Beiträge von Grmpf78

    Sache klar Dämpfer defekt !

    Aber ich würde bei der Gelegenheit auch
    das Spiel der Zugstange prüfen und ggf. die Lager
    neu machen.

    Radbremsen nachschauen wäre auch nicht verkehrt.

    Ein Abwasch und die nächsten 2 Jahre Ruhe,
    und die Gewissheit, dass alles i.O. ist.
    :]

    Nööö :tongue:

    Dann wird der Anhänger eben abgelastet, soll
    heißen in den Papieren des WoWa wird ein neues
    zulässiges Gesamtgewicht eingetragen, eben
    80kg weniger.

    Obwohl ich mir nicht sicher bin ob nicht
    das tatsächliche Gewicht des WoWa zählt
    und nicht das in den Papieren.

    Ggf. beim TÜV nachfragen.

    Ich kann mich nur wiederholen

    Für eine Vollabnahme braucht der Prüfer eine
    Bremszuordungsberechnung welche über den Typ
    der Radbremse und Auflaufeinrichtung und der Reifengröße
    geht.
    damit sollte es keine Probleme geben, da alle
    Daten am Anhänger überprüfbar sind !!!

    Hallo W.Christian,

    da wird eine Umrüstung auf eine neue Schlingerkupplung fällig !

    ABER:

    Ich kenne 2 Versionen der neuen 100km/h Regelung, wo
    auch ohne Schlingerkupplung die Zulassung möglich ist.
    Es verringert sich nur das zul.Gesamtgewicht des
    Anhängers, den man ziehen darf.

    Mal beim TÜV gezielt nachfragen, ggf. halt nach der
    alten Verordnung die Abnahme machen (ohne
    freien Wechsel zwischen Anhänger und Zugfahrzeug)

    Bitte mal Info, was der TÜV dazu gesagt hat.

    Hallo "unregistriert",

    das ist dann wohl dass Ende der Auflaufbremse.

    Meines Wissens besteht der TÜV meistens auf das Typenschild.

    Man könnte versuchen über die Prüfnummer eine
    Bremszuordungsberechung zu erhalten, sollte eigentlich ohne
    Probleme möglich sein.

    Vielleicht lässt sich der TÜV erweichen und erstellt anhand der
    Prüfnummer (M1382) eine neue Zulassung !

    Hallo Andreas,

    um die Bremsenteile bestimmen zu können,
    brauchen wir Angaben zu dem Typ der Bremse.
    Gehe bitte auf https://anhaenger24.de/ und lese die FAQs
    um herauszufinden, wo die Daten stehen bzw. welche
    wir benötigen.

    Zu der Deichsel, da habe ich schon mal was zu geschrieben:

    Variante 1 (meist recht teuer)
    Ich würde mich mal direkt an den Herrsteller des Anhängers
    wenden und erfragen, ob diese Holme noch gefertigt werden können,
    und was sie ca. kosten.

    Variante 2 (recht günstig)
    Eine echte Alternative ist es vielleicht, "normale" Holme aus dem Anhängerbau zu verwenden und ggf. das Fahrgestell zu verändern bzw. anzupassen.

    Kann man aber so nicht entscheiden, ob das möglich ist, sollte auf alle Fälle vorher mit dem TÜV besprochen werden, damit es bei der nächsten Untersuchung keine böse Überraschung gibt.

    Variante 3 (mal günstig mal teuer)
    Herrsteller und Typ der Deichsel bestimmen
    (der Herrsteller des Anhängers muss nicht auch der Herrsteller der Deichsel sein),
    und im Handel oder direkt beim Herrsteller anfragen.

    Bitte Antwort was daraus geworden ist.

    Hallo Christian,

    hier mal die Kopie aus den FAQs


    Frage: Ich suche einen neuen Auflaufdämpfer / Stoßdämpfer für die Auflaufeinrichtung meines Anhängers. Welche Daten brauche ich?
    Antwort: Sie benötigen die Daten der verbauten Auflaufeinrichtung (AE), hierbei genauer gesagt:

    • den Hersteller der AE,
    • den Typ und
    • die Ausführung
    • (bei ALKO-Auflaufeinrichtungen ab Baujahr Mitte der 90er Jahre auch nur noch die 6stellige ETI-Nr. beginnend mit 811*** - ETI-Nr. steht bei ALKO für Ersatzteil-Identifizierungs-Nummer)

    Beispiel: Hersteller: KNOTT, Typ: KF 20, Ausführung: A (dann kommen noch ein paar Nummern beginnend mit F~ oder M oder EG usw. - dies sind u.a. Prüfzeichen und EU-Genehmigungsnummern)

    Frage: Wo finde ich die Typ-Angaben der Auflaufeinrichtung?
    Antwort: Auf dem Typenschild der Auflaufeinrichtung. Dieses ist bei älteren Modellen noch ein aufgenietetes Blechschild, bei neueren Modellen sind die Daten direkt in das Metallgehäuse der AE eingestanzt.
    Hauptsächlich finden Sie das Typenschild oben auf dem Gehäuse der AE, hinter dem Faltenbalg zwischen oder hinter den Abschmiernippeln. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Eine Typenangabe liest sich z.B. so: ALKO Typ 251 S Ausführung A


    Wenn wir den Typ der Auflaufbremse kennen, können wir dir auch bestimmt helfen!

    zu beachten ist, dass sich die Tragfähigkeit der
    Reifen/Felgen ändert !!!

    Bei der Zulassung auf 80km/h darf man 10% mehr Traglast in Anspruch nehmen, was leider bei vielen Händlern auch gleich so angegeben wird.

    Bei der 100km/h - Zulassung darf ich dies jedoch nicht.

    Zitat von Camper

    Ich habe kürzlich auch etwas gesehen: Bei einem neuen Wohnwagen war auf einer Seite eine Radbremse mit der falschen Drehrichtung montiert. Vorwärts bremst es nicht richtig, dafür bei Rückwärtsfahrt um so besser.



    Das halte ich für fast ausgeschlossen, denkbar ist jedoch,
    dass jemand die Bremsbacken links und rechts vertauscht hat.
    :D

    Hallo MeckApe,


    die Tragfähigkeit der Felgen lässt sich nur sehr schwer ermitteln,
    mann muss über die Typenbezeichnung der Felge und des Herstellers gehen um verlässliche Aussagen über die Tragfähigkeit zu erhalten.


    Leider wird damit am Markt sehr viel "Schindluder" getrieben, was verlässliche Aussagen sehr schwierig macht.


    Ich würde immer über den Fachhandel gehen bevor ich wegen 20,- EU Ersparniss den Wohnwagen in den Graben setz.


    Als Minimum an Tragfähigkeit würde ich 10% Aufschlag zum tatsächlichen Maximalgewicht empfehlen, also 660kg !


    Wobei auch der Reifen diese Last ertragen muss !


    Gruß Grmpf78

    Hallo MeckApe,


    der Lochkreis der Felge gibt den Durchmesser des Kreises an auf dem die Radbolzen/-schrauben auf der Trommel liegen.


    Hier ein Beispiel zum besseren Verständniss.


    Wenn dass Rad sich dreht (schnell), beschreiben die Radschrauben einen
    Kreis eben den Lochkreis.
    Die Zahl gibt den Durchmesser eben dieses Kreises an 112 = 112mm.


    In Deutschland sind eigentlich nur 2 Lochkreise bei Anhängern gebräuchlich.
    5x112 = 5 Radschrauben und 112mm Durchmesser
    (wird auch gern Mecedes-Felge genannt)


    4x100 = 4 Radschrauben und 100mm Durchmesser
    (wird auch VW-Felge genannt)


    Da du einen Mercedes-Stern auf deinen Felgen hast, kannst
    du von einem Lochkreis von 5x112 ausgehen.


    Beim Kauf der Felgen ist äußerste Vorsicht geboten.
    Auch bei gleichen Abmessungen gibt es gewaltige
    Unterschiede in der Tragfähigkeit.
    (z.B. 5,5x14 Felge gibt es von 500kg bis 950kg Tragfähigkeit) :cool:


    Grmpf78

    Hallo Uebbeliyt,


    das dürfte wohl fast unmöglich werden !


    Das Problem bei Wohnwagen und deren Fahrgestellen ist,
    dass alle Komponenten wie Achse, Holme etc.
    vom Werk extra für diesen Wohnwagen gebaut wurden.
    Und bei einem fast 30 Jahre alten Wohnwagen wird das eben sehr schwierig
    Ersatz zu bekommen.


    Auf alle Fälle wird es sehr teuer, da die Holme extra einzeln nachgefertigt
    werden. Das können schnell mal 1.000,- EU werden.


    Eine echte Alternative ist es vielleicht, "normale" Holme aus dem Anhängerbau
    zu verwenden und ggf. das Fahrgestell zu verändern bzw. anzupassen.


    Kann man aber so nicht entscheiden, ob das möglich ist, sollte auf alle Fälle
    vorher mit dem TÜV besprochen werden, damit es bei der nächsten Untersuchung keine böse Überraschung gibt.


    Ich würde mich mal direkt an AL-KO wenden (www.alko.de)
    und erfragen, ob diese Holme noch gefertigt werden können,
    und was sie ca. kosten.


    Hoffe soweit geholfen zu haben.


    Grmpf78

    Hallo Hans,


    gebrauchte Achsen zu kaufen gleicht einem Lotteriespiel,
    niemand weiss, ob die Spur/Sturz noch stimmt
    (z.B. mal nen Kantstein mitgenommen) andererseits passiert
    es immer wieder das die Bremse bereits total verschlissen ist.


    Trommeln und Backen kosten dann mal schnell das selbe wie eine neue
    Achse.


    8o


    Da bei dir die "tollen" Erbauer die Auflaufbremse verschweißt haben,
    wird eine Umrüstung auf was Neuses ja noch komplizierter !


    Zum Glück kostet ein Satz neuer Holme auch nicht die Welt,
    aber dann hätten wir das komplette Fahrgestell erneuert. :D


    Also man würde dann nur noch den alten Aufbau weiter verwenden,
    diese Methode ist nicht unüblich, aber angesichts der Tatsache, dass
    es sich nur um eine normale Pritsche handelt vielleicht das Geld un den
    Aufwand nicht mehr Wert.


    Oder hattest du den Aufbau bereits komplett überholt ?


    Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst, falls du noch mehr Infos
    brauchst, nur zu !

    Hallo Hans,


    als erstes würde ich gerne wissen, was für ein Anhänger das ist,
    normale Pritsche oder vielleicht nen Campinganhänger ?


    Eine neue Achse und ne neue Auflaufbremse ist nicht das Problem,
    aber für das Geld bekommt man unter Umständen auch einen gebrauchten
    Anhänger (normale Pritsche).


    Die Anlage der Achse zu verbreitern/anzupassen ist extrem schwierig, ich rate davon immer ab. Man muss zum einen sehr genau schweissen können um
    Spur und Sturz der Achse nicht zu verändern, zum anderen sieht der TÜV das nicht sehr gerne.


    Der Kostenfaktor für eine neue Achse + Auflaufbremse liegt ca. bei 500,- bis 800,- EU. Die [definition='1','0'][/definition] kann Anhänger24 für schmales Geld machen.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Grmpf78

    Hallo Dustin,


    erstmal ist es wichtig, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst
    ist.


    Bei dem Gewicht von 600kg gehe ich von einem ungebremsten Anhänger aus.


    In diesem Fall kannst du Achsen eines anderen Herstellers verbauen,
    sofern sie eine Abnahme vom TÜV haben (also die Achse selber),
    was aber alle gängigen Fabrikate in Deutschland haben.


    Zu erkennen an der Prüfnummer und dem Wellenzeichen davor, oder
    der EG-Zulassung (eg.pr.nr). Dise Daten findet man im allgemeinen
    auf dem Typenschild der Achse.

    Hallo MeckApe,


    fassen wir doch mal diesen Thread zusammen.


    Du hast also 2 Möglichkeiten.


    1. Du nimmst die Blechkotflügel mit der Höhe von 270mm
    und versuchst damit zurecht zu kommen, evtl. kürzen


    2. Du nimmt die Kotflügel aus Kunststoff von AL-KO
    mit der Höhe von 195mm und musst dir um die Befestigung
    am Anhänger mal Gedanken machen, denn diese Kotflügel
    haben ein Profil 12/40, d.h. sie haben eine Anschraubkante.


    Leider gibt es ja kein VEB Kotflügel mehr und man muss
    eben ein bißchen improvisieren.


    Hoffe dir soweit geholfen zu haben. ;)