Beiträge von schelle63

    Soooo, war natürlich doch noch einen Tag später, aber jetzt steht er daheim. Bin auf der Rückfahrt bei der Fa. Mennekes vorbeigekommen, da hab' ich auf deren Parkplatz ein Foto geschossen.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Er scheint mir (abgesehen von den beiden roten angeschraubten Latten) absolut original zu sein. Da müsste ich eigentlich das kaputte Blinkerglas links durch ein Originales ersetzen, ich meine das hätte ich in der Bucht schon gesehen. Interessant finde ich auch die oben offene Kupplung, laut Bedienungsanleitung (original vorhanden) zur Kontrolle und besseren Reinigung. Reserverad, auch nicht schlecht.

    Und gleich eine Frage: unter den Kennzeichenleuchten sind 2 kurze Rohrstücke, keine Ahnung was da rein kommt. Weiß das jemand? Stützen, Gepäckträger, ....?


    Eindeutig 3-Loch-Felgen. Ich dachte dass ich in den (runden) Radflansch neben den 3 vorhandenen noch weitere 4 Bohrungen einbringe (ich weiß, so welche gibt es schon, aber als 4 x 100) mit dem Lochbild 4 x 101,5. Der Grund dürfte klar sein: Mini-Felgen haben eben einen Lochkreis 4 x 4". Geht aber leider nicht, weil die Radflansche nicht rund sind, sondern "3-eckig", da ist kein Fleisch für weitere Bohrungen. Also doch Adapterplatten machen? Oder ich drehe gleich neue Flansche mit 4 x 101,5?

    Na ja, es ist reichlich Zeit, das zu überlegen und zu entscheiden. Erst mal wird das originale Schätzchen vervollständigt (Blinkerglas), geTÜVt und zugelassen.

    MfG

    Markus

    Original ist ja erst mal per se gut und auch ok. für mich..

    Mich interessierte halt, ob das

    • die frühere/spätere,
    • eher seltene/meisgebräuchliche

    Variante war.


    Markus

    Hi, verstehe ich nicht, sorry.

    Die sehen ja schon original aus (das Reserverad hat ja auch 3 Löcher), von daher muss ich ja eigentlich nix ändern (na, vielleicht irgendwann später 10"er).

    • Ich wollte erst mal einfach wissen ob das eine frühere/spätere/seltenere Ausfürung der Radbefestigung ist.

    "Lochkreisadapter" klingt irgendwie ganz und gar nicht "TÜV-konform"...


    MfG

    Markus

    Hi, vor wenigen Tagen noch ein Normalo (immerhin mit einem kleinen Anhänger in der Garage), und mittlerweile bin ich Besitzer von 3 (drei!) Anhängern.

    Hab' gestern einen HP401 angesehen, und direkt bezahlt. Bis auf einen kleinen Ausbruch im Blinkerglas direkt TÜV-bar, Papiere vollständig vorhanden, Reserverad, sogar die originale Bedienungsanleitung. Hole ich die Tage ab.

    Ersatzrücklichter werden wohl die in der Bucht standardmäßig angebotenen sein, das schaue ich mir genauer an wenn das gute Stück auf dem Hof steht.


    Mir fiel allerdings auf dass die Felgen einen 3er Lochkreis haben, das fand ich schon sehr ungewöhnlich, kannte das bisher nur von den früheren Citroëns.

    Habe ich da jetzt einen Exoten? Ich sehe tatsächlich einige Bilder mit 3-Loch-Felgen im Netz.


    MfG

    Markus

    Tja, schon wieder was passiert.

    Hab' ich mich gerade mit der Baustelle abgefunden die sich da auftut, da fällt mir doch glatt ein richtig guter HP401.01/06 vor die Füße.

    Jetzt muss ich mich auch noch entscheiden...

    So, habe das Hängerlein weitestgehend zerlegt.

    Weitestgehend heißt eben nicht ganz: eine Schwinge wehrt sich standhaft, von der Achse loszukommen. Und es gab schon das erste Opfer: mit eingespanntem Achsrohr und 2-m-Hebel an der Schwinge habe ich den Schraubstock aus der Werkbank herausgerissen. Das kann ich richten, nur ist die Schwinge immer noch fest. Ich hab da schon mal den Schmiernippel reingemacht und mit der Fettpresse ordentlich Druck gemacht. Irgendwann gibt die auch nach, spätestens wenn ich die Buchsen herausbrenne und dann eben ersetze. Aber erst mal weiter "zerstörungsfrei" schaffen.

    Die Seite die los ist, sieht sehr gut aus; nachdem der Rost schön weggefeilt wurde, gleitet die Schwinge wie neu. Interessenterweise war Rost nur am

    engen Spalt zwischen Buchse und Rohr, der Rest blitzeblank.

    Dann ist mir aufgefallen dass die Plattform ganz schön hoch ist wenn der Hänger wieder auf Federelementen ruht. Da muss ich mir Gedanken zu einer Tieferlegung machen. Wozu sollte der Hänger auch mehr Federweg haben als die Zugmaschine! ;)

    MfG

    Markus

    Ja, der Heinemann wäre auch ganz hübsch.

    In der Tat habe ich keine Ahnung was da an Kosten auf mich zukommen. Vieleicht wirklich gut, mich da vorab zu erkundigen.

    Da er ja auch umgebaut werden soll denke ich dass ich vom Ablauf her erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle muss, oder?

    MfG

    Markus

    Hi zusammen,

    wie vielleicht in meinem anderen thread gesehen bin ich jetzt stolzer Besitzer des oben erwähnten Westfalia121002, besser gesagt: was davon übrig ist. Irgendwie passte alles: kurze Anfahrt, der Preis, das Gesamtbild des Gespanns, der nette Verkäufer. Und schon war der Hänger zerlegt, die Teile im Auto und der Kasten auf dem Dachgepäckträger nach Hause transportiert.

    Tatsächlich ist er bereits als schlichter Kasten (für mich) so schön, dass er genau so als möglicher Aufbau auch infrage kommt. Aber erst mal muss er ordentlich rollen und federn, alles Weitere nach und nach. Ich hab' noch einige andere Projekte in Arbeit, und da soll ja auch so bleiben.

    Markus

    Nachtrag: Dank an "airbus" der mit seinem Beitrag (2014!) alles klar gemacht hat.

    Ich bohre jetzt je ein Loch in die Schwingen und flute die mit Rostlöser. Zeit hab' ich genug. Wenn alles getan ist dann kommen in die Bohrungen Schmiernippel rein und es ist gut für die nächsten Generationen.

    MfG

    Markus

    Hi allerseits.

    ich hab's getan: den 121002 hier gekauft.

    pasted-from-clipboard.png

    Spätestens als er probeweise an seiner zukünftigen Zugmaschine hing, war es um mich geschehen.


    Eines dieser typischen "Schnäppchen" die einen so oft letztendlich teuer zu stehen kommen:

    • beide Schwingen fest,
    • Gummifedern weggefault,
    • Holz komplett marode,
    • Elektrik fehlt komplett,
    • Kastenrahmen teilweise weggegammelt,
    • Bügel zum Umklappen und Abstellen teilweise durchgerostet,
    • ein Schutzblech nur noch teilweise vorhanden,
    • keine Papiere,
    • und alles (!) verrostet.

    Positiv zu bemerken: Deichsel ok., Querrohr ok., Räder drehen sich gut, beide Typschilder vorhanden, angenietete Formstücke an den oberen Rahmenecken ok.


    Zuerst schaue ich mir mal die Schwingenlager an; mal eben die beiden Schrauben stirneitig abmachen war noch nicht so zielführend. Ich meine dazu ein paar Beiträge hier im Forum gesehen zu haben, muss mich wohl durchwühlen.


    Tips immer gerne!

    Sebasian: gerne hätte ich die angebotenen infos (Scan von Schein/Brief, ...).

    Und ja, Christian: 10" passen da gar nicht rein, außerdem müsste man erst mal solche Räder (mit der durchgehenden Achse) bekommen. Letztlich sind die 8"er vermutlich etwas leichter und die Plattform ist damit auch ein Stück tiefer. Für mich sind das erhebliche Vorteile.


    MfG

    Markus

    Hi Sebastian, Danke. Komme ggf. auf das Angebot "Scan" zurück.


    Schließe mich der Frage von "aslan" an:

    • Kann/darf man größere Räder montieren (in meinem Fall 10" statt 8")?

    Natürlich mit freundlicher Genehmigung des Herrn Ingenieurs beim TÜV, aber zunächst mal: grundsätzlich erlaubt, großer Aufwand?

    Danke für das rege Interesse, ich antworte mal nacheinander:


    Lochkreis 4x100mm kenne ich von meinem derzeitigen Hänger (10" Felgen), ich ging davon aus dass das eine Art "Standard" sei. Der Mini hat als waschechter Brite 4x101,6mm (4"=101,6mm). Ich hatte in der Tat schon mal drüber nachgedacht, in die Nabe dieses Lochbild zu bohren und originale Mini-Felgen zu montieren. Den Begriff "Querlenker/Schräglenker" verstehe ich hier nicht; Hänger die ich so kenne haben eine kurze Schwinge (der Westfalia eine Langschwinge, aber der ist eh' vom Tisch).

    Mal eben eine neue Achse/Deichsel kaufen hab' ich noch nie gehört: ich nehme an man bekommt eine Art ABE und muss dann zum TÜV? Wo bekommt man sowas?


    Es sollte m.E. ein UNgebremster 400er als Wechselbrücke sein. Ein gebremster dürfte ja 100kg schwerer sein, aber einen Teil davon frisst die Bremse selbst weg, und jedes Kilo an der Kupplung macht das Gespann träger. Also um genau zu sein ein ungebremster 250er.


    Fotos von den vorhandenen Blechteilen kann ich machen, ist vermutlich langweilig. dann doch lieber einen fertiggestellten (ich hab das ja nicht erfunden):


    https://www.fahrzeugbilder.de/…modell--fotografiert.html


    Die mir bekannten Mini-Hänger haben die originale Hinterachse drin, und die ist bleischwer! Wenn ich mal einen 90kg schweren Hänger (leer) annehme, und ersetze den Kasten durch das Mini-Kleid (und nehme an dass das 20kg mehr wiegt), dann hätte ich 110kg leer und noch 140kg Zuladung. Genau weiß man's halt erst wenn Kasten und Heckteile auf der Waage waren (für die Bleche hätte ich das schon längst machen können!).


    Der Westfalia war für 45,-- zu haben, aber eben ohne Papiere. Ich denke (hoffe!) dass einer mit Papieren mir weniger Arbeit mit TÜV und Zulassung macht. Da darf er vielleicht auch ein paar € mehr kosten.


    MfG

    Markus

    Hi Harald,

    ich dachte eigentlich dass das mit den beiden Mini-Hälften der einfachere Teil wird. Zumal die Bleche schon vorhanden sind.

    Zum TÜV muss ich ganz sicher damit.

    Hab' jetzt einen mit 90kg Leer- und 400kg Gesamtgewicht in Aussicht, allerdings auch mit 8" Rädern.

    Kennt jemand den Lochkreis-Durchmesser der 8"-Felgen? 100mm wäre gut, da könnte ich die 10"er montieren.

    MfG

    Markus

    Moin.

    Keine Ahnung wann und ob ich das jemals realisiere, aber ich will mal hier meine Ideen vor- und zur Diskussion stellen.

    • Zugmaschine:84er Mini.
    • Anhängelast: 250kg/350kg gebremst/ungebremst

    Ich will eigentlich 2 Sachen verwirklichen:

    • einen Anhänger aus 2 ausgemusterten Mini-Heckteilen,
    • einen Teardrop-Wohnanhänger.

    Aus Platzgründen soll es ein Basis-Hänger mit den 2 unterschiedlichen Aufbauten (eben als "Ladung" deklariert).

    Grundvoraussetzung ist nachvollziehbarerweise Leichtbau. Das wird für den "einfachen" Hänger vermutlich einfacher, beim Teardrop sicherlich eine Herausforderung. Ich habe schon mal einen Fahrradanhänger (!) als Teardrop gesehen, da denke ich also schon dass das mit 250kg auch geht. Wenn auch sicher kleiner und spartanischer als der hier gepinnte traumhafte Smart-Teardrop.


    Zunächst steht die Suche nach einer geeigneten Basis: einen ungebremsten Hänger mit möglichst geringem Leergewicht. Zustand eigentlich egal. Hatte mir mal einen Westfalia121002 ausgekuckt, leider ohne Papiere, davon wurde mir hier abgeraten. Eine Frage des Preises, letztendlich. Er hatte auch nur 8"-Räder, ich hätte schon lieber 10"er, die hat meine Zugmaschine ja auch.

    Die Suche geht also weiter.


    Tips und Vorschläge willkommen!

    MfG

    Markus

    Ein Kumpel fährt einen Honda Prius.

    Ähem, der Prius ist von Toyota.

    Wir fahren einen Plug-In. Ein paar Daten aus dem Alltag (nicht Verkaufsprospekt):

    Elektrische Reichweite im Bergigen gerade mal 16km. Bei ca. 18.000km pro Jahr tanken wir ungefähr alle 6...7 Wochen 40 Liter (also so selten dass wir nicht genau wissen wann es das letzte mal war).

    Auf der Fahrt in den Urlaub (Reichweite aus der Batterie also vernachlässigbar) verbraucht der Wagen weniger als 5Liter/100km, wir lassen es allerdings mit 120km/h eher gemütlich angehen. Der Motor fährt nach dem Atkinson-Prozess: das spart enorm Sprit, verzichtet aber auf die max. erreichbare Leistung. Wer das nicht will (das sind wohl die meisten) muss ein anderes Auto kaufen.

    Wenn der Verbrenner anspringt, dann bleibt er auch länger an als es eigentlich notwendig wäre: er wird also auf Betriebstemperatur gebracht. In der Zeit lädt er die Batterie und unterstützt den Vortrieb. Kann man schön im Display ansehen.

    Sobald man die Heizung einschaltet (oder die Klimaanlage), dann startet der Verbrenner. Somit ist ein reiner elektrischer Betrieb im Winter schwierig (alleine schon weil die Frontscheibe schnell beschlägt). Ob das aktuelle Modell da besser ist, weiß ich nicht (immerhin hat der eine viel größere Batterie (angeblich über 50km Reichweite elektrisch).

    Wir laden an der heimischen Schuko-Steckdose. Am Supermarkt, bei Ikea oder sonstwo ginge auch, brauchen wir aber im realen Kurzstreckenverkehr nicht.


    Manche Reaktion in meinem Umfeld erinnert mich an die eines Kindes, dem man gerade sein Spielzeug wegnehmen will. Das will ich ganz und gar nicht. Ich will nur mich und meine Familie von A nach B bringen, mit einem Aufwand den ich in der heutigen Zeit für vertretbar und verantwortbar erachte. Dafür nehmen wir sogar in Kauf, mit einem Wagen durch die Gegend zu fahren, der vermutlich nie einen Preis für ansprechende Design bekommen wird.

    Moin!

    Schöner Hänger den Du da gebaut hast, Christian!

    Patte132 , eigentlich hab' ich genau das Gegenteil vor: nur Achse und Deichsel behalten.

    Deshalb suche ich ja erst mal Daten über eine mögliche Basis.

    @ Christian: kannst Du mir den Brief kopieren/scannen und zukommen lassen?


    MfG,Markus