Mal fix über Mittag die Hinterachse des elektronisch verstellbaren Fahrwerks am Kia Optima Sportstourer vom Schwager auf normale Dämpfer umgebaut.
Am rechten Dämpfer war das Magnetventil hin und Dämpfer und Domlager zu einer unlösbaren Einheit zusammengerostet. Das produzierte natürlich auch einen Fehlercode und alle noch funktionieren Dämpfer schalten automatisch auf "bretthart". Fuhr sich echt Kacke so.
Ersatz für den Dämpfer kostet beim KIa-Dealer 1.700 EUR das Stück plus Domlager und Ersatzkabelbaum. Am freien Markt gibts dafür gar keinen Anbieter. Das Auto ist 8 Jahre alt und hat etwas über 80.000km runter, also müsste man auch noch beide Dämpfer tauschen. Aber ganz sicher nicht zu den Preisen.
Also hat mein Schwager normale Kayaba-Dämpfer beschafft (80€ das Stück) samt passende Domlager und dazu, vom weitgehend baugleichen Kia Stinger, Elektronik-Module die nun das Vorhandensein der Dämpferelektronik simulieren.
In dreieinhalb Stunden war alles aus-, um- und eingebaut. Probefahrt einwandfrei. Auto ist wieder angenehm weich und die Hinterachse passt bestens zur noch originalen Vorderachse.
Benutzt wurde der blöde Sportmodus (Dämpfer härter, Getriebe schaltet später) natürlich bisher nicht einmal. War halt serienmäßig drin der Kram.
Bin ich froh, dass meine Karre sowas nicht hat. ![*zufrieden* :]](https://anhaengerforum.de/images/smilies/s_zufrieden.gif)
kc85