Hi,
schade, dass die Gelenkwelle für die Winde nicht mehr passt. Damit gerechnet habe ich aber schon fast. Das PTO-Getriebe für den 75er ist wohl auch etwas anders als für den FJ, HJ und Bj 4x. Für die gab es auch ein PTO-Getriebe, das nach vorne und hinten einen Abtrieb hat. Kriegt man das nicht irgendwie hin? Evtl. mit einem Verlagerungsgetriebe (ähnlich Unimog-Banane)? Oder einer klitzekleinen Änderung am Rahmen?
Bei den Anhängern reden wir bei mir über zwei völlig verschiedene:
Ah, verstehe, ich dachte es geht um einen 25 km/h-Anhänger. Nun wenn es dabei um den Bau eines neuen Drehschemelanhängers geht, könnte das schwierig werden. Denn genau genommen, sind neue Anhänger mit Auflaufbremse nicht mehr zulassungsfähig. Du müsstest also nehmen, was es auf dem Markt gibt und dann nach deinen Bedürfnissen umrüsten.
Die Standardbremse in der 3,5-t-Klasse erlaubt erst mal keine so großen Räder. Auch wenn es nicht unmöglich ist, wäre das dann die nächste (kostspielige) Hürde. Oder ist das mit der Auflaufbremse "Verhandlungsmasse"?
Bei der Zuggabel gibt es auch keine große Auswahl. Die Modelle die die verschiedenen Hersteller im Angebot haben unterscheiden sich kaum. Ich habe damals für beide Anhänger selbst gefertigt. Das ist zwar auch kein Hexenwerk, bedeutet aber auch wieder einen nicht unerheblichen Aufwand.
Ich rangiere den kurzen derzeit oft mit Brennholz umher, und es ist schon echt schwierig. Kann das am kurzen Radstand liegen?
Ja. Ebenso an einer relativ kurzen Zuggabel. An der Stelle oute ich mich jetzt auch mal als "einer der manchmal den Anhänger vorne fest macht". Damit kann man jeden Drehschemel ohne Mühe genauer als 5 mm parallel zu einer Wand positionieren oder platzsparend um enge Kurven rangieren. Ich mache ihn sogar manchmal vorne fest, wenn ich mit dem Auto rückwärts fahre, den Anhänger also vorwärts ziehe, weil ich so bei sehr engen Kurven wesentlich weniger nach außen komme, also in normaler Vorwärtsfahrt gar nicht um die Kurve kommen würde. Bei einem Anhänger über den man vom Auto aus nicht drüber schauen kann, ist das halt immer etwas schwierig. Dann braucht man einen Einweiser, eine Kamera, versetzt die Rangierkupplung oder alle drei Optionen.
Dass die 3,5 t Drehschemelanhänger nicht mehr zugelassen werden können ist aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Es ist zwar nicht aus der Luft gegriffen, dass es mit Drehschemelanhängern immer wieder Unfälle gegeben hat, die beim Bremsen eingeknickt sind, das betrifft aber nicht die 80 km/h Anhänger der 3,5 t Klasse mit Bremse auf alle Räder. Die Erklärung ist zwar rechnerisch auch sehr schnell gefunden, nämlich die abnehmende Bremskraft in Kurven (was sich bei schräg stehender Zuggabel nochmals deutlich verstärkt), was in der Realität aber so überhaupt nicht zutrifft. Ganz im Gegenteil, ein langer Einachsanhänger ist wesentlich gefährlicher. Und wer denkt bei kurzen Anhängern schon an den Drehschemel.
Gruß
Gerhard