Beiträge von haufen07

    DAS nenn ich mal Service!


    Jau, das schaut gut aus...von den Maßen her sollte es passen. Äh....es ist meine Ex-Achse, wo die Dinger draufsollen, daher denke ich, daß ich das beurteilen kann :p (ich hoffe es zumindest^^)

    Also das, was die Polen benutzen, kann so schlecht nicht sein. Die Autotransporter werden bei den Jungs ganz schön rangenommen.


    Ich vermute mal, daß die Sachen die gleiche Qualität haben wie bei uns da es doch eh die selben Hersteller sind. Vll wird das Zeug da nur unter anderem Namen verkauft...daher billiger.


    Was Zoll usw angeht kann ich leider gar nix sagen.


    Und das mit den Löchern in der Deichsel kannst Du Dir generell merken: jegliche Veränderung an einer zulassungpflichtigen Deichsel, egal ob Loch, Flexen und sogar eine einfache Schweißnaht reparieren oder neu setzen darf AUSSCHLIEßLICH der Hersteller der Deichsel.

    Ich sehe: Rower-Manfred versteht mich :D


    Klar meinte ich diese Löcher ;) Und da sone Winde kräftig was zu bewegen hat, werden die Schrauben, respektive die "unsichtbaren" Löcher dementsprechend groß sein. Das mal eben bei der TüV-Abnahme verstecken wird schwer.


    Du willst keine 500 Euro mehr reinstecken? Dann lass ihn erstrecht wo er steht. Allein die Reifen kosten locker 300 Euro, wenn nicht mehr. Da hast Du noch keinen Tropfen Farbe, Schmierelpapier, Rostlöser usw gekauft. Ich schätze die Kosten für die Wiederinbetriebnahme locker auf 800-1000 Euro und wenn man das addiert gibts selbst bei ebay bessere Hänger.


    Dann 240 km....nene Du...ich kenne den Verkäufer nicht, hab das Ding nie live gesehen, aber das wäre mir einfach zuviel.


    Und dann der Riss...jaaaaa - so langsam bin ich für mein guten Augen hier bekannt :biggrins:


    Edit: ich hab grad nochmal genauer hingesehen....das Ding ist ja an allen Ecken und Kanten DURCHgerostet. Insbesondere an den tragenden Teilen. Nein nein nein...PFOTEN weg...es sei denn, er schenkt Dir das Ding. Und selbst dann würde ich aufgrund der Fahrtstrecke noch überlegen.

    Der erste Eindruck ist grausig...aber ich denke Du weisst, worauf Du Dich da einlässt. Auf jeden Fall steht Dir da viel Arbeit bevor.
    Ich finde 425 Euro dehr hart an der Grenze...mehr würde ich auf gar keinen Fall ausgeben.


    Was mir aufgefallen ist: auf Bild 4+5 sieht man einen Riß im Rahmen...den würde ich mir mal ganz genau vor Ort ansehen.


    Bremsen sind ja angeblich ok, Elektrik nach seiner Aussage auch.
    97 zuletzt zugelassen bedeutet Vollabnahme...kann bei den beiden Löchern in der Deichsel, auf denen die Winde befestigt ist Probleme geben denn das sieht nicht unbedingt Werksseitig aus.


    Die Reifen sind tot - gar keine Frage, lediglich zur Überführung vll noch zu gebrauchen. Kostet bei 4 Stck auch ein paar Mark.


    Dann die Sache mit dem unterliegenen Bieter...ich kann sowas gar nich ab - da war für mich ein Preistreiber am Werk. Da er das Teil anderweitig nicht wegbekommt macht er es eben so. Oder es gab tatsächlich nen anderen, der hat das Ding dann stehen gelassen als er ihn live gesehen.


    Mein persönlicher Rat: lass ihn stehen wo er steht und such Dir was, was nicht so runtergekommen ist.

    So wie Du es am Hebel beschrieben hast, kenn ich es auch.


    Ich muss zugeben, daß ich jetzt auf Anhieb nicht beschreiben kann, wie man bei meinem Bock die NSL anmacht :o


    Ich sags ja: ich benutz das Ding nie.


    OK, beim Iveco waren die ganzen Zusatzlichtschalter sogenannte Taster....das ganz Ding war ja so hochelektronisch....daß nie was funzte *grummel*


    Da könnte es schon sein daß wenn man die Zündung ausgemacht hat die vll vergessene NSL endgültig mit ausging.


    Aber beim DAF :confused: *Kopfkratz*


    OK, bin schließlich über 2 Monate nicht mehr in dem Wagen gewesen...
    Aber das nervt mich jetzt *hrmpf*

    Sehr geehrter Herr Mani,


    was glauben Sie eigendlich, was son armer Lenkraddreher wie ich verdient?
    Patchworkfamilie mit 3 Kindern und das auch noch ohne Trauschein...


    Ein Auto Baujahr 2000 :confused:


    Du wirst es sehen....Bj 89 ist mein Auto - damals wars sogar gehobene Mittelklasse...heute isses ein alter Stinker. Aber ich liebe meinen ollen 100er aus Ingolstadt.


    Also vergiss das mal ganz schnell, daß ich sowas kenne :shocked:


    Hmmm - was im PKW gilt, gilt doch auch im LKW...war bei dieser Leuchtweitenregulierung damals doch auch so.


    Warum hat mein DAF, immerhin Bj 2009 sowas nicht?
    Der Iveco mit Bj 08 hatte es auch nicht :rolleyes:

    Die Beobachtung mit der NSL hab ich schon öfters gemacht.
    Vor allem raffen die meisten nicht, daß man das Ding erst bei Sichtweite unter 50 m durch NEBEL anmachen DARF - und NUR DANN!


    Sonen automatischen Ausschalter wie...ja ich glaub die Franzosen waren es, wünsche ich mir zudem. Einmal Licht ausgemacht, ist das Biest automatisch mit aus und wird beim nächsten Lichtanmachen nicht wieder automatisch mit angemacht.


    Naja, was solls...die Doofen sterben eben nie aus :D


    Grüße


    Micha (der noch immer den 30er und 32er Bohrer hier liegen hat ;) )

    hab ein kabel angezapft das laut messung masse ist aber soll ich mir die masse besser diereckt von der karosserie holen oder kabel legen zur battarie. gruß mario


    Je nachdem was Du da angezapft hast, darfste Dich nicht wundern wenn`s wie ne Kirmesbude aussieht ;)
    Masse holt man sich generell nicht "von irgendeinem Kabel"...das kann sein daß es beim Einschalten der Zündung strom bekommt oder auch beim Einschalten eines Verbrauchers. Sowas kann Dir die ganze Kiste abfackeln...da wär ich also vorsichtig.


    Generell geht das schon mit diesen Stromdieben, meine Begeisterung hält sich jdoch in Grenzen wenn ich sowas sehe.


    Zieh Dir als erstes mal ne neue Masse direkt von der Karosserie, dann guckste mal weiter.
    Hauptproblem wird jedoch die Sache mit der Blinkerkontrollleuchte - die ist PFLICHT beim Tüv. (Das grüne Lämpchen im Sichtfeld des Fahrers - so der Vorschriftentext) - ohne das Ding keine Abnahme.
    Auch ist das mit der Nebelschlussleuchte so ne Sache.


    Kauf Dir am besten nen Universalnachrüstsatz. Die kosten so um die 25 Euro...mit allem was man braucht inkl der Relais und einer vernünftigen Anleitung

    Erstmal zu Jay:
    Das Kraftwerk sieht man von der Autobahn....die Wolke von Kerpen aus schon (das liegt bei Alex vor der Türe). Wobei die Wolken (angeblich) nur Wasserdampf sind um den Mist da zu kühlen...keine Ahnung, mir aba auch wurscht :D
    Das soll die Hälfte sein? Hmmm...ok, da bin ich in 15 min. Den Gewerbepark Eschweiler hab ich schonmal gesehen, ja. Da muss ich meinen beladenen Auflieger immer abholen. Sieht man bei Google Map (oder wie das heisst) auch das etwas größere Gelände vom Kraftverkehr Nagel?


    Zu Alex: Jau, das System ist soweit ich weiß aber veraltet. Das dient dazu wenn man nen AH dran hat und die NS anmacht, daß man nicht selbst geblendet wird, wenn das Teil gegen den AH scheint und man in den Spiegel sieht. Ih find die Erklärung zwar etwas lachhaft, aber das hat mir mal ein Tüvler erzählt weil ich es nicht angeschlossen hatte :o


    Und das mit dem Wasser ist reiner Luxus. Konnte man sicher bei den (bekloppten) Franzmännern mal als Sonderausstattung bestellen. Fließend Wasser im Renault :D

    Hmmm - da hats jemand eilig, ich merk das schon.
    Mal eben heute nach Elsdorf und am WE nochmal? Das Weibsbild macht Gulasch aus mir ;(


    Also generell haben kannst Du die Dinger für das oder die Löcher, meinetwegen lass sie Dir auch abdrehen....


    Nur wie schaffen wir sie jetzt am schnellsten zu Dir?
    Post?Hermes & Co?
    Bringen? Holen?


    Ich habs! BEAMEN!


    Wie Du hast keinen Empfänger? Man man man, lebst Du hinterm Mond?


    Also heute am späten Nachmittag / frühen Abend könnte ich mich schon 2 stündchen absetzen...lohnt sich das denn?

    Du gehst ja mir meinen Bohrern um, Mani. Mit der Flex 8o *tztztz*
    Aber wenns dem Alex hilft kann er auch das versuchen.


    Und das mit dem Diamantending schlag Dir mal ganz schnell aus dem Kopf. Allein der Name sagt schon daß das Teil mehr kostet als Alex ausgeben will ;)


    Dein Trick klingt übrigens nicht schlecht, allerdings kannst Du Dir damit diesen Kegel gut verheizen - nicht durch die wärme sondern im Sinn von stu,mpf machen.

    Immer diese unfreundlichen Mods :D


    Das ist aber der normale Ton hier...wie in ner Schrauberwerkstatt: hart und rau aber herzlich und seltenst bös gemeint ;)


    Zum Thema:


    Es handelt sich zwar um ein AL-KO -Teil und die können (oder wollen) keine Ersatzteile mehr liefern.
    Je nachdem welcher WoWa-Hersteller es ist, könntest Du jedoch Glück haben daß die sich damals ein zu groß angelegtes E-Teil-Sortiment zugelegt haben und Dir vll weiterhelfen können.
    Ein Versuch ist es wert.


    Für meinen 20 Jahre alten Audi bekomme ich auch keine Teile mehr von VDO...VW hat das Zeug aber noch ;)

    Na Danke!


    Ich Depp hab das Ganze grad meiner auch vorgelesen....sie sitzt ca nen meterfuffzig neben mir und hat mich auch schief angesehen, weil ich hier laut losgelacht habe. Nunja...was soll ich sagen ausser....."AUUUUAAAAAAAAA"


    Sie sind wirklich alle gleich und ich gebe Dir Recht...wir haben alle das gleiche Problem...was sind wir doch arme Schweine :cool:

    Lange gesucht...aber....GEFUNDEN.


    Ich sags ja immer wieder: Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie berherrscht das Chaos :D


    Also ich habe Bohrer bis einschl Größe 32 gefunden.


    Die Sache hat jedoch nen Haken: die Dinger stammen von soner Industriestandbohrmaschine (geiles Wort)


    Die Aufnehme ist dementsprechend.
    Für meine SDS-Plus Maschine hab ich nen Adapter der bis einschl. dem 16er alles aufnehmen kann - was größeres gibts wohl auch nicht.


    Wenn jetzt jemand ne Idee hat wie man diese Dinger in schwungvolle Drehungen versetzen kann...


    Also ich kann Dir den ganzen Kram inkl. der SDS-Maschine gern am WE mitbringen. Hab auch kein Problem damit wenn wir uns morgen iwie treffen...ich bin krankgeschrieben und hab Zeit...jede Menge


    Edit: hab grad mal ein Bild gemacht...das ganz rechts ist zwar ein Holzbohrer, ist mir auch klar...der dient aber nur zum Vergleich. Das ist ein handelsüblicher 10er und keiner der eingelaufen ist ;)


    Ganz links ist dieses Bohrfutteradaptergerät mit dem 16er

    Ich hab meine bessere Hälfte grad mal gefragt ob sie mitkommen würde...was hasse ich solche Antworten auf ne ganz normale Frage...


    Frage war: "Haste Lust am Samstag mit zum AH-Treffen zu fahren?"
    Antwort:" Wenn Du mich mitnimmst"


    BOH *schreimeckermaulundmotz*


    T Y P I S C H F R A U :evil2:


    Also Alex...Deine bessere Hälfte muss sich nicht mit uns Deppen alleine abgeben ;)

    Da ich von Billigwerkzeug ala Norma & Co nicht allzuviel halte, würde ich auch Mani`s Methode empfehlen...jedoch nen kleineren Bohrer als 8er nehmen...3er oder 4er...sind dann zwar ein paar Löcher mehr zu bohren, aber weniger zu feilen :D


    Nix gegen Eure Werkzeug - Tips (Kegelbohrer)...aber Alex will nicht nur durch Blech sondern durch Flacheisen...ich denke mal das ist was dicker. So vorsichtig kann man mit dem Kegel gar nich bohren - der kommt ja nie durch