Beiträge von Tona675

    es SOLL gar nicht mehr so viele Fahrzeuge geben

    Genauso ist es!


    Beispiel Berlin:

    Ich bin letztens über eine Anfrage an das Abgeordnetenhaus (Berliner Landesparlament) gestolpert, wie viele öffentliche Ladestationen die einzelnen Bezirke in den nächsten Jahren geplant haben. Ergebnis: 10 Bezirke überhaupt nicht, 2 ein paar wenige, das Land Berlin hat dazu überhaupt schon mal gar nix in Planung.

    Warum? Weil auch E-Mobilität Individualmobilität ist. Ein E-Auto ist immer noch ein eigenständiges, meist nur individuell genutztes Fahrzeug und das soll gar nicht sein. Die Leute sollen gefälligst auf den ÖPNV umsteigen und nicht selber fahren. Straßen werden für den Kfz-Verkehr gesperrt und Fahrspuren für Radfahrer angelegt auf Kosten der Kfz-Fahrspuren. Also warum sollte man es den E-Fahrern bequem machen?


    Mein Fazit: Es wird keinen flächendeckenden E-Versorgungsaubau in Städten geben.

    Stimmt wohl, war halt irgendwie ein Kontrast zu meinem Bohei, den ich vorher betrieben hatte. Direkt von hinten sah es noch schlimmer aus und die Gurtenden flatterten fröhlich vor sich hin...

    Zwei unserer Moppeds sind neu und ich wollte bloß nix falsch machen, Kratzer von lieblos verlegten Gurten wollte ich auch nicht riskieren, also dauerte es etwas länger.

    Jupp,

    ich Depp habe nicht die Stützlast, sondern (Achtung: Wortspiel!) die Last mit Stützen gemessen! :ohmann: Ich hatte mich beim Blick von der Seite gewundert, dass ich die Moppeds so weit nach hinten stellen kann, aber die Waage war eindeutig und die Gravitation lügt ja nicht.

    Aufgefallen ist mir das am Abend vor der Abreise, als die Moppeds und die Kisten vollständig ver- und beladen waren und ich den Anhänger rangieren wollte. Stützen hochgeklappt, alles gut, aber beim Schieben ging die Deichsel viel zu leicht hoch, das waren vielleicht zwei kg.

    Grübeln, Fotos vom Probeladen angeschaut (ein Glück habe ich die gemacht) und den Fehler entdeckt.

    Den ganzen Abend musste ich also nochmal alles verladen und austarieren und fluchte ordentlich in mich hinein. Im Nachhinein bin ich froh, mich hier im Forum informiert zu haben, sonst wäre ich vielleicht ein weiterer Fall in den Nachrichten gewesen. Und das wäre mir zu viel der Aufmerksamkeit.

    Am Ende sah das ganze so aus mit einer Stützlast von 60kg.

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    Aerodynamisch natürlich eine Katastrophe, der Kleine Flitzer hat 12 Liter bei 100 110 km/h genommen. Hat aber alles geklappt, alles blieb da, wo es hingehörte.

    Vielleicht habe ich aber auch zu viele Gedanken gemacht, unterwegs kamen wir an so einer Ladung vorbei, beide Mopeds waren total schief.IMG-20210717-WA0008.jpg

    Soderle,


    da ich aus diesem Forum viele Infos aufsaugen durfte, will ich auch mal meinen Anhänger vorstellen und meine dazugehörigen Erfahrungen dazu mitteilen, zumal neulich ein Suchender nach Erfahrungen mit diesem meinem Anhänger gefragt hatte.

    Außerdem wuchs bei mir die Erkenntnis, dass es hilft, sich viel Wissen im Vorhinein anzueignen, trotzdem können sich (im Nachhinein echt dämliche) Fehler einschleichen, deshalb lieber dreimal gucken.

    Vorgestellt hatte ich mich hier



    muss ich ja nicht neu erzählen. Der Rest wird schon lang genug, aber erstens schreibe ich recht selten und zweitens muss es ja keiner lesen. Und die Bilder wollen ja auch rein… :bigggrins:

    Hauptsächliches Nutzungsprofil für den Anhänger: Motorradtransport. Wir wollen mit unserem zukünftigen Camper und den Motorrädern hinten dran in kleine Wochenendfluchten bzw. in den Urlaub düsen.


    Zuerst einmal habe ich raketenwissenschaftlich eine Stützlastwaage entwickelt, zusammengelötet und die Stützlast des nackigen Anhänger gemessen: zarte 43 kg.

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    Vor die Motorräder sollten Blechkisten stehen für das ganze Moppedgeraffel wie Helme usw.. Das hatte ich so auf der Homepage des Anhängerherstellers gesehen. Mit den leeren Kisten (zusammen ca. 20 kg) erhöhte sich die Stützlast auf 54 kg. Sollte passen mit den Motorrädern. Dachte ich…

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    Als Nächstes habe ich Airlineschienen montiert, etwas nach hinten versetzt wegen der Kisten.

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    Als Test und für Übungszwecke zum Thema LaSi habe ich Baumaterialien für meinen Carport geholt. Mit Antirutschmatten und Verschlingung, wie ich es hier gelernt habe.

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    Da rückte sich nix mehr, trotzdem war ich für den Transport von flachen Gütern nicht ganz zufrieden, deshalb habe ich jemandem aus der Nähe nur einmal benutzte Einwegpaletten abgenommen, der sich im Gegenzug über bunt bedrucktes Papier von mir freute. So kann ich flache Transportgüter besser runterzurren.

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    Der Sommerurlaub in die Rhön stand an. Mein Filius wollte nun doch auf eigener Achse zwei Tage entspannt auf der Landstraße mit der 125er runterdüsen. Mein Kumpel (der mit seiner Familie mitfuhr) ergatterte kurz vorher eine 300er Vespa, so dass wir die mitnehmen konnten. Die Woche vor Urlaubsantritt verluden wir Probe. Die rote Daytona ist die schmalste, also sollte sie in die Mitte. Gewichtstechnisch liegen alle Moppeds nur ca. 10 kg auseinander, also vernachlässigbar.

    Die Stützlast lag zu diesem Zeitpunkt ohne Kisten bei 38 kg (gemessen mit dem NASA-verdächtigen Stützlastmassemessutensil).

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    Dann ging die weitere Rechnerei los:

    Mit leeren Kisten (20 kg) kommen 11 kg Stützlast dazu (hatte ich ja mit leerem Anhänger gemessen) macht also 49 kg. Der Kisteninhalt kommt auf ca. 25 kg, davon kommt etwa die Hälfte als Stützlast an (Erfahrungswert mit den leeren Kisten).

    Rein rechnerisch sollte ich auf eine Gesamtstützlast von ca. 62 kg kommen, 75 kg darf das Auto.

    Also alles in Butter? NEIN…

    Ich habe beim Probeladen einen ordentlichen Bock geschossen, der mir erst am Vorabend der Abreise klar wurde, als wir die Moppeds endgültig verladen wollten…


    Wer findet den Fehler (ist auf den Fotos dokumentiert)?


    Morgen gibt es eine weitere Folge der Serie „Wenn der Anhänger sprechen könnte…"

    8)

    Moin Mathias,


    ich habe so einen Anhänger seit Ostern und bin bisher sehr zufrieden.


    Da hab den Anhänger vorgestellt (und mich auch, mache ich immer so, wenn ich irgendwo reinplatze).

    "Auflastung" von 750 auf 1.500 kg, quasi... - Rezeption - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)


    Ich habe einige sperrige Sachen aus dem Baumarkt geholt, aber eigentlich nur als "LaSi-Übungsfahrten", und bin mit 3 Motorrädern in den Urlaub gefahren. Dafür wurde er in erster Linie angeschafft. Erfahrungsbericht mit Fotos folgen noch.


    Meine Fragen an dich:


    Wofür brauchst du den Anhänger?



    Grüßle

    Eric

    Petrus 01

    Die "Blendung" durch mich ist nicht schlimmer als mit einem falsch eingestellten Pkw-Abblendscheinwerfer oder nicht heruntergestellten Scheinwerfern bei beladenem Kofferraum oder mit das Fahrzeugheck herunterdrückendem Anhänger. Ganz ehrlich, stellst du bei jeder Fahrt deine Scheinwerfer dem Beladungszustand entsprechend ein?

    Verlierst du bei jedem blendenden Scheinwerfer bei hellem Tageslicht (nicht Dämmerung natürlich) die Kontrolle über dein Fahrzeug oder bekommst Probleme mit den Augen? Gefühlt (mein Empfinden, keine empirische Aufstellung) hat jeder 4. Verkehrsteilnehmer falsch eingestellte Scheinwerfer und die im Dunkeln eingeschaltet. Das macht etwas mit den Augen, da gebe ich dir Recht.


    Ich habe mir das natürlich vorher angesehen: Heller als normal: ja. Mehr aber auch nicht. Das Abblendlicht ist ok, Fernlicht naja... Und wie gesagt, bei meinem Moppedkumpel mit seiner BMW habe ich davon abgeraten, das IST ein Flutlicht!

    Das stimmt, auf Dauer hinter dem selben Auto mach ich's auch aus, aber in einer Stadt wie Berlin fährt man selten länger als 1 Minute hinter dem selben Fahrzeug, dafür gibt es umso mehr Kreuzungen. Und auf Landstraßen komme ich noch viel schneller an eine Kreuzung...

    Mein "Fernlicht" ist vielleicht hell, aber kein Flutlicht. Aber wie gesagt, geht nicht mit jedem Mopped.

    Ups die Motorräder gehen wieder in dem ganzen Licht unter.


    Deshalb fahre ich tagsüber (also wenn es richtig hell ist) mit dem Motorrad mit Fernlicht, außer im Tunnel oder im Stau. Die Einbiegenden können meine Geschwindigkeit nicht unterschätzen und das hat mich so einige Male gerettet, weil sie eben doch stehen geblieben und nicht einfach losgefahren sind.


    Und nein, ich bin kein Tiefflieger, ich schwimme im Verkehr mit. Aber wenn hinter mir ein LKW oder Kleintransporter fährt, wird nur der wahrgenommen und ich nicht.

    Und ja, das geht nicht mit jedem Motorrad. Mein Kumpel hat eine BMW K1300S, das Fernlicht würde einer Boeing 747 alle Ehre machen, das geht gar nicht.


    So, und jetzt ruff uff die potentiellen Organspender :bigggrins:

    Donkey

    Nach (Ober)Franken fahren mein Kumpel und ich jährlich ein verlängertes Wochenende mit'm Mopped. Dieses Jahr das erste Mal nicht auf eigener Achse, sondern viel entspannter 8)

    Ist eine hervorragende Motorradlandschaft!


    Walddödel

    Bisher bin ich sehr zufrieden. Unbeladen und leicht beladen merkt man den Anhänger überhaupt gar nicht. Ich könnte den auf der Autbahn fast vergessen, weil ich den im Innenspiegel nicht sehe. Ein Glück ist er breit genug, im Außenspiegel sehe ich ihn.

    Ich hatte bisher nur zwei Moppeds drauf zum Vermessen für die Airlineschienen. Das dritte Mopped ist erst seit 3 Wochen hier und meine Holde düst damit ständig durch die Gegend. Und zwischendurch muss ich ja noch arbeiten. Also wer das erfunden hat...:rolleyes:


    Ich reiche aber Fotos in Action nach.

    Ja, das mit der Farbe ist auch so eine Geschichte.

    Eigentlich sollte es eine andere Karosserieform und Farbe sein, aber die Wirklichkeit passte nicht zu den Internetbildern. Also verknallten wir uns ausgerechnet in denjenigen, den wir nur angesehen haben, um ihn guten Gewissens ausschließen zu können.

    Wichtig war halt die abnehmbare Anhängerkupplung, die haben viele Mitbewerber nicht in dieser Fast-Hatchbackklasse.

    Ganz anders beim Anhänger, der ist in der Realität noch viel schöner, auch wenn eigentlich nur die (für mich) praktischen Vorteile des Anhängers den Ausschlag gaben.

    Was da abging, allen voran bei VAG, kann und werde ich nie vergessen..

    Geht mir genauso, ist leider auch meine Meinung. Im eigenen Land am teuersten verkauft, schlechteste Kulanz und wir stützen mit unseren Steuergeldern ihre Strafzahlungen in den USA usw.. und dann wie gesagt, diese Arroganz.

    Ich fahre seit Jahrzehnten Japaner und jetzt Koreaner. Auch nicht immer fehlerfrei, aber kein Vergleich zu deutschen Herstellern. Leider...

    Vielen Dank allenthalben für die Begrüßung:danke:


    Die Idee mit dem Aufstellen kommt ehrlich gesagt vom Hersteller. Da gibt es Kunststoffpads zum Reinschrauben in die Löcher an der Seite zu genau dieser Lagerung und so steht der Anhänger selber nicht auf dem Boden, sondern auf den Pads.

    Ich dokumentiere das demnächst mal fotomäßig.

    Namd zusammen,


    nachdem ich mich hier

    RE: "Auflastung" von 750 auf 1.500 kg, quasi...

    ordnungsgemäß vorgestellt habe nun noch ein paar Bilder zum Familienzuwachs

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    20210508_133904_autoscaled.jpgWas? Schultes Metallverarbeitung UA300.

    zGG: 1,5 t

    Leergewicht? ca. 320 kg (muss das mit dem Zubehör mal wiegen lassen)

    Ladefläche? 300x200 cm

    Wozu überhaupt? Hauptsächlich Motorradtransport


    Als erstes habe ich Airlineschienen verbaut.

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    Die ersten Transporte habe ich auch schon hinter mir.

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    Das hätte ich auch mit meinem Baumarkthopser machen können, aber ich wollte üben in Sachen LaSi und so.


    Grüßle

    Eric