Beiträge von kc85

Schönes Exemplar. Ist mir so krass noch nicht untergekommen. Den einen oder anderen verbeulten Sattelzug sieht man auf der Autobahn ja mittlerweile häufiger. Hab deswegen auch schon mal bei der Polizei angerufen.

kc85

Hatte gestern den Tema am Haken und musste u.A. in den Wertstoffhof. Da in der Straße noch 3 Weihnachtsbäume rumlagen, habe mich erbarmt und die Teile aufgeladen und mitgenommen. Offizieller Baumeinsammeltermin war in unserem Viertel schon am 08.01. gewesen. Danach lassen die Stadtwerke die Bäume einfach liegen und so ein Baum wird dann zum Problem dessen, vor dessen Haus er gerade rumliegt. Die Bäume wandern dann, auf magische Weise, über Nacht immer mal vor andere Häuser - Problem "gelöst". Beim Wind der letzten Tage haben die Bäume dann gerne auch mal mitten auf der Straße gelegen. Ich konnte es mir einfach nicht mehr angucken.

Heute früh schaue ich aus dann dem Fenster und - da liegt der nächste Baum mitten auf der Straße... :confused:

Der flog laut meinen Kindern heute Nacht lautstark aus dem Nachbarhaus. Um den darf sich aber irgendwer anders kümmern. :biggrins:

Zweifelhaftes Sozialverhalten liegt irgendwie im Trend.

kc85

Stimmt, das mit den 30 Jahren beißt sich.

Der Mann hat aber höchstpersönlich gesagt, er hat seit 30 Jahren den Führerschein. Hab ich selbst gehört. Hat er direkt beim Betreten der Fahrschule laut und sichtlich genervt verkündet. Für die Frau kann ichs nicht bezeugen.

Kann ja sein, der hatte lange nur Moped oder Motorrad gehabt und hat den B erst viel später gemacht. Und der Chef hat vom Büro aus auf die beiden gezeigt und gesagt "ah die B96er".

Ich hab auch ´nen Kumpel der hat schon seit 1989 den (DDR-)Motorradlappen, hat aber erst vor 7 Jahren auch den B gemacht (nur wegen der Arbeit). Vorher kam der hier in EF prima nur mit dem Moped aus.

Ich frage nächste Woche mal in der Fahrschule nach. Das interessiert mich jetzt auch.

kc85

Meine Tochter hat jetzt mit dem B17 angefangen. Da sie die Theorie (wegen A1) erst vor kurzem schon mal hatte, muss sie für den B nur noch 3 Stunden Auto-Theorie zusätzlich machen. Die 3 Stunden waren gestern Abend dran.

Ein großer Themenkomplex waren dabei Anhänger. Mit ihr saß da u.A. auch ein älteres Ehepaar, beide mit über 30 Jahren Führerschein-Erfahrung. Die wollen beide die B96-Erweiterung für ihr neues Wohnmobil machen.

Der Fahrlehrer hat nun immer fröhlich Fragen zum Thema Anhänger in den Raum geworfen und hat dann gerne zuerst das "erfahrene" Paar drangenommen. Nur leider hatten die von rein gar nichts eine Ahnung. Auch nicht von Dingen, die man als aktiver Verkehrsteilnehmer unbedingt schon mal gehört haben sollte.

Dafür glänzte meine 16-jährige Tochter mit gutem Fachwissen rund ums Thema. Der Fahrlehrer fragte am Ende, woher sie dass alles schon weiß. Sie outete sich dann als 25%-Teilhaberin und regelmäßige (Mit-)Benutzerin unseres Tema. Dafür gabs vom Fahrlehrer ein:super:und vom ahnungslosen Ehepaar :mad::mad:,

Das Kind fand, es fühlt sich gut an, wenn man sich auskennt. =)

Meine "Ausbildung" scheint Früchte zu tragen. :biggrins:

kc85

Ist sicherlich ein Gepäckanhänger für einen Reisebus und bestimmt aus den 60ern oder 70ern. Im Falle eines Plattfußes macht es da durchaus Sinn, wenn da das Ersatzrad vom Bus passt.

Bin Mitte der 90er 2x mit Jugendgruppen nach UK gefahren. Da war auch jeweils ein ähnlicher Anhänger am Bus mit riesigen Busrädern. Der Bus war jeweils ein Neoplan Megaliner. Und das Gespann war für UK eigentlich zu lang, aber gefahren sind wir die Tour trotzdem ohne Probleme.

kc85

Ich sichere meine Mopeds immer genau so; Wippe vorn (mittels kurzer Bohle an der vorderen Wand abgestützt), 2 Gurte, mit zusätzlichen Gurtschlaufen, an der Gabelbrücke, hinten auch 2 Gurte mit Schlaufen möglichst am Rahmen (oder am Gepäcksystem, den Fußrasten, ... was halt machbar und stabil ist).

Ordentlich und gleichmäßig niederzurren und das Moped steht wie Bombe. Nach ein paar Kilometern noch mal nachschauen und ggf. Nachspannen kann nicht schaden. Mir ist so noch nie ein Moped irgendwo hin gewandert - egal ob nach hunderten Kilometern Autobahn oder nach einer langen Tour über teils wirklich miese Landstraßen.

Zeit lassen beim Sichern und sorgfältig arbeiten. Dann sollte das auch ohne Schiene und Matten funktionieren. Ich komme jedenfalls bestens ohne aus.

kc85

Meine Plane ist von Planen-Walter. Da komme ich auf ca. 80€ für die gewünschte Plane (in matter Ausführung, in Hochglanz ein 10er mehr).

Ich bin mit meiner Plane, gefertigt in Hochglanz-Rot und mit vielen Ösen nach meiner genauen Vorgabe für deren Positionierung, auch sehr zufrieden.

kc85