Beiträge von Tona675

    Genau, habe aber die Auffahrrampen auf der Deichsel und Heckstützen sowie Airlineschienen montiert, rechne also mit 300kg. Will ich aber immer mal nachmessen, da ja Herstellerangaben anscheinend nur eine grobe Orientierung sind.

    Als Inschenör und väterlichen Stahlbauer kann man bestimmt auch etwas zum Einklinken zusammenlöten, was wieder abnehmbar ist.

    Ich hätte nur Bedenken wegen des Gewichts, weil lt. den Angaben gerade mal 50 kg übrig bleiben für das (doppelte) Schlittensystem. Das muss ja auch transportiert werden und Platz verbraucht die Winde usw. auch, zumal die beiden Motorräder mit Verzurrung schon alles auffressen.


    Aber wie heißt es so schön: ""Eng" ist ein dehnbarer Begriff!"

    Ach und übrigens ist es tatsächlich kein Unterschied ob das Motorrad 185 oder 250 wiegt

    Da hast du Recht, wenn sie zur falschen Seite kippt, ist das egal.


    Ich meinte eher die Größe und Breite eurer Motorräder, eins lässt sich nebenher laufend noch rauffahren, aber die zweite wird eine Challenge: auf der einen Seite das erste Mopped im Weg, auf der anderen Seite der Radkasten, über den man steigen müsste (draufsteigen könnte ich auf meinen nicht).

    Deshalb der Vorschlag mit dem Schlittensystem und wenn ihr sowohl Man-Power als auch Fachwissen habt, dürfte das machbar sein. Die XJR hat ja keine Verkleidung, also könnte man die rückwärts aufladen.


    Zeig mal Bilder, wenn es soweit ist.

    Servus,


    wie wollt ihr die Maschinen denn auf den Anhänger bekommen? Es gibt ja coole Verlademöglichkeiten mit Schienen, wie z.B. Motorradverladehilfe - leichter verladen | SAWIKO


    Ich habe auch angefangen, mein Mopped mit 'nem 750-Hopser zu transportieren (Maße dürften identisch sein). Vorne eine Wippe angeschraubt, diverse Zurrpunkte nachgerüstet und sogar 4 Fahrräder gingen danach noch drauf. Die Heckklappe habe ich zu Hause gelassen, weil das Hinterrad zwar fest auf der Bodenplatte war, aber die Heckklappe nicht mehr zuging.

    AAAABER: bei meinem EINEM Mopped handelte es sich um eine Triumph Daytona 675 mit geschmeidigen 185 kg und sicher nicht breit. Beim Auf- und Abladen per stinknormaler Rampe mit eigener Motorkraft hochfahren hatte ich ausreichend, aber nicht übermäßig Platz.


    Eure Moppeds hingegen sind allein von den Ausmaßen richtige Männermotorräder, nicht so'n Spielzeug wie meins. Eins geht sicherlich entspannt rauf, aber beim zweiten hätte ich Zweifel. Habt ihr das nur auf dem Boden ausgemessen oder mal auf eine vergleichbar breite und hohe Plattform richtig hochgewuchtet?

    Die eine Schwinge ist BOMBENfest.

    Ich oute mich mal und bereite mich auf meine Kreuzigung vor: ich habe keine Ahnung!

    Trotzdem stelle ich mutig die Frage: Gibt es auf den unterschiedlichen Schwingenseiten verschiedene Gewinderichtungen? Wie gesagt, ich weiß nicht, wo die wie genau angeschraubt sind, nur so eine Idee...

    Heute was gemacht, wofür mich manch einer hier vielleicht belächelt, mir aber wichtig war.

    Ich find's cool und richtig, von den Profis zu lernen.

    Ich habe mich mit meinen Anhängern (eigene und geliehene) immer sonntags oder abends in das nahegelegene Gewerbegebiet verkrümelt und hatte dort jede Menge Ecken, Kreuzungen, Einfahrten und Parklücken zum Rangieren üben. Teilweise hat mein Filius draußen aufgepasst, ob beim rückwärts rangieren der Anhänger ans Auto stößt. Find ich keine Schande.

    Und geht natürlich runter wie Öl, wenn der Deponiebetreiber sagt: "Endlich mal einer, der mit seinem Anhänger rangieren kann." 8)

    Früher habe ich auch Anhänger gemietet und hätte gerade mit meinem Mopped auf dem fremden Anhänger sogar ein besseres Gefühl, wenn mich der Vermieter auf den Tracker mitsamt deiner Begründung (Wartung, Einhaltung von Vertragsvereinbarungen) hinweist. So wird wahrscheinlich die Anzahl der ehrlichen Mieter, die vernünftig damit umgehen, höher sein und ich transportiere meine Sachen sicherer. Evtl. verschreckst du damit den einen oder anderen zwielichtigen Hallodri...

    Ich fahre aktuell eine CBR 600F

    Hach ja, mein erstes Mopped, eine PC 31. Klasse Mopped, allerdings ist sie an einer unachtsamen Linksabbiegerin zerschellt, ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich heute noch. ;(


    und suche jetzt etwas zwischen tourer und Supersportler

    BMW K1200/K1300? Aber arg teuer!

    BMW S 1000 XR? Aber noch teurer...

    Triumph Sprint ST? Zuviel Tourer?

    Suzuki GSX-S 1000 GT?


    Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

    Ich habe Axfix und bin äußerst begeistert. Durch Eilzurr bin ich auf das System gekommen, aber die hatten nichts für meine Daytona 675. Die Enden, an denen die Gurte angebracht werden finde ich bei Eilzurr etwas klein, aber das ist wahrscheinlich nur Einbildung. Die Flügel beim Axfix finde ich persönlich besser.

    Die Moppeds stehen absolut fest und die Federn werden geschont, außerdem kein Gegurke um die Verkleidung. Klare Empfehlung.

    und im Baumarkt ne Gewindestange und 4 Schraubösen für 8 € und dann hab ich das gleiche

    Geht auch, allerdings sind die Enden von Axfix kugelförmig und "schmiegen" sich so besser in die Hohlachsen. Und in einem großen Hamburger Motorradzubehörversandhandel gibt es das auch billiger als 270 €.

    Uuuuund ich habe ja auch gewisse Verantwortung der Wirtschaft gegenüber und will nicht mein ganzes Geld auf der Bank liegen haben, also kommt es in den Wirtschaftskreislauf und der Firmenboss kann sich jemanden bestellen, der ihm neue große Fenster bringt und seine Riesenhecke schneidet und dieser Riesenheckenschneider könnte einen Container für die Hecke hinstellen, nimmt aber zum Spaß lieber seinen Anhänger, am besten seinen DS und verzurrt den Heckenschnitt so geschickt, dass da mehr raufpasst als in drei Container... :biggrins:

    Komplett aus Metall und mit Aluboden wäre der hier, Bordwände gibt es dafür auch. Der hat zwar nur 1.800 kg ZGG, aber 1.400 kg Nutzlast. Die Frage ist, wieviel Nutzlast du brauchst. Wenn ein anderer Anhänger mehr ZGG hat, aber selber 300 kg schwerer ist, ist der Unterschied der Nutzlast schon nicht mehr so groß.

    Ich habe den UA300 als Plattformanhänger, u.a. weil der recht leicht ist. Bin immer noch schwer begeistert von dem Teil.

    Heute... also fast noch heute im Baumarkt neue Terrassenmöbel gekauft. In einer Filiale die Stühle...


    20220319_132237.jpg


    ... und dann zur anderen Filiale, wo der Tisch vorrätig war.


    20220319_162617.jpg


    Der Karton sah schon vor der Abholung so aus =O , aber der Inhalt soll okay sein, beteuerte der Gartencenterfachverkäufer. Die Kartons hätten alle so ausgesehen, weil der Tisch so unhandlich und die Verpackung so labberog ist. Bin gespannt... :S


    Jedenfalls hat sich Frau schon wieder über den Anhänger gefreut 8o

    hab Strecken vor der Haustüre, wo die Reifen rund bleiben.

    Siehste, hab ich nämlich nicht und deshalb verzichte ich auf Kreuzfahrten und Flugreisen und mache lieber Urlaub in Deutschland und Europa.


    Allgemein: ne Geile Grundsatzdiskussion angezettelt 8o :biggrins:

    Eigentlich wollte ich ja nur Bilder von meinem Anhänger zeigen, war anscheinend die falsche Ladung drauf :/

    Öh, naja, gerade der Transport mit mehreren Mpoods auf dem Anhänger ist ökologischer. Zum einen der Verbrauch, da würden die drei mehr verbrauchen als ein Auto, und dann sind die 6 Moppedreifen (wie Walkery01 richtigerweise sagt) schneller runter und müssten schneller gewechselt werden als die 6 Reifen des Autos plus Anhänger, denen 1000 km sicher nix ausmachen. Total unnachhaltig so'n unnötiger Reifenwechsel :saint: .

    Oh, ein Schultes Anhänger. Wie sind den die Erfahrungen mit dem?

    Durchweg positiv, aber ich habe den in erster Linie als Moppedtransporter gekauft, z.B. dafür

    20210717_094556.jpg


    Eine Couch oder Bauholz für den Schuppen habe ich auch damit transportiert, er ist schön niedrig und ich komme überall ran. Ich hatte den auch letztes Jahr hier vorgestellt. Das mit dem hochkant auf der Seite im Carport lagern klappt auch immer besser.


    Ein klassischer, aber wie ich Benni nur zustimmen kann extrem schicker Anhänger :love:


    Hier hatte ich den Anhänger vorgestellt.