Nein, sind ja nicht eingetragen, aber kannst ja im COC schaun was da drin steht.
Hallo und Danke für den Hinweis. Das CoC habe ich leider nicht. Wie bekomme ich den? Muss uch den beim Hersteller anfordern?
Viele Grüße
Beiträge von Eriba Swing 525
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Was spricht gegen ein 205/65-15c komplett rad? Damit sparst dir doch die ganze Diskussion zum Eintrag der Reifen .
Danke für den Hinweis!
Verstehe ich das aber reichtig?
- Obwohl die ANgabe zur Tragfähigkeit (89) in der Zulassungsbescheinigung falsch ist, kann ich auf den Wohnwagen 15``Räder mit Bereifung 205/65 montieren und auch fahren?
Viele Grüße
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Hallo zusammen
Meine Reifen (Monoachser 185 R14C) werden demnächst 7 Jahre alt, und sind damit für die 100Km/h Fahrt nicht mehr vorgesehen. Da meine Stahlfelgen (5,5x14 ET30 5-loch 112mm) schon alt und sehr besch…… aussehen, habe ich vor Aluräder zu montieren. Bevorzugt als Komplettradsatz und auch Neu.
Habe ein gutes Angebot gesehen für 2x Kompletträder 6x15 ET30 5x112 mit 195/70 R15C 104R
Darf ich diesen Radsatz fahren? In meiner Zulassungsbescheinigung steht unter 15.1 205/65 R15 89K ??? Siehe Bilder
Tragfähigkeit 89 kann doch gar nicht sein bei 1500kg zGG?
In der Zulassungsbescheinigung Teil2 steht nichts drin
Für Informationen wäre ich dankbar
Viele Grüße aus dem Schwabenland
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Ja....das finde ich auch sehr wichtig!
Eigentlich sollte es nach dem Geben—Nehmen Prinzip gehen!
Ansonsten bringt es nix nur Infos einzufordern!
Gruß zurück....
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Hallo Hepp
Habe nochmals versucht das Zugrohr bei abgeschraubter Bremsstange einzuschieben, und versucht von hinten reinzuleuchten, ob der Gummiring vorhanden ist. Ich konnte keinen entdecken.
Habe dann die komplette Auflaufeinrichtung abgebaut und die Zugstange (erschwert) rausgezogen. Der Gummiring (Anfahrdämpfer) war nicht mehr vorhanden, bzw mit dem alten verharzten Fett 1 Einheit 😁😁
Habe dann alles gereinigt, die Buchsen mit Schleifflies leicht geschliffen, alles wieder zusammen mit neuem Dämpfer und ordentlich neues Fett rein!
Vorgestern Probefahrt durchgeführt!
Alles wieder top!! Keine Geräusche/knallen mehr beim anfahren!
Danke für deinen Tip!
Ich hoffe ich kann hier mit dem Beitrag und Lösung noch andere helfen!
Viele Grüße aus dem Schwabenland
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Sorry..... hab es aus einem Schreibprogramm kopiert und eingefügt
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Hallo Hepp
Danke für die Rückmeldung!
Eine Explosionszeichnung der 161S habe ich mir noch gar nicht angeschaut...Danke dir!
Um nachzuprüfen, ob dieser Dämpfungsring beschädigt ist, sehe ich erst wenn ich die AE komplett zerlege oder? Also Bauteil 10 entfernen oder?
Gruß Marcel
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Hallo liebe Forum Gemeinde
Bin seit gestern neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Freundin, mein kleiner Sohn, und meine Wenigkeit haben uns anfang des Jahres entschieden einen Wohnwagen zu holen. Es ist ein Hymer Eriba Swing 525 Baujahr 1998, der für unsere Bedürfnisse perfekt ist.
Ich/wir sind absolute Neulinge was Thema Anhänger angeht.
Die 1. Fahrt (ca 200km von Wiesbaden - Stuttgart) verlief aber gut und ohne Probleme und bin auch gut damit zurecht gekommen. War schließlich meine 1. Fahrt mit einem fast 12m Gespann.
Nun aber zu meinem Problem, dass ich gleich die ersten 2km feststellen konnte.
— Wird bis zum Stillstand abgebremst, und man anschließend wieder anfährt, dann ist ein „ziemlich“ deutliches metallisch knallendes Geräusch wahrnehmbar.
— Beim Bremsvorgang ist kein Geräusch vorhanden bzw man merkt dass der Wohnwagen harmonisch in den Auflauf einschiebt und auch bremst.
— wird während der Fahrt gebremst und anschließend wieder beschleunigt, dann ist das oben beschriebene Geräusch nicht vorhanden, bzw der „normale“ kurze Ruck vorhanden.
Obwohl ich technisch versiert bin (gelernter Kfz-Mechatroniker seit 20 Jahre), habe ich bis dato noch nie mit einer Auflaueinrichtung zu tun gehabt, geschweige denn geschraubt.
Habe mich dann ausführlich in diesem Forum und auch über alle AE Hersteller über die Funktion schlau gemacht.
Über die Suchfunktion und auch im Netz wird meistens der Dämpfer und/oder schlecht eingestellte Bremsen angezeigt
Unser Hymer hat eine ALKO 161s verbaut, die auch recht „Schrauberfreundlich“ aufgebaut ist.
Beim ausbauen des Dämpfers ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass dieser defekt und auch kein original ALKO Dämpfer ist (ölig, kein harmonischer Dämpferweg, kratzt innerlich beim einfedern). Der kommt auf jeden Fall neu.
Habe dann anschließend versucht, die Zugstange (Dämpfer ausgebaut/Handbremse gelöst) ein und auszufahren.
Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem sich hier meine eigentliche Frage stellt.
— wie schwer, oder wie leicht muss sich die Zugstange bewegen lassen?
— ich muss hier gefühlt ca 40kg Kraft aufwenden, um die Stange ein und ausfahren zu können.
— Stange bewegt sich ca 5-6cm von Anschlag zu Anschlag
— Stange lässt sich um ca 1cm nach rechts und links drehen
— Es ist im eingefahrenen Zustand-halb ausgezogen-ganz ausgefahren kein senkrechtes und kein waagrechtes Spiel vorhanden
Ich kann nicht beurteilen ob das normal ist oder die Zugstange klemmt oder Buchsen aufgequollen sind?
Soll ich erstmal den Dämpfer erneuern und dann mittels Fettpresse neu abschmieren? (Wurde noch nicht geschmiert)
Ich freue mich auf Antworten!
Das war jetzt aber viel Text......
Danke im Voraus und viele Grüße ausm Schwabenland