Beiträge von haufen07

    Ich besitze seit 12 Jahren einen damals neu gekauften Brenderup Holzkasten.
    1 Achser, 1300 KG zGG bei knapp 300 KG Leergewicht.
    Natürlich gebremst - Bereifung absolut genial: 195 / 50 - 15...schön groß und in jedem Reifenhandel immer auf Lager, durchaus gängig und somit bezahlbar.


    Damals gekauft mit Plane und Stahlspriegel (verzinkt) - heute bin ich ihn meistens ohne unterwegs.


    Die meiste Zeit seines Lebens hat er draussen verbracht, also Wind und Wetter ausgesetzt.


    Gesamtfahrleistung ca 1 Mio km (hab ihn anfangs geschäftlich genutzt - hatte ne Kleinspedition). Ich hab das Kerlchen so manches mal auch überladen, muss ich zugeben.


    Mängel? Bisher keine! Noch immer die ersten Bremsen drin, mussten nur mal nachgestellt werden. Das Holz hab ich vor 3 Jahren mal mit flüssigem Kunsstoff überzogen weils optisch nimmer dolle war, technisch jedoch noch einwandfrei. Auch die Bodenplatte hat den ganzen Staplerbeladungen (tiefe Kratzer) und dem Sand und Kies bisher locker standgehalten.


    Der Rahmen und dsas ganze drumherum absolut Rostfrei da verzinkt.


    Lediglich der Spriegelaufbau hat den ein oder anderen Riß an den Schweißnähten...das liegt aber auch daran, weil ich oft zig 1000 km ohne Plane gefahren bin und damit der Gegenhalt etwas fehlte.
    Ist aber auch meines Wissens nach nicht von Brenderup sondern von dem Verkäufer wo ich den AH komplett herhabe.


    Fazit: Brenderup ist für mich jederzeit wieder erste Wahl...wenn auch in der Anschaffung etwas teurer.

    Wenn der AH groß genug ist, würd ich das Ding entweder weit genug nach vorne setzen oder rückwärts drauf und dann eben so weit wie möglich hinten lassen.
    Mit Zusatzgewichten arbeiten ist ne Qual fürs Material.


    Kannst Dir auch nen AH mit langem Radstand besorgen (also Achsen weiter als 1 Meter auseinander - wohl dann als Drehschemelversion), das seztzt jedoch Klasse 2 voraus (neudeutsche CE, glaub ich).

    Klar, wire sind in Deutschland....da gibts für jedes Streichholz ne Vorschrift :biggrins:


    Aber ich meine es gib (oder gab zumindest mal) noch nen passus, den man wie immer Kaugummimäßig auf fast alles ausdehnen kann...die übliche deutsche Ausnahme einer jeden Regel ;)


    Kann natürlich sein dfaß sich in den letzten Jahren da was geändert hat....will mich da also nich drauf versteifen und lass mich gern belehren

    Ich denke soooo genau wollte er`s nich wissen :biggrins:


    Generell darf sich ja jeder son gelbes Ding auf`s Dach setzen, wenn er meint er muss. Da gibts keinerlei Vorschriften. Vorteile hat man selbst auch nicht.


    ABER: wenn Du Mani`s Gespann mal live gesehen hast, weißt Du, daß dieses gelbe Ding gar nicht so unsinnig ist, wie`s vll auf den ersten Blick aussieht. Von hinten sieht man dem Gespann (zumindest im Dunkeln) seine Aussmaße nicht an - wenn ich da jedoch die gelbe Lampe sehe, selbst wenn sie nicht eingeschaltet ist, bin ich schon automatisch was vorsichtiger und seh mir an, was ich da ggfs überholen will.


    Auch wenn er beim ein-und ausladen iwo steht kann ich mir gut vorstellen, daß dieses Teil sinnvoll ist

    Mani....750 KG ungebremst mit Drehschemel?
    Wie soll das gehen?


    Auto bremst, AH läuft auf und durch den DS erwarte ich dann daß der Arsch vom AH ausbricht...das Ding quasi wie ne Ziharmonika zusammengedrückt wird...oder hab ich mal wieder nen Denkfehler?


    Das Problem bei der Sache: ich bin seit gestern, seit ich hinter Dir hergefahren bin am überlegen, ob ich meinen Show-AH nicht statt mit Tandemachse ausrüste, mit nem DS. Das setzt laut meiner Überlegung jedoch ne Bremse am AH voraus :confused:

    :o


    wobei ich klar gesagt hab daß Alex erstmal am Zug ist...ist schließlich sein Beitrag und er war der erste.
    Hatte es aber tatsächlich so verstanden daß es verkauft werden soll :wonder:


    Na wurscht...ich werd doch mal bei der Bucht ein Auge offen halten...auch wenn ich davon nicht ganz soviel halte. Aber so oft brauch ich son Ding auch nicht...

    Also eine farbliche Veränderung kann ich nicht feststellen. Lediglich beim Karton wo die Kleinteile drin waren...der war weich und am Ende *ggg*


    Die Sachen sind in einwandfreiem Zustand bei mir eingetroffen.


    Vielen Dank an Mani für`s mitbringen!


    Das hat alles suuuuuper geklappt. :)

    In dem Moment, wo die Haube abnehmbar ist und nicht dauerhaft fest mit dem AH verbunden ist (zB durch Schrauben, schweißen etc) gilt sie als Ladung und muss nicht eingetragen werden.
    Solltest Du sie jedoch generell gegen die Plane ersetzen wollen kannst Du sie auch recht problemlos eintragen lassen.

    Kann mich dem Mani nur anschließen.
    Wir sind gerade erst zu Hause gelandet.


    Es war eine sehr nette Plauderrunde wo es nicht nur um AH ging sondern allgemein über dies und das in ganz angenehmer Atmosphäre geplaudert wurde.


    An dieser Stelle einfach mal ein Dank an alles die dabei waren (leider viel weniger als gedacht) und ein besonderer Dank an unsere beiden Gastgeber inkl ihrem Tierheim :biggrins:


    Das kleine "wer ist wer auf den Bildern?":


    Der Mann am Grill ist unser Patchworker. Die dunkelhaarige Lady (auf einem der Bilder links sitzend, auf dem anderen rechts stehend) ist sein Frauchen Janine.
    Der rote Teufel (2 mal sitzend) ist mein Frauchen.
    Auf der Kopfseite des einen Bildes ist Mani, zu seiner rechten, also links im Bild Werner.


    Mir hats sehr gut gefallen, ich glaub meinem Frauchen auch (sie war auf der Rückfahrt sehr ruhig...seit5h wach und schlicht platt - liegt auch schon im Bett *ggg*) und ich hoffe, den ein oder anderen mal wiedersehen zu dürfen.


    Mani...Dir ne gute Heimfahrt! Solltest Du gemütlich durchziehen, solltest Du gegen 8h zu Hause sein. Fahr vorsichtig.

    @Alex: ich bring auch noch was Wasser mit...egal, schwitzen wir wenigstens nich so ;)
    Die Laune lass ich mir davon auch nich verderben, es nervt halt nur :evil2:


    @Mani: hau rein, die schaffste auch noch :lol:
    Alzey...das ist ja nur ein Steinwurf...oder sagen wir: etwas mehr als die Länge Deines AH :biggrins:

    Ein kompletter Austausch dürfte recht teuer sein weil man die Platte nicht unbedingt "nach oben" einfach rausnehmen kann.
    Ich würd mir überlegen vll nur eine komplette neue drüber zu legen. Was natürlich bei der nötigen Stärke erheblich Zusatzgewicht bedeutet.

    Das sind ursprünglich Verschlüsse für eine Heckbracke, kann man sicher aber auch dazu verwenden den Koffer auf dem Rahmen festzumachen, jau.


    Wenn Dir die von Mani vorgeschlagenen Platten zu teuer sind, sieh Dir mal die "Dibond-Platten" an.


    Hier ein Beispiellink:
    http://www.friedrich-roemer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=165&Itemid=185


    Wetterfest, leicht zu verarbeiten, recht leicht im Gewicht und auch in vielen Stärken und Farben zu erhalten.


    Ähnlich die, wie Mani sie vorgeschlagen hat, jedoch etwas schwerer, dafür etwas preiswerter ;)

    Die Holländer haben auch sowas eingeführt (ok, schon vor Jahren - aber es weiß heute noch nicht jeder):


    Wer in NL 3 mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist bekommt ein gelbes Kennzeichen mit schwarzer Schrift und wer nicht Fußballspielen kann bekommt ne AHK, die ganz schlechten direkt nen Wohnwagen mit drangehängt :biggrins: