Hallo Chris
Noch ein Tip: Bevor du Bremsstange anschraubst, erst alle 4 Radbremsen einstellen. Dazu gibt es hier genügend Infos im Forum!
Gruß Marcel
Hallo Chris
Noch ein Tip: Bevor du Bremsstange anschraubst, erst alle 4 Radbremsen einstellen. Dazu gibt es hier genügend Infos im Forum!
Gruß Marcel
Deshalb immer etwas Steckerfett an die Gummienden.
Hab ich jetzt so auch noch nie gehört und wurde, egal welcher Motor bei uns in der Werkstatt (BMW/MINI) nicht freigegeben und werde es auch zukünftig nicht verwenden!
Würde auch bei meinem Motor gar kein Sinn machen weil die Zünspule mit integriertem Zündkerzenstecker den Schacht oben schon abdichtet wie z.B hier zu sehen ist!
Bei meinem letzten Kerzenwechsel (waren 70000km und 6 Jahre drin) hat da nix geklebt und auch nicht festgebacken. Zündspule konnte mit 2 Finger abgezogen werden. Wäre wahrscheinlich bei Zubehör Spulen anders…?
Bei den aktuellen BMW-Motoren (kein Witz) darf die Keramik laut Rep.-Anleitung nicht mal mit den Fingern angefasst werden! Die Zündkerze wird am Gewinde angefasst und auf die Keramik wird ein sauberer 15cm langer Gummischlauch aufgesteckt und damit im Zylinderkopf angesetzt und dann mit einer sauberen und fettfreien Kerzennuss (verpacktes Spezialwerkzeug) angezogen!
Man kann es auch übertreiben…aber der Hersteller schreibt das nicht aus Spaß in seiner Reparaturanweisung vor um jemanden zu ärgern!
Wenn so ein ''Steckerfett'' bei dem einen oder anderen Hersteller als Original Zubehör im Teilevertrieb verkauft wird meinetwegen….ich würde es nicht verwenden!
Gruß Marcel
Dein Anhänger ablasten auf 2370kg reicht!
Gruß Marcel
Alles anzeigenliege ich richtig mit:
2500: 1,1 = 2272kg nur dämpfer2500 : 1,2 = 2083kg mit ask und dämpfer
Leergewicht zugfahrzeug = 2162kg also nicht möglichMit ask und dämpfer müsste ich den hänger ablasten auf 2083kg womit ich dann nur eine nutzlast von 1563kg hätte, was auch ziemlich mau wäre.
Liege ich richtig?!
Passt so 👌
Aber nur die Dämpfer alleine reicht nicht!
In deiner ZB Teil 1 vom Zugfahrzeug ist kein Anhänger-ESP/Anhänger-Stabilisierungskontrolle eingetragen!
Wenn du auf die Nutzlast nicht verzichten möchtest/kannst, dann Anti-Schlingerkupplung!
Gruß Marcel
Sorry für mein Fehler im Beitrag oben! Ich meinte Ablastung vom Anhänger und nicht vom Zugfahrzeug!
Gruß Marcel
Mit einer Anti-Schlingerkupplung oder Anhänger-Stabilisierungskontrolle (eingetragen in deiner ZB1) kann der Berechnungsfaktor 1,2 verwendet werden!
ZGM Anhänger 2500kg geteilt durch 1,2 = 2084kg!
Passt also in deinem Beispiel! Aber nur wenn auch die Dämpfer verbaut sind!
Bei verbauten Dämpfer zählt Faktor 1,1
Würde bei deinem Fahrzeug NICHT gehen!
Außer Ablastung von Zugfahrzeug wie von sepple beschrieben!
Kalkuliere das nochmal alles durch! Ansonsten 80km/h Höchstgeschwindigkeit!
Gruß Marcel
Bei Faktor 1,1 gehts sogar eher in Richtung 2300kg Leergewicht…
Interessehalber hätte ich noch 2 Fragen?
Der Grund des Ausbaus war ein Kolbenschaden
Was war die Ursache? Loch im Kolbenboden?
Die Drahtsicherungen an der Verschraubung der Hauptlagerschalen…habe ich so noch nie gesehen! Üblich so bei diesem Motor oder war das früher Standart im Maschinenbau?
Gruß Marcel
Nächste Woche wirds im südlichen D nochmal 25 Grad warm! Werden aber auch ab MO anfangen bei unseren Kunden die Winterräder zu montieren! Sonst schaffen wir es bis Ende November nicht bei mittlerweile >900 Radsätze
Hab ich da Bock drauf
Wer findet die Aufälligkeit?
Ein Reihen 4-Zylinder, dessen Kurbelwelle nur 4 Hauptlager hat…??
Hab zwar Verwandtschaft dort…aber NRW ist nicht so mein Reiseland
Hallo acii
Am WM Meyer Anhänger habe ich den Stecker vor kurzem neu installiert ....und habe die Belegung wie man es im Internet findet , als Vorlage genommen
Hat sich danach was verändert, oder ist das Fehlerbild gleich geblieben?
Wenn du es richtig verkabelt hast, sollte/muß es dann als Beispiel so aussehen. Eine andere Variante wie Mario es schon erwähnt hat, gibt es nicht, da nach ISO11446 genormt!
Ist die Anhängerbeleuchtung in LED oder normale Glühlampen?
Gruß
Marcel
Das scheppert wie Sau....
Hast da Erfahrung?
Nee Spaß...hab (bis jetzt) zum Glück noch nie das Erlebnis ''loses Rad'' erlebt! Am Kfz merkt man es sofort denke ich!
Am 1-Achser Anhänger/WoWA wahrscheinlich auch!
Beim Tandem oder 3-Achser wahrscheinlich erst (sehr) spät (Meine Meinung/Abschätzung)
Gruß Marcel
Ist eine 100km/h Freigabe möglich - angesichts Federung + Dämpfern dürfte da doch nichts gegen sprechen?
Hallo
Wenn der Westfalia ein ungebremster Anhänger ist, nimmst den Wert der zGM (Anhänger) geteilt durch 0,3! Dieser Wert muss dann mindestens oder höher sein wie die eingetragene Leermasse vom Zugfahrzeug (steht in der ZB Teil 1)
Beispiel: zGM Westfalia 600kg geteilt durch 0,3 = 2000kg
Diese 2000kg muss dann deine eingetragene Leermasse vom Zugfahrzeug sein um damit 100km/h fahren zu dürfen!
Gruß Marcel
Auch von mir Beileid
Wieviele Kilometer bist gefahren als es passiert ist?
Gruß Marcel
Habe mir überlegt dem TE eine Anleitung zu schreiben!
Leider war er das letzte mal vor 10 Tage hier, was für mich bedeutet dass es doch nicht so wichtig ist !
Die guten E36er.
Ich hatte mir für die Nordschleife vor mittlerweile 10 Jahren den gefühlt fertigsten E36 328i als Coupe gegönnt
Der M52B28 ist einer der (emotional) besten Reihensechser als Sauger!
Und letztes Jahr lief mir ein E36 325i Coupe als Handrührer mit M50B25 ohne TU vor die Nase.
Den habe ich mir gesichert und weggestellt
Glückspilz
Den hatte ich auch 10 Jahre! War zwar ne T……schleuder aber trotzdem Top!
Das stimmt …müsste man dementsprechend modifizieren!
Zum testen der WoWa Beleuchtung ohne Fzg gar nicht sooo schlecht!
Aber für den Preis never…
Für 60€ nehme ich eine