Unklare Besitzverhältnisse war in dem Fall... Grundstück geerbt, allerdings nicht einer alleine,zwei von drei Eigentümern wollten verkaufen,vom dritten gab es zu dem Zeitpunkt keine Information,auch konnte keiner sagen ob nicht noch weitere Ansprüche haben.... solche Sachen sind mir zu heiß,ich habe leider schon mehrmals miterlebt,wie lange sich da eventuelle Streitigkeiten ziehen können,am Ende hat irgendwer noch Ansprüche. Ich weiß aber mittlerweile,dass der Verkauf gestoppt wurde,Nummer 3 will nicht verkaufen und man streitet aktuell,wie jeder sein gerechten Anteil bekommt...sollen sie mal machen.
Auch das mit den Grundstücksgrenzen ist in der Tat so eine Sache,erst neulich wieder so ein Fall gehabt. Zwei Einfamilienhäuser, gebaut vor 50 Jahren,ein Grundstück dazwischen, gekauft vor 40 Jahren von einem der beiden Besitzer,darauf wurde eine Doppelgarage gebaut,jeder nutzte eine Seite. Mitte der 90er als alles neu geordnet wurde, haben die beiden Besitzer alles neu geregelt,der Nachbar kaufte seine Hälfte der Garage mit Grundstück,alles ordentlich festgehalten. Um 2012 rum hab es im Zuge der Erschließung der Grundstücke hinter den alten Eigenheimen eine Neuvermessung, dabei kam heraus, die bisher angenommene (Mauer mitte der beiden Garagen) Grenze ist nicht korrekt, die eigentliche Grenze läuft etwa 20cm neben der Mauer,mitten durch die Garage vom Nachbarn,so auch eingetragen. Sollte also mal neue Eigentümer einziehen und einer sein Teil der Garage abreißen, wird es definitiv mal Probleme geben, gerade wenn der neu baut,dem jetzt die mittlere Mauer gehört. Bevor jemand fragt, natürlich hat man dieses schon mal durchgespielt, einzig ein Neubau jetzt, würde in Zukunft Rechtssicherheit schaffen,nach derzeitigen Stand gäbe es die nicht, selbst wenn die Grenze angepasst werden würde,die mittlere Mauer wäre Eigentum vom jetzigen Besitzer. Und das ist nicht der einzige Fall,ich war in den letzten 5 Jahren schon 3x vor Gericht wegen einer Aussage weil es Grenzstreitigkeiten gibt, dabei bin ich völlig unbeteiligt,nur ausführende Kraft, einmal ist man sogar mit dem Besen auf mich los.