Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!
….die man auch nicht mit > 300Nm anzieht!
Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!
….die man auch nicht mit > 300Nm anzieht!
Gibt es erfahrungswerte, was so ein Leergewichtsänderung kostet? Für die Ablastung hab ich beim Tüv (Dekra) 65€ gezahlt…
Hallo Johannes
Ich habe vor ca 2 Monate an meinem Zugfahrzeug den §15 (Ablastung ohne technische Änderung) machen lassen und dafür 30€ bezahlt (GTÜ) und bei der Zulassung nochmal 15€
Scheint hier auch Bundesland/Landkreis abhängig zu sein
Gruß Marcel
Respekt!
Ein Verbrenner mit 800ccm und einem Standgeräusch von 350dB
Nicht heute, aber gestern bei einem Kundenfahrzeug (Isetta) eine Reparatur durchgeführt!
Als er fertig war, wurde er vom Kunden so abgeholt
Viele Grüße
Marcel
Nach dem ich mich Entschieden habe meinen Agados Anhänger nicht zu verkaufen sondern zu behalten habe ich ihn etwas Umgebaut und aus meiner Sicht verschönert
Hallo Mario!
Richtige Entscheidung meiner Meinung!
Auch wenn er ab Werk wie im 1. Bild schon ein schöner (und von dir gepflegter) Anhänger ist!
Gruß Marcel
Mit Fahne sollte es meiner Meinung nach gehen!
Aber keine 100km/h fahren…
Und am Barthau ist der TÜV abgelaufen
Ein erfolgreichen Umzug und schönes Wochenende!
Gruß Marcel
Vielleicht "riskiere" ich die 500 EUR für den BE
Da würde ich har nicht mehr überlegen! Bei uns im Umkreis 50km kostet der zwischen 700-900€
Gruß Marcel
weil er bei seinen Anhängern (einen alten Saris Woody und einen neueren 5m Eduard-Hochlader) jedes Mal Ärger hat, wenn er zum TÜV fährt.
….wahrscheinlich mit der Aussage des Prüfers “Auflaufbremse nicht stramm genug“
Das Theater kenne ich!
In solch einem Fall -das kannst hier auch oft im entsprechenden Thema lesen - wechselt man den Prüfer!
Gruß Marcel
Nur die ungelöste Frage bzgl. Anfälligkeit hält mich davon noch ab.
Hallo Igge
Laut deiner Befürchtung müssten ja alle gebremsten Anhänger oder Wohnwagen die meistens nur 6 Monate benutzt werden Probleme mit den Bremsen oder der Auflaufeinrichtung haben
Du machst dir da zu viele Gedanken!
Bei guter Pflege ( Auflaufeinrichtung regelmäßig abschmieren und Bremsen einstellen) hält so eine Anhängerbremse ewig!
Wenn es die Paranoia einfordert ggf alle 4-6 Wochen ne kurze Fahrt und gut ist!
Wenn es dein Geldbeutel hergibt tendiere ich auf jeden Fall zum gebremsten!
Gruß Marcel
Hallo LöweG
Ich habe bei mir in der Arbeit mal unseren alten elektronischen Teilekatalog durchforstet und es gab tatsächlich noch Bildtafel mit Teilenummern.
Alle Teile sind aber definitiv nicht mehr bestellbar.
Da Kopiergeschützt, hab ich dir mal 5 Bildtafel verlinkt. Ob du was damit anfangen kannst weis ich nicht.
Hier gehts zur Bildergalerie
Gruß Marcel
Es ist wie im Rennsport!
Es bringt nix, auf eine Distanz (ca.300km z.B. Formel 1) 1 oder 2 Runden die schnellste Zeit zu fahren! Man ist nur vorne, wenn man KONSTANT schnell ist, im direkten Vergleich 88km/h vs 100km/h
Kurzum: Die 100km/h Zulassung ist ein ’’Nice to have’’…
Jetzt waren wir aber mächtig OT
Ich hoffe die Fragen von Wasserlöwe sind beantwortet!
Gruß Marcel
Was zusätzlich noch richtig übel ist bei AdBlue….es diffundiert wie Hölle!
Wir hatten in der Werkstatt letztens bei einem Diesel eine innere Leckage einer AdBlue Dosiereinheit, bei dem der Harnstoff durch die elektrische Leitung bis ins Steuergerät gewandert ist!
Kabellänge von Dosiereinheit bis zum Steuergerät im Gepäckraum ca 7m
fragt sich nur, ob die Stoßdämpfer das Fahrverhalten und den Federungskomfort für den "Passagier" nennenswert verbessern? Gibts da Erfahrungswerte?
Hallo Johannes
falls noch nicht gelesen, verweise ich dich hier mal auf ein Beitrag bezüglich Stoßdämpfer vom “Professor“ dieses Forums
Hier eine technische Erklärung!
Gruß Marcel
Ich denke dass sich das Problem erledigt hat, da der Themenstarter seit 3 Monate nicht mehr hier war!
Gruß Marcel
Nehmen wir mal an, der Kangoo hat ein eingetragenes Leergewicht von 1,5t ( der sehr oft nicht stimmt)
Ich rechne mal ganz grob und aufgerundet den fehlenden Fahrer mit 100kg
Dann Kraftstoffinhalt (sofern leerer Tank) + fehlende Motorhaube + fehlende Rücksitzbank nochmal 150kg
Wären dann ca +/- 1250kg
(Ich) schätze den Renault mit Anhänger auf ca 2t
Gruß Marcel
Dabei ist mir zufällig ein Amazon-Karton in die Hände gefallen, den ich seit anderthalb Jahren gesucht habe.
Da passt doch der Spruch…
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.
Gruß Marcel
warum im COC Papier bei einem ungebremsten Anhänger überhaupt die Notwendigkeit von Stoßdämpfern eingetragen vermerkt wurde.
War auch verwundert, dass der Eintrag im CoC so drinsteht....hab ich noch nie gesehen.
Ich habe volles Verständnis dafür, wenn ein "Graukittel" den Eintrag nicht "einfach so" herausnehmen will.
Er wird es nur dann tun, wenn ihm eine Freigabe des Herstellers dazu vorliegt.
Würde ich auch nicht!
Ist es aber nicht so, dass alle Anhänger ab Erstzulassung 01.01.1990 für eine Geschwindigkeit von mind. 100km/h gebaut und ausgerüstet sein müssen wie hier Punkt 2 beschrieben ist, unabhängig davon ob Stoßdämpfer verbaut sind oder nicht?
Gruß Marcel
Auch von mir an alle hier einen guten Start ins neue Jahr
Gruß Marcel
Auch von mir an alle ein frohes Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage!
Falls jemand keine Geschenke bekommt kanns evtl an dem liegen
Grüße von den Fildern
Marcel