Beiträge von Eriba Swing 525

    Hallo Lajos


    Da ganze ist jetzt ein wenig verwirrend!


    Vor 3 Wochen schreibst, Fehler taucht nur auf, wenn der Fendt an den Audi angehängt wird

    Wenn ich im Stand anhänge und starte, ist alles wie es sein soll. Sobald ich losfahre (ich habe das Gefühl, wenn sich die Assistenzsysteme zuschalten) kommt eine Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen", dann gehen für einige Zeit alle Lichter am Wohnwagen aus (Positionsleuchten, Blinker etc.).

    Dann Abhilfe durch Lastwiderstände

    Ich habe den Tipp von einem erfahrenen Wohnwagen Camper bekommen...Ich habe ehrlich keine Ahnung warum es funktioniert, aber es tut es. Das reicht mir für den Moment

    Dann neuen/anderen E-Satz oder Steuergerät

    Und dieses Steuergerät funktioniert nicht: Direkt bei Motorstart Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen" und dazu werden sämtliche Assistenzsysteme abgeschaltet OHNE dass ein Anhänger angehängt ist...

    mit dem es jetzt verschlimmbessert wurde, weil der Fehler nun auch ohne WoWa auftritt?


    Gibt es keine Möglichkeit das KOMPLETTE Gespann zu denen zu bringen?


    Dein Fehlerbild im Vorfeld tel erklären! Da der Fehler, wie du schreibst permanent reproduzierbar ist, ist das für beide Parteien die beste Lösung, dass die Firma sich dessen annimmt, bevor hier noch weiter quergetauscht/umgeklemmt/abgeklemmt oder sonstiges gemacht wird!


    Gruß Marcel

    Kann ggf. Das LSZ im Vorhinein einen Defekt haben?

    Ein Defekt am LSZ ist möglich, aber unwahrscheinlich, da ja ein direkter Zusammenhang besteht und man den Fehler ja permanent (so wie schreibst) reproduzieren kann!


    Sollte kein Einbaufehler vorliegen, könntest ggf aus einem Schlachtfahrzeug ein Baugleiches LSZ anschließen! Hier aber auf Teilenummer und Ausstattung (mit/ohne Xenon) achten!


    Gruß Marcel

    Müsste ich nun zu bmw und dort doch codieren lassen das er eine AHK hat?

    Hallo Torsten


    Das kannst dir sparen! Das Anhängermodul ist beim E46 nicht Codierrelevant und daher über das Diagnosesystem auch nicht auslesbar (auch nicht die ab Werk verbauten oder original Nachrüstsätze)


    Du musst laut Anleitung in Pin 9 am 54-pol Stecker des LSZ (Lichtschaltzentrum=Lichtschalter) einpinnen bzw anklemmen.

    Bist in der richtigen Steckkammer? Ich vermute hier den Fehler!

    Das LSZ könnte dann in diesem Fall die Bus-Störung auf das I-Kombi übertragen!


    Gruß Marcel

    ich habe folgendes Problem, mit einem 2002er BMW E46 Touring.


    An diesem wurde eine AHK verbaut, von Werk, aber der E-Satz ist nicht von Werk, sondern wurde von Jäger verbaut, von uns aber mittlerweile-Zum Fehler ausschliessen- neu Verbaut von TrailTec ein 13 Poliger.

    ….

    Ist der E-Satz auch für den E46 vorgesehen oder ist das ein universeller, der auch für z.B am E39 (5er) passt?


    Dein Symptom mit dem eingefrorenen I-Kombi und Navidisplay deutet auf eine Störung im Bus-System hin! Beim E46 ist das originale AHK-Steuergerät aber nicht am Bus (in diesem Fall I-Bus) angeschlossen und ist nicht Codierrelevant


    Auch an meinem E46 Baujahr 2004 nicht!


    Hast du eine Einbauanleitung und/oder Schaltplan?


    Gruß Marcel

    Soviel ich weis ist die Gasprüfung bei Wohnwagen seit zwei Jahren unabhängig von der TÜV-Prüfung.

    Die Plakette gibt es auch ohne Gasprüfung

    Hallo Axel


    Hier gab es diese Woche bezüglich der Gasprüfung eine Änderung! Die GP ist, so wie ich es verstanden habe Teil der StVZO geworden!

    Siehe hier


    Da kannst du schon mal getrost das Doppelte rechnen…

    Da bin ich bei dir :thumbup:


    Gruß Marcel

    Die +10kg verwundert mich und habe ich so noch nie gesehen, da ja die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird!


    Hier ein Beispiel



    F1 2040kg


    In Feld22 2115kg


    Dann müsste eigentlich bei dir im Feld 22

    …zu F1/F2 2100kg im Anhängerbetrieb…stehen

    Technisch gesehen dürfte dein Golf “eigentlich“ 2100kg zGG im Anhängerbetrieb haben

    Führerscheintechnisch wäre dann noch 1400kg zGG für den Anhänger bei dir übrig!


    Aber gut…ist dann so!


    Gruß Marcel

    Bin ja auch noch am Lernen, wie mein Auto tickt..

    Ich vermute bei deinem Mazda ein 48V Riemen/-Startergenerator mit einer Leistung von ca 10-15kw, der dann im Segelbetrieb den ausgeschalteten Verbrenner antreibt oder bei Volllastbetrieb als “Booster“ funktioniert!

    Da der 6 Zylinder längs verbaut ist, könnte die 48V E-Maschine auch im Automatikgetriebe integriert sein…weis ich aber nicht gewiss


    Die 48V E-Maschine realisiert die Motor-Start-Stopp Geschichte erst, wenn der Motor ein wenig Betriebstemperatur hat. Im Kaltstart wird der Verbrenner über ein konventionellen12 Volt Ritzelstarter gestartet! Das würde dein aufflackern der SML erklären!

    Hallo Daniel


    Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, die Auflaufeinrichtung muss auch zur Bremse passen! Am besten mal die Daten vom Typenschild der alten Auflaufeinrichtung notieren und danach suchen oder hier posten!

    Am besten mit Bilder!


    Gruß Marcel

    Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef.

    Wenn es M16 Bolzen/Schrauben mit Festigungsklasse 10.9 oder höher ist, dann alles gut :super:

    Es sieht im ersten Bild aber nicht nach einem M16 Gewinde oder einer Schlüsselweite 24 der Mutter aus!


    Aber Bilder können täuschen! Hauptsache der Kugelkopf hält!


    Gruß Marcel