Moin!
Manchmal muss man halt den Mut haben und die Schere tiefer ansetzen für ein später gutes Ergebnis.
Bei meinem Fingerspitzengefühl würde ich die eher auf Grasnarbenhöhe abflexen! 😇
LG
Uwe
Moin!
Manchmal muss man halt den Mut haben und die Schere tiefer ansetzen für ein später gutes Ergebnis.
Bei meinem Fingerspitzengefühl würde ich die eher auf Grasnarbenhöhe abflexen! 😇
LG
Uwe
Moin!
Interessante Aufgabe!
Was willste da drauf fahren? Nen tiefergelegten Rennwagen?
Hast ja jetzt nicht geschrieben, wie viel Gewicht diese tragen müssen.
Hab mir vor 20 Jahren 2,5m Alurampen für meinen Hochlader gekauft, die tragen zusammen 2000kg.
Für meinen aktuellen hab ich einschiebbare Alurampen nachrüsten lassen, die sind nur halb so stark, aber auch 2,5m lang und tragen 2,5t.
Vom Gewicht her haben die gestimmt nicht mehr als 20kg pro Rampe und rosten können die auch nicht.
LG
Uwe
Moin!
Vielen Dank an Euch nochmal für die nette Begrüßung!
Werde mich bemühen …
LG
Uwe
So eine Zugeinrichtung suche ich auch, leider auf der Homepage ausverkauft. 🙁
Zur Stützlast: Es kommt auch auf die Höhe der Anhängerkupplung des Caddys an.
Da Du einen Zweiachser haben möchtest, ist es nicht ganz unerheblich, wenn beide Achsen gleich belastet werden sollen.
Leider hab ich die Maße nicht mehr, am Amarok stand der SARIS-Anhänger gerade.
Wenn die Anhängerkupplung vom Caddy tiefer ist, als der Mittelpunkt (Waage) des Anhängers, haste ne negative Stützlast.
Ggf. bremst der Anhänger dann leer hinten auch stärker und könnte blockieren, weil ja die Hinterachse weniger Grip hat.
Das hatte ich früher bei meinem Volvo V 70 mal, da war es extrem!
Höher wird die Kupplung bei Dir wohl nicht sein im Vergleich zum Amarok!
Andererseits könnte das bei Dir auch Vorteile haben bei der knappen Stützlast…
Ich hab vor Kauf immer den Anhänger angekuppelt und konnte es so sehen!
Also nach Möglichkeit hinfahren und dort nachmessen / nachwiegen!
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
LG
Uwe
Hallo Axel!
Teuer und der Schlitten geht nicht so tief runter bei meinem kleinen 433er IHC.
Vielleicht kann ich irgendwann mal nen Zugpendel schiessen, dass unter der Zapfwelle angeschraubt wird.
Es gibt im Netz auch viele Eigenkonstruktionen, aber eher ohne Zulassung…
Während der dienstältere Polizist noch drüber hinweg gesehen hat, die Neulinge zeigen die Kelle…
LG
Uwe
Moin Axel!
Schon klar, ich wollte wissen ob Matze den Anhänger mit dem Kugelkopf an der Ackerschiene befestigst!
Das wäre nämlich im Straßenverkehr nicht erlaubt, da die Hydraulik beim Bremsen die Ackerschiene mit der Deichsel hochschlagen könnte.
Daher meine Frage! Ich suche da auch noch eine preiswerte Lösung, die auch zulässig ist.
So ein genanntes Zugpendel ist relativ teuer.
LG
Uwe
Ich nehm den Dachpappe-Brenner.
Moin!
Da musste aber immer die Gasbuddel hinterher ziehen!
LG
Uwe
Moin Matze!
Ich hatte so einen SARIS vorher knapp 7 Jahre gehabt.
Der war nicht schlecht und für die Größe inkl. 50cm Laubgitter mit 580kg relativ leicht.
Hab ihn immer mit maximalen Reifendruck gefahren. Ich glaube 4,5bar, sonst fängt er ggf. an zu schlingern, wenn er voll ist.
Hatte nur ne Handpumpe, dafür aber gleich bei Kauf nen Öldruckschlauch für‘n Trecker nachrüsten lassen.
Wie willste ihn am Trecker befestigen?
LG
Uwe
Ich bin dafür, daß Laubbläser verboten werden ! 👍🙋😂
Moin!
Geht nicht, wie soll ich dann meinen Grill anzünden?
c29ce5f6-1503-4d0a-91ec-334d599422e4.jpeg
LG
Uwe
Moin Flo!
Vielen Dank! Ja, ist der 5-Zylinder TDI mit 102PS und doch 250NM. Der trainiert Gelassenheit!
LG
Uwe
Moin!
Vielen Dank für die nette Begrüßung hier!
LG
Uwe
Moin!
Hier mein aktueller Anhang!
Habe gesehen, der Hersteller Böckmann (kommt aus Niedersachsen) ist hier nicht ganz so geläufig!
16db18e1-57ce-4c7f-be08-2fa9ebd2f003.jpeg
Das ist die aktuelle Zugmaschine, ein 99er Multivan
8791db86-ac5b-41a0-b449-7af68bd20135.jpeg
Das ist mein vorheriger Amarok mit Anhänger Nr. 6, ein SARIS-Hinterkipper
1c9ad4cc-a822-43bd-ab24-e623bd08cfc0.jpeg
LG
Uwe
Hallo Uwe
ich habe so leicht den Verdacht das ich dich kenne
Gruß Mani
Hallo Mani!
Wir kennen uns aus den Leben vor der Deichsel, aus dem „Zugmaschinenforum“!
LG
Uwe
Moin!
Ich bin der Neue, hab einen „Hänger“ und möchte hier therapiert werden! 😉
Bin der Uwe, 54 und komme aus Ostwestfalen/Lippe.
Ich wurde von meinem Vater infiziert, der fuhr hinter seinem D-Kadett einen kleinen Heinemann mit 500kg, Spriegel und roter Plane. Mit dieser Kombination hat er unser Elternhaus umgebaut. Das war so die Zeit, wo Gewichte nur eine Nebenrolle spielten und die Ladesicherung mit nem Kälberstrick funktionierte.
Mein eigenes Dilemma begann 1994 unterm Audi 80 liegend mit der Montage einer Anhängerkupplung!
Der erste Anhang war ein klassischer Tieflader der Fa. Böckmann mit 1,3t und Holzbordwänden. Dieser Anhang wird in bestimmten Regionen auch als „Klaufix“ bezeichnet. 😜
Mittlerweile bin ich bei Anhänger Nr. 7, ein Böckmann „RK-AL 3016/27“. Das ist ein Hochlader- Hinterkipper mit Aluaufbau, einschiebbaren Auffahrrampen aus Alu und ner Flachplane. Vom Gewicht her ist es ein 2,7t, nach Abzug Leergewicht und Stützlast bleiben knapp 2t an Zuladung.
Den nutze ich für private Zwecke wie Holz- und Schüttguttransporte, Baustoffe, mal nen Aufsitzrasenmäher oder nen Schmalspurschlepper drauf bzw. alles was so anfällt.
Als Zugmaschine hatte ich bis vor kurzem einem VW Amarok. Da ich einen T4 geerbt habe, hab ich den betagten Amarok vorab in Zahlung gegeben, da ich vor knapp 1 1/2 Jahren einen neuen T6.1 bestellt hatte, der wohl diesen Sommer schon ausgeliefert werden soll. Solange ist die Anhängelast halt auf 2 Tonnen begrenzt!
So, dass sollte zum Einstieg reichen. 😇
LG
Uwe