Beiträge von Tona675

    Wie schon gesagt,


    Nr. 1) erstmal sehr schöner Umbau, zumal die abgeschnittenen Teile weiterhin verwendet werden können und die volle Bordwandhöhe erhalten bleibt :super:

    Nr. 2) auch wenn du die Stützen herunterlässt zum Beladen, stehen immer noch die Eckprofile im Weg (oder sind die auch abnehmbar?), weil

    Nr. 3) da zwei ordentliche Brummer rauf müssen und

    Nr. 4) bin ich aber auch sehr gespannt, wie das Aufladen funktioniert, aber du wolltest evtl. mit einem Schlittensystem eine Lösung finden. Umbauen kannste ja, wie man sieht.

    Die Optik ist halt einfach die geilste 8) :saint:

    Stimmt, der Monk in mir ist begeistert: langer, flacher Anhänger und langer flacher Reflektor :love:

    Winkel und Reflektoren natürlich auch mit Sikaflex ankleben

    Mann, so viele Ideen zu so'nem ollen Reflektor. Hast Recht. Ich probiere es erstmal auf einer Ebene zu lassen, wenn das nicht klappt, werden sie nach unten versetzt.

    Aber vielen :danke: allenthalben für die Vorschläge.

    Naja, vor dem Abriss der vorderen Reflektoren war der Abstand vorne/hinten auf der Plattform symmetrisch (jeweils 10 Löcher), das passte dem Monk. Nach dem Abriss moserte er rum, von wegen, da fehle der vordere Reflektor. Aber da habe ich von meinen beiden Jugendlichen zu Hause gelernt und ihm immer wieder gesagt: "Jo, Digga, chill mal. Ich mach das GLEICH!" Daran habe ich mich gehalten, weil schwupsdiwups nach nur 10 Monaten habe ich das erledigt.


    Ja, mit so Seitenleuchten liebäugle ich auch, aber da muss ich ja nicht in Hektik verfallen, gell, muss erst noch an meinen Moppeds rumbasteln.

    Das hatte ich auch überlegt, aber weißt du, wer mich davon abgehalten hat? Mein innerer Monk, weil dann der vordere und der hintere Reflektor auf unterschiedlichen Höhen wären || Fieser Typ, dieser Monk!


    Dann kam die Überlegung, beide Reflektoren tiefer zu hängen, genauso wie du es vorgeschlagen hast, aber dann kam mein unsichtbares Haustier zum Vorschein: der innere Schweinehund, die faule Sau: "Warum willst'dn zwei Reflektoren umbauen, wenn dich nur einer stört?" :kratz: Und der Monk kann auch nicht seine Klappe halten: "Die Seitenansicht, also die ruhige Linie auf einer Ebene, wird gestört, wenn du die darunter anbaust :shocked: !"


    Da ist echt viel los in mir drinne...


    Wenn meine Konstruktion nicht klappt, werde ich das aber so machen, wie du vorgeschlagen hast.

    an nenn sportlichs Fahrzeug gehört keine AHK

    Bzgl. einer festen AHK gehe ich da mit, das geht gar nicht, aber eine abnehmbare finde ich witzig. Gerade der Kontrast ist interessant. Und die Diskussionen: "Mit der Karre kannste ja gar nix transportieren!" "Doch, sogar mehr als du in deinem VW-Bus!"


    Mein bestelltes Zugfahrzeug, das irgendwann hoffentlich mal geliefert wird, bekommt übrigens eine feste AHK, die passt zu dem Auto.

    Ich schleife schon mit dem Serienfahrwerk mit der Serienfrontschürze in einigen Parkhäusern oder Tiefgaragen auf dem Boden ganz zu schweigen von harmlosen Bordsteinbegrenzungen auf Supermarktparkplätzen, deshalb habe ich mich für den Alltagsnutzen entschieden. Cool sieht's aber aus ;)

    Mein Anhänger hat seitlich jeweils zwei Reflektoren angeklebt, so weit, so langweilig. Außerdem habe ich eine Anfahrstange, die seitlich in die Lochzeilen eingehakt wird.

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    Da beim Verladen für den ersten Urlaub die vorderen Reflektoren genau auf der Höhe der Stelle waren, an die die Anfahrstange eingehakt werden musste, hab ich sie kurzerhand runtergerissen, also die Reflektoren, und bin mit nur einem Reflektor seitlich höchst illegalerweise durch die Lande getuckert, wie ich jetzt festgestellt habe.


    Jedenfalls habe ich die abgerissenen Reflektoren so modifiziert, dass ich sie bei Bedarf abschrauben und versetzen kann. Wie gewohnt NASA-verdächtig habe ich das so gelöst


    20220425_183818.jpg


    So sieht das am aufgestellt gelagerten Anhänger aus (das ist die rechte Seite).


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    Beim Festschrauben biegt sich der Reflektor leicht nach innen in das Loch, zu fest anziehen würde er natürlich nicht mitmachen. Deshalb habe ich eine lange Schraube gewählt, damit die Flügelmutter genug Gewindeweg hat, um nicht sofort runterzufallen, sollte sie sich lockern. Gefahren bin ich damit noch nicht, bin mal gespannt.

    Also,

    nach knappen 3 Jahren und 50 tkm auf der Uhr kann ich nur sagen, dass es bessere Zugfahrzeuge als den Hyundai i30 Fastback N Performance gibt... aber keine schöneren :love:.

    Nachteil ist die Bauform, der Wind knallt total unpraktisch an die Plane meines Baumarkthopsers oder auf die Ladung meines UA300, bei einem Kombi (oder sogar meinem früheren Suzuki Swift) fließt das besser.

    Der Golf Variant R stand auch zur Auswahl damals, hatte aber (für mich persönlich) andere Nachteile:

    1) nur mit DSG (ich mag keine Automatik und noch weniger das DSG von VW, das einem Freund in seinem Truthahn nach 100 tkm um die Ohren geflogen ist und er für 7 Riesen ein neues einbauen lassen durfte X( )

    2) keine klassische manuelle Handbremse mehr (JAAAANZ WICHTISCH: wie soll ich am Strand von Dänemark driften mit nem Frontkratzer, oder kann man den Allrad komplett nach hinten einstellen?)

    3) 5 Jahre Garantie bei Hyundai, bei VW 2 Jahre

    4) überhaupt Garantieabwicklung oder Kulanz bei diversen Verwandten und Freunden bei VW quasi unglaublich (Sitzschiene EINEN Monat nach Garantieablauf, damals noch 12 Monate, bei neuem Golf 4 gebrochen..."Nö, von VW gibt's nix, Sitzschiene gibt es nicht einzeln, also komplett neuer Sitz! Aber nu gucken se mal nich so böse, schaunse doch mal, die schöne Qualität des Kunststoffs:cursing:)

    5) der Preis (wie Offroader 1992 schon sagt, ist der war indiskutabel höher, aber trotzdem siehe 3) und 4)


    Der Golf R Variant ist sicherlich ein tolles Auto und das bessere Zugfahrzeug, aber... naja... ist halt ein Golf...da kommen bei mir keine Emotionen, wenn ich nach der Arbeit darauf zuginge. :kratz: Am Hyundai hingegen habe ich mich auch nach 3 Jahren noch nicht satt gesehen :love:


    Der Hyundai ist ein Kompromiss meiner Anforderungen, die AHK musste sein, war aber nicht der stärkste Faktor. Und technische Entwicklungen finde ich gut und richtig, aber manche Sachen mache ich lieber ganz oldschool selber, wie z.B. Schalten auch wenn die Automatik das sicherlich besser kann :o

    Nach all meinen Erfahrungen würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen, z.B. weil ich bisher nach 3 Jahren auch nur planmäßig zur Inspektion in der Werkstatt war.

    Hach, ich komme schon wieder ins Schwärmen :bierbayer:


    Wenn ich könnte, hätte ich natürlich mehrere Autos, z.B. einen Dodge RAM 1500 als Zugfahrzeug neben dem Porsche 911 und E-Smart Cabrio für die Stadt und dem Calibra V6 wegen der guten alten gemeinsamen Zeit.

    Heute hat das Zugfahrzeug seine Sommersöckchen von mir verpasst bekommen und seine Winterstiefel habe ich gleich gereinigt, damit sie eingelagert werden können.


    Und weil der Hochdruckreiniger und das Geraffel gerade draußen waren, habe ich mich dazu hinreißen lassen, dem kleinen Baumarkthopser seine erste Handwäsche zukommen zu lassen. Mein Schwager hatte sich den ausgeliehen, ordentlich abgedampft (was auch zu sehen war) und ist beim Zurückbringen vor einigen Wochen in einen leichten Regen gekommen, der voll mit Saharasand war... das Ding sah aus wie Sau, überall klebte eine eklige Sandschicht ||

    Nach der Wäsche vorhin sah er wieder aus wie neu :love:... naja, vielleicht nicht wie neu, sondern mehr wie neulich, als ich ihn verliehen habe.

    Im Zuge der Hochdruck- und Bürstenwäsche hat sich die rote Ralleyfolierung an den Bordwänden gelöst und ist gerissen. Ich Naivling dachte echt, dass das lackiert gewesen wäre :bigggrins: Aber hey, jetzt habe ich alles sauber abgepopelt und somit sicherlich die Zuladung erhöht um 3,8 gramm. Kleinvieh halt 8)

    Da die Zuglast ja später sowieso nach oben geht

    Geht die wirklich immer nur nach oben? Nach meinen Erfahrungen geht die in der Praxis gerne mal diagonal ( z.B. zur Anhängermitte) weg, da nicht jede Ladung exakt die Breite des Zwischentraums zwischen den Schienen hat, sondern schmaler ist. Somit würde die Schiene gebogen, wenn auch nicht verbogen werden(soooo schwere Ladungen wirst du damit wohl nicht transportieren) und mit der Zeit könnte sich das lockern.