Anhänger ungebremst zGM. 1800kg

• Servus,

war heute beim anschauen eines gebrauchten Anhängers. Der Anhänger hat dein zulässiges Gesamtgewicht von 1800kg und ist UNGEBREMST.

Baujahr 1979

Kugekopfanhängemaul

Nun meine Frage. Laut Händler darf der Hänger mit sämtlichen SUV gezogen werden und er hat das scheinbar so gemacht.

Ich selbst fahre einen VW Toureg um in meinen Papieren sind hier nur 750kg zulässig.

So jetzt die Frage ist das Anhängen dann überhaupt erlaubt gibt es da einen Bestandsschutz????!!!. Kann mir das nicht vorstellen so wie der Händler das beschreibt.

Danke für eure Antworten

• Sowas gibts nicht.

Bei 750kg zGg ist Schluss mit ungebremsten Anhängern.

Hast Du dir mal die Papiere von dem Ding zeigen lassen?

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja dort ist in bei F1 1800kg und genau das passt irgendwie so gar nicht. Deichsel ist verstellbar und Anhänger warscheinlich wirklich nur für LKW gebaut

• maxkw03

Hat den Titel des Themas von „Anhänger ungebremst zzg. 1800kg“ zu „Anhänger ungebremst zGM. 1800kg“ geändert.

• Hier nochmal ein anderer Beitrag der entgültig klarheit schafft

• Im verlinkten Thread steht ja alles drin und auch Lösungsansätze, aber um es auf den Punkt zu bringen:

So wie er jetzt da steht, kannst du ihn dran hängen (vorausgesetzt das Leergewicht ist kleiner als 750 kg) darfst ihn aber bis maximal 750 kg zzgl. Stützlast beladen. Ist also vermutlich kaum nutzbar, da ein 1.800 kg-Anhänger meist ein relativ hohes Leergewicht mit sich bringt.

• …darfst ihn aber bis maximal 750 kg zzgl. Stützlast beladen. …

Der Anhänger darf maximal 750 Kilogramm wiegen, also 50 oder 75 Kilogramm (Stützlast) mehr aufladen:

Ist nicht erlaubt!

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ja stimmt,:thumbup:

Klar, da stand ich bissel „neben der Spur“, hatte irgendwie einen 750 Kg Anhänger im Hinterkopf…

Sorry.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Danke für die Klarstellung!

Finde ich wirklich sehr gut, wenn jemand wie Axel, der allgemein offenbar super kompetent ist, seine eigene Aussage korrigiert und damit zum allgemeinen Verständnis beiträgt.