Eigene, höchst subjektive Feststellung mit einem und demselben PKW, aber nicht wissenschaftlich verifiziert: Aerodynamik ist entscheidender als Gewicht.
Erfahrungstestbedingungen: zwei Fahrten Berlin - Dänemark im Abstand von mehreren Jahren. 4 Personen, also meine Holde und ich sowie die beiden selbstproduzierten Kinder, die bei der ersten Fahrt kleine Kinder, bei der zweiten Fahrt schon große Hirsche waren.
1. Fahrt: Kinder klein und leicht, dafür großes, aber leichtes Geraffel wie Kinderwagen, Spielzeug usw., also mit Dachbox.
2. Fahrt: Kinder groß und schwer, dafür kleines und leichtes Spielzeug (Tablet und so'n modernes Zeugs), ohne Dachbox.
Fazit: Dasselbe Auto verbrauchte ohne Dachbox und mit mehr Gewicht 25 % weniger. Woher ich das weiß? Weil ich ein Tankbuch führe
(Hab ich von meinem Papi und der innere Monk lässt mich nicht los und ich finde es interessant...) Und ich habe Fotos verglichen: 1. Fahrt Freude über neue Dachbox, 2. Fahrt "Na sachma, hing der beladen immer so tief?"
M.E. sind die Wowa konzeptbedingt aerodynamischer gebaut als Kofferanhänger, aber ob das 3 Liter ausmacht?. Gibt es denn in keinem Wowa-Forum Verbrauchserfahrungen mit eben deinem Objekt der Begierde?