Beiträge von Tona675

    Also,

    ohne mich mit der Befestigung des Krans überhaupt beschäftigt zu haben, kommt mir ein ganz anderer Gedanke, wenn ich mir meinen eigenen 750kg-Baumarkthopser anschaue: Solltest du evtl. seitlich laden wollen, wie willst du denn den Anhänger abstützen? Wenn du mal 450 kg hochheben möchtest (wie genannt Trockenbeton, Big Bags mit Schüttgut), könnte ich mir vorstellen, dass das Eigengewicht des Anhängers als Gegengewicht nicht reicht. So ein Pickup wiegt ungleich mehr und selbst die Anhänger im Internetz sind viel schwerer.


    Von vorne aufladen geht auch nur schräg wegen der Deichsel. Bleibt also nur von hinten aufladen...

    und im Zweifel halt vor Gericht

    Genau, so habe ich das am eigenen Leib live und in Farbe erlebt: Die Polizei kam zu dem EINDEUTIGEN Entschluss, dass mein Unfallgegner Schuld war, schrieb das so in das Protokoll und die Richterin war ganz andere Meinung: "Die Beurteilung der Polizisten ist mir egal, ich entscheide anders und abschließend!"

    Vor Gericht und auf hoher See... <X

    Wie schon gesagt,


    Nr. 1) erstmal sehr schöner Umbau, zumal die abgeschnittenen Teile weiterhin verwendet werden können und die volle Bordwandhöhe erhalten bleibt :super:

    Nr. 2) auch wenn du die Stützen herunterlässt zum Beladen, stehen immer noch die Eckprofile im Weg (oder sind die auch abnehmbar?), weil

    Nr. 3) da zwei ordentliche Brummer rauf müssen und

    Nr. 4) bin ich aber auch sehr gespannt, wie das Aufladen funktioniert, aber du wolltest evtl. mit einem Schlittensystem eine Lösung finden. Umbauen kannste ja, wie man sieht.

    Die Optik ist halt einfach die geilste 8) :saint:

    Stimmt, der Monk in mir ist begeistert: langer, flacher Anhänger und langer flacher Reflektor :love:

    Winkel und Reflektoren natürlich auch mit Sikaflex ankleben

    Mann, so viele Ideen zu so'nem ollen Reflektor. Hast Recht. Ich probiere es erstmal auf einer Ebene zu lassen, wenn das nicht klappt, werden sie nach unten versetzt.

    Aber vielen :danke: allenthalben für die Vorschläge.

    Naja, vor dem Abriss der vorderen Reflektoren war der Abstand vorne/hinten auf der Plattform symmetrisch (jeweils 10 Löcher), das passte dem Monk. Nach dem Abriss moserte er rum, von wegen, da fehle der vordere Reflektor. Aber da habe ich von meinen beiden Jugendlichen zu Hause gelernt und ihm immer wieder gesagt: "Jo, Digga, chill mal. Ich mach das GLEICH!" Daran habe ich mich gehalten, weil schwupsdiwups nach nur 10 Monaten habe ich das erledigt.


    Ja, mit so Seitenleuchten liebäugle ich auch, aber da muss ich ja nicht in Hektik verfallen, gell, muss erst noch an meinen Moppeds rumbasteln.

    Das hatte ich auch überlegt, aber weißt du, wer mich davon abgehalten hat? Mein innerer Monk, weil dann der vordere und der hintere Reflektor auf unterschiedlichen Höhen wären || Fieser Typ, dieser Monk!


    Dann kam die Überlegung, beide Reflektoren tiefer zu hängen, genauso wie du es vorgeschlagen hast, aber dann kam mein unsichtbares Haustier zum Vorschein: der innere Schweinehund, die faule Sau: "Warum willst'dn zwei Reflektoren umbauen, wenn dich nur einer stört?" :kratz: Und der Monk kann auch nicht seine Klappe halten: "Die Seitenansicht, also die ruhige Linie auf einer Ebene, wird gestört, wenn du die darunter anbaust :shocked: !"


    Da ist echt viel los in mir drinne...


    Wenn meine Konstruktion nicht klappt, werde ich das aber so machen, wie du vorgeschlagen hast.

    an nenn sportlichs Fahrzeug gehört keine AHK

    Bzgl. einer festen AHK gehe ich da mit, das geht gar nicht, aber eine abnehmbare finde ich witzig. Gerade der Kontrast ist interessant. Und die Diskussionen: "Mit der Karre kannste ja gar nix transportieren!" "Doch, sogar mehr als du in deinem VW-Bus!"


    Mein bestelltes Zugfahrzeug, das irgendwann hoffentlich mal geliefert wird, bekommt übrigens eine feste AHK, die passt zu dem Auto.

    Ich schleife schon mit dem Serienfahrwerk mit der Serienfrontschürze in einigen Parkhäusern oder Tiefgaragen auf dem Boden ganz zu schweigen von harmlosen Bordsteinbegrenzungen auf Supermarktparkplätzen, deshalb habe ich mich für den Alltagsnutzen entschieden. Cool sieht's aber aus ;)

    Mein Anhänger hat seitlich jeweils zwei Reflektoren angeklebt, so weit, so langweilig. Außerdem habe ich eine Anfahrstange, die seitlich in die Lochzeilen eingehakt wird.

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    Da beim Verladen für den ersten Urlaub die vorderen Reflektoren genau auf der Höhe der Stelle waren, an die die Anfahrstange eingehakt werden musste, hab ich sie kurzerhand runtergerissen, also die Reflektoren, und bin mit nur einem Reflektor seitlich höchst illegalerweise durch die Lande getuckert, wie ich jetzt festgestellt habe.


    Jedenfalls habe ich die abgerissenen Reflektoren so modifiziert, dass ich sie bei Bedarf abschrauben und versetzen kann. Wie gewohnt NASA-verdächtig habe ich das so gelöst


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    So sieht das am aufgestellt gelagerten Anhänger aus (das ist die rechte Seite).


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    Beim Festschrauben biegt sich der Reflektor leicht nach innen in das Loch, zu fest anziehen würde er natürlich nicht mitmachen. Deshalb habe ich eine lange Schraube gewählt, damit die Flügelmutter genug Gewindeweg hat, um nicht sofort runterzufallen, sollte sie sich lockern. Gefahren bin ich damit noch nicht, bin mal gespannt.