    das hilft dir jetzt nicht weiter, aber mein Kumpel und ich haben Transport und "Wohnen" an der Strecke mit einem 3,0m Tieflader erledigt. Mit 1,5m Breite ließen sich eine Duc und eine R1 super transportieren und abends kamen zwei Feldbetten rein (ach ja, 1,80m Hochplane hatte der). Das schöne war, daß ein Standard-Pavillon 3m x 3m seitlich "angeflanscht" werden konnte. Einfach das Pavillon-Gestänge am Planengestell angestrapst.
    Low-Budget Wohnwagen mit Vorzelt.
    Ich würde allerdings keine 1000 oder 1300 Chipse für einen (alten) Gebrauchten ausgeben. Da leg ich noch etwas drauf und kauf einen neuen. Es gibt ja Marken die nicht so teuer sind, aber völlig brauchbar!
    Und was ich mal gelesen habe: die kleinen 10-Zöller eines Hochladers fallen in jedes Loch und müssen, glaub ich, außerdem mit sehr hohem Reifendruck gefahren werden.... schüttel, rüttel....


    Gruß

  • Soo, ich schon wieder.


    Danke erstmal für die Beratung, ich habe mich nun von den Gebrauchten abgewendet und werde mir im Winter einen Neuen bestellen (es sei denn es ergibt sich das megasuperduperSchnäppchen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)


    Nun stehe ich vor der Wahl, entweder
    - Anssems PSX 1400

    • + durchdachte Ausstattung (Auto-Stützrad, Auflage für Heckklappe, ...)
    • + günstig (ca. 1650€)
    • + viele Zurrösen
    • - etwas kleiner als Humbaur
    • - "nur" 12 Zoll Rad
    • - 15mm Siebdruckboden (macht das einen Unterschied zu 18mm?)


    - Humbaur 152616

    • + sehr niedrig
    • + 13 Zoll Rad
    • + Ladefläche schön groß
    • + 18mm Siebdruckboden
    • - teurer (ca. 1895€)


    Was sagen die Experten? Vielleicht noch weitere Alternativen?
    In nem Nachbarthread wurde sich für den Anssems entschieden, allerdings taucht bei dem Vergleich auch nicht der 152616 auf. Ich bin gespannt!


    Nochwas, gibt es bei den Herstellern Winteraktionen? Lohnt es sich, bis Weihnachten oder Frühjahr zu warten? Ich benötige den Anhänger so bis März, früher würde er wahrscheinlich nur rumstehen...

  • Der gefällt mir nicht so..


    Unterm strich kannst du bei den Marken Anhängern nix falsch machen,
    Es sind die kleinen Unterschiede die entscheiden.


    Ich hab mich zwischen saris und Eduard entscheiden müssen.
    Der saris ist für 200€ mehr an manchen Ecken besser verarbeitet...
    Hab die Entscheidung aber noch nicht bereut den Eduard zu kaufen,und der musste die letzten Wochen schon viel schuften.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • [...]
    - Anssems PSX 1400
    [...]


    • - "nur" 12 Zoll Rad
      [...]


    Das muss man relativieren - ich weiß, dass da so 'ne Asphalt-Trennscheibe drauf ist... aber es gibt auch 225 / 55 R12. Nur zur Info - wären die nichts?! :cool: DAS sind fette Walzen! Werden nur noch übertroffen von den 255 / 50 R10. Kann aber gut sein, dass die nicht mehr drauf gefahren werden dürfen wg. Achse / Bremse.


    edit: sorry für's 2-malige editieren grad', das nächste Mal recherchier' ich vorher ordentlich, bevor ich poste! :biggrins:

  • Jau, is klar, aber realistisch ist das wohl nicht. Ich habe das "nur" ja auch ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da größer zwar immer noch besser is, aber, wie ich gelernt hab, alles besser als 10" ist.


    Gibt es noch weitere Stimmen?


    Ich weiß, beide mal anschauen. Leider gibts hier in der Umgebung keinen Händler, der auch nur einen von Beiden stehen hat. Das muss ich leider vertagen, wenn ich mal wieder beruflich auf Reisen bin.

  • Puh, das is ja mal ne Kampfansage für einen Anhänger:
    http://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1054_1019_44134


    Was ist davon denn zu halten? MIT 120cm Plane kostet der weniger als die anderen beiden ohne... Klar, 200kg weniger Nutzlast, das macht mir aber nicht so viel aus.

    Ich habe mal vor nem Jahr den Nordica als Ungebremsten gesehen, der Aufbau scheint bem Gebremsten aber gleich zu sein. Die Bordwände ähneln einem 400€ Baumarktanhänger und sind wesentlich "windiger" als bei den genannten Humbaur oder Anssems.
    Die Plane habe ich nicht aus der Nähe gesehen, aber auf den Fotos ist zu erkennen, dass die nur nach hinten zu öffnen ist. Für einen Hochlader ist das in meinen Augen indiskutabel.


    Bezüglich Anhänger anschauen:
    Hat Wolf in Biebertal keinen gleichen (oder ähnlichen) Humbaur auf Lager?
    Bezüglich des PSX brauchst den aber nicht zu fragen, die Bauart verkauft er prinzipiell nicht mehr.
    Falls Du in diese Richtung "dienstreist", kannst Du auch noch bei Stenger in Burbach fragen ob er einen PSX stehen hat.


    Gruss georg123

  • Soo, ich schon wieder.
    Nach zahlreichem
    - Tests lesen,
    - Erfahrungsberichten lesen,
    - Anhänger anschauen,
    - Alternativen suchen (Plattformanhänger, geschlossene Kasten, etc.)
    - lesen
    - vergleichen
    - stöbern,


    bleibe ich immer wieder bei meiner Ursprungsidee hängen. Niedriger Hochlader mit Bordwänden.


    Jetzt mal so aus dem Bauch heraus:

    • Saris PS 1515 mit Niedrigfahrwerk (1800€)
    • Anssems PSX1400 (1650€)
    • Humbaur 152616 (1890€)


    Was wäre euer Favorit und warum?

  • moin,


    ich dann auch wieder ,
    ich würde den saris kaufen:) denn der hat mir besser gefallen als mein eduard.
    den humbauer sehe ich hier öfter bei firmen,und muss ehrlich sagen der gefällt mir nicht.


    den ansems habe ich noch nicht weiter begutachtet.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So wies aussieht habe ich "meinen" Anhänger gefunden, zu allem Überfluss auch noch in meiner unmittelbaren Nähe.


    Am Sonntag wird beschau gemacht, hoffentlich darf ich ihn auch direkt mitnehmen.


    Keine Angst, wenn ich ihn hab, gibts Bilder.

  • Nein.
    Es gibt Hochlader mit 56cm Ladehöhe (10 Zoll), ~60cm Ladehöhe und 70 cm Ladehöhe (10/13/14 Zoll)
    Ich suche eben was niedriges mit 13 Zoll (Saris hat Niedrigfahrwerke, Humbaur auch)


    Möchte eben den Schwerpunkt anhängerseitig niedrig halten für die Stabilität, da die Ladung naturgemäß einen hohen Schwerpunkt hat.

  • So, und schon isses passiert.
    Ich hab mir n Humbaur 152616 gebraucht gekauft, mit allem Schnick-Schnack. 130er Spriegel mit Plane, 2 Heckstützen, Automatikstützrad, 100er Zulassung, wenig gelaufen (sind se irgendwie alle), Schloss für Zugmaul und Seil zum Plane Sichern (in die Ösen). Hat nur zum Transport von Motorrädern und Rasenmäher hergehalten, Bodenplatte hat vll 5 Kratzer. Ansonsten ohne Beschädigungen.


    Bilder gibts noch keine, steht noch beim Vorbesitzer. Brief muss ausgelöst werden, im Januar wird er abgeholt (eher schaffe ich es leider nicht). Sieht aber so aus wie http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=560 nur eben mit niedrigerer Plane.


    Vielen Dank für die Beratung an alle die sich beteiligt haben, ich freu mich jetzt erstmal auf meinen ersten eigenen Hänger.