Probleme mit Peitz Auflaufeinrichtung

  • Hallo Zusammen,

    auf dem Rückweg aus unserem Italien Urlaub haben wir folgendes Problem mit unserem WoWa bekommen. Nach dem Bremsen hat sich die Auflaufeinrichtung nicht selbstständig gelöst, wodurch auch beim Beschleunigen des Zugfahrzeugs der WoWa leicht gebremst wurde. Nach einigen Metern bws. Kilometern merkte man das es wieder ungebremst weiterging. ?( Dies war natürlich sehr störend und ich denke auch nicht gut für unser Zugfahrzeug und der WoWa Bremse.:(

    Kennt einer von euch dieses Problem? Wie kann ich es am besten beheben?

    Mein Gedanke war nun die Zugstange mal zu säubern, die Lagerbuchsen zu erneuern, alles neu zu fetten und unter umständen den Dämpfer zu wechseln (wenn nötig).

    Woran kann ich eigentlich erkennen ob der Dämpfer defekt ist?

    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und wir wieder ungebremst in Urlaub fahren können.

    Die Daten von meiner Auflaufeinrichtung:
    Peitz
    Typ PAV/SR-1.3
    Ausführung MX
    1300 Kg

    vielen Dank im Voraus
    Christian 8)

  • Bevor die Verschleißteile der Auflaufeinrichtung getauscht
    werden unbedingt mal die Radbremsen öffnen !!!

    Der Fehler könnte auch dort zu finden sein.

    Mein Tipp wäre aber auch die Auflaufbremse.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Wenn du im abgekuppelten Zustand die Zugstange in die Auflaufbremse hineindrückst und dann loslässt, kommt sie dann von allein vollständig wieder heraus (und auch komplett heraus)? Wenn ja ist auch eventuell der Umlenkhebel fest.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn ich die Zugstange in die Auflaufbremse reindrücke, was ziemlich leicht geht, kommt sie nicht nicht von alleine raus. Sie kommt nur, unter dem selben Kraftaufwand wie beim reindrücken, durch ziehen wieder raus.
    Daher war ja meine Vermutung das der Dämpfer defekt ist.
    Gruß Christian:o

  • Sache klar Dämpfer defekt !

    Aber ich würde bei der Gelegenheit auch
    das Spiel der Zugstange prüfen und ggf. die Lager
    neu machen.

    Radbremsen nachschauen wäre auch nicht verkehrt.

    Ein Abwasch und die nächsten 2 Jahre Ruhe,
    und die Gewissheit, dass alles i.O. ist.
    :]

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Also ich finds seltsam...

    Okay, wenns relativ leicht reinzudrücken geht, Dämpfer defekt. Dem stimme ich auch voll zu.

    Aber herausziehen sollte kinderleicht gehen. Ansonsten denke ich, entweder hat die Zugstange einen leichten Knick oder ist schlecht geschmiert.

    Halt uns mal auf dem Laufenden...

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.