Ist heute wieder Klugscheißer-Tag?
…….
Ja, und zwar hier
Sorry… aber der rechte Finger hat so gejuckt….
Ist heute wieder Klugscheißer-Tag?
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Ja, und zwar hier
Sorry… aber der rechte Finger hat so gejuckt….
Hallo Lajos
Da ganze ist jetzt ein wenig verwirrend!
Vor 3 Wochen schreibst, Fehler taucht nur auf, wenn der Fendt an den Audi angehängt wird
Wenn ich im Stand anhänge und starte, ist alles wie es sein soll. Sobald ich losfahre (ich habe das Gefühl, wenn sich die Assistenzsysteme zuschalten) kommt eine Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen", dann gehen für einige Zeit alle Lichter am Wohnwagen aus (Positionsleuchten, Blinker etc.).
Dann Abhilfe durch Lastwiderstände
Ich habe den Tipp von einem erfahrenen Wohnwagen Camper bekommen...Ich habe ehrlich keine Ahnung warum es funktioniert, aber es tut es. Das reicht mir für den Moment
Dann neuen/anderen E-Satz oder Steuergerät
Und dieses Steuergerät funktioniert nicht: Direkt bei Motorstart Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen" und dazu werden sämtliche Assistenzsysteme abgeschaltet OHNE dass ein Anhänger angehängt ist...
mit dem es jetzt verschlimmbessert wurde, weil der Fehler nun auch ohne WoWa auftritt?
Gibt es keine Möglichkeit das KOMPLETTE Gespann zu denen zu bringen?
Dein Fehlerbild im Vorfeld tel erklären! Da der Fehler, wie du schreibst permanent reproduzierbar ist, ist das für beide Parteien die beste Lösung, dass die Firma sich dessen annimmt, bevor hier noch weiter quergetauscht/umgeklemmt/abgeklemmt oder sonstiges gemacht wird!
Gruß Marcel
Dito
Bei mir ebenfalls! Vielleicht liegt es auch am verwendeten Browser
Bei mir ebenfalls Apple mit Safari Browser
Gruß Marcel
…
Kann ggf. Das LSZ im Vorhinein einen Defekt haben?
Ein Defekt am LSZ ist möglich, aber unwahrscheinlich, da ja ein direkter Zusammenhang besteht und man den Fehler ja permanent (so wie schreibst) reproduzieren kann!
Sollte kein Einbaufehler vorliegen, könntest ggf aus einem Schlachtfahrzeug ein Baugleiches LSZ anschließen! Hier aber auf Teilenummer und Ausstattung (mit/ohne Xenon) achten!
Gruß Marcel
Müsste ich nun zu bmw und dort doch codieren lassen das er eine AHK hat?
Hallo Torsten
Das kannst dir sparen! Das Anhängermodul ist beim E46 nicht Codierrelevant und daher über das Diagnosesystem auch nicht auslesbar (auch nicht die ab Werk verbauten oder original Nachrüstsätze)
Du musst laut Anleitung in Pin 9 am 54-pol Stecker des LSZ (Lichtschaltzentrum=Lichtschalter) einpinnen bzw anklemmen.
Bist in der richtigen Steckkammer? Ich vermute hier den Fehler!
Das LSZ könnte dann in diesem Fall die Bus-Störung auf das I-Kombi übertragen!
Gruß Marcel
ich habe folgendes Problem, mit einem 2002er BMW E46 Touring.
An diesem wurde eine AHK verbaut, von Werk, aber der E-Satz ist nicht von Werk, sondern wurde von Jäger verbaut, von uns aber mittlerweile-Zum Fehler ausschliessen- neu Verbaut von TrailTec ein 13 Poliger.….
Ist der E-Satz auch für den E46 vorgesehen oder ist das ein universeller, der auch für z.B am E39 (5er) passt?
Dein Symptom mit dem eingefrorenen I-Kombi und Navidisplay deutet auf eine Störung im Bus-System hin! Beim E46 ist das originale AHK-Steuergerät aber nicht am Bus (in diesem Fall I-Bus) angeschlossen und ist nicht Codierrelevant
Auch an meinem E46 Baujahr 2004 nicht!
Hast du eine Einbauanleitung und/oder Schaltplan?
Gruß Marcel
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Vielen Dank für Alle Beiträge bisher, aber erlaubt mir, dass ich einige auch zum Schmunzeln fand.
Dein Beitrag hat mich auch bissle zum schmunzeln gebracht…
…
Dann soll der HÄNGER bei Ihm von der DEKRA „nachuntersucht“ werden.
Für so eine Nachuntersuchung gehe ich zum Urologe
Hallo Enrico
…..Habe auch eine originale schwenkbare AHK an meinen Passat B8 gebaut und hab die selben Probleme mit der Beleuchtung, aber keine Lösung.
…..
ich weis nicht ob die Baugleich ist, aber beim Themenersteller ging es um einen Kodiaq?
Gruß Marcel
Soviel ich weis ist die Gasprüfung bei Wohnwagen seit zwei Jahren unabhängig von der TÜV-Prüfung.
Die Plakette gibt es auch ohne Gasprüfung
Hallo Axel
Hier gab es diese Woche bezüglich der Gasprüfung eine Änderung! Die GP ist, so wie ich es verstanden habe Teil der StVZO geworden!
Siehe hier
Da kannst du schon mal getrost das Doppelte rechnen…
Da bin ich bei dir
Gruß Marcel
…
Dies Nacht starte ich in meinem Wohlverdienten Urlaub.
….
Auch von mir schönen Urlaub!
Und wenn kein 🛜 zur Verfügung steht…egal!
Ein bisschen Bildschirmfreie Zeit schadet nicht 🤷🏻♂️
Gruß Marcel
…
ich reinige das ganze „Geraffel“ jetzt mal dann mach ich mal bilder
….und setze beim nächsten Beitrag ein paar Satzzeichen!
Liest sich besser!
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung!
Gruß Marcel
Die +10kg verwundert mich und habe ich so noch nie gesehen, da ja die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird!
Hier ein Beispiel
F1 2040kg
In Feld22 2115kg
Dann müsste eigentlich bei dir im Feld 22
…zu F1/F2 2100kg im Anhängerbetrieb…stehen
Technisch gesehen dürfte dein Golf “eigentlich“ 2100kg zGG im Anhängerbetrieb haben
Führerscheintechnisch wäre dann noch 1400kg zGG für den Anhänger bei dir übrig!
Aber gut…ist dann so!
Gruß Marcel
Nur zur Vollständigkeit halber
Was steht denn bei dir in der ZB Teil 1 unter Feld 13? Ich gehe mal von 75kg Stützlast aus.
Zusätzlich steht noch bei 22: F.1/F.2:+10 bei Anhängebetrieb
Tippfehler oder tatsächlich nur 10kg mehr zGG im Anhängerbetrieb? Sollte die Stützlast 75kg betragen, dann hättest du im Anhängerbetrieb ein zGG von 2095kg.
Gruß Marcel
…
Bin ja auch noch am Lernen, wie mein Auto tickt..
Ich vermute bei deinem Mazda ein 48V Riemen/-Startergenerator mit einer Leistung von ca 10-15kw, der dann im Segelbetrieb den ausgeschalteten Verbrenner antreibt oder bei Volllastbetrieb als “Booster“ funktioniert!
Da der 6 Zylinder längs verbaut ist, könnte die 48V E-Maschine auch im Automatikgetriebe integriert sein…weis ich aber nicht gewiss
Die 48V E-Maschine realisiert die Motor-Start-Stopp Geschichte erst, wenn der Motor ein wenig Betriebstemperatur hat. Im Kaltstart wird der Verbrenner über ein konventionellen12 Volt Ritzelstarter gestartet! Das würde dein aufflackern der SML erklären!
Glückwunsch!
Super Zugfahrzeug! Und mit den schwarzen Felgen auch optisch Top!
Von Antrieb habe ich bis jetzt auch nur positives gehört in Bezug auf Zugeigenschaften mit (glaube ich) 2,5t Anhängelast.
Gruß Marcel
Hallo Daniel
Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, die Auflaufeinrichtung muss auch zur Bremse passen! Am besten mal die Daten vom Typenschild der alten Auflaufeinrichtung notieren und danach suchen oder hier posten!
Am besten mit Bilder!
Gruß Marcel
Wer sich nicht daran hält zahlt eine empfindliche Strafe in Abhängigkeit seines zu versteuernden Einkommens.
Fertig.
Oder man macht es wie die Österreicher seit letzten Monat!
Fahrzeug für 2 Wochen oder mehr beschlagnahmt tut auch weh!
aber so a Pool aufm Dach hat im Sommer auch Vorteile, geht das auch auf meim Koffer?
Den konnte ich net unterdrücken…habs mir bildlich vorgestellt!
Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef.
Wenn es M16 Bolzen/Schrauben mit Festigungsklasse 10.9 oder höher ist, dann alles gut
Es sieht im ersten Bild aber nicht nach einem M16 Gewinde oder einer Schlüsselweite 24 der Mutter aus!
Aber Bilder können täuschen! Hauptsache der Kugelkopf hält!
Gruß Marcel