Beiträge von Grmpf78

    Kenne keinen Grund, der dagegen spricht.
    Selbst die EG-Nr. ist gleich (europäische Zulassung).

    Unschied nur im Handbremshebel und in der Gehäuse-
    form, sonst alles identisch.

    P.S. Bitte auf alle Fälle mal melden, was aus deiner
    Umbaumaßnahme geworden ist. :D

    also die ETI 811025 sagt aus, dass es
    die Variante für den Einbau unten ist.

    Vielleicht haben die oberen/hinteren Bohrungen
    auch ein anderes Maß als die unteren/hinteren ?

    Vielleicht mal messen ?


    :D Oder eben festschrauben und einfach so hinnehmen :D

    Ob die 251S für oben oder unten ist lässt sich als
    Laie nicht feststellen !
    Selbst ich hätte damit Probleme, obwohl ich damit jeden Tag zu tun habe.

    Einziges eindeutiges Merkmal ist die E.T.I. Nummer.
    Als Symbol kommt eine Schraubenschlüssel (wie ein doppeltes F)
    gefolgt von 6 Zahlen die immer mit 811 beginnen, z.B. 811023.

    ABER von unten nach oben geht nur eben nicht umgekehrt !!!

    Um die Stellung der Schrauben im Langloch würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, Hauptsache rechtwinklig zur Achse UND mittig zur Achse.

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Holme wenn auch nur leicht verzogen sind. :D

    Warum passen denn die Schrauben von unten und nicht auch von oben ?
    Heißt doch, dass der Lochabstand oben größer sein muss als unten, oder ?

    Schon mal versucht den Kopf zu montieren und erst die hinteren Schrauben zu benutzen ?
    Wie sieht es dann mit den vorderen aus ?

    Ein Abdeckblech gibt es im Zubehör von AL-KO, bin mir aber nicht sicher ob es passt, da es eben für 251S oben gedacht ist und eben nicht für
    die unteneinbau Variante.

    P.S. Die E.T.I Nummer befindet sich im hinteren Bereich des Kopfes, im Foto wo der Spanngurt ist !

    Hallo Jörg_AC,

    von Westfalia - Anhängern würde ich immer die Finger lassen,
    auf Grund der Ersatzteilversorgung, z.T. extrem teuer, da es den
    Hersteller nicht mehr gibt. :(

    Es sind zwar teilweise Standard-Teile verbaut (z.B. Backen von Knott)
    aber eben auch viele Westfalia-spezifische Teile.

    Hallo SAM,

    ich würde davon ausgehen (was die Ferndiagnose zulässt), dass sich die Zugholme verzogen haben (in sich gedreht), sprich der Lochabstand ist oben größer als unten.

    Abhilfe schafft da wohl nur noch Gewalt oder besser das Richten der Holme damit nicht alles immer unter Spannung steht.

    Zum "Ausrichten" des Kopfes fällt mir leider auch kein praktischer
    Tipp ein. :(

    Aber ich glaube nicht dass es da auf den letzten Millimeter ankommt.

    Generell passen 10" Räder an eine ungebr. Achse.

    Aber um die Tragfähigkeit von 750kg zu erreichen
    werden die recht teuer (6PR) !

    Aber warum 8" oder 10" ???
    Gibt ne Sch**** Straßenlage und Fahrverhalten,
    12" ist unwesentlich größer.

    @ Erdgaspower

    Mich würde noch der Preis interessieren.

    Aber bei allem Respekt, solch dubiosen Teile würde ich nie
    an meinem Wohnwagen oder Trailer verbauen !

    Es gibt nur 2 Schlingerkupplungen die was taugen,
    AL-KO AKS und die WS3000 von Winterhoff.
    Nur bei den beiden ist die Anti-Schlingerfunktion auch
    wirklich garantiert.

    Reibbeläge aus Messing ? 8o
    Was soll denn da bremsen ?

    Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus ?
    Für die beiden o.g. kriegst du alles bei jedem Händler
    aber bei der holländischen kann das schon mal schwierig werden.

    Nichts desto trotz ist eben nur MEINE Meinung.
    Also nichts für ungut. :D