Klingt für mich nach einem Kabelbruch beim Blinker, der zeitweilig durch Bewegung am Kabel (bei Beladung) wieder gebrückt wird.
Entweder geduldig suchen und reparieren, oder neuen Kabelbaum rein. Und dann auf jeden Fall ordentlich verlegen.
kc85
Klingt für mich nach einem Kabelbruch beim Blinker, der zeitweilig durch Bewegung am Kabel (bei Beladung) wieder gebrückt wird.
Entweder geduldig suchen und reparieren, oder neuen Kabelbaum rein. Und dann auf jeden Fall ordentlich verlegen.
kc85
Gibt es denn kein besseres Bild vom Ist-Zustand? Mehr, als dass das gute Stück jetzt auch noch wie ein Werk von Christo und Jeanne-Claude aussieht, lässt sich da leider nicht erkennen.
Wobei die Achsen jetzt scheinbar unterm Rahmen montiert sind.
kc85
Herzlich willkommen!
Und beim geplanten Kauf der Deichselbox den nötigen Freiraum für den Handbremshebel einrechnen.
kc85
... kommt ja bestimmt irgendwo aus nem Billiglohnland im Osten...
Also der Beschilderung hinsichtlich Arbeitsschutz nach ist das eine türkische Werkstatt.
Offensichtlich nehmen es die Herren auf dem Foto damit aber eher locker...
kc85
Ich muss irgendwie gerade hieran denken:
kc85
kc85 ich muss das "Dingen" auch noch durch die Serpentinen von Korsika zwängen.
Da wäre ein 3m Anhänger ein bisschen kontraproduktiv.
Komisch, mir sind diesen Sommer auf diversen, teilweise sehr engen, Alpenpässen ettliche, teils ellenlange Gespanne (gerne mal mit einem 6m-Wohnwagen hintendran oder mit einem wirklich großen und breiten Motorradanhänger mit 3 (oder gar mehr) Mopeds drauf) begegnet. Ging, mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme, alles problemlos. Man sollte das Gespann halt beherrschen und den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen.
Ein etwas breiterer und längerer Anhänger rangiert sich im Notfall übrigens deutlich besser rückwärts als ein schmaler und kurzer, der viel zu spät im Spiegel auftaucht.
Beispiel: Mein privater Tema ist bei 1,5m Kastenbreite gesamt 2,05m breit und ist im Spiegel immer sichtbar. Der lässt sich rückwarts auf den Zentimeter genau platzieren. Mein Arbeits-Tema mit immerhin 1,20m Kastenbreite (bei 2,30m Kastenlänge) und mit 1,69m Gesamtbreite ist bei Geradeausfahrt im Spiegel gar nicht zu sehen und taucht erst beim Einlenken auf. Der ist rückwärts nur im leichten Bogen auf den Punkt rangierbar. Jetzt rate mal, welchen ich für eine enge Strecke mit potentiellem Rangiervorgängen auf engen Raum nehmen würde? Und wie gut wird sich wohl eine noch schmalerer und noch kürzerer Anhänger rangieren lassen?
Ansonsten hat HarryG dazu ja alles gesagt.
kc85
Wobei so ein 2mx1m- Anhängerchen für ein ausgewachsenes Motorrad immer eher zu kurz sein wird.
Das taugt weder zur gescheiten Einstellung der Stützlast noch hat man dann vorne viel Auswahl beim Verzurren.
Ab 2,30m Kastenlänge hat man da schon etwas mehr Flexibilität, Wenn es der Platz in der Garage irgendwie hergibt, würde ich mich nach etwas längerem umsehen. Und etwas mehr Breite kann auch nicht Schaden.
Unter 2,30mx1,20m würde ich gar nicht anfagen, wenn auch noch eine Rampe mitfahren soll.
Ich habe früher auch ab und an Motorräder mit Mietanhängern transportiert. Und manchmal ging bei der Buchung was schief (beim Vermieter) und es gab statt einem echten Motorradanhänger als Ersatz plötzlich einen Kastenanhänger plus Rampe und Steadystand. Dabei musste ich mich auch mal mit so einem 2mx1m-Teil zufrieden geben, weil sonst schlicht nichts mehr da war. Spaß hat die Tour keinen gemacht. Bei 2,30m oder gar 2,50m Kastenlänge (und auch mehr Kastenbreite) sieht das schon deutlich entspannter aus.
Für den eigenen Anhänger hab ich dann nicht ohne Grund gleich zur 3,00mx1,50m-Variante gegriffen.
kc85
Schon mal überlegt den Anhänger Seitlich hochzustellen??
Oder reicht da der Platz auch nicht?
Das hab ich schon auf Seite 1 gefragt, ohne eine Antwort zu bekommen.
kc85
Muss der Anhänger den unbedingt hochkant gelagert werden? Man kann den ja auch seitlich kippen und dann brauchts ggf. keine Klappdeichsel.
kc85
Ich schätze mal, das ist die Annonce vom ursprünglichen Verkäufer aus den Niederladen. Steht ja auch eine niederländische Telefonnumer drin.
Der Themenstarter kommt ja aus Lüneburg.
Sieht so aus. als wäre der Deal noch nicht komplett über die Bühne gegangen. Vielleicht ja, weils mit der Zulassung noch nicht geklappt hat.
kc85
Beim Anhänger sollte ein COC dabei gewesen sein. Den Rest erstellt erst die Zulassungsstelle bei der Erstzulassung.
kc85
Ich habe mich etwas in Classic-Wohnwagenforen umgesehen und habe Bilder von Vage-Combis von 1958 und 1964 gefunden. Der Aufbau sieht noch fast identisch aus. Beide Anhänger haben aber keine geteilte Deichsel, sondern jeweils einteilige mit einer leicht gescwungenen Kröpfung.
Von einem 1956er Model habe ich leider nur Bilder von hinten gefunden.
Die Deichsel im Video am (angeblich) 1952er Modell ähnelt wegen der beginnenden Kröpfung direkt hinter dem "Griffstück" aber eher den einteiligen Deichseln der späteren Modelle.
Könnte also sein, das die abnehmbare und erst weit hinten stark gewinkelte Variante am 1957er vom Themenstarter mal von irgendwem selber gestrickt wurde.
kc85
Tridem ist wie dicke Möpse: Sieht toll aus, ist im Alltag aber eher unpraktisch...
kc85
Die Fahrschule, wo meine Tochter den A1 gemacht hat, betreibt parallel auch `nen Motorradhandel und eine Anhängervermietung. Die haben also diverse Anhänger und die sind, wenn nötig, auch für die Fahrschule im Einsatz. In einem großen Koffer, mit dem eigentlich hauptsächlich Kundenmotorräder transportiert werden, sind extra für Fahrschulzwecke links und rechts 2 massive, gelochte Stahlprofile verschraubt. Damit kommt der Anhänger auf das gewünschte Gewicht und das ganze taugt auch noch super zum Moped sichern. Quasi die Ultra-Heavy-Version einer Airline-Schiene.
kc85
Sachen gibt`s:Sofa fällt von Anhänger und verursacht Unfall auf A92
Ich hoffe, irgend jemand hat sich die Nummer des Verursachers notiert, als der angehalten hat.
Wenn man Mist baut, sollte man auch die Eier haben, dafür gerade zu stehen.
kc85
Edit: Link erneut.
Könnte eine gebrochene Karkasse sein. Ich würde den Reifen zügig ersetzen.
kc85
Jeder Anhängerhandel wird so beliefert: Link zum Beispielbild
Sieht manchmal echt wild aus, wenn der Anhängerhändler bei mir um die Ecke seien Lieferungen bekommt. Da sind die Anhänger oft wie Matrjoschkas gestapelt.
kc85
Ist heute wieder Klugscheißer-Tag? Das weiß ich doch alles selber.
Das war auch kein Tipp oder sonstwas, sondern sowas sehe ich hier in Erfurt (ich wohne in einem Altbauviertel mit schmalen Straßen) einfach fast jeden Tag. Das ist bei vielen Leuten schlicht gelebte Praxis - egal was dazu im Gesetz steht.
Viele Auf- und Abladeaktionen in zweiter Reihe dauern, wenn man ehrlich ist, ganz einfach auch länger als die legalen 3 Minuten. Und dann wird da geparkt. Deswegen habe ich auch ganz bewusst vom Parken in zweiter Reihe geschrieben.
Ich habe also nur eine typische Situation beschrieben, in der viele Leute den Warnblinker einfach anmachen. Und in der das Lichtproblem am Anhänger von anhänglichertyp also z.B. hätte auffallen können.
kc85
Vielleicht vorm Haus kurz in zweiter Reihe geparkt zum Abladen. Da macht man schon mal die Warnblinke an.
kc85
Sowas gibts nicht.
Bei 750kg zGg ist Schluss mit ungebremsten Anhängern.
Hast Du dir mal die Papiere von dem Ding zeigen lassen?
kc85