Also,
nach knappen 3 Jahren und 50 tkm auf der Uhr kann ich nur sagen, dass es bessere Zugfahrzeuge als den Hyundai i30 Fastback N Performance gibt... aber keine schöneren .
Nachteil ist die Bauform, der Wind knallt total unpraktisch an die Plane meines Baumarkthopsers oder auf die Ladung meines UA300, bei einem Kombi (oder sogar meinem früheren Suzuki Swift) fließt das besser.
Der Golf Variant R stand auch zur Auswahl damals, hatte aber (für mich persönlich) andere Nachteile:
1) nur mit DSG (ich mag keine Automatik und noch weniger das DSG von VW, das einem Freund in seinem Truthahn nach 100 tkm um die Ohren geflogen ist und er für 7 Riesen ein neues einbauen lassen durfte )
2) keine klassische manuelle Handbremse mehr (JAAAANZ WICHTISCH: wie soll ich am Strand von Dänemark driften mit nem Frontkratzer, oder kann man den Allrad komplett nach hinten einstellen?)
3) 5 Jahre Garantie bei Hyundai, bei VW 2 Jahre
4) überhaupt Garantieabwicklung oder Kulanz bei diversen Verwandten und Freunden bei VW quasi unglaublich (Sitzschiene EINEN Monat nach Garantieablauf, damals noch 12 Monate, bei neuem Golf 4 gebrochen..."Nö, von VW gibt's nix, Sitzschiene gibt es nicht einzeln, also komplett neuer Sitz! Aber nu gucken se mal nich so böse, schaunse doch mal, die schöne Qualität des Kunststoffs)
5) der Preis (wie Offroader 1992 schon sagt, ist der war indiskutabel höher, aber trotzdem siehe 3) und 4)
Der Golf R Variant ist sicherlich ein tolles Auto und das bessere Zugfahrzeug, aber... naja... ist halt ein Golf...da kommen bei mir keine Emotionen, wenn ich nach der Arbeit darauf zuginge. Am Hyundai hingegen habe ich mich auch nach 3 Jahren noch nicht satt gesehen
Der Hyundai ist ein Kompromiss meiner Anforderungen, die AHK musste sein, war aber nicht der stärkste Faktor. Und technische Entwicklungen finde ich gut und richtig, aber manche Sachen mache ich lieber ganz oldschool selber, wie z.B. Schalten auch wenn die Automatik das sicherlich besser kann
Nach all meinen Erfahrungen würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen, z.B. weil ich bisher nach 3 Jahren auch nur planmäßig zur Inspektion in der Werkstatt war.
Hach, ich komme schon wieder ins Schwärmen
Wenn ich könnte, hätte ich natürlich mehrere Autos, z.B. einen Dodge RAM 1500 als Zugfahrzeug neben dem Porsche 911 und E-Smart Cabrio für die Stadt und dem Calibra V6 wegen der guten alten gemeinsamen Zeit.