Beiträge von MarS82

    Es gibt schon Gegenden,wo man erschlossene Grundstücke für 30000-50000€ bekommt, natürlich haben die dann nicht "Traumlage". Zweitens gibt es immer öfter eine Baumbindung, nicht nur für die Art der Bebauung sondern auch bis wann mit den Bauarbeiten begonnen werden muss...eben um dem einfach nur ein Grundstück besitzen vorzubeugen, die wenigsten werden eine Genehmigung für ne Halle erhalten. Wir haben uns letztes Jahr selbst zwei drei Grundstücke angeschaut,alle so um die 30000€,aber alle auch schön ruhig in Orten wo nichts los ist :biggrins:

    Leichtbauhalle... erschlossenes Grundstück wird um die 20000-30000€ kosten,das muss man aber auch erstmal finden und die Halle mit allem drum und dran und vielleicht 100qm wird nicht unter 50000€ liegen, aktuell wirst du für alles Minimum mal 100000€ einplanen können. Und selbst wenn man ein kleines Grundstück für 10000€ findet in einem Gewerbegebiet und ne Zelthalle für 20000€,am Ende wird man aber auch erstmal 50000€ einplanen können,wenn das alles nicht gerade um die Ecke liegt ist das auf Dauer auch nicht schön. Ich merk das ja bei mir,steht das Auto im Hof,bist du eher mal dran was machen,muss ich erst zum Auto hinfahren, überlegt man sich das öfters,ob man jetzt wirklich noch hin fährt oder nicht.

    Man bekommt trotzdem kein Zusage und sobald man dich beim Schrauben erwischt,gibts die Kündigung...nen Bauern der mir seine Scheune zur Verfügung stellt,hab ich auch noch nicht gefunden. Aber ich hab jetzt 10 Jahre gesucht,da kommts auf eins mehr oder weniger auch nicht an.

    Nach dem Schneefall gestern Abend und heute Nacht,war ich vorhin auch erstmal Zeltabkehren und dann den Schnee auf die Wiese schaufeln,echt anstrengend,gerade wenn man etwas angeschlagen ist.

    Und was Hallen oder Großgaragen angeht,das ist hier nicht anders,entweder viel zu groß (und dann teuer) oder von der Größer her passend,dann aber teuer oder eben Schrauber unerwünscht. Ich bin nun schon soweit,dass mir was kleines erstmal reichen würde so bis 50qm,aber auch da gibt es einfach nichts.

    In meinem ersten Winter nach der FS Prüfung,sind wir auf die leeren Großparkplätze von den ehemaligen Plattenbauten und haben mit den Autos mal bissel im Schnee gespielt,das half schon mal etwas,sein Auto besser kennenzulernen und auch wenn man in jungen Jahren gern etwas übermütig ist,wer sein Verstand nicht ganz ausschaltet,der kommt auch durch den Winter...auch mit einem alten Auto ohne Helferlein (wenn sie auch als Rettungsanker ihre Berechtigung haben mögen). Als Erwachsener sollte die Reife und Erfahrung wenigstens etwas vorhanden sein,Situationen einschätzen zukönnen gehört auch dazu....theoretisch jedenfalls

    Ich fahr nun von Montag bis Freitag seit gut einem Jahr dienstlich ein Auto mit Touch und auch ich stelle fest,es lenkt mich zum teil länger ab bei bestimmten Einstellungen,auch dieses falsch drücken bei schlechten Straßen trägt dazu bei,das geht schon bei Kleinigkeiten wie der Radioeinstellungen los...oftmals muss ich dann auch anhalten oder verschiebe Sachen auf die nächste Ampel.

    Aber angeblich steigt doch die Durchfallquote beim FS, geschenkt bekommt den also auch nicht. Es wird wohl wie überall eine Kombination aus vielen Punkten sein...die generelle Eile und Hektik die man immer stärker wahrnimmt,das verlassen auf Helferlein (warum soll ich bei Regen und Schnee anders fahren,mein Auto regelt das schon) und natürlich durch Ablenkung. Keiner ist Fehlerfrei,aber man kann schon im Ansatz einiges verhindern und dann plane ich eben an solchen Tagen mit Schnee mehr Zeit ein,dann fahre ich eben auch mal ruhiger und im schlimmsten Fall in Kolonne mit 90,auch muss ich nicht immer mit einem "Messer" zwischen den Zähnen am Geschehen teilnehmen.

    Scheint in allen Teilen gleich zu sein...trotz Ankündigung war hier wieder Chaos,auch weil wieder genug ohne passende oder mit schlechten Reifen unterwegs waren,durchweg durch alle Fahrzeugklassen.

    ich bezog mich da eher auf "kauf ich neu mit allem möglichen Mist oder eben nicht".

    Aber so ganz unrecht hast du nicht,auch bei mir wird es schwieriger etwas passendes zufinden in meinem abgesteckten Rahmen, daher hoffe ich auch,dass ich für die nächsten 10-20 Jahre nichts brauchen werden 8o

    Da bin ich ja mit 5 Fahrzeugen und alle mit Schlüssel ziemlich Oldschool und gerade mal zwei haben eine FB :D und beim Licht haben alle Halogen,der von 88 genauso wie auch der von 2019,bis jetzt komm ich ganz gut mit all dem alten "Müll" zurecht und vermisse in 99% nichts.

    Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung und vieles hat sich getan,die Frage ist aber immer,brauch ich es oder will ich es und das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Einigen ist auch die maximale Sicherheit wichtig und sie kaufen danach ihr Auto,diese werden mit etwas alten dann eher nicht glücklich bzw würden sie es gar nicht in Betracht ziehen. Zum Glück kann und darf das jeder für sich entscheiden ;)

    Ich hatte sogar eine neu Dose verbaut ;) hab die Verbindung von Dose zum Kabelbaum überprüft und gemacht,war ein Problem weg,kam ein neues oder zwei gleichzeitig....ich hab nun die Dose komplett entfernt,hab den Kabelbaum im Kofferraum abgemacht und erstmal alles wieder zusammen gebaut,dann eben erstmal kein Anhänger mit dem Astra,demnächst dann 2. Runde,dann gibts gleich alles neu inklusive Umrüstung auf 13 polig,auch beim Anhänger.

    Ein F und ja,ich vermute das auch,bin aber gestern zu keinem Erfolg gekommen,deswegen muss das nun jemand machen,der da mehr Ahnung hat,für mich ist das nichts,das geht schon bei den Farben los

    Das hab ich gestern gemacht....und weil mich die Sache mir der Verkabelung so gestört hat,hab ich nun doch alles neu bestellt inklusive 13 polig für alle Beteiligten,beim Anhänger wirklich einmal alles....nächstes Jahr also einmal alles neu bitte ^^ allerdings überlege ich noch,gleich ein paar Positionsleuchten mit anzubringen,dann sieht man in der Dunkelheit besser,wo er aufhört.

    Ich hab heute 4h lang versucht den Fehler zu finden,warum bei Anhänger die Beleuchtung spinnt wenn er am Astra hängt...dann hab ich aufgegeben, wird sich nächstes Jahr mal ein Freund von mir anschauen,ich war kurz davor alles anzuzünden :P und weil mir das so "gut" gelungen ist,hab ich heute die Bestellung fürs Schweißgerät abgeschickt,damit hätte ich dann neben einer kleinen Strahlkabine die ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe,auch endlich ein Schweißgerät...2023 kann nur gut werden 8o