Beiträge von Grmpf78

    Hallo nicky007,

    wie versprochen hier meine Antwort:

    Die Gummistränge dürften bei der Hitze auf alle Fälle erheblichen Schaden nehmen. Also müssen sie vorher demontiert werden.

    ABER:

    Der Querschnitt des Achskörpers gibt Auskunft, ob dies überhaupt möglich
    ist.

    VIERKANT:
    Über den Achsherrsteller gehen und dort nach einer Werkstatt fragen, die
    Achsschwingen verpressen darf. Die können dann die Achse demontieren
    und auch wieder montieren.

    SECHSKANT (nur bei AL-KO):
    Keine Chance !!!
    Niemand darf dort die Schwingen montieren bzw. demontieren,
    bzw. nur das Werk und ein Händler in Süddeutschland (sehr teuer)
    dürfen dies, wobei es bei dem Händler fraglich ist, ob er dir den nackten
    Achskörper überhaupt schicken darf (Freigabe des Werkes).

    Hoffe dir soweit geholfen zu haben. :)

    Gruß Grmpf78

    P.S.: Warum pulverbeschichten lassen ???
    Ab Werk sind die Achskörper meist feuerverzinkt, ist ebenfalls eine der
    besten Möglichkeiten vor Korrosion zu schützen (z.B. "Selbstheilung")

    Ist mit Rückmatic !!!

    Ganz einfach zu unterscheiden, da Handbremshebel an der Deichsel.
    Bei den alten Schätzen ohne Rückmatic war der Hebel oben am Kopf.

    Bei Kompressoren von Mannesmann Demac könnte auch was
    schönes aus Frankreich verbaut sein (AL-KO FTF).

    Hallo Hobbit68,

    die Daten alleine (25-2025) reichen leider nicht aus.
    Um die Lagerung wirklich eindeutig zu bestimmen bitte Lager ausbauen
    raufschauen.
    Dort stehen IMMER die Lagerbezeichnungen drauf, falls garnicht mehr lesbar einfach ausmessen.
    Das Gleiche gilt für den Simmerring.

    Es handelte sich in der Tat um einen Rapido Caravanes !!!
    Ersatzteile für die Achse waren aber kein Problem, vom Schwingarm über
    Bremsenteile bis hin zur kompletten Achse kein Problem.

    Gut dauert etwas länger und ist nicht ganz billig, aber es gibt noch alles.

    Siehst du wird doch alles gut ! :D

    Pos. 17 ist aber nicht der Dämpfer sondern nur ne Buchse ?!
    Pos. 6 wäre dann der Dämpfer ?!

    Ist gut möglich, dass die buchsen nur einmal aufgeführt sind,
    deswegen ja Zeichnung mit dem "Original" vergleichen.

    Also ne Mail an anhänger24, der macht dier dann ein Angebot über die Teile, bzw. klärt ab, in wie weit das alles noch lieferbar ist.

    Hoffe wir konnten dir helfen ! :D

    Siehst du wird doch alles gut ! :D

    Pos. 17 ist aber nicht der Dämpfer sondern nur ne Buchse ?!
    Pos. 6 wäre dann der Dämpfer ?!

    Ist gut möglich, dass die buchsen nur einmal aufgeführt sind,
    deswegen ja Zeichnung mit dem "Original" vergleichen.

    Also ne Mail an anhänger24, der macht dier dann ein Angebot über die Teile, bzw. klärt ab, in wie weit das alles noch lieferbar ist.

    Hoffe wir konnten dir helfen ! :D

    Bevor du anfängst irgendwelche Nieten
    aufzubohren oder die Flex anschmeißt.

    Prüfe an Hand der ET-Zeichnung (habe ich gerade gemnailt) ob
    es diese Teile auch einzeln gibt bzw. was du brauchst und tauschen möchtest, sonst musst du später unter Umständen größere Baugruppen wechseln bzw. es gibt keinen Ersatz für die benötigten Teile.

    Bevor du anfängst irgendwelche Nieten
    aufzubohren oder die Flex anschmeißt.

    Prüfe an Hand der ET-Zeichnung (habe ich gerade gemnailt) ob
    es diese Teile auch einzeln gibt bzw. was du brauchst und tauschen möchtest, sonst musst du später unter Umständen größere Baugruppen wechseln bzw. es gibt keinen Ersatz für die benötigten Teile.

    Das Prob wird ja immer verzwackter ! :(

    ...Auflaufeinrichtung hakt...

    könnte möglich sein, wenn die Buchsen aus Kunststoff sind,
    quellen die ein bißchen auf.

    Läßt sich denn die Zugstange (wenn der Dämpfer demontiert ist)
    leich rein und wieder raus schieben ?

    Evtl. ist die Zugstange auch leicht verbogen und hakt deshalb während der Fahrt.

    Dies alles wäre zwar möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Würde mal die Bremsübertragung (Seile und Gestänge selbst auf Leichtgägnigkeit prüfen).

    Da alle Bremsen heiss werden, schließe ich die Einstellung der
    Radbremsen eigentlich aus. Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle
    gleich falsch eingestellt wurden. Vielleicht lockert oder löst sich während
    der Fahrt irgend etwas an der Übertragung (sind die Verschraubungen überall gekontert ?).

    Das alles lässt sich leider aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen.

    Im Laufe der Zeit gibt es immer wieder Fälle,
    da erzählen einem die Kunden von Dingen die es eigentlich garnicht
    gibt.

    Und es gibt sie doch !!!

    Bild 1:
    Noch nicht ganz so ungewöhnlich, aber recht selten.
    Schraubenfederung und AL-KO Radbremse.

    Bild 2:
    Al-KO Achse 850kg
    RUNDER Achskörper also Drehstabfederung
    Schwingarm aus Vierkant-Hohl-Profil
    Radbremse 1637
    Baujahr 1998 !!!

    Erklärung:
    Drehstabfederachse aus fränzösischer Fertigung (F.T.F.)
    für z.B. LMC

    Bild 3:
    War der wohl härteste Brocken.
    AL-KO 1,3 VB der ersten Generation.

    Der Knackpunkt: DIN-Zugöse und Zugstange sind aus einem Stück,
    findet man selbst in der AL-KO Bibel (1.7) nicht. :D

    Hallo christian,

    was bedeutet bei dir heiss genau ?

    Denn als "Betriebstemperatur" können leicht 150°C entstehen !

    Weiterer Punkt wäre die Zuladung, Hand aufs Herz !
    Wirklich nicht zuviel auf dem Hänger gehabt.

    Sonst kommen als mögliche Fehlerquelle nur noch die Radbremsen
    und die Übertragung sprich Bremsgestänge in Betracht.

    Die Auflaufeinrichtung würde ich ausschließen, Dämpfer kaputt ergibt
    schlagartiges Bremsen aber kein Dauerbremsen.

    Die verwendeten Bremsbacken, waren das Original-Knott Teile ?

    Hallo dragon75

    habe die Explosionszeichnung bekommen !!!

    Gebe bitte deine email-Adresse an, dann maile
    ich sie dir gerne zu.

    Wegen der Mail die du an anhänger24 geschrieben hast,
    haben wir heute schon telefoniert.

    Wir sind uns soweit einig, dass eine Ferndiagnose nur
    an hand der Fotos unmöglich ist, bzw. wir soweit nicht viel erkennen können. Ausser dass die Lagerbuchse hinten immer noch auf der Zugstange sitzt, vielleicht so sehr aufgequollen, dass man sie nicht mehr bewegen konnte. Wie gesagt schwer sowas nur an Hand der Bilder zu sagen.

    ABER:
    Vielleicht kannst du ja an Hand der Zeichnung den Fehler
    ausmachen. Ersatzteile für die WAE1200 sollten eigentlich kein
    Problem sein, obwohl das schon ein ziemlich altes Schätzen ist.

    Also mir schnell deine Email-Adresse geben und dann bekommst du auch die Zeichnung.

    P.S. Bin sehr gespannt wie das ausgeht, bzw. wo der Fehler gelegen hat.

    Hallo dragon75

    habe die Explosionszeichnung bekommen !!!

    Gebe bitte deine email-Adresse an, dann maile
    ich sie dir gerne zu.

    Wegen der Mail die du an anhänger24 geschrieben hast,
    haben wir heute schon telefoniert.

    Wir sind uns soweit einig, dass eine Ferndiagnose nur
    an hand der Fotos unmöglich ist, bzw. wir soweit nicht viel erkennen können. Ausser dass die Lagerbuchse hinten immer noch auf der Zugstange sitzt, vielleicht so sehr aufgequollen, dass man sie nicht mehr bewegen konnte. Wie gesagt schwer sowas nur an Hand der Bilder zu sagen.

    ABER:
    Vielleicht kannst du ja an Hand der Zeichnung den Fehler
    ausmachen. Ersatzteile für die WAE1200 sollten eigentlich kein
    Problem sein, obwohl das schon ein ziemlich altes Schätzen ist.

    Also mir schnell deine Email-Adresse geben und dann bekommst du auch die Zeichnung.

    P.S. Bin sehr gespannt wie das ausgeht, bzw. wo der Fehler gelegen hat.

    Hallo dragon75,

    ein BISSCHEN Gewalt 8o

    Wohl die brutalste Methode die ich je gehört habe.

    Aber wenn es funktioniert hat ohne alles zu zerstören,
    Glückwunsch für den Mut.

    Ich werde morgen mal versuchen, ne Explosionszeichnung zu bekommen,
    kann sie dir dann ja mal mailen.

    P.S. Bin sehr gespannt drauf.

    Hallo dragon75,

    ein BISSCHEN Gewalt 8o

    Wohl die brutalste Methode die ich je gehört habe.

    Aber wenn es funktioniert hat ohne alles zu zerstören,
    Glückwunsch für den Mut.

    Ich werde morgen mal versuchen, ne Explosionszeichnung zu bekommen,
    kann sie dir dann ja mal mailen.

    P.S. Bin sehr gespannt drauf.

    Hallo dragon75,

    erstmal nicht böse sein, dass ich deinen Beitrag verschoben habe.
    Macht als neuer thrad eben mehr Sinn.

    Nun zu deiner Frage:

    Entweder du hast eine Schraube vergessen (manchmal wird eine Buchse auch durch einen Schmiernippel gehalten) oder
    es ist alles so schwergängig, dass nur noch Gewalt hilft.

    Vielleicht mal schauen, wo es hakt, hintere Befestigung vom Stoßdämpfer
    auch gelöst, Kugelkupplung auch abgeschraubt ???

    Vielleicht mal ne Mail an anhänger24 schreiben, der kann dir dann ne Explosionszeichnung zumailen, mal lieb fragen.

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir hier sowas nicht veröffentlichen.

    Hallo dragon75,

    erstmal nicht böse sein, dass ich deinen Beitrag verschoben habe.
    Macht als neuer thrad eben mehr Sinn.

    Nun zu deiner Frage:

    Entweder du hast eine Schraube vergessen (manchmal wird eine Buchse auch durch einen Schmiernippel gehalten) oder
    es ist alles so schwergängig, dass nur noch Gewalt hilft.

    Vielleicht mal schauen, wo es hakt, hintere Befestigung vom Stoßdämpfer
    auch gelöst, Kugelkupplung auch abgeschraubt ???

    Vielleicht mal ne Mail an anhänger24 schreiben, der kann dir dann ne Explosionszeichnung zumailen, mal lieb fragen.

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir hier sowas nicht veröffentlichen.