Beiträge von kc85

Habe heute noch mal kurz eine der Kitas meines Arbeitgebers besucht, weil ich gleich um die Ecke wohne und mich über die Schließtage zum Jahreswechsel immer um die Tiere in der Einrichtung kümmere.

Erstaunlich, wie das Außengelände da schon mit Müll von Böllern und Raketen samt Verpackungen übersäht war. Sogar die erste Batterie war schon abgefackelt über den Zaun geworfen worden - auf die Plane vom neuen Anhänger, logisch. Zum Glück ohne Schaden. Hab dann erst mal den Arbeits-Tema auf dem Gelände in eine geschütze Ecke geschoben.

Es knallt hier seit Donnerstag schon wie blöde. Und das will was heißen. Hier ist das ganze Jahr allerlei illegales Feuerwerk und der tägliche Polenböller "normal". Sogar unsere sonst echt abgebrühten Kaninchen werden langsam nervös. Die werden wohl heute schon in den Keller umziehen, bis der Radau vorbei ist.

Das wird dieses Jahr eh alles eine riesige Sauerei werden. Denn vor den meisten Häusern im Viertel stehen auch schon die schwarzen und gelben Tonnen draußen, obwohl die erst am Dienstag abgefahren werden. Den meisten Hausmeisterdiensten ist das natürlich Ritze. Bin gespannt, wann die ersten Tonnen brennen.

Zum Glück habe ich nächste Woche noch Urlaub und muss die Schweinerei nicht mit Aufräumen - hoffentlich.

kc85

Gibt es in zig Varianten auf Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Schaut man eines der Videos findet man noch etliche andere als Vorschlag. Über eines davon stolpert man bei Youtube als Anhänger-Interessierter früher oder später also fast zwangsläufig.

kc85

Habe noch mal etwas recherchiert. Laut eines anderen Artikels zum gleichen Sachverhalt (auch hier wird fröhlich von 3 Autos auf dem Anhänger geschwafelt) hatte der Sprinter tatsächlich eine max. Anhängelast von nur 2000kg, Der Anhänger kam allerdings beladen mit den 2 Autos auf satte 4660kg.

Offensichtlich war hier also vordergründig die Überschreitung der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeugs das Problem. Ob der Anhänger zusätzlich auch noch sein eigenes zGg überschritt, kann man nur vermuten.

Der Anhänger durfte dann wohl tatsächlich nur komplett emtladen die Weiterfahrt antreten. Denn egal ob da nun der Volvo oder der Opel drauf stehen würde, in beiden Fällen würde der Anhänger auch nur mit einem geladenen Auto die 2000kg reißen.

Erschreckend finde ich, dass man ungerührt so ein Fuhre von UK aus ins Baltikum mit einer so offensichtlich unpassenden Fahrzeugkombi antritt. Offensichtlich ist man sich in der "Branche" recht sicher, dass man wohl kaum angehalten wird.

kc85

Mal wieder eine eigenartige Meldung aus Thüringen. So kurios finde ich das Gespann auf den ersten Blick jetzt auch gar nicht. Sieht man hier auf der BAB eigentlich täglich.

Ich hoffe mal, die Polizei war beim Erstellen der Anzeige sorgfältiger als der Verfasser des Artikels. Der Text hat ja mal mit dem, was man auf dem Bild sieht nur wenig zu tun. Und sollte der Drehschemel wirklich nur ein zGg von 2000kg haben?

Leider wird man aus dem Artikel nicht wirklich schlau.

kc85

Die Begrenzungsleuchten vorn haben m.M.n. nur einen wirklichen nutzen: Man hat per Spiegelblick eine gewisse optische Kontrolle, dass der Strom am Anhänger funktioniert.

Ich bin aber froh, dass die Dinger bei meinem Anhänger bei Geradeausfahrt im Spiegel gerade so nicht zu sehen sind. Und das sind bei mir nur Sofitte-Funzeln.

Die nachgerüsteteten Spurhalteleuchten hinten und besonders der LED-RFS bieten dagegen beim Rangieren im Dunkeln einen echten Mehrwert.

kc85

Bei uns vorm Toom gibt es genau zwei lange Parkplätze. Leider nicht extra für Anhänger oder wenigstens als Ladezone gekennzeichnet, leider direkt vorm Eingang und leider ist direkt daneben die Fressbude aufgestellt. Welche Parkplätze sind also fast durchgängig mit Pkw belegt... ?

Da steht man mit dem Anhänger leider immer gaaanz weit weg vom Eingang und darf dann quer über 5 Pkw-Stellplätze parken - wenn man 5 freie Plätze nebeneinander findet. Wofür man dann regelmäßig auch noch von irgendwelchen Leuten angemault wird.

Aber immernoch besser als an einem der OBI in EF, da gibt es nämlich gar keine Anhängerstellplätze.

Keine Ahnung, wer sowas plant. :confused:

kc85

Habe heute, nach nur 21 Jahren, einen neuen Geschirrspüler einbauen müssen. Musste deswegen kurz in den Baumarkt, weil in den letzten Jahren die Anschluss-Schläuche irgendwie längenmäßig geschrumpft sind. Es musste eine Schlauchverlängerung für den Ablauf her. So weit, so uninteressant.

Auf dem Parkplatz am Toom stand ich dann plötzlich vor einem nahen Verwandten meines Tema. Allerdings war das quasi die Big Brother-Version:

BigBrother.JPG

Doppelte Achsen, doppelte Bordwände, 1500kg zGg,...

Auch der hatte zusätzliche Unterlegkeile hinten auf den Schutzblechen und das 100km/h-Schild pappte exakte da, wo es auch mein Tema beim Kauf kleben hatte. Würde mich nicht wurndern, wenn der vom selben Händler verkauft wurde.

kc85

Guck mal genau hin, deiner hat breiter aussehende Kotflügel (die mit den Rippen drauf). Der andere hat glatte und optisch eindeutig schmalere Kotflügel.

Wobei die beiden Kotflügel laut Stema-Webseite beide die Maße 66x20x33 haben sollen.

kc85

Habe gestern Abend meine Honda mit ins Winterquartier genommen, auf dem Anhänger, wegen Saisonzulassung.

Bild.jpg

Bin dabei zum ersten mal seit dem Umbau der Beleuchtung am Tema im Dunkeln unterwegs gewesen. Fazit: Dank der Positionsleuchten hinten und des LED-RFS macht das rückwärts Rangieren endlich auch bei Nacht Spaß.

kc85