Antischlingerkupplung am Fitzel Euro nachrüsten

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen Fitzel Euro Autotransporter zugelegt.

Ich würde gerne eine Antischlinger Kupplung nachrüsten da mein Zugfahrzeug (MB Vito Mixto) eine Ticken zu leicht ist und ich so damit nicht 100km/h fahren darf.

Bin mir nur nicht ganz sicher was ich genau brauche.

Brauche ich nur die Kupplung an sich oder samt Auflaufeinrichtung?

Beim rückwärts fahren ist mir aufgefallen das ich richtig in die Bremse hineinfahr.

Kenne das von anderen Hängern das man die Rückfahrsperre manuell mit einem Hebel sperrt,

hier habe ich allerdings nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Hier mal zwei Bilder:

IMG_9917.jpeg

IMG_9916.jpg

• Ich vermute mal das er meint er fährt den Gummibalg zusammen. Das ist ja aber völlig normal bei der Rüfa. Dann muss auch an der Bremse nix gemacht werden.

Kann aber auch sein ich hab es falsch verstanden.

• Hi, falls der Vito die ESP-Anhängerstabilisierung hat (ist das nicht sogar Serie?), liegt der Faktor bereits bei 1,2 für die Berechnung der Gewichte für die 100 km/h Freigabe. Mit einer zusätzlichen ASK bleibt der Faktor dann trotzdem bei 1,2.

2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

• Ich vermute mal das er meint er fährt den Gummibalg zusammen. Das ist ja aber völlig normal bei der Rüfa. Dann muss auch an der Bremse nix gemacht werden.

Kann aber auch sein ich hab es falsch verstanden.

Ja genau so meinte ich das.

Hi, falls der Vito die ESP-Anhängerstabilisierung hat (ist das nicht sogar Serie?), liegt der Faktor bereits bei 1,2 für die Berechnung der Gewichte für die 100 km/h Freigabe. Mit einer zusätzlichen ASK bleibt der Faktor dann trotzdem bei 1,2.

Die AHK wurde nachgerüstet, weis nicht ob er es dann hat.

• Wenn die AHK nachgerüstet wurde, ist eher davon auszugehen, dass das ESP keine Anhängerstabilisierung hat, sei denn es musste die Kupplung in der Software angelernt werde.
    Für die Antischlingerkupplung wird nur die Kupplungsklaue getauscht, sind nur 2 Schrauben.

Brenderup A5 750kg

Westfalia 118 415 1400kg

• Ich habe eine Winterfoff WS 3000 verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Einzig die Reibbeläge müssen gelegentlich gewechselt werden.

Grüße aus dem Odenwald

Christian

Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

STEMA FT 7.5-20-10.1B

• Ich habe 2 ALKO Antischlingerkupplungen. Einmal die Uralte AKS2000 und die AKS 3504. Beide funktionieren wie sie sollen.

Beachte egal von welchem Hersteller oder welche Kupplung die Physik überlistet keine von denen.

Im Endeffekt ist der Hersteller egal achte drauf, dass sie die ISO 11555-1 erfüllen und für das zulässige Gesamtgewicht geeignet sind. Dann klappt es auch mit den 100km/h.

• und beachten, dass das Lochbild passt und die auch genau wie die alte weider verschraubt werden kann.

Brenderup A5 750kg

Westfalia 118 415 1400kg

• Also ganz ehrlich, das sollte wohl schon klar sein!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)