Moin!
Die Idee mit der Anhängerkupplung finde ich auch nicht schlecht.
Bei mir würde es nicht klappen, da ich einen Tandem habe. Das Schild würde mit AHK nicht so hoch kommen, um ggf. die Vorderachse etwas zu entlasten, wenn man eine Kurve fahren will.
Die Frage, die sich mir stellt: Ist das Schiebeschild der Herausforderung gewachsen? Es wird ja nicht immer gerade geschoben oder gezogen? Da kommen ja schon mal ziemliche Kräfte auf.
Okay, jeder Bagger ist anders.
Ist die Hydraulikpumpe stark genug, um ggf. den vollen Anhänger zu bewegen, oder soll nur der leere Anhänger rangiert werden? Im blödesten Fall bleibt er einfach stehen.
Ich würde erstmal versuchen, den Anhänger per Seil zu zIehen, ob die Pumpe es schafft.
Ein ziehender Geländetest wäre auch nicht schlecht (Stützlast simulieren wegen Traktion).
Wenn das alles positiv ausgeht, gibt es gute Argumente für die Rangierhilfe.
Ansonsten würde ich es mir sparen und alles so lassen, wie es ist.
.. wenn es so einfach wäre, dann hätten die Hersteller so eine AHK-Version als Zubehör mit angeboten.
LG
Uwe