Es müssen insbesamt 3 Ringe/Scheiben pro Seite sein,
bei einer gebremsten Achse.
Mal Maße aufnehmen und Bilder einstellen, dann kann
anhaenger24 mal einen Blick drauf werfen und dir die passenden
rassuchen.
Ja es gibt diese Dichtungen auf dem freien Markt,
sind aber leider meist recht teuer, wenn es Heku Bootstrailer
sind (speziell wegen slippen).
Hoffe dir geholfen zu haben.
Beiträge von Grmpf78
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Ausbauen draufschauen !!!
Es steht IMMER die DIN-Bezeichnung drauf.
z.B. 30206 oder 30204 oder LM11710
Daran denken nicht nur die Lager sondern auch die Dichtungen
zu erneuern, sonst halten die Neuen nicht recht lang.
Über die reinen Daten des Anhängers lassen sich leider keine
Angaben über die Lager und die Dichtungen machen.
ABER Heku Bootstrailer mit ner Nieper-Achse
hatten spezielle Dichtringe (3 Stück), Scheiss teuer. -
Die Größe der Radbremse wäre wichtig.
Also Trommelinnendurchmesser und Breite der Backen mal messen.
Aber was für Radbremsen sind das denn nun AL-KO oder
Knott, da musst du dich dann schon entscheiden.
Ein Foto von !!! BEIDEN !!! (linke und rechte) Backen würde auch sehr helfen.
Würde bei Al-Ko auf uuurrr - alte SB / SR Bremse tippen. -
@ ledwig
Jetzt nochmal:
Die Funktion des Rückwärtsfahrens ohne das gebremst wird,
geschieht ausschließlich in der Radbremse also der Achse.
Die Auflaufvorrichtung hat damit nichts zu tun !!!
Als Fehlerquellen kommt eventuell noch die Einstellung
der Bremsanlage in Frage evtl. zu stramm ?
Also Trommel runter und nachschauen, ob was klemmt
und alles leichtgängig ist !
Und den thread (siehe oben) noch mal
genau lesen, dort wird gut beschrieben,
wie das alles genau funktioniert.
ABER
in ganz schweren Fällen kann man bei einigen
Auflaufbremsen diesen Hebel zum Sperren nachrüsten !!! -
@ ledwig
Jetzt nochmal:
Die Funktion des Rückwärtsfahrens ohne das gebremst wird,
geschieht ausschließlich in der Radbremse also der Achse.
Die Auflaufvorrichtung hat damit nichts zu tun !!!
Als Fehlerquellen kommt eventuell noch die Einstellung
der Bremsanlage in Frage evtl. zu stramm ?
Also Trommel runter und nachschauen, ob was klemmt
und alles leichtgängig ist !
Und den thread (siehe oben) noch mal
genau lesen, dort wird gut beschrieben,
wie das alles genau funktioniert.
ABER
in ganz schweren Fällen kann man bei einigen
Auflaufbremsen diesen Hebel zum Sperren nachrüsten !!! -
@ Christian T.
Selbst komplette Auflaufköpfe (V-Form) sind meist kein
Problem des Beschaffens sondern des Bezahlens !!! -
!!! Richtig !!! @ Christian T.
Alle Peitz PAV/SR ohne den Zusatz X in der Ausführung haben
den kurzen Auflaufweg.
Aber mal zum Thema Auflauf-BREMSE wechseln,
man kann ja nicht irgendeine ranschrauben, sie muss
eben zur Achse bzw. Radbremse passen.
Eben mal ne alte Peitz Auflauf-BREMSE wechseln kann mal eben
so 900,- EU kosten !
Aber bitte mal schreiben welchen Typ von Auflaufbremse du hast ! -
!!! Richtig !!! @ Christian T.
Alle Peitz PAV/SR ohne den Zusatz X in der Ausführung haben
den kurzen Auflaufweg.
Aber mal zum Thema Auflauf-BREMSE wechseln,
man kann ja nicht irgendeine ranschrauben, sie muss
eben zur Achse bzw. Radbremse passen.
Eben mal ne alte Peitz Auflauf-BREMSE wechseln kann mal eben
so 900,- EU kosten !
Aber bitte mal schreiben welchen Typ von Auflaufbremse du hast ! -
Fast !
1. Die Auflaufbremse muss zur Radbremse passen
(Übersetzung, Auflaufweg etc.)
2. Ja, wenn alte Radbremse keine Rückmatik hat, dann
muss die Neue einen Sperrhebel haben. -
Totaler Blödsinn !!!
Schon mal hier in den Shop geschaut, da wimmelt es
nur so von PEITZ-Teilen und manchmal noch älteren
Schätzchen (Grümer, Hahn und Co.).
Einfach Email an anhaenger24 schreiben, der sucht dann die Teile
raus.
Manosch
nur weil dein Händler keine Ahnung hat, bitte NICHTS verallgemeinern !!! -
Hallo unregistriert,
neue Bremse zu teuer bis zu 900,- EU (eben alt Peitz)
Wahrscheinlich Dämpfer defekt und alles schwergängig !!! -
Hallo unregistriert,
neue Bremse zu teuer bis zu 900,- EU (eben alt Peitz)
Wahrscheinlich Dämpfer defekt und alles schwergängig !!! -
Hallo ledwig,
die Radbremsen checken !!!
siehe auch diesen thread
https://anhaengerforum.de/forum/thread/10
Hoffe der hilft. -
Hallo ledwig,
die Radbremsen checken !!!
siehe auch diesen thread
https://anhaengerforum.de/forum/thread/10
Hoffe der hilft. -
Hallo Quacks,
generell gilt :
an Achsen, Deichseln und anderen tragenden Teilen darf
nicht geschweißt, gebohrt oder verändert werden.
Es sei denn der Hersteller gibt dies ausdrücklich frei,
z.B. zur Montage von Zubehör etc.
er muss dann auch nachweisen, dass diese Veränderungen keinen
Einfluss auf die Stabilität haben.
Gruß Grmpf78 -
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Auflaufdämpfer im A....
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Habe meine Unterlagen leider hier privat nicht zu Hand,
aber die 131R von AL-KO sollte entweder 2 Lagerbuchsen vorne
und hinten haben oder eine Kartuschenlagerung, sprich
eine massives "Lagerrohr", je nach Ausführung.
Um den Dämpfer zu bestimmen, bitte angeben, ob
im Handbremshebel eine Gasdruckfeder verbaut ist und
ob die Deichsel gerade durchgehend oder gekröpft oder abnehmbar ist.
P.S. Mit dem Zugrohr (innen 43mm) ist NICHT das Deichselrohr gemeint !!!
In das Rohr kommen keine Lagerungsteile.
Das Zugrohr ist das "Schiebestück" worauf die Kugelkupplung montiert ist. -
Hallo Markus,
neuerdings ist der freie Wechsel zwischen Zugfahrzeug und
Anhänger gestattet.
Genaueres siehe hier:
http://www.alko.de/fahrzeugtechnik/caravan/100kmh/index.html -
Sache klar Dämpfer defekt !
Aber ich würde bei der Gelegenheit auch
das Spiel der Zugstange prüfen und ggf. die Lager
neu machen.
Radbremsen nachschauen wäre auch nicht verkehrt.
Ein Abwasch und die nächsten 2 Jahre Ruhe,
und die Gewissheit, dass alles i.O. ist.