Meines Wissens gibt es zurzeit (noch) keine mit 50 - 53 mm Durchmesser in der Kombination LED und Reflektor.
Beiträge von Isi_Cruises
-
-
Sowas in der Art?
Fristom FT-074 LED
⌀ 32mmFT-074 LED - FristomFT-074 LED ⭐ Entdecken Sie unser Angebot an zuverlässiger Beleuchtung ✔️ Polnischer Hersteller von Kfz-Beleuchtung ✔️ Jetzt kaufen!fristom.com -
Insbesondere der (teilweise) neue Boden wurde lobend erwähnt Zumindest von unten, da die Tür/Rampe nicht geöffnet wurden und der Innenraum nicht angeschaut wurde.SMR_4387.jpgSMR_4393.jpg
-
HU wurde übrigens ohne Mangel bestanden. Obwohl die LED-Beleuchtung nicht 100% mit dem X1 harmonierte und die dynamischen Blinker etwas schneller als bei meinem Toyota arbeiteten.
-
Ich hatte da im Detail nochmal nachgehakt und der TÜV-Prüfer hat gesagt, dass sie so ein Gerät nur für die Dose des Autos haben und nicht für den Stecker des Anhängers und deshalb (dort) immer ein PKW gebraucht wird.
-
Ich hab es mit dem TÜV abgeklärt und sie brauchen einen PKW mit Anhängerkupplung und Dose, allein um schon die Beleuchtung testen zu können. Ich dachte zwar, dafür gibt es einen Prüfadapter, aber die haben sowas nicht. Ich hab inzwischen den X1 der Schwägerin organisiert.
-
Genau, ich habe den Hänger heute Morgen zum TÜV gebracht und habe über den Tag nur ein Fahrzeug ohne Anhängerkupplung zur Verfügung. Mein Zugfahrzeug kommt erst am späten Abend mit meiner Freundin zurück.
-
Ich habe den Hänger heute Morgen zum TÜV gestellt, da meine Freundin das Auto über den Tag benötigt.
Ich muss mal sehen, ob ich mir ein anderes Zugfahrzeug leihen kann, oder ob ich den Termin verschieben muss. Danke für die Auskunft!
-
Danke für deine Antwort. Ich entnehme daraus, dass der Anhänger während der HU an den eigenen PKW angekuppelt ist, richtig?
In diesem Fall müsste ich mir für den Termin heute Nachmittag noch ein anderes Zugfahrzeug aus der Familie leihen... -
Hallo,
ich war noch nie mit einem Anhänger zur HU, deshalb die vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Wird ein gebremster Anhänger (<3,5t) bei der HU abgekuppelt oder angekuppelt an einen PKW vorgestellt?
Wenn letzteres zutrifft, an einen PKW der Prüforganisation oder den eigenen PKW?
Viele Grüße aus Hessen -
Okay alles klar. Hätte ja sein können, dass das mit der Sicherungsmasse nach dem Prinzip "Doppelt hält besser" funktioniert. Aber manchmal bringt es auch einfach nix oder ist sogar kontraproduktiv.
-
Da die Muttern unterschiedlich waren, sind die möglicherweise nicht mehr Original und die Schrauben evtl. auch nicht.
Da ich nicht weis wer da mit wie viel Expertise dran war und oftmals das genommen wird, was gerade so da ist und nicht unbedingt das, was womöglich idealerweise da dran könnte hab ich mich für die 10.9 entschieden, einfach weil im Knott Dokument für 10.9 ein Drehmoment angegeben wird. Ich dachte mit 10.9 kann man nichts falsch machen und man ist auf der sicheren Seite. Kann auch sein, dass ich mich da irre. Ich bin kein Schrauben-Experte. -
Du machst Dir zu viele Gedanken.
8.8 reicht alle male. Wenn Du selbstsichernde Muttern verwendest, brauchst doch keine Sicherungsmasse mehr.
Wenn du verzinkte Schrauben hast, nimm auch verzinkte Muttern, sonst gehen die irgendwann NICHT mehr auf.
Anzugsdrehmoment würde ich, egal welche Schraube, für 8.8 nehmen da auch original verbaut.
Ja das höre ich öfters. Aber es sind ja nicht irgendwelche Schrauben/Muttern. Die sollten schon da bleiben wo sie sind.
Vielen Dank für die Auskunft -
Hallo,
ich habe an meinem Anhänger die Schrauben der Auflaufeinrichtung (KNOTT KF-13 C) gelöst, um eine Deichselstütze zu montieren (im Knott Shop bezeichnet als „Deichselholmlasche mit integriertem Stütz“, Artikelnr.: 407889.001). Es waren vier Sechskantschrauben mit Schaft (M12x120, Festigkeit 8.8) verbaut und drei Sechskantmuttern mit blauem Klemmring (DIN 982 ?) und eine Sechskantmutter mit Metallklemmteil (DIN 6925 ?) verbaut. Die Schrauben und Muttern sind rostig und ich möchte sie daher gegen neue austauschen. Ich habe vier Sechskantschrauben mit Schaft (M12x120, verzinkt, Festigkeit 10.9).
Frage 1:
Kann ich selbstsichernde Muttern aus Edelstahl (A4-80) verwenden und sie mit dem Drehmoment für 8.8er Schrauben (~ 77 Nm) anziehen oder sollte ich verzinkte Stahlmuttern (Festigkeit 10.9) verwenden und sie mit 115 Nm anziehen?
Frage 2:
Ist eine Schraubensicherung (z.B. mittelfest) hier sinnvoll (gegen festrosten und lösen) und wenn ja, wirkt sich diese auf die Drehmomente aus?
Ich weiß, dass bei z.B. bei Weicon Anti-Seize (auf Öl-Basis) die Drehmomente abgesenkt werden müssen, aber für Schraubensicherung konnte ich nichts dergleichen finden.
Die Drehmomentangaben habe ich von Knott aus der PDF „Benutzerhandbuch 9.2.4 Zugdeichsel, Längs- und Querträger“. https://www.knott.de/fileadmin…3-02-Knott_MANUAL_EUO.pdf
-
"Aluboden mit Gummi?" Kennen wir so als Reparatur-Umbau eines Rettenmaier. Funktioniert seit Jahren. Wird ausgekehrt oder bei Bedarf mit Wasser gereinigt.
Dass auf den Holzboden ein Schutz drauf gehört, ist mir vollkommen klar, aber den Vorbesitzern scheinbar seinerzeit nicht. Deshalb muss ja auch nachgebessert werden. Dazu haben wir bereits 2 Unterzüge nachrüsten lassen. Wir haben den Anhänger trotzdem bisher nicht fürs Pferd, sondern für einen Umzug und andere Anlässe benutzt.
Es hat 100 % Priorität, dass der Anhängerboden sicher ist.
Deswegen reicht eine Gummimatte in diesem Fall alleine nicht aus.
Der Anhänger bekommt aktuell deshalb keinen 1000€-Boden, da dass schon 2/3 seines Wertes entsprechen würde. Wir haben ihn auch nur noch nicht verkauft, da ich ihn mit B fahren kann und der Aufbau schmaler als das Zugfahrzeug ist. Meine Freundin (hat BE) würde ihn lieber zugunsten eines Cheval Liberté, Ifor Williams, etc. mit Frontausstieg und seitlich angeschlagener Heckklappe verkaufen, unabhängig davon, dass diese deutlich teurer sind. Nur muss man ja nicht mehr ausgeben, nur weil man es kann.
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass auf Kosten des Pferdes an der Sicherheit gespart wird. Das Ziel ist es, zeitwertgerecht ohne Abstriche bei der Sicherheit, einen stabilen und rutschfesten Boden zu konstruieren.
Und wenn das so mit den oben genannten Optionen nicht möglich sein sollte, dann soll es so sein, aber ein Risiko gehen wir ganz sicher nicht ein.
Die üblichen Pferdeanhängerböden sind übrigens Alu-Profile mit Gummimatte oder Siebdruckplatte mit Gummimatte, aber Siebdruck ist mMn bei Pferdeanhängern ein absolutes no-go. -
Alu ist ja schonmal gut, aber haben Verkehrsschilder nicht weniger als 3 mm Dicke?
Und in 2 m x 1,4 m wird man die wohl auch eher nicht bekommen.
Ich möchte den Boden im Pferdeanhänger (EZ 1998, Alu-Wände) verstärken und generell verbessern, da aktuell quer zur Fahrtrichtung Terrassendielen (Douglasie, ca. 27 mm) verbaut sind. Bei einer Innenbreite von ca. 1,4 m sind drei Streben in Fahrtrichtung als Unterzüge verbaut.
Die Probleme sind folgende:
a) Die Metallstifte der Hufeisen zerstören auf Dauer das Holz
b) Die Bolen sind nicht miteinander verbunden, sodass es dazu kommen kann, dass 2 Bolen (bei einem Pferd mit ca. 400 kg) das ganze Tragen müssen.
c) Preislimit: ca. 300€ (d.h. ein Austausch der Holzbolen durch Alu-Bolen mit ca. 1000€ Materialkosten fürs Alu ist aktuell nicht drin)
Deshalb die zwei Optionen, die auf die bestehenden Holzbolen oben drauf kommen sollen:
1. Glattes Alu-Blech 3 oder 4 mm mit 6-8 mm Gummimatte verklebt.
2. Irgendwas rutschfestes aus Kunststoff mit Traglast und Robustheit wie eine Siebdruckplatte
Die Fa. Röchling zeigt, dass es beim (Pferde-)Anhängerbau verwendet wird, allerdings nicht explizit als Boden. Das hat vermutlich auch seinen Grund, wenn der Hersteller sich schon entscheidet, eine Funktion nicht zu bewerben...
https://www.roechling.com/de/i…n-trennwaende-trittschutz
Wäre halt schön gewesen, wenn es in Frage käme, denn dann würde ich sogar unter 200€ bleiben. -
Ich plane den Einsatz in einem geschlossenen Anhänger, sodass die Platte keinem direkten Sonnenlicht (UV) ausgesetzt wäre.
Im Gegensatz zu Monopan hat es aber keine Wabenstrukur/Hohlräume.
War ein Versuch Wert. Danke für die Posts! -
Hallo,
hat jemand eine Foamlite-Platte als Bodenplatte im Anhänger verbaut und möchte etwas über Robustheit und Tragfähigkeit berichten?
Ich habe das Material leider noch nicht "in der Hand" gehabt und bin daher noch etwas unschlüssig, ob ich es kaufen sollte.
Es soll oben auf einen Boden aus einzelnen 27 mm Holzbohlen drauf, um diesen zu schonen und Gewicht zu verteilen.
(Als Alternative käme noch 3,5 mm Alu in Frage, aber da es rutschig ist, müsste dann wieder eine Gummimatte drauf...)
Viele Grüße
Marvin -
Hat der blaue Pferdeanhänger Zurrpunkte oder Ähnliches, um das Verselbstständigen der Couch bei der Fahrt zu verhindern? Ich denke darüber nach, Airlineschienen für solche Zwecke nachzurüsten, um den Anhänger universeller Nutzen zu können. Die Nachrüstung sollte dabei nicht die ursprüngliche Verwendung als Pferdeanhänger verhindern, also nicht scharfkantig sein usw.. Ist aber noch eher eine Theorie als eine konkrete Planung.
-
Ja genau, es geht um schwarze Kennzeichen.
Danke für die Info