Beiträge von haufen07

    Falls Du unverzinkte Teile preiswert bekommen kannst, kann ich Dir das empfehlen:


    http://www.zn95.de/


    es ist nicht unbedingt das preiswerteste, aber grade für Selberbauer optimal da man es nach Schweißarbeiten oder ähnlichem jederzeit einsetzen kann.


    Es handelt sich nicht um nen billigen Lack! Es verursacht eine Chemische Reaktion - habs selbst getestet und bin echt begeistert!

    Ich bezieh mich jetzt nur mal auf das, was Du mit dem Jungen vor hast in Verbindung mit dem angegebenen Esel, den Du davor spannen willst ;)


    TANDEM! Ganz klar!


    Sand, Steine und Kies....was auch immer in der Art....da bekommst Du nicht viel rein in nen kleinen Einachser die in der Regel bei 1000-1200 KG NUTZlast aufhören.


    In sonen Tandem kannste schon ne Ecke mehr reinwerfen ohne daß er zusammenbricht - die dürfen einiges mehr schlucken und son dicker Benz lacht dadrüber ;)

    Als ich mir meinen Brenderup 1995 gekauft habe, war das mit den Baumärkten und deren Billigangeboten noch nicht so verbreitet.


    Was der Junge (1 Achser, 1300 KG zgG, 2,50 x 1,40 Ladefläche) schon weggepackt hat ist enorm.


    Er musste zudem die meiste Zeit seines Lebens draussen verbringen und da man mir im Laufe der Zeit bereits 2x die Plane aufgeschlitzt hat (Deppen, Neider, Kinder....was weiß ich) steht er seit rund 5 Jahren ohne da.


    Klar, er sieht nicht mehr neu aus - aber technisch ist er einwandfrei. Hatte nie Probleme damit und lässt sich mit knapp 300 KG Eigengewicht prima ziehen.


    195 / 50 - 15er Reifen bekommt man preisgünstig überall und die verschaffen ihm eine prima Strassenlage hinter jedem PKW.


    Überladungen von locker mal 70% (jaja, ich schäme mich ja auch *rotwerd*) hat der locker weggesteckt.


    Dafür musste ich damals tief in die Tasche greifen. Mit 1 Meter Spriegel und Planaufbau hab ich knapp 5500 MARK bezahlt....die ich jederzeit wieder investieren würde.


    Es gibt da nen Spruch:


    Wer billig kauft, kauft zweimal....da ist was wahres dran.


    Ich rate von dem Baumarkt / Polen-Produkten ab wenn ich sehe / lese, für welchen Einsatz Du den AH vorsiehst.

    Ok, Danke - das war mir auch neu.


    Die Suche hat sich seit dieser Nacht erledigt - habe was gefunden und mich spontan dafür entschieden.


    http://www.caravanfelgen.de/


    Hier habe ich wunderschöne 6X10 Felgen in Alu gefunden die auch so grad noch bezahlbar sind. Hab mir alle Infos geholt - die passen auch auf meine Wunschachsen und sind, wie Du sagst Mani, auch nur in 5X112 zu haben - aber das ist ok, kann ich mit leben :)

    Na das ist doch der Clou...kleine Rädchen und davon eben 4. Ich weiß, ich hab mich da in was fast unmögliches verrant, aber es soll halt ein Show-AH werden...gönns mir doch ;)


    Der steht eh mehr als dasser fahren darf, von daher sind die nachteile, die ich sicher nicht von der Hand weise, nicht so hoch zu bewerten.


    Auch daß ich mit nur 1 Achse Geld spare ohne Ende (es sind mehr als 400 Euro!) weiß ich, aber da muss ich jetzt durch.


    Hättest Du die Möglichkeit mir Bilder (oder zB nen Link zu organisieren)


    Auch bräuchte idh czuvor Daten (LK, Schraubenanzahl usw) da die, die ich bisher ins Auge gefasst habe, 5X112 sind, dementsprechend würde ich in den nächsten Tagen die Achsen bestellen wollen...

    Genauso war das gedacht ;)
    Deswegen hab ich ja auch so Probs die Reifen inkl Kotflügel NEBEN den AH zu machen, das würde sich nicht vertragen.


    Ich beobachte seit Tagen die AH mit den kleinen Rädern - ok, man sieht sie recht selten, erstrecht als Tandem. Klar, die hüpfen wie Sau, das ist mir klar. Aber wenn der beladen ist hält es sich in Grenzen. Ich hatte schonmal einen und so dramatisch ist die Springerei nicht. Wenn das alles ist...damit werde ich leben können.


    Nein, sry - so lieb die Ratschläge gemeint sind: vom Tandem und den kleinen Räder lass ich mich nicht mehr abbringen - ich will jetzt nur die Kosten so gering wie möglich halten.


    Daher nochmal die Bitte: wenn jemand eine Bezugsquelle für Alus in 8 oder 10 Zoll kennt...mir sagen!


    Danke

    Hab grad mal nachgesehen....Trabantfelgen mit 155ern hatte meiner.
    Baujahr weiß ich allerdings nicht mehr. Er war damals (vor rund 10 Jahren) schon ein recht altes Kerlchen.


    Was die Sache mit dem Ossi/Wessi angeht: bei mir ist das absolut nicht negativ zu verstehen...aber es hilft nunmal etwas bei der Unterteilung einiger Sachen. Niemand konnte sich aussuchen auf welcher Seite der Mauer er geboren wurde, oder?


    Ich bin unmittelbar nach der Wende zum Bund gekommen und hatte daher die letzten NVA Soldaten als Kollegen - es war anfangs für alle schwer bis es mal richtig gekracht hat und Wessis und Ossis sich bei nem Bier (oder auch dem ein oder anderen mehr) ausgesprochen haben....seitdem ist das Thema für mich erledigt und wir sind eine Nation - BASTA!


    In diesem Sinne....zusammen hilft man sich eher und mehr ;)

    Hört sich fast so an, als hätte jemand den HP500, den ich damals aus dem Osten rübergeholt hab, wieder zu Dir geschleppt...meiner war auch ursprünglich gebremst bis ich das wegmachen musste weils dem TüV nicht passte (er (=Wessi TüV) kannte die Bremsanlage nicht und wollte sie daher auch nicht genehmigen)


    Hab das Teil dann nem Kumpel geschenkt der Häuslebauer war...mehrfach war der arme HP mehr als überladen....
    Wo er heute ist weiß ich nicht.....vll bei Dir?


    Egal, - zum Thema: ich weiß, daß mein HP 500 damals Trabant - Felgen hatte - das hatte mir der Vorbesitzer (alter Ossi) extra gesagt weil ich dummer (junger) Wessi wohl mehr als genug blöde Fragen gestellt hatte :biggrins:

    Ich hab auch schon zig Kupplungen anmonitiert und geTÜVtelt....da wollte noch nie einer ne Anleitung sehen.
    Bei denen kam immer als erstes die Frage ob ich auch den Unterbodenschutz brav vorher weggemacht habe bevor ich das Teil druntergehängt habe....Lichtkontrolle und Ende - meistens keine 10 Min, die wenigstens sind unters Auto geklettert - meist nur ein kurzer Blick drunter und in den Kofferraum - das wars

    Hi Mani!


    WoW! Turbo-Antwort *staun* DANKE!


    Zum Thema:


    das mit dem Tandem ist ne spinnerei von mir - Du hast Recht: es ist absolut unnötig aber ich hab mir das iwie in den Kopf gesetzt....ich mag Anhänger und liebe das schrauben im allgemeinen.


    Das Teil ist so ne Art Traum und gleichzeitig ein Hobby zum Hobby.


    Es soll ein Toplader sein bzw MUSS weil ich sonst die Seitenteile nicht so aufklappen könnte wie ich es will.
    Ausserdem JA, er soll mit Werkstatt usw ausgestattet sein und vll auch mal 2 Karts inkl Ersatzteilen und Werkzeug transportieren.


    Dennoch peile ich ein max zGg von 750 KG an, was wohl ganz schwer zu reallisieren sein wird. Aber max 10 Zoll ist unumgänglich weil a ) optik und b ) Höhe einfach nicht passen würden.


    Daß der kleine hart wie Sau wird und eher einem Kanguru gleicht ist mir klar - kann ich aber mit leben ;)


    Und nein - ich bin reiner Hobbyfahrer, aus dem Alter das mit sehr viel Ehrgeiz und Erfolg zu betreiben bin ich mit 40 eigdl raus ;)


    13 Zöller hab ich hier liegen, den AH drüber bauen ist absolut unmöglich bzw würde das Teil noch unfahbarer machen weil der Schwerpunkt viel zu hoch käme...auch wäre das Resthandling kaum machbar. Daneben geht auch nicht wegen den Seitenteilen - die sollen zum aufklappen sein.


    die 8 oder 10 Zoll in Stahl bekommt man fast nachgewrofen (hab da Preise von 50 Euro / Stck inkl Reifen im Hinterkopf bzw 23 Euro nackte Felge (einfach mal ebay genau beobachten ;) )


    Das Ganze in Alu ist das Problem....

    In Deinem Fall jetzt zu spät, sry - habs grad erst gefunden weil ich ganz neu hier bin.


    8 Zoll Reifen hab ich letztenz recht problemlos mit einem Reifenabdrücker abgezogen, der im Kartbereich verwendet wird (musste nur etwas umgebaut werden das Teil - es gibt aber auch welche, die für viele Größen geeignet sind...ist ne Preisfrage)


    SO sieht so ein Teil aus:


    http://i.ebayimg.com/09/!BnNv)Sw!mk~$(KGrHqYH-EIEttKwzG)qBLip9Em(HQ~~_12.JPG


    Auch hier ist ein klein wenig Muskelkraft gefragt aber besser als gar keine Hilfe

    Ich bin dabei einen Tandem-Eigenbau zu bewerkstelligen und habe daher bereits einige alte Anhänger geschlachtet bzw einige Fehlkäufe an Einzelteilen getätigt (am Anfang zahlt man halt Lehrgeld *grummel*)


    Daher kann ich hier jetzt einiges anbieten:


    - Achse eines Faltzcaravans "combi camp" dänemark mit 3 felgen
    Achsaufnahme ist 90 cm breit, Tragkraft 450 KG. Die Felgen werden mit 3 Radmuttern befestigt


    - Achse eines 750 KG Heinemann Anhängers mit 2 Felgen und guten Reifen. Achsaufnahme ist 126 cm, tragkraft 750 kg


    - Kupplungsmaul für 3tonnen (!!!) Anhänger (winterhoff)
    - Kupplungsmaul 750er (2x vorhanden)


    - Stützen mit Halterung (5x vorhanden) (Heck)


    - Rahmen mit Papieren für den Faltcaravan (Bj 82) zum wiederaufbau optimal


    - diverse Kleinteile wie Stützräder, Stützen (Heck), Halterungen für beides, Beleuchtungen usw usw - zur Not mal gezielt fragen ;)


    zu erreichen bin ich am besten per Mail:


    campofloh@web.de


    Standort der Sachen ist Stolberg (Rhld) bei Aachen in NRW (52er Plz)

    Hi Leutz!


    Ich plane einen Eigenbau-Tandem Anhänger der lediglich ein Kart transportieren soll, gleichzeitig aber auch optisch etwas hermachen soll.


    Ich habe eigdl so ziemlich alle Bezugsquellen zusammengesammelt, was mir noch immer fehlt sind schicke Felgen.


    Bisher habe ich lediglich eine 6 J 10 Felge von "algema" gefunden die von Borbet hergestellt wurde. Schickes Teil, keine Frage - aber fast unbezahlbar. Pro Felge sind 110 Euro zzgl MwSt und Versand fällig. Dann kommt noch der Reifen hinzu und der schlägt grob mit 60-80 Euro (ebay) zu Buche.


    also locker 220 Euro pro Rad....sry, ich bin kein Millionär...SO schön sind sie auch wieder nicht^^


    Also wer kann mir eine Bezugsquelle für einigermaßen bezahlbare 8 oder 10 Zoll Felgen nennen oder hat gar einen Satz (mind 4 Stck, besser 5 Stck) gebrauchte rumliegen die er abgeben möchte?


    Bin dankbar für jede Hilfe!


    Grüße


    Micha