Beiträge von Grmpf78

    Es müssen insbesamt 3 Ringe/Scheiben pro Seite sein,
    bei einer gebremsten Achse.

    Mal Maße aufnehmen und Bilder einstellen, dann kann
    anhaenger24 mal einen Blick drauf werfen und dir die passenden
    rassuchen.

    Ja es gibt diese Dichtungen auf dem freien Markt,
    sind aber leider meist recht teuer, wenn es Heku Bootstrailer
    sind (speziell wegen slippen).

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Ausbauen draufschauen !!!

    Es steht IMMER die DIN-Bezeichnung drauf.
    z.B. 30206 oder 30204 oder LM11710

    Daran denken nicht nur die Lager sondern auch die Dichtungen
    zu erneuern, sonst halten die Neuen nicht recht lang.

    Über die reinen Daten des Anhängers lassen sich leider keine
    Angaben über die Lager und die Dichtungen machen.

    ABER Heku Bootstrailer mit ner Nieper-Achse
    hatten spezielle Dichtringe (3 Stück), Scheiss teuer.:mad:

    Die Größe der Radbremse wäre wichtig.
    Also Trommelinnendurchmesser und Breite der Backen mal messen.

    Aber was für Radbremsen sind das denn nun AL-KO oder
    Knott, da musst du dich dann schon entscheiden. =)

    Ein Foto von !!! BEIDEN !!! (linke und rechte) Backen würde auch sehr helfen.

    Würde bei Al-Ko auf uuurrr - alte SB / SR Bremse tippen.

    @ ledwig

    Jetzt nochmal:

    Die Funktion des Rückwärtsfahrens ohne das gebremst wird,
    geschieht ausschließlich in der Radbremse also der Achse.

    Die Auflaufvorrichtung hat damit nichts zu tun !!!

    Als Fehlerquellen kommt eventuell noch die Einstellung
    der Bremsanlage in Frage evtl. zu stramm ?

    Also Trommel runter und nachschauen, ob was klemmt
    und alles leichtgängig ist !

    Und den thread (siehe oben) noch mal
    genau lesen, dort wird gut beschrieben,
    wie das alles genau funktioniert.

    ABER

    in ganz schweren Fällen kann man bei einigen
    Auflaufbremsen diesen Hebel zum Sperren nachrüsten !!!

    @ ledwig

    Jetzt nochmal:

    Die Funktion des Rückwärtsfahrens ohne das gebremst wird,
    geschieht ausschließlich in der Radbremse also der Achse.

    Die Auflaufvorrichtung hat damit nichts zu tun !!!

    Als Fehlerquellen kommt eventuell noch die Einstellung
    der Bremsanlage in Frage evtl. zu stramm ?

    Also Trommel runter und nachschauen, ob was klemmt
    und alles leichtgängig ist !

    Und den thread (siehe oben) noch mal
    genau lesen, dort wird gut beschrieben,
    wie das alles genau funktioniert.

    ABER

    in ganz schweren Fällen kann man bei einigen
    Auflaufbremsen diesen Hebel zum Sperren nachrüsten !!!

    !!! Richtig !!! @ Christian T.

    Alle Peitz PAV/SR ohne den Zusatz X in der Ausführung haben
    den kurzen Auflaufweg.

    Aber mal zum Thema Auflauf-BREMSE wechseln,
    man kann ja nicht irgendeine ranschrauben, sie muss
    eben zur Achse bzw. Radbremse passen.

    Eben mal ne alte Peitz Auflauf-BREMSE wechseln kann mal eben
    so 900,- EU kosten !

    Aber bitte mal schreiben welchen Typ von Auflaufbremse du hast !

    !!! Richtig !!! @ Christian T.

    Alle Peitz PAV/SR ohne den Zusatz X in der Ausführung haben
    den kurzen Auflaufweg.

    Aber mal zum Thema Auflauf-BREMSE wechseln,
    man kann ja nicht irgendeine ranschrauben, sie muss
    eben zur Achse bzw. Radbremse passen.

    Eben mal ne alte Peitz Auflauf-BREMSE wechseln kann mal eben
    so 900,- EU kosten !

    Aber bitte mal schreiben welchen Typ von Auflaufbremse du hast !

    X( Totaler Blödsinn !!! X(

    Schon mal hier in den Shop geschaut, da wimmelt es
    nur so von PEITZ-Teilen und manchmal noch älteren
    Schätzchen (Grümer, Hahn und Co.).

    Einfach Email an anhaenger24 schreiben, der sucht dann die Teile
    raus.

    Manosch

    nur weil dein Händler keine Ahnung hat, bitte NICHTS verallgemeinern !!!

    Hallo Quacks,

    generell gilt :

    an Achsen, Deichseln und anderen tragenden Teilen darf
    nicht geschweißt, gebohrt oder verändert werden.

    Es sei denn der Hersteller gibt dies ausdrücklich frei,
    z.B. zur Montage von Zubehör etc.
    er muss dann auch nachweisen, dass diese Veränderungen keinen
    Einfluss auf die Stabilität haben.

    Gruß Grmpf78

    Habe meine Unterlagen leider hier privat nicht zu Hand,
    aber die 131R von AL-KO sollte entweder 2 Lagerbuchsen vorne
    und hinten haben oder eine Kartuschenlagerung, sprich
    eine massives "Lagerrohr", je nach Ausführung.

    Um den Dämpfer zu bestimmen, bitte angeben, ob
    im Handbremshebel eine Gasdruckfeder verbaut ist und
    ob die Deichsel gerade durchgehend oder gekröpft oder abnehmbar ist.

    P.S. Mit dem Zugrohr (innen 43mm) ist NICHT das Deichselrohr gemeint !!!
    In das Rohr kommen keine Lagerungsteile.
    Das Zugrohr ist das "Schiebestück" worauf die Kugelkupplung montiert ist.

    Sache klar Dämpfer defekt !

    Aber ich würde bei der Gelegenheit auch
    das Spiel der Zugstange prüfen und ggf. die Lager
    neu machen.

    Radbremsen nachschauen wäre auch nicht verkehrt.

    Ein Abwasch und die nächsten 2 Jahre Ruhe,
    und die Gewissheit, dass alles i.O. ist.
    :]