Ich wurde früher auch gefragt "willste nicht dein Meister machen" oder später "mach dich doch selbstständig"... nö,will ich alles nicht,ich bin gern "einfacher" Facharbeiter, Buchhaltung wäre so gar nicht meins,auch Verhandlungen mit Kunden ist nichts für mich.
Ursprünglich wollte ich ja mal im KFZ Bereich was machen,aber damals war das nicht so wie heute,damals musstest du viel Glück auf ne Lehrstelle haben, selbst fürs Motorrad hätte ich ein Jahr warten müssen...das ging einfach nicht. So wurde es Metallbauer,die Fachrichtungen sind zahlreich,da gäbe es genug Möglichkeiten,erstes Jahr war eh gleich,da hatten wir auch KFZ Leute mit in der Klasse. Durch Firmenübernahme nach dem 2. Lehrjahr,wurden wir vor die Wahl gestellt...gehen oder umlernen...wegen besagter Lehrstellenknappheit hab ich umgelernt auf Dachklempner.
Heute bin ich irgendwie froh nicht im Kfz Bereich gelandet zu sein,bei der ganzen Technik,den zig Weiterbildungen dauernd und halben IT Fachmann, hätte ich da eh kein Bock... Elektriker war eh ein Job den ich nicht machen darf,von daher,so wirklich böse bin ich nicht wie es gelaufen ist.
Heute würde ich aber wohl das Gebiet Oldtimer interessant finden, zusammen mit guten alten Karosseriebau...da gibt's ja mittlerweile schöne Spezialisierungen,schon bei der Ausbildung.
Ansonsten hab ich noch ca 30 Jahre bis zur Rente,ob das der Körper mitmacht,ich befürchte eher nicht 