Beiträge von Isi_Cruises

Andere Pferdeanhänger, die statt einer Plane ein fest geschlossenes Heck haben (Flügeltür oder Rampe oder Kombination), sind z. B.
    - Cheval Liberté Maxi 3 und ISLANDIC

- Fautras (fast alle Modelle)

- Nonnenmacher (optional)

- iforwilliams HBX Serie

- Böckmann Traveller Serie
    - Wörmann Jumbo Liner
    Die Preise düften aber aufgrund der pferdespezifischen Austattung, die in diesem Fall gar nicht gebraucht wird, gegenüber einem Kofferanhänger höher sein und damit die Pferdeanhänger für den Einsatzzweck unattraktiv machen. Nichtsdestotrotz habe ich selbst aber bei mir im Ort schon eine Fahrschule mit Pferdeanhänger gesehen.

Erst mal ein Dankeschön für die vielen Tipps!

Biker144 Die Artikelnummer 21120525 taucht in der aktuellen Produktliste bei Jaeger nicht mehr auf. Anscheinend wurde da was geändert. Ich habe nur noch zwei E-Kataloge aus 2023 von Jaeger entdeckt, in denen diese E-Sätze als nicht-LED-kompatibel gelistet sind (in Katalog 1 auf Seite 2 und in Katalog 2 auf S. 87). Auch ein Händler gibt an, dass dieser E-Satz nicht LED-tauglich sei (weltmann-kfzteile.de).

Mir ist das mit Jaeger zu heikel, da der Hersteller aktuell angibt, dass es nicht out-of-the-box geht. Das Zusatzmodul kostet außerdem ca. 40 € extra.

ECS: 138,98 €
    Jaeger: ohne LED-Modul: 114,90 €, mit LED-Modul: 158,19 €
    ConWys: 265,33 €

Mario77 Ich werde einen fahrzeugspezifischen E-Satz nehmen, bei dem Hersteller und Händler unisono eine LED-Tauglichkeit bescheinigen.

Hallo,
    ich möchte am kürzlich von meiner Freundin gekauften Mazda CX-5 (7118/AFB, EZ 2012) eine AHK samt E-Satz nachrüsten.
    Bei der AHK favorisiere ich die abnehmbare ORIS AK41 (Teile-Nr. 052393, Anleitung), da sie günstiger ist als die Westfalia A40V und die ORIS AK41 auch an meinem Avensis gut funktioniert.
    Beim Anhänger sind allerdings LED-Lampen verbaut (Rückleuchten: Fristom FT-230 LED mit dynamischem 4,5 Watt Blinker sowie Seitenmarkierungsleuchten: Horpol LD 2166).
    Beim Avensis funktioniert das fehlerfrei, allerdings weiß ich nicht, welcher E-Satz dort verbaut ist. An mehreren BMW (3er aus 2004, X1 aus 2013) und einem Ford Kuga gab es aber Probleme.
    Welcher E-Satz ist denn für LED empfehlenswert oder verbauen mittlerweile alle Hersteller Steuergeräte, die LED-kompatibel sind?
    Diese E-Sätze sind angeblich LED-kompatibel:
    ECS electronics: MZ-153-DX Anleitung (Abb. 27)
    ConWys: 29120524 bzw. 21120524 Anleitung 1 bzw. Anleitung 2 (je Abb. 25)
    Jaeger: 748677 aber nur mit optionalem Modul zur Blinküberwachung (321331)

Beim Hersteller Trail-Tec habe ich weder eine Herstellerwebseite noch Infos zur LED-Kompatibilität der E-Sätze gefunden.
    Hat dazu jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

VG Marvin

Hallo,

ich habe eine Winterhoff WW30-D2 Zugkugelkupplung verbaut und würde gerne ein Soft Dock benutzen.
    Bin zwar noch nie dagegen gefahren, aber mir wäre wohler dabei, wenn ich wüsste, dass da noch was zwischen wäre.

Von Winterhoff gibt es für die Guss-Zugkugelkupplungen - soweit ich weiß - keine Soft Docks, nur die ASK hat einen integriert.
    Von Knott gibt es einen Soft Dock, der auf die K27 und K35 Gussvarianten passt. Die K27 und K35 sehen ja der Winterhoff WW30 recht ähnlich, aber der Teufel steckt ja meist im Detail.
    Weiß jemand, ob die auch passt? Ich bin generell kein Freund von "drauf los bestellen-ausprobieren-passt nicht-zurück senden", daher der Thread hier im Forum.

Viele Grüße
    Marvin

Hallo,

Lastindex 95 = 690 kg max. Traglast pro Reifen.

1400 kg zGG : 2 = 700 kg, die bei voller Beladung auf einen Reifen wirken.

Schau evtl. mal im Schein (Feld 15.1) zu dem Anhänger nach, ob und wenn ja, welche Mindesttraglast für die Reifen vorgegeben ist.

Reifentabellen geben für die Größe 195/65R15 2,7 bzw. 3 bar an, die bei der Ausnutzung der vollen Traglast (690 kg) empfohlen werden.
    Wie schon richtig gesagt wurde, steht der Maximaldruck auch auf der Reifenflanke.

Wenn du jetzt einen angepassten Reifendruck fahren möchtest, könntest du den Anhänger (leer) wiegen und die Ladung wiegen. Aus dieser Summe kannst du dann mittels Dreisatz den optimalen Luftdruck bestimmen.

VG Marvin

Hallo Daniel,

dieser Auflaufdämpfer ist zu stark für deinen Anhänger, denn diese Auflaufeinrichtung ist für "gebremste Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1500 bis 2700 kg".

Bei diesem Shop gibt es auch welche mit "950 bis 1600 kg" (AL-KO) oder "750 bis 1400 kg" (KNOTT). Allerdings ohne ASK, die müsstest du dann einzeln dazu kaufen.

VG Marvin

Ich habe heute noch mal gemessen, diesmal bei angehobener vorderer Achse.
    Statt 245 mm sind es dann 235 mm.
    Laut der Zeichnung auf S. 46 aus einem Dokument von Knott (Quelle: https://www.anhaenger-flucher.…s/dls/1430987682.7026.pdf)
    sind die universellen Dämpfer von Knott passend.
    Die Winkel, die Gerhard angesprochen hatte, sollten somit auch passen (90° beim Halter zur Achsschwinge und min. 25° aus der Horizontalen nach oben.
    Entgegen der Zeichnung werde ich sie vermutlich innen anbringen, da außen die Kotflügel im Weg sein dürften.
    Danke für die Unterstützung :super:

Hallo in die Runde,

da viel BAB gefahren wird und nach GPS 86 km/h fahren nervt, möchte ich zwecks 100 km/h Zulassung 4 Stoßdämpfer nachrüsten.
    Vorzugsweise die "AL-KO Octagon Plus" in grün (900/1600 kg Einzel-/Tandemachse), da die roten "Premium" von KNOTT im gleichen Gewichtsbereich viel teuer sind und dabei ungefähr dieselben Einbaumaße haben sollen. Beide Hersteller haben leider keine Datenblätter veröffentlicht, sodass nach den Händlerangaben wohl für beide die Mindestlänge ca. 250 mm beträgt. Die Einbauposition ist die häufigere, also "vor dem Rad".

Nun steht der Anhänger mit seinem Eigengewicht auf den Rädern und ich habe ca. 244 - 247 mm von der Lochmitte am Stoßdämpferhalter der Achse zur Lochmitte oben seitlich in der Achse (KNOTT VGB-10 laut Fahrzeugschein) gemessen. Das ist minimal weniger als der geforderte Wert. Ist das nicht problematisch, wenn die Achse beim Fahren nach dem einfedern wieder ausfedert und der Stoßdämpfer dann "auf Block" geht? Oder ist das egal und ich mache mir nur zu viele Gedanken?

Falls Fotos zur Beurteilung gebraucht werden kann ich morgen welche machen.

Viele Grüße
    Marvin

Ist vermutlich eine Fake-Seite, da
    - im Impressum kein Name steht
    - nur Banküberweisung angeboten wird
    - keine Öffnungszeiten genannt werden
    - auf googe maps keine Anhänger auf dem Bild zu sehen ist und die Firma dort nicht hinterlegt ist
    - keine Online-Bewertungen zu finden sind

Ab 40% unter üblichen Marktwert ist es i.d.R. unseriös.

Der 1350 kg / 1500 kg Anhänger wiegt leer ca. 300 kg.
    Damit dein Rasen keine Furchen bekommt und du ihn noch schieben kannst, belädst du ihn mit 500 kg. Macht 800 kg, die noch manuell schiebbar sind und die Achsen gehen nicht auf Federanschlag, da noch nicht mal in der Nähe des zGG.
    Ist m.M.n. ne recht eindeutige Sache.

Ich habe den Faktor nicht übersehen, ich habe ihn nur nicht extra genannt. Das Beispiel, das ich genannt habe, geht auch so schon eindeutig zugunsten der 1350 kg Variante. Wenn der 750 kg Anhänger statt ungebremst auch noch gebremst wäre, dann hätte der 1350 kg Anhänger ja noch ein besseres P/L-Verhältnis als er es ohnehin schon hat. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass 750 kg Anhänger i.d.R. als ungebremste Anhänger gekauft werden.

Das Plus an Sicherheit mit einem gebremsten Anhänger steht natürlich außer Frage.

Nachtrag:
    Dein Einwand ist schon berechtigt, da es fraglich/unklar ist, ob das betreffende Zugfahrzeug überhaupt 750 kg ungebremst ziehen darf.

Hallo Claus,

wenn das Zugfahrzeug nicht der limitierende Faktor war, weshalb hast du dir einen 750 kg Anhänger geholt, anstatt einen zB 1350 kg Anhänger von Eduard?

Laut Eduard-Konfigurator hättest du für zusätzliche 525 € (+33 %) bei der Nutzlast 558 kg (+109 %) hinzugewonnen und das bei gleichen Abmessungen.

Ich wäre vermutlich nicht der einzige, der den 750 kg bei den Zahlen nicht gekauft hätte.

Eduard bietet ja verschiedene Ladehöhen an (56, 63, 72 cm). Welche hat deiner? Bei 72 cm müsste sich, da die Bereifung bei 13 Zoll bleibt, der Abstand zwischen Reifenoberkante und Ladeboden erhöhen? :/

VG Marvin