Bodenplatte defekt?

  • Hallo Leute,

    ein Anhänger-Händler gabe mir den Hinweis, dass meine Bodenplatte marode sei.
    Dies stellt sich folgendermaßen dar: Unter der Gummimatte, am Rande der Heckklappe, ist der Plattenansatz in den ersten 5 - 10 cm leicht krümelig.
    Im weiteren Verlauf sieht alles noch tiptop aus.

    Kann mir jemand sagen, woran und wie man einen Verschleiß erkennt, der den Austausch der Bodenplatte rechtfertigt bzw. notwendig macht.

    Hoffe auf Hinweise.

    Danke
    Maritino

  • Guten Morgen, wenn nach einer längeren Fahrt das Pferd schweißgebadet ist weil es mitlaufen mußte:biggrins:
    Nein, im Ernst, wenn das der Fachmann sagt , schließlich stehen da lebende Tiere drin und Pferde wiegen zwischen 600 und 900 KG, da wäre mir das Risiko zu hoch. Auswechseln und gut ist-gibt es übrigends viel zu lesen über Gummimatten und verklebt oder nicht!:rolleyes: Einfach mal suchen...


    Ist übrigends eine klassische Stelle, die Tiere urinieren und Äppeln dahin, die Halter sind zu bequem es sofort wegzumachen, dann steht die Plane länger offen hinter, :lol: ist ja wasswefestes Holz die Platte, nicht wahr:wonder: und dann plötzlich ist sie morsch.....nach ein paar Jahren:D

  • Ein kompletter Austausch dürfte recht teuer sein weil man die Platte nicht unbedingt "nach oben" einfach rausnehmen kann.
    Ich würd mir überlegen vll nur eine komplette neue drüber zu legen. Was natürlich bei der nötigen Stärke erheblich Zusatzgewicht bedeutet.

  • Ein kompletter Austausch dürfte recht teuer sein weil man die Platte nicht unbedingt "nach oben" einfach rausnehmen kann.
    Ich würd mir überlegen vll nur eine komplette neue drüber zu legen. Was natürlich bei der nötigen Stärke erheblich Zusatzgewicht bedeutet.


    Da hast du leider Recht, bei meinem einen mußte ich den gesamten Aufbau abnehmen, hat sich mit Wartepausen über ein Jahr hingezogen weil wenn das schon mal ab ist kann man ja gleich die konstuktiven Mängel beseitigen:biggrins: und ne neue Heckklappe kann man dann ja auch gleich machen usw , usw
    und so kommt eins zum anderen und wird viel aufwendiger als geplant-nächsten Monat bin ich fertig;)(hoffentlich)
    Aber hab ich doch gerne gemacht, das Teil hat sich mein Schatzi =) vor 25 Jahren vom Munde abgespart und hängt dran... und mit ner neuen Plane und einer Ganzlackierung sieht er bald wieder aus wie fabrikneu:]
    Das was du vorschlägst fiel mir auch gleich ein, aber so wie es sich anhört ist der Gummiboden wohl verklebt und dann geht das nicht-ich glaube nicht daß er rausnehmbar ist denn wer ist so dämlich und läßt die nassen Gummimatten drin damit es darunter so richtig schön gammelt und schimmelt:wonder:-ne, das glaub ich nicht von ihm.
    Und die Reparaturmethode die ich beim " Reserveanhänger" ( nachdem das ganze Desaster offenkundig würde, hab ich mir schnell für die Übergangszeit einen anderen Viehtransporter gekauft) angewandt habe werde ich mit Sicherheit nicht jemandem empfehlen der nicht weiß ob seine Bodenplatte morsch ist. Das könnte ins Auge gehen wenn man das nicht richtig macht:(

  • Also ein bei normalen Pferden geht man ersteinmal von einem Gewicht von 500-600 Kilo aus, denn 900 scheint mir doch nen bisl viel! Also die erste Stelle, die morsch wird ist meist hinten links und rechts. Also würde ich mal die Gummimatte an den Stellen ablösen und dann mit nem Schraubenzieher stochern. Wenn schon Wasser ins Holz eingrdrungen ist, sieht man das meist daran, dass die oberste Schicht der Platte abplatzt, bei Siebdruck jedenfalls. Wenn man nix zu stochern hat dann hat der Boden noch genug Tragfähigkeit, dann würde ich nur die Holzplatte von oben neu versiegelt und dann schauen, dass die Gummimatte wieder ordentlich und abschließend über den Boden kommt.