Ja, Lastenfahrräder sind auch so ein Ding.
Es gibt Fahrradstädte, Münster, Bochholt, Köln Düsseldorf. Alles Städte die flach wie ne Flunder sind. Mach das mal hier, bei den Steigungen. Pack mal 5 Getränkekisten rein und mach mal! Ich lach mich tot!
Die Eifel ist ja auch nicht gerade für Flachland bekannt... ich komm' hier allerdings ganz gut zurecht.

anh04.jpg
anh02.jpg
anh03.jpg
anh05.jpg
anh06.jpg
Die 3 Kästen von Mani bekomm' ich problemlos mit. Hatte bisher aber immer nur max. 2 transportiert (plus anderes Zeug)
Die 5 Kästen von dir... ja, da muss ich passen, mehr als 3 Kästen transportiere ich nicht mehr. Wenn der nächste jetzt bei JEDEM seiner Einkäufe auf einmal 10 Kästen holt... ja, da muss ich passen, da müsste ich auch die A-Klasse für nehmen. 
Aber zugegeben. Einen leichten "Geografie-Schock" habe ich schon bekommen, vom Umzug von Bad Nauheim... mit meinem "normalen" Hardtail hätte ich auch nicht sooo viel Lust, hier mit Anhänger rumzugurken - da wäre das kleinste Blatt vorne mein größter Freund!
Da ich netterweise das eMTB von meinem Chef fahren darf, macht das aber UNGLAUBLICH viel Spass! 
Könnte ich eh nochmal in meinen Fahrradanhänger-thread schreiben...
Jedenfalls - ähnlich wie bei Autos - ich merke immer wieder, dass Anhänger für mich einfach genial ist und bleibt - ob beim Fahrrad oder bei Autos. Mit 'nem Lastenrad ist das ja auch, dass man wie mit 'nem Bulli o.ä. rumfährt - aber da hätte ich kein Bock drauf... zu schwer, Fahrverhalten dem eines "normalen" MTB oder eMTB unterlegen... naja. Und den Anhänger nehme ich eben DANN mit, wenn ich ihn brauche - ansonsten ist das Rad für alle sonstigen Hardcore-Fahrten bestens solo geeignet. 
Der Akku hat 400 Wh - gehen wir mal überschlagsweise von massiven Ladeverlusten aus - und eine Ladung würde 500 Wh oder 0,5 kWh "verbrauchen", komme ich damit mit Anhänger etwa 40 km weit (2x einkaufen fahren) (wohl nicht mehr der taufrischste Akku).
Wären umgerechnet ~1,25 kWh/100 km (etwas hoch gegriffen, habe noch etwas Rest-Reichweite) oder ~0,4€/100km - kann sich sehen lassen, denke ich.
Und kommt mir in meiner aktuellen Situation ganz recht, dass ich die A-Klasse nicht für jede Einkaufsfahrt o.ä. hernehmen muss. Kurzstrecke suckt mit Verbrennern.
ABER - wie gesagt, ich mache das hauptsächlich für mich selbst - ich liebe die Natur, ich liebe die Bewegung... der nächste soll gerne sein Boot mit 500 l/h Spritverbrauch ausführen... der nächste Supermarkt ist knapp 8 km entfernt, aber nicht schön zu fahren, über Landstraßen... und wie Amtrack schon meinte - mit dementsprechend Verkehr. Also fahr' ich zu den nächst-entfernten Supermärkten und habe 9 km einfach - mit packen und fahren usw. kam ich bisher kaum unter ~1,5 h für 'nen Einkauf weg.
Aber ich wollte es ja so...