Beiträge von schelle63

    Ja, so hab' ich es auch im Sinn, wobei Wiki sagt dass nicht alle Hersteller das Dreieck tatsächlich verwendet haben.

    Es geht mir hier aber hier eher um die kleine "14"; dachte dass das vielleicht speziell auf Trailerreifen angewendet wird, da wäre ich in diesem Forum ja genau richtig.

    Moin zusammen!

    Zweieinhalb Jahre Pause, oh je.

    Mir sind 2 Uraltreifen vor die Füße gefallen, immerhin besser als die beiden Schubkarrenreifen, die ein Vorbesitzer draufmontiert hatte.

    Mit einer für mich merkwürdigen DOT-Nummer: 171 und eine kleine 14 dahinter.

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    Was habe ich denn da ausgegraben? Kennt das jemand?

    MfG,

    Markus

    Moin zusammen!

    Lange Pausen sind irgendwie normal bei mir, aber jetzt geht es ein bisschen weiter. Ich kriege die Tage ein Ersatzad, und mache schon einen konkreten Plan bzgl. meines speziellen Aufbaus. Und ein paar Gedanken, erst mal zu den Cellasto-Federn:

    als Maschinenbauer will man dem Kunststoff erst mal nicht so ganz trauen, und von der Qualität der Nachbau-Kunststoffteile hört und liest man nur ganz Gruseliges.

    Hat schon mal jemand diese Federn z.B. durch Moped-Stoßdämpfer ersetzt?

    Mfg

    Markus

    den Hebel im geschlossenen Zustand sichern

    Wirklich an alles gedacht, danke.

    Den Splint auf der Kronenmutter hast Du aber inzwischen wieder auseinandergespreizt, nehme ich an.

    Und der AMI ist natürlich cool. Damals fand ich ihn allerdings nicht so schön, passte halt nicht in das "Beuteschema" eines Jugendlichen.

    MfG,

    Markus

    Hi, sehr schön dokumetiert das Ganze.

    Und wie im richtigen Leben: jede Antwort wirft die nächste(n) Frage(n) auf:

    Was hängt man denn an dem Kettchen mit dem Karabiner dran?

    Sicherungsdrahtschlinge?


    MfG

    Markus

    Ein Vorhangschloss mit langem Bügel wird man da schon rein bekommen, für einen "Mindestschutz". Aber die spezielle Form (Schlüsselloch) macht mich halt neugierig.


    Frage zu den Cellasto-Federn: da sind schon erhebliche Preisunterschiede festzustellen; gibt es Erfahrungen/Empfehlungen? Ich möchte die Dinger ja nicht in 2 Jahren nochmal kaufen weil ich hier am falschen Ende spare.


    MfG,

    Markus

    Super, das hilft! Besten Dank Sebastian.


    Hab heute mal etwas weiter gemacht, Achse (richtig herum), Deichsel und Kugelkupplung (wieder gangbar gemacht), sogar die ausklappbare Stütze geht wieder.

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    Ab jetzt kostet es Geld: weiter geht es mit Cellasto-Federn, Reifen (sind doch tatsächlich Schubkarrenreifen drauf), Kasten und Beleuchtung.


    Zur Kupplung ein...zwei Fragen:

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    An der Unterseite hängt ein Rest einer Kette (?) herunter, und der Handhebel lässt sich offenbar in geschlossener Position (mit einem Stift?) verriegeln, auf der Gegenseite ist das Loch sogar als "Schlüsselloch" ausgeführt. Vermutung von mir: gehört da ein Verriegelungsstift (an die Kette?), und wenn ja, wie sieht der aus?

    MfG

    Markus

    Hi,

    ich hab schon an 2...3 Mitstreiter im Forum persönlich angeschrieben, an dieser Stelle richte ich ich an die, die etwas regelmäßiger hier sind, ich möchte Euch um einen Gefallen bitten:

    Könnten wohl einige Besitzer eines 121002 hier oder an mich (PN) Rahmennummer und Baujahr von ihrem Hänger angeben? Ich habe die Rahmennummer 111991, aber keine Papiere und daher auch keine Ahnung bzgl. Baujahr. Wenn ich also von ein paar Leuten die Daten bekomme und etwas Glück dabei ist (möglich dicht vor und nach meiner Rahmennummer), dann könnte ich mein Baujahr daraus ermitteln.

    Wer keine Lust dazu hat lässt es einfach bleiben, dann ist es auch ok.

    Besten Dank jedenfalls vorab!

    Markus

    Hi,

    kein schlechter Tag heute: neue Buchsen gemacht, in die Schwingen eingepresst und mit leichtem Spiel zu den Wellenzapfen aufgerieben. Auch das Axialspiel ist mit 0,1mm ok. für mich.

    Hier ein Foto von der Achse, (ich glaub ich hab die Schwingen vertauscht montiert).

    pasted-from-clipboard.png

    Man sieht die beiden rechts und links am Rohr angeschweißten Streifen direkt bei den Schwingen, mehr ist da nicht. Die Cellasto-Federn stützen sich also nur am Rahmen des Kastens ab.

    Danke Christian!

    Die U-Eisen sind für mich echt eine Überlegung wert, an meinem Anhänger nachgebaut zu werden.


    FIN: Ich hatte gesucht, aber offenbar nicht richtig. Dank Deines Hinweis' habe ich sie jetzt auch gefunden. So zart eingeschlagen dass schon der originale Decklack reichte, sie vollständig zu tarnen.


    Markus

    Ich muss mich ein Stück weit korrigieren: Achse und Schwinge sind scheinbar wie auf dem Foto, der Kastenunterbau ist es nicht; die Cellasto-Elemente sitzen bei meinem Anhänger direkt auf den Rahmenwinkeln, auf dem Foto sieht man kurze U-Eisen (schwarz lackiert), auf denen stützen sich die Federn ab, und der Rahmen (grau/verzinkt) ist auch noch drauf geschraubt. Dadurch wird die ganze Aufhängung/Federung unabhängig davon, was für einen Aufbau man da montiert, es funktioniert sogar ganz ohne jeglichen Aufbau. Das gefällt mir. :)

    Diese U-Eisen, die mit der Achse verschweißt sind, sind die original, oder nachträglich (von Dir, Christian?) angebracht worden?

    Und ich muss mich mal auf die Suche nach einer Rahmennummer machen, an den in verschiedenen Beiträgen angezeigten Stellen hab ich noch nichts gefunden. Nur gut dass das Typschild mit der (hoffentlich korrekten) Nummer noch vorhanden ist.


    MfG

    Markus

    Es ist richtig dass es dem Planeten egal ist. Er hat nämlich gar kein Bewusstsein.


    Das ist aber noch lange kein Grund, mit den begrenzten Ressuorcen zu aasen und/oder unseren nachfolgenden Generationen eine unbewohnbare Müllhalde zu hinterlassen.


    Jeder tut was er kann, was er will, oder was er muss. Oder tut es nicht. Und macht das mit seinem Gewissen aus.


    MfG

    Markus

    Meine ist wie die auf dem Foto.


    Und ich habe die Schwinge abbekommen: mit der Flamme das äußere Rohr ordentlich angewärmt, dann ging es auf einmal recht zügig: das Fett und viel Rauch (!) kam an mehreren Stellen aus dem Spalt heraus, da hab' ich das Ganze erst mal schnell aus der Garage ins Freie geschafft. Mit dem großen Kunststoffhammer konnte ich dann die Achse aus der Schwinge heraustreiben.

    MfG,

    Markus

    Hi, so ist es: das Schwingenrohr sitzt auf dem Achsstummel, dazwischen je 2 dünnwandige Buchsen aus Kunststoff. Stirnseitig eine Schraube mit einer Scheibe, dass die Schwinge nicht einfach runter rutscht.

    Ich konnte bei freigelegter Baugruppe "Achse/Schwingen" ja mit 2 langen (!) Holzbalken die rechte gegen die linke Schwinge verdrehen, die klügere gab recht schnell nach.

    Sehr interessant : nach deren Abbau war ganz klar zu erkennen, dass eben nicht das blanke Metall verrostet ist (weder bei der Achse noch bei der Schwinge), sondern nur der Achsstummel in den Bereichen wo er in der Kunststoffbuchse sitzt. Ich denke da ist Wasser in den Spalt geraten und hat sich da gehalten (Kapillarität), und den Rest hat die Zeit erledigt. Rost hat ja die bedauerliche Eigenschaft dass es mehr Volumen einnimmt als Metall, da klemmt es jetzt gewaltig.

    Daher halte ich einen Schmiernippel an dieser Stelle für enorm wichtig, und zwar hauptsächlich nicht wegen der Schmierung (das geht bei Kunststoffbuchsen im Allgemeinen auch ganz gut trocken, wird aber sicher auch nicht schaden), sondern vielmehr um zu verhindern dass Wasser in den Spalt gerät, bzw. um es da wieder herauszudrücken.

    Mal sehen welche Form der Gewalt zum Ziel führen wird.

    Markus

    Ich brauche ja meistens ein paar Tage, bis sich die Ideen sortiert haben und gereift sind.


    Der Westfalia ist der mit dem kleineren Kasten. Und die Federelemente stützen sich auf dem Rahmen vom Kasten ab, das heißt der ist Bestandteil der Radaufhängung. Und mit seinen mitschwingenden Schutzblechelchen ist er irgendwie knuffig. Einen kleineren für den Mini werde ich wohl nicht finden. Der wird also wohl so bleiben. (Wenn ich da überhaupt weiter mache, zurzeit wehrt er sich noch heftig, siehe meinen anderen thread).


    Der HP ist etwas größer, Breite schon sehr sehr ähnlich der des Minis (fehlen gerade mal 20mm). Vor allem aber ist er vollständig fahrbereit auch wenn ich den Kasten einfach abschraube: das haben die schon gut gelöst, die Federelemente waagrecht angeordnet und an den Achse selbst abgestützt. Da kann man also von gar nix, Plattform, Kasten, Teardrop bis hin zu irdendeinem Sondervogel alles drauf packen. Der wird es wohl werden.


    MfG

    Markus

    Keine großen Fortschritte gemacht. Die eine Schwinge ist BOMBENfest. Die Sau.

    Ich hatte die beiden Schwingenarme mit 30er Rohrschellen fixiert und einen richtig langen Hebel angesetzt-nix.

    Ich denke dass ich die Kunststoffbuchsen mit Wärme zerstören muss. Werde am Wochenende erst mit Fön und wenn notwendig mit einer zarten Flamme rangehen.

    Es sei denn einer hat noch den goldenen Tip.
    Markus