Beiträge von Tona675

    Moin Mathias,


    ich habe so einen Anhänger seit Ostern und bin bisher sehr zufrieden.


    Da hab den Anhänger vorgestellt (und mich auch, mache ich immer so, wenn ich irgendwo reinplatze).

    "Auflastung" von 750 auf 1.500 kg, quasi... - Rezeption - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)


    Ich habe einige sperrige Sachen aus dem Baumarkt geholt, aber eigentlich nur als "LaSi-Übungsfahrten", und bin mit 3 Motorrädern in den Urlaub gefahren. Dafür wurde er in erster Linie angeschafft. Erfahrungsbericht mit Fotos folgen noch.


    Meine Fragen an dich:


    Wofür brauchst du den Anhänger?



    Grüßle

    Eric

    Petrus 01

    Die "Blendung" durch mich ist nicht schlimmer als mit einem falsch eingestellten Pkw-Abblendscheinwerfer oder nicht heruntergestellten Scheinwerfern bei beladenem Kofferraum oder mit das Fahrzeugheck herunterdrückendem Anhänger. Ganz ehrlich, stellst du bei jeder Fahrt deine Scheinwerfer dem Beladungszustand entsprechend ein?

    Verlierst du bei jedem blendenden Scheinwerfer bei hellem Tageslicht (nicht Dämmerung natürlich) die Kontrolle über dein Fahrzeug oder bekommst Probleme mit den Augen? Gefühlt (mein Empfinden, keine empirische Aufstellung) hat jeder 4. Verkehrsteilnehmer falsch eingestellte Scheinwerfer und die im Dunkeln eingeschaltet. Das macht etwas mit den Augen, da gebe ich dir Recht.


    Ich habe mir das natürlich vorher angesehen: Heller als normal: ja. Mehr aber auch nicht. Das Abblendlicht ist ok, Fernlicht naja... Und wie gesagt, bei meinem Moppedkumpel mit seiner BMW habe ich davon abgeraten, das IST ein Flutlicht!

    Das stimmt, auf Dauer hinter dem selben Auto mach ich's auch aus, aber in einer Stadt wie Berlin fährt man selten länger als 1 Minute hinter dem selben Fahrzeug, dafür gibt es umso mehr Kreuzungen. Und auf Landstraßen komme ich noch viel schneller an eine Kreuzung...

    Mein "Fernlicht" ist vielleicht hell, aber kein Flutlicht. Aber wie gesagt, geht nicht mit jedem Mopped.

    Ups die Motorräder gehen wieder in dem ganzen Licht unter.


    Deshalb fahre ich tagsüber (also wenn es richtig hell ist) mit dem Motorrad mit Fernlicht, außer im Tunnel oder im Stau. Die Einbiegenden können meine Geschwindigkeit nicht unterschätzen und das hat mich so einige Male gerettet, weil sie eben doch stehen geblieben und nicht einfach losgefahren sind.


    Und nein, ich bin kein Tiefflieger, ich schwimme im Verkehr mit. Aber wenn hinter mir ein LKW oder Kleintransporter fährt, wird nur der wahrgenommen und ich nicht.

    Und ja, das geht nicht mit jedem Motorrad. Mein Kumpel hat eine BMW K1300S, das Fernlicht würde einer Boeing 747 alle Ehre machen, das geht gar nicht.


    So, und jetzt ruff uff die potentiellen Organspender :bigggrins:

    Donkey

    Nach (Ober)Franken fahren mein Kumpel und ich jährlich ein verlängertes Wochenende mit'm Mopped. Dieses Jahr das erste Mal nicht auf eigener Achse, sondern viel entspannter 8)

    Ist eine hervorragende Motorradlandschaft!


    Walddödel

    Bisher bin ich sehr zufrieden. Unbeladen und leicht beladen merkt man den Anhänger überhaupt gar nicht. Ich könnte den auf der Autbahn fast vergessen, weil ich den im Innenspiegel nicht sehe. Ein Glück ist er breit genug, im Außenspiegel sehe ich ihn.

    Ich hatte bisher nur zwei Moppeds drauf zum Vermessen für die Airlineschienen. Das dritte Mopped ist erst seit 3 Wochen hier und meine Holde düst damit ständig durch die Gegend. Und zwischendurch muss ich ja noch arbeiten. Also wer das erfunden hat...:rolleyes:


    Ich reiche aber Fotos in Action nach.

    Ja, das mit der Farbe ist auch so eine Geschichte.

    Eigentlich sollte es eine andere Karosserieform und Farbe sein, aber die Wirklichkeit passte nicht zu den Internetbildern. Also verknallten wir uns ausgerechnet in denjenigen, den wir nur angesehen haben, um ihn guten Gewissens ausschließen zu können.

    Wichtig war halt die abnehmbare Anhängerkupplung, die haben viele Mitbewerber nicht in dieser Fast-Hatchbackklasse.

    Ganz anders beim Anhänger, der ist in der Realität noch viel schöner, auch wenn eigentlich nur die (für mich) praktischen Vorteile des Anhängers den Ausschlag gaben.

    Was da abging, allen voran bei VAG, kann und werde ich nie vergessen..

    Geht mir genauso, ist leider auch meine Meinung. Im eigenen Land am teuersten verkauft, schlechteste Kulanz und wir stützen mit unseren Steuergeldern ihre Strafzahlungen in den USA usw.. und dann wie gesagt, diese Arroganz.

    Ich fahre seit Jahrzehnten Japaner und jetzt Koreaner. Auch nicht immer fehlerfrei, aber kein Vergleich zu deutschen Herstellern. Leider...

    Vielen Dank allenthalben für die Begrüßung:danke:


    Die Idee mit dem Aufstellen kommt ehrlich gesagt vom Hersteller. Da gibt es Kunststoffpads zum Reinschrauben in die Löcher an der Seite zu genau dieser Lagerung und so steht der Anhänger selber nicht auf dem Boden, sondern auf den Pads.

    Ich dokumentiere das demnächst mal fotomäßig.

    Namd zusammen,


    nachdem ich mich hier

    RE: "Auflastung" von 750 auf 1.500 kg, quasi...

    ordnungsgemäß vorgestellt habe nun noch ein paar Bilder zum Familienzuwachs

    20210508_133856_autoscaled.jpg

    20210508_133904_autoscaled.jpgWas? Schultes Metallverarbeitung UA300.

    zGG: 1,5 t

    Leergewicht? ca. 320 kg (muss das mit dem Zubehör mal wiegen lassen)

    Ladefläche? 300x200 cm

    Wozu überhaupt? Hauptsächlich Motorradtransport


    Als erstes habe ich Airlineschienen verbaut.

    20210508_182056_autoscaled.jpg


    Die ersten Transporte habe ich auch schon hinter mir.

    20210515_174621_autoscaled.jpg20210524_125644_autoscaled.jpg20210524_125652_autoscaled.jpg

    Das hätte ich auch mit meinem Baumarkthopser machen können, aber ich wollte üben in Sachen LaSi und so.


    Grüßle

    Eric

    Salütchen aus dem Norden unserer Hauptstadt,


    durch die geplante Anschaffung eines neuen Anhängers bin ich im weltweiten Netz auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich Erfahrungswerte zu meinem neuen Anhänger recherchieren wollte. Nach Monaten des Mitlesens möchte ich mich nun auch ordentlich vorstellen.


    Ich, das ist ein 44-jähriger Familienpapa mit zwei Söhnen von ein und derselben Frau, die mich leichtsinnigerweise vor den Geburten der Kinder auch noch ehelichte (und es mit mir ausgehalten hat). Und wir vier wohnen mit Hund in einem kleinen Eigenheim in einem Vorort Berlins. Also totale Spießer… Und dieser Spießer hört auf den Namen Eric.


    Jedenfalls haben wir vor 11 Jahren gebaut und hierfür einen kleinen Bauhaus-Hopser gekauft. Gebraucht war zu teuer, also etwas raufgelegt und fix ungebremste 750 kg gekauft, um diese nach der Bauphase wieder zu verkaufen. Aber daraus wurde nix, der Anhänger ist für Haus und Garten und Möbel und Weihnachtsbaum und Motorrad und Fahrrad im Urlaub schnell verfügbar und wird auch so genutzt.


    Manchmal verläuft das Leben ganz unerwartet: die Kinder werden größer, das war absehbar. Aber Anfang letzten Jahres kam meine Göttergattin auf die Idee, wegen der Führerscheinneuregelung (125 ccm mit Autoführerschein nach ein paar Fahrstunden) und Corona mit zarten 15 PS auf einem Einspurfahrzeug zur Arbeit düsen zu wollen (wem der Bezug zum Anhängerforum fehlt, einfach weiterlesen… oder umschalten ). Mein größerer Sohnemann hat seine Mutter ordentlich in ihren Plänen unterstützt, weil sich so die kostengünstige Möglichkeit bot, mit seinen 16 Jahren „Muttis Mopped“ durch die Gegend bewegen zu dürfen, wenn sie nicht fährt. So weit, so gut.


    Aber es ging unerwartet weiter: Meiner Holden reichten die 15 PS ganz schnell überhaupt nicht mehr und so machte sie ihren großen Mopped-Führerschein für ein größeres Mopped.


    Sie: „Damit könnten wir ja auch mal im Urlaub rumdüsen, dann musste nicht immer alleine herumfahren.“

    Ich: „Naja, für mein Mopped reicht unser kleiner 750-kg-Hopser, aber zwei Moppeds kriege ich beim besten Willen nicht auf den kleinen Anhänger.“

    Sie: „Vielleicht können wir ja einen anderen Anhänger kaufen!“


    BÄM, darauf hatte ich gewartet, ich wollte nur, dass SIE das ausspricht. Also ich nach einem Anhänger für zwei Moppeds geschaut, bis meine Holde und ich den Flunsch unseres Großen bemerkte, der mit der 125er auch mit in den Urlaub will.


    Was soll ich sagen? Ich war ja quasi gezwungen, mich nach einem Anhänger für 3 Moppeds umzuschauen. Ich wollte möglichst etwas Leichtes und ohne Siebdruckplatte, weil der Anhänger ungeschützt im Freien stehen würde. Dachte ich...


    Gestolpert bin ich über den UA300 von Schultes Metallverarbeitung und weil ich von bestehenden Erfahrungen profitieren wollte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. So schließt sich der Kreis.


    Beraten habt Ihr mich intensiv, aber eher passiv, weil ich das Forum von oben nach unten, von links nach rechts, von vorne nach hinten und von innen nach außen durchforstet habe. Dabei habe ich so viel gelernt, worauf ich achten muss, so dass ich im April den Anhänger abgeholt habe. Er schläft auch nicht im Freien, sondern hochkant im Carport.

    Ich hoffe, die Vorstellung war ausführlich genug, ansonsten fragt einfach Fragen!


    P.S.: Ich bin IT-Legastheniker, probiere mich aber trotzdem in der hier gern gesehenen "Währung" von Fotos. Wenn es nicht klappt und ihr denkt "Ist der wirklich so dämlich?", dann kann ich nur sagen: Ja, leider:bigggrins: